Für mich bleibt der Kombi ebenso der perfekte Alltagsbegleiter. Fährt sich wie ein normaler PKW (im Gegensatz zu den meisten SUV), Kofferraum größer als beim Hatchback, Kofferraum besser zu beladen als in einer Limousine, anständig Platz für vier Personen, vertretbarer Mehrverbrauch zur aerodynamisch idealen Karosserieform, mMn nach optisch ansprechende Proportionen.
Und mal eben spontan einen kleinen Umzug oder Camping-Equipment oberhalb einer Ebene Proviant einzuladen, ohne extra die Dachbox oder den Anhänger vorzuholen, bekommt man mit vielen Kompakten bzw. Limousinen auch nicht hin.
Aber da spielt wahrscheinlich die familiäre Prägung mit rein, bei meinen Eltern wurde schon "immer" Kombi gefahren.
Aus dem Grund kann sich Mutti auch noch nicht durchringen, ihren Octavia II einzutauschen gegen ein neues EV, obwohl mit großer PV-Anlage und Wallbox unterm Carport jetzt alle Vorraussetzungen geschaffen sind. Sind ja im Q4/'21 Enyaq, Ioniq 5, TM3 und TMY probegefahren - bei allen sagt ihr schlussendlich die Karossiereform nicht zu. Warten wir mal ab, was VW mit dem "
Aero B" bzw. Skoda mit dem angekündigten Äquivalent so präsentieren...
Der
A6 e-tron geht schon mal in die richtige Richtung, liegt aber (genauso wie ein Taycan Sport Turismo
)
etwas oberhalb der angepeilten Preisklasse.
EDIT: Ich sehe
hier gerade, dass der Aero B als seriennahe Studie auf der Auto China @ Peking (startet am 21. April) präsentiert werden soll.