[Sammelthread] Automobile

Vielleicht ist er einfach noch zu geschockt gewesen, da reagiert ja jeder anders.
Einige sind da dann durchaus plötzlich eher sehr rational.
 
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Egal welche Marke, es ist und bleibt Blech. Hauptsache keine Personenschäden...
 
Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte weder Kleinwagen bashen noch Madz ärgern. Sorry falls es so rüber gekommen sein sollte. Habe selbst 200k km in einem Clio gemacht und weiss kleine Autos sehr zu schätzen :)

Beim Thema Kleinwagen ging es mir auch wieder um die Verhältnismässigkeit. Wir reden von einem Auto mit einem Gewicht von schätzungsweise 1'200 kg?, das bereits ein ST-X Fahrwerk verbaut hat, was ja nicht wirklich schlecht ist, und nicht von einem neuen 1.8 t "Sportwagen" mit Serienfahrwerk. Für mich immer noch "Perlen vor die Säue" ...
 
Egal welche Marke, es ist und bleibt Blech. Hauptsache keine Personenschäden...
Das ist natürlich völlig richtig, aber es dürfte trotzdem etwas anderes sein, wenn nan n 2.000€ Wagen schrottet, als wenn man 200.000€ schrottet.
Vor allem, nachdem man realisiert hat, das nur materieller Schaden entstanden ist.
 
Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte weder Kleinwagen bashen noch Madz ärgern.
Kommt hier leider beides häufiger vor, deswegen entstand schnell der Eindruck, du würdest in die gleiche Kerbe hauen.

Wir reden von einem Auto mit einem Gewicht von schätzungsweise 1'200 kg?,
Es sind 1270 kg. Ok, vielleicht 1290, weil der Vorbesitzer im Zuge des Einbaus besserer Lautsprecher noch die Türen gedämmt hat. :)
 
Das kann jetzt einfach NICHT dein Ernst sein!!! LOL! Nach allem was du hier über deinen Corsa schreibst so ein Kommentar über einen Polo der Motortuning beseitzt, ein WRC (oder so) ist und bald aussieht wie ein echtes WRC Auto. Nichts gegen dich, ich finde es auch doof dass du hier immer geärgert wirst und verstehe dass du deinen Corsa speziell findest (und dafür musst du dich vor anderen auch nicht rechtfertigen). Aber dein Kommentar ist Realsatire. :d

@Slix: mir wäre er zu tief aber dein Polo sah wirklich geil aus. Was kostet so eine Folierung?
Also ich hab bei dem Kommentar herzhaft gelacht. :lol:
 
Sieht nach Wohngegend aus.
Definitiv, ne Ex von mir wohnt da :fresse:

Bzgl. Fahrwerksdiskussion, der Golf soll (muss) auch tiefer. Aber was anderes als n STX wird da auch nicht rein kommen, dafür ist das einfach zu viel Alltagsauto. Optisch hätte ich schon extrem Lust auf Luft, aber das ist mir für die Karre einfach zu kostenintensiv, dafür den ab und zu mal abzulegen :fresse:
 
Finde den Polo WRC einen der Besten Kleinwagen.
Leider ist er VW typisch sehr zurückhaltend was Auslegung des Fahrwerk und Optik betrifft. aber immerhin der 2.0 TFSI aus dem R ist eine Super Basis
um damit sehr viel Spaß zu haben.
Würde ich jedem Opel Corsa vorziehen.

Ich mag tief ja auch gerne Aber im normalem Maße. bei Slix ist mir was schon wieder zu tief. Ich sehe noch ganz gerne noch den Reifen.
Diese Citroen Vibes sind nicht so meins 😅. Aber jedem das seine.
 
Autsch... Übel, wie leicht die Frontscheibe einfach einknickt, obwohl es der vermutlich langsamste rollover der Geschichte des Motorsports ist :fresse:

 
Ich bin ja nach wie vor grosser WRC-Fan. Hab dafür einen Subaru WRX STI verkauft und zweitweise sogar zwei davon besessen. Das einzige was mich gestört hat waren die Sitze. Während Opel und Renault da Recaro Sportster CS verbauen hat. VW da nur den Standardsitz genommen.

Aber nach wie vor das Auto auf das ich die meisten km fahre:

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Ist schon was besonderes mit nur 2500 gebauten Autos. :)
Trotzdem nicht gerade beliebt, kauft fast keiner. Ich hatte aber Glück, dass jemand kam, der den Umbau genau so haben wollte. :d
 
Ich fand den Polo R auch immer cool, aber da ich damals in WOB gearbeitet habe, waren die gar nicht so selten ;). Hatte auch überlegt einen zu kaufen, allerdings fand ich die Preise für Gebrauchte zu hoch (und finde sie immer noch zu hoch).
 
Ja hatte auch mal kurz mit geliebäugelt, aber 19500€ für einen Polo waren mir dann doch zu viel. Außerdem wollte ich was mit DSG und den WRC gibts ja nur als Handschalter. Ist dann ein 7er GTI geworden.
 
In CH war der Neupreis anfangs 41.000.-. Selten sind sie nicht. Beliebt auch nicht. Aber grosses Tuning-Potential.

Ich hatte meinen Getunten 8 Monate inseriert, aber niemand wollte ihn. Den OEM-WRC habe ich letztes Jahr für 13.000 mit knapp 90.000km verkauft. Also Nachfrage ist echt mies. Der oben wird jetzt behalten.
 
Ich hatte den 2016 als 2 jährigen Gebrauchten für 19.999€ gekauft und 2021 für 19.999€ verkauft. :fresse:
 
Sind alle WRCs noch Polo 6R Basis oder waren das nur ein Teil? Den Unterschied vom 6R zum 6C fand ich jetzt doch nicht ganz ohne, hatte selber n 6R als Erstwagen.
 
Alle 2500 Exemplare wurden zwischen August und November 2013 gebaut und sind allesamt auf 6R Basis. Also auch mit sämtlichen Nachteilen wie fehlender Einzelradaufhängung an der Hinterachse, Steinzeittechnik im Innenraum und natürlich der fehlende Allrad. Wobei das auf der Autobahn eher ein Vorteil war.
 
Der Polo WRC spricht halt sicherlich nur ne kleine Zielgruppe an.

Wer die Kohle hat und was "sportliches" zum Angeben will, der nimmt lieber nen Golf GTI oder least sich gleich den 3er...

Ich find den WRC auch ziemlich geil.
Für den Alltag / als einziges Auto mag ichs aber gerne etwas grösser. Die Kombi Klasse passt mir recht gut
 
Meine letzten kombi habe ich 2011 verkauft. Brauchte den eigentlich nur, so lange ich die Punkband hatte...
 
Für mich bleibt der Kombi ebenso der perfekte Alltagsbegleiter. Fährt sich wie ein normaler PKW (im Gegensatz zu den meisten SUV), Kofferraum größer als beim Hatchback, Kofferraum besser zu beladen als in einer Limousine, anständig Platz für vier Personen, vertretbarer Mehrverbrauch zur aerodynamisch idealen Karosserieform, mMn nach optisch ansprechende Proportionen.

Und mal eben spontan einen kleinen Umzug oder Camping-Equipment oberhalb einer Ebene Proviant einzuladen, ohne extra die Dachbox oder den Anhänger vorzuholen, bekommt man mit vielen Kompakten bzw. Limousinen auch nicht hin.


Aber da spielt wahrscheinlich die familiäre Prägung mit rein, bei meinen Eltern wurde schon "immer" Kombi gefahren.

Aus dem Grund kann sich Mutti auch noch nicht durchringen, ihren Octavia II einzutauschen gegen ein neues EV, obwohl mit großer PV-Anlage und Wallbox unterm Carport jetzt alle Vorraussetzungen geschaffen sind. Sind ja im Q4/'21 Enyaq, Ioniq 5, TM3 und TMY probegefahren - bei allen sagt ihr schlussendlich die Karossiereform nicht zu. Warten wir mal ab, was VW mit dem "Aero B" bzw. Skoda mit dem angekündigten Äquivalent so präsentieren...
Der A6 e-tron geht schon mal in die richtige Richtung, liegt aber (genauso wie ein Taycan Sport Turismo :d) etwas oberhalb der angepeilten Preisklasse.

EDIT: Ich sehe hier gerade, dass der Aero B als seriennahe Studie auf der Auto China @ Peking (startet am 21. April) präsentiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den A6 e-tron Avant find ich ganz geil, aber der wird innen sicherlich nicht ganz so üppig sein bei den ganzen Rundungen. Und kostet bestimmt an die 100k, Audi denkt wohl das ist ein normaler Preis für normale Leute. :fresse:
 
Hab mal n Tachovideo rausgekramt

 
Hab mal n Tachovideo rausgekramt

Geht gut nach vorne. Was wurde denn da am Motor selber gemacht, damit der das wegsteckt? Von 220 auf 510 ist die Leistung ja mehr als verdoppelt worden.
 
ist schon ordentlich.

Apropos kombi:

Sowas würde mir einfach auch immer noch gut gefallen.
Aber Wintertauglich ist das dann wohl doch eher weniger..
 
Geht gut nach vorne. Was wurde denn da am Motor selber gemacht, damit der das wegsteckt? Von 220 auf 510 ist die Leistung ja mehr als verdoppelt worden.

Nicht viel, nur n bisschen verstärkt. Der Block ist selbst im Serienzustand für 420PS stabil.

- Kolben
- Pleuel
- HD Pumpe
- Intankpumpe
- R8 Zündspulen
- RS3 Düsen
- Downpipe mit 200 Zeller
- Edelstahl AGA 3"
- (sehr) dickes Gebläse
 
yeah freitag kann ich meinen neuen abholen :)
 
Nicht viel, nur n bisschen verstärkt. Der Block ist selbst im Serienzustand für 420PS stabil.

- Kolben
- Pleuel
- HD Pumpe
- Intankpumpe
- R8 Zündspulen
- RS3 Düsen
- Downpipe mit 200 Zeller
- Edelstahl AGA 3"
- (sehr) dickes Gebläse
Das ist wirklich recht überschaubar. Keine Ventile, Stehbolzen, Ventilfedern oder so?
 
Nicht viel, nur n bisschen verstärkt. Der Block ist selbst im Serienzustand für 420PS stabil.

- Kolben
- Pleuel
- HD Pumpe
- Intankpumpe
- R8 Zündspulen
- RS3 Düsen
- Downpipe mit 200 Zeller
- Edelstahl AGA 3"
- (sehr) dickes Gebläse

Fand den damals schon cool, als du ihn vor dem RS3 hier im Thread gepostet hast. Schön kleines Fahrzeug mit richtig Dampf.
Geile Nummer (y)
 
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