[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde die aussagen mit zu wenig leistung immer grenzwertig. das halbe internet suggeriert den leuten, das alles unter 300ps nur störende trecker sind. aber genau diese leute erzählen einen dann aber, das man die karre unter x liter bekommt, wenn man fährt wie meine tote oma. wann braucht man denn die 200ps überhaupt, geschweige denn mehr? wann? ja wann denn? und ich habe 3min entfernt eine leere autobahn mit unlimited, wo ich 30km zu meinen vater vollgas geben kann, insbesondere außerhalb der pendlerzeiten. aber auch da brauche ich keine 200ps. mein jetziger 150ps passat benziner ist auch keine rollende schnecke, ich fahre den ganzen honks problemlos davon. ich habe 1 leistungsklasse mehr genommen, um dann etwa zu landen wie vorher mit den passat.
mich hats auch kurz gejuckt, mir einen gti clubsport zu bestellen. aber aus vernunftsicht ist das einfach quatsch. 300ps und dann fährt man am ende doch immer nur die übliche gleiche larme schleicherei? dann doch lieber mehr komfort und spielerei.
 
Den GLC mit 250PS Benziner (inkl. oder zusätzlich (!?) dem 20PS/180Nm EQ Boost) finde ich optimal, aber eine Rennmaschine ist er nicht. 180-200 ist er aber sehr schnell da und hält die Problemlos - LKWs überholen auch.

Da der Preisunterschied zur Basis mit 194PS so klein war, Nobrainer. Aber der Kleine hätte au gelangt. Bei den VWs (Tiquan etc) kenne ich selber auch nur die Diesel mit 2L -> Dank Drehmoment kommt der SUV bestimmt besser vom Fleck als der 190PS Benziner. Einfach mal Probefahren und dann entscheiden?
 
Auf der Autobahn wars mir zu wenig, das ist natürlich immer Ansichtssache. Für Landstraße ist das vollkommen ausreichend. Autobahn war damit eher meh, braucht lang und 200 waren nur mit sehr sehr viel Anlauf drin. Gerade im Außendienst war das aber für mich Standard, da ist da schon negativ aufgefallen.
 
ich habe so langsam keine lust mehr auf meinen 4,5 jahre alten passat und will mir heute nachmittag einen volle hütte tiguan angucken (190ps benziner 4motion automatik). da muss jemand völlig eskaliert sein beim anklicken, ich konnte nichts finden was fehlt. und dann fährt er die karre nur 2jahre und rund 30tkm ? naja mal angucken und probefahren schadet ja nicht. hoffe nur, das das heute klappt.
Wenn ich mich recht entsinne kommst du aus meiner Gegend? Dann wäre ein MA-Kauf ja nicht so abwegig, da wird gern "Volle Hütte" genommen, wenn das Ding nahc der Mindesthaltezeit weg soll. Ist zar mit 2 J etwas viel, aber nunja, dafür sidn 30k in 2 Jahrne auch nicht so extrem wenig (während Corona).

Achja, selbst der 150PS TDI im Tiguan geht ausreichend gut um im Verkehr mal mit zu schwimmen oder auf der BAB auch mal links mitfahren zu können. Natürlich ist das kein Tiguan R, aber, werr baucht das?

Beim T-Roc 1.0 TSI, da gebe ich dem Einwand statt, dass der wirklich nervt.

... vergleichsweise schwere Kisten mit unter 200 PS definitiv untermotorisiert, was aber an der Topographie liegt.
Das wiederum ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen, aber auch stark abhängig von der Übersetzung des Getriebes usw..
Der Tiguan dürfte dahingehend ja, mangels der Möglichkeit so extrem schnell zu werdne eigentlich eher etwas kürzer übersetzt sein, was durchaus helfen würde.
Aber am ende ist "mehr Power" natürlich oft entspannter fahrbar, weil man eben weiß, wenn nötig ist das kein Problem; aber man muss ja nicht immer alles ausnutzen.

Ich fahre meinen N ja im Berufsverkehr auch eher "mitschwimmend", auch weil ein Überholen auf der K114 von GF nach WOB zumeist eher nicht möglich is im Berufsverkehr, oder einfahc nichts bringt, weil die Schlange an Autos eh von GF bis nach WOB durch geht ;) vor allem mit der Sperrung der 188 zwischen GF udn WOB ;)
Deswegen nutzt man das Auto aj an anderne Stellen zu anderen Zeiten sicher auch mal anders ;)
 
Ich gucke ja kaum Videos von JP aber ab und zu sind wirkliche Perlen dabei - dieses Mal in Form von Thomas Nater. Sehr sympathisch und kompetent der Mann.

 
Wenn ich mich recht entsinne kommst du aus meiner Gegend? Dann wäre ein MA-Kauf ja nicht so abwegig, da wird gern "Volle Hütte" genommen, wenn das Ding nahc der Mindesthaltezeit weg soll. Ist zar mit 2 J etwas viel, aber nunja, dafür sidn 30k in 2 Jahrne auch nicht so extrem wenig (während Corona).
;)
ich komme aus den höchsten norden. die kisten mit etwas mehr als nackt stehen alle bei bremen wolfsburg rum, also wirklich mitarbeiterkarren. weiter nördlich wird mit einen abstandstempomaten schon 80% aussortiert und will man nun noch das sportpaket, bleiben nur noch ne handvoll über. und da sind wir noch nichtmal angefangen mit den echten extras. die karre heute nachmittag hat pano, standheizung, leder, 360, dynamisch led, ahk, dcc, r line, schlüssellos öffnen und e heckklappe, die aufpreispflichtige soundanlage, frontscheibenheizung, beheizbar lenkrad bla bla bla... ich konnte im konfigurator nix finden, was die karre nicht hat.

Auf der Autobahn wars mir zu wenig, das ist natürlich immer Ansichtssache. Für Landstraße ist das vollkommen ausreichend. Autobahn war damit eher meh, braucht lang und 200 waren nur mit sehr sehr viel Anlauf drin. Gerade im Außendienst war das aber für mich Standard, da ist da schon negativ aufgefallen.

ich fahre auf der bahn keine 200 mehr. dazu ziehen zuviele deppen einfach unerwartet raus. das ist echt nicht ungefährlich, selbst nachts. mit meinen 160-180 bin ich gut unterwegs und komme auch mit 150ps in einer vernünftigen zeit dort an. ist viel los und man muss ständig runter mit speed, fahre ich eh langsamer, weil mir das ständige beschleunigen zu teuer wird und tatsächlich keinen spaß macht mit 150ps. wird mit 190ps sicherlich nicht besser werden, bzw der tiguan allgemein das falsche auto sein.

erstmal probefahren. ein 2jahre alter schlitten kann aber eh nichts haben. bleibt am ende die frage, was der spaß komplett kostet. denn winterreifen und so eine scheiss garantieverlängerung kommen eh mit drauf und ein rabatt gibts kaum. mein wagen wollen die wohl irgendwie auch nicht haben, obwohl er eigentlich der freuchte traum des ottonormalkunden ist (benzin passat kombi automatik 150ps, 80-90% volle hütte, nichtraucher, unfalfrei, 55tkm runter, 4,5jahre alt). insgesamt möchte ich ja eigentlich komplett paket. ich fahre mit alten hin, stelle ihn ab und fahre mit dem neuen davon.
 
Autobahn war damit eher meh, braucht lang und 200 waren nur mit sehr sehr viel Anlauf drin. Gerade im Außendienst war das aber für mich Standard, da ist da schon negativ aufgefallen.
Denke das ist ne Frage der Perspektive. Bin kein Außendienstler und fahre seltenst über 160. Da reichen 150ps als Turbobenziner locker aus, um flott zwischen 100 und 160 zu beschleunigen. Reisegeschwindigkeit sind bei mir je nach Verkehr 110-130.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich im Gasfuß fest eingebaut :P

Aber mal davon abgesehen...
Hier lassen Leute auch bei den aktuellen Spritpreisen die Autos auf dem Parkplatz laufen, wenn sie im Laden Kippen holen gehen. Und die gleichen Leute meckern dann, das Sprit zu teuer ist. Hab ich ja mal sowas von kein Mitleid ;)
 
Tempolimit? Da bin ich dabei:
1648221991253.png
 
@PayDay
Im grunde müsstest Du Dich fragen, ob die Karrosserieform und Allrad für Dich Vorteile bringen.
Und ob der Wagen nun 2 oder 4,5 Jahre und 30 oder 55 tsd.KM hat, halte ich für kaum relevant.
Beides noch fast wie neu. Hast Du ein Rückenleiden, fährst regelmäßig in den WIntersport oder ziehst Du
einen Pferdeanhänger von der feuchten Wiese, bringt der Tiguan sicher Vorteile. Außer minimal besserer Beschleunigung
sind beide nahezu gleich schnell, die Mehrleistung kompensiert quasi die schlechtere Aerodynamik, bei höherem Verbrauch.
Nüchtern betrachtet lohnt sich das nur halbwegs, wenn alle o.g. Gründe kumulativ gegeben sind. Ich persönlich würde das nicht machen.
 
Typische Reaktion eines Kindes, dem der Lolly weggenommen wurde
 
Naja, wer schleichen will, soll der Autobahn doch bitte fern bleiben bzw. sich mit 90 hinter nen LKW klemmen oder die Landstraßen nutzen. Ständig irgendwelche Ottos die meinen, dass 110 auf der linken Spur genug sind.
 
Getroffene Hunde bellen.. ;)
 
also lasst euch doch nicht so triggern.


als schweizer bin ich das limit gewöhnt.
ich durfte die unbegrenzte deutsche bahn aber auch schon geniessen.
Würde ich immer so schnell fahren: wohl kaum
möchte ich es ab und zu: ja

Müssen es gleich 250km/h sein? nein
aber mal so 160 fahren für längere zeit, wäre toll.


Aber die Variante ohne Limit ist doch top. ich weiss nicht, wie man für ein Limit sein kann.
Wer schnell fahren will, darf das.
wer langsamer fahren will, darf das.

Ihr habt schon die beste Regelung.
Streitet euch nicht drum :)

Es gibt Verbote genug
 
Solche Forderungen kommen halt IMMER vom gleichen Typ Mensch. Aber ich geh da mal nicht näher drauf ein, will nicht unnötig sticheln.
 
Na von welchem Typ Mensch kommt denn sowas? Scheinst ja die Ultimative Menschenkenntniss zu besitzen ;)
 
Jetzt entspannt euch hier.

Wenn ihr nicht wollt, dass es hier ausartet und zu ist, dann mal nen paar Minuten raus an die Luft.

Gibt da eh keinen gemeinsamen Nenner.
 
Wenn ihr nicht wollt, dass es hier ausartet und zu ist, dann mal nen paar Minuten raus an die Luft.
War ich - die 2 rädrigen Organspender haben mir bei offenem Dach wieder den Puls hochgetrieben mit ihren 5kmh durch die Kurve :(
 
Ganz ehrlich? Wenn man im Ausland Autobahn fährt, und alle gleichmäßig mitschwimmen, ist das deutlich entspannter als hier. Erlebe ich jedes Jahr in Österreich, letzte Woche gerade in Dänemark, letztes Jahr in FR/IT/ES.
Und das sage ich als jemand, der selbst meist 150...160 fährt, mit Papas Dienst-Passat auch 180+, und mit der leersten Autobahn Deutschlands (BAB 20) vor der Haustür.

Viel langsamer ist man sowieso nicht. Die Aspekte Unfalltote /-verletze sowie Emissionen sprechen auch eindeutig für ein Limit.


Früher war ich auch konsequent gegen ein Tempolimit. Inzwischen wäre es mir wohl egal.
 
So der ist es geworden
 

Anhänge

  • B02D13D4-D1D1-40F9-B07C-3DB2A4EAA00D.jpeg
    B02D13D4-D1D1-40F9-B07C-3DB2A4EAA00D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 129
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh