[Sammelthread] Automobile

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Die Lader für den M3 sind endlich da.

Jetzt kann es weiter gehen.

Wenn das Ding zusammen ist, heißt es Motor einfahren und dann abstimmen.

Mal gucken, was das erste Event wird, was wir dieses Jahr endlich packen.

Wetter ist ja momentan eh wieder etwas gedämpf.
 
Aktuelle Koenigsegg Factory Tour. Immer wieder interessant zu sehen, was dort so abgeht.
 
Das ist wirklich recht überschaubar. Keine Ventile, Stehbolzen, Ventilfedern oder so?
Du musst bedenken, dass der Motor eigentlich ab Serie schon gut für 270-300PS ist (Audi S3, Golf R). Der ist im WRC nur gedrosselt und die streuen trotzdem alle über 230PS ab Werk. Nur mit Chip und Auspuff bist du schon bei 330-350PS.
 
Das ist wirklich recht überschaubar. Keine Ventile, Stehbolzen, Ventilfedern oder so?
Meine schnellen Überlegungen dazu:
- Warum andere Ventile? Größere Ventile kosten Leistung solange der Kanal nicht vergrößert wird. Faustregel: möglichst kleine Ventile auf möglichst großen Kanaldurchmesser.
- Ventilfedern: an was denkst du, an härtere Ventilfedern? Die kosten auch nur Leistung und sind eher für Hochdrehzahlmotoren relevant damit sie nicht anfangen zu flattern.
- Stehbolzen: könnten natürlich interessant sein bei mehr Druck im Brennraum...

Ansonsten: der Wagen geht ja richtig ab... oha. (y)
 
@s L i X
Wie schnell lief deiner? bei meinem (400+ PS) war bei 294 kmh Schluss. Wahrscheinlich wegen des Getriebes. Ab 280 konnte ich durch die geschlossene Fahrertür nach draussen gucken....:d
 
Apropos: Klassiker :geek:

 
@s L i X
Wie schnell lief deiner? bei meinem (400+ PS) war bei 294 kmh Schluss. Wahrscheinlich wegen des Getriebes. Ab 280 konnte ich durch die geschlossene Fahrertür nach draussen gucken....:d

Mit Drehzahlerhöhung hab ich 300 geschafft. Dann war die Übersetzung der limitierende Faktor. Das Getriebe war auch eine Schwachstelle vom WRC. :fresse:
Im Audi gehen spielend 320+.
 
Meine schnellen Überlegungen dazu:
- Warum andere Ventile? Größere Ventile kosten Leistung solange der Kanal nicht vergrößert wird. Faustregel: möglichst kleine Ventile auf möglichst großen Kanaldurchmesser.
- Ventilfedern: an was denkst du, an härtere Ventilfedern? Die kosten auch nur Leistung und sind eher für Hochdrehzahlmotoren relevant damit sie nicht anfangen zu flattern.
- Stehbolzen: könnten natürlich interessant sein bei mehr Druck im Brennraum...

Ansonsten: der Wagen geht ja richtig ab... oha. (y)
Disclaimer: ich habe keine Ahnung von VAG Tuning. Ich beziehe mich ausschließlich auf Erfahrungen mit dem 2l-R4 Turbo von Hyundai.

Ventile: nicht größer, sondern stabiler, damit sich nicht beim ersten Verschalter bzw Überdreher kaputt gehen (speziell auch bei Drehzahlerhöhung)
Stehbolzen: damit es den Zylinderkopf nicht anhebt bei dem ordentlich Plus an Ladedruck (von dem ich mal bei der Leistung ausgehe)
Ventilfedern: Verhindern von Ventilflattern
 
Richtig... die werden so oder so krumm wenn der Kolben die Ventile küsst. Härtere Ventilfedern bringen mehr Widerstand mit und kosten deshalb Leistung.
 
Aber gegen nen 1000PS RS3 ist der Polo dann doch wieder nur Kindergeburtstag :fresse2:
Absolut geisteskrank

 
Und im Falle des Lotus wohl auch noch der erste Lotus der wirklich voll alltagstauglich mit Familie ist ;)
 
Und im Falle des Lotus wohl auch noch der erste Lotus der wirklich voll alltagstauglich mit Familie ist ;)
Als Elektrowagen aber nicht ganz alltagstauglich, Reichweite & Ladezeiten und so !!!!1111!1!elf!!1
 
Echt, damit schafft man nicht mal München-Berlin in unter 4h, linke Spur A9 am Stück, ohne Pause! "Tolle" Zukunft!

Elektroautos sind eine Verschwörung der Reptiloiden, welche uns zu Zwangspausen alle 300 km verpflichten wollen! Wacht auf!1!11

🤡
 
Ich glaube jeder hier brennt förmlich darauf von den Praxiserfahrungen mit dieser 60-70? cm Gurke zu hören...

Diese - durchaus geringe - Körpergröße würde auch erklären, wie er es schafft bis zum Seitenfenster zu kommen. Er fährt stehend auf dem Fahrersitz Auto.
Auch wenn du Olaf deswegen nicht direkt Gurke nennen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Also ich bin jetzt von Lotuseigenen Autos ausgegangen, nicht eine Kooperation.
Dahingehend war ja auch Ferrari schon mal aktiv, Porsche, usw. usf.

Aber, ja, ok, bezieht man das mit ein, gabs das schon mal, dürfte aber heute nicht mehr so alltagstauglich sein ;)

Als Elektrowagen aber nicht ganz alltagstauglich, Reichweite & Ladezeiten und so !!!!1111!1!elf!!1
Das würde ich, bei den kolportierten Werten von 100kWh Akku und 800V-Laden mit etwa 18 Minuten von 10 auf 80% als durchaus brauchbar für die meisten Leute bezeichnen.
Für jeden natürlich nicht; aber ein Lotus ist ja schon per se nichts für jeden :-D
 
Warum sollte ein Lotus Omega heute nicht mehr so alltagstauglich sein?

Hat doch immernoch 4 Türen und n großen Kofferraum. Ist halt jetzt nur n bissl mehr an Wert kaputt wenn du den an eine Laterne oder gegen einen Baum setzt.
 
Warum sollte ein Lotus Omega heute nicht mehr so alltagstauglich sein?

Hat doch immernoch 4 Türen und n großen Kofferraum. Ist halt jetzt nur n bissl mehr an Wert kaputt wenn du den an eine Laterne oder gegen einen Baum setzt.

"Der Lotus Omega war nicht frei von technischen Mängeln, die das Fahrzeug sehr unzuverlässig machten. Käufer und Eigner waren bei der Vorstellung und beim Erscheinen des Fahrzeugs zwar begeistert, wurden durch die häufigen Ausfälle und damit verbundenen Werkstattaufenthalte ihrer Omegas jedoch frustriert. Das Auto litt unter anderem an Problemen mit Elektrik und Elektronik, der Kupplung, dem Getriebe oder dem Motor."

Na komm, wenigstens mal den Link anklicken muss doch drin sein, bevor man in die Tasten haut.
 
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