[Sammelthread] Automobile

"Der Lotus Omega war nicht frei von technischen Mängeln, die das Fahrzeug sehr unzuverlässig machten. Käufer und Eigner waren bei der Vorstellung und beim Erscheinen des Fahrzeugs zwar begeistert, wurden durch die häufigen Ausfälle und damit verbundenen Werkstattaufenthalte ihrer Omegas jedoch frustriert. Das Auto litt unter anderem an Problemen mit Elektrik und Elektronik, der Kupplung, dem Getriebe oder dem Motor."
Endlich mal ein Opel, der nicht nur Ferraris auf dem Track schlägt, sondern auch bei den Werkstattbesuchen :fresse:
 
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@TheFrozen ,

wenn man jetzt Haarspalterei betreiben wollen würde könnte man jetzt auch sagen dass er nicht weniger Alltagstauglich sein kann, eben weil er es nie war.
 
Das darfst du natürlich auch so sehen.
Mir ging es dabei auch noch um dne Verbrauch, der heuet sicherlich auch ein Thema sein dürfte.
Das Thema Ersatzteile, Reparaturen, ...
 
Warum sollte ein Lotus Omega heute nicht mehr so alltagstauglich sein?

Hat doch immernoch 4 Türen und n großen Kofferraum. Ist halt jetzt nur n bissl mehr an Wert kaputt wenn du den an eine Laterne oder gegen einen Baum setzt.
Das mehr an Wert was kaputt gehen könnte sind hauptsächlich die Insassen. Die aktive u. passive Sicherheit dieser 30+ Jahre alten Karossen ist
verglichen mit heute ziemlich schlecht. Airbags können, müssen aber nicht verbaut sein.

Das sieht schon unschön aus, wie sich die ganze Zelle verformt, bei "nur" 50km/h

 
Warum sollte ein Lotus Omega heute nicht mehr so alltagstauglich sein?

Hat doch immernoch 4 Türen und n großen Kofferraum. Ist halt jetzt nur n bissl mehr an Wert kaputt wenn du den an eine Laterne oder gegen einen Baum setzt.
Zwei Punkte die mir einfallen:
- Mehrere Ersatzteile sind wahrscheinlich sehr teuer und schwer zu beschaffen (da zu selten, zu geringe Nachfrage)
- Was verbraucht das Auto innerorts? Realistisch und keine geschönten Angaben? 20 Liter?

Aber optisch kein schlechtes Auto. Einer der wenigen Opel die mir halbwegs gefallen. Front und Seitenansicht find ich nicht schlecht, sieht typisch nach Beginn der 90er-Jahre aus.
 
Meine schnellen Überlegungen dazu:
- Warum andere Ventile? Größere Ventile kosten Leistung solange der Kanal nicht vergrößert wird. Faustregel: möglichst kleine Ventile auf möglichst großen Kanaldurchmesser.
- Ventilfedern: an was denkst du, an härtere Ventilfedern? Die kosten auch nur Leistung und sind eher für Hochdrehzahlmotoren relevant damit sie nicht anfangen zu flattern.
- Stehbolzen: könnten natürlich interessant sein bei mehr Druck im Brennraum...

Ansonsten: der Wagen geht ja richtig ab... oha. (y)

Ich wollte nur mal eins beim Thema Ventilfedern anmerken, Ventilfedern mit höherer Federkraft sind nicht nur bei höheren Drehzahlen sinnvoll um dem Ventilflattern entgegen zu wirken sondern sind bei einem Turbomotor der einen hohen Ladedruck fährt auch wichtig damit die Ventile (Einlass wie Auslass, aber besonders im Auslass) nicht aufgedrückt werden. Das Problem mit dem Aufdrücken verschlimmert sich dann noch wenn die Ventile größer werden ( :fresse: )
 
Hat jemand eine Ahnung wie ich an zwei Michelin Pilot Sport 4S in 265 / 35 / 19 (98Y) komme? Scheinen überall ausverkauft zu sein.
 
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Zwei Punkte die mir einfallen:
- Mehrere Ersatzteile sind wahrscheinlich sehr teuer und schwer zu beschaffen (da zu selten, zu geringe Nachfrage)
- Was verbraucht das Auto innerorts? Realistisch und keine geschönten Angaben? 20 Liter?

Aber optisch kein schlechtes Auto. Einer der wenigen Opel die mir halbwegs gefallen. Front und Seitenansicht find ich nicht schlecht, sieht typisch nach Beginn der 90er-Jahre aus.
Mal ausnahmsweise was sinnvolles bei SH :d
 
So,

der M3 ist zusammen und läuft. Beim Erststart habe ich mir fast in die Hosen geschissen, als ich davor stand und mein Kumpel aufs Knöpfchen gedrückt hat. War aber ein richtig geiler Moment.

Hört sich durch das komplett andere Setup nun komplett anders an.

Nun muss das Ding bisschen eingefahren und dann abgestimmt werden.

Aber bei dem Schnee fährt man gar nichts ein :fresse:
 
Hat jemand eine Ahnung wie ich an zwei Michelin Pilot Sport 4S in 265 / 35 / 19 (98Y) komme? Scheinen überall ausverkauft zu sein.
hab ich beim Motorrad auch erlebt.
Meine Wunschreifen waren ewig nicht zu bekommen.
Habe dann was anderes bestellt, ein Kollege hat bei Reifendirekt dann ein paar Tage später den selben Reifen doch noch bekommen. ich hatte auch mehrere Händler angeschrieben.

Ich denke dir bleibt wirklich nichts anderes übrig, als Reifendirekt, Pneuexperte und was es noch gibt regelmässig abzuklappern. Die haben manchmal effektiv ein Angebot nur für ein paar Stunden drin, wohl wenn die selber irgendwo nen Restposten auftreiben konnte.
Ein Händler hatte mir dann gesagt in zwei Monaten hätte er was, während mir der Reifenhersteller selbst geschrieben hatte, dass sie nicht wissen, wann wieder eine Charge kommt.
Ist einfach immer noch eine instabile Situation an dem Markt.
 
Letzte Nacht vorgestellt. Selber Motor wie beim Yaris, aber mit ein bisschen mehr Dampf am Werk. Insgesamt recht gelungen, wie ich finde. Auch das Toyota den Wagen standardmäßig mit einem wide body kit ausstattet, hat schon was.
Hier kommt das große ABER: voraussichtlich wird es ihn nicht in Europa geben.
 
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Schön ist aber anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hier kommt das große ABER: voraussichtlich wird es ihn nicht in Europa geben.
Bin schon verwunder, dass der GR86 kam. Das war ja auch ungewiss, während er in Japan, Amerika, ... einige Monate verfügbar war. Aber EU rettet die Umwelt...
 
ich find die karre optisch ziemlich geil!

Grundsätzlich schön, dass Toyota in der Richtung mal wieder etwas macht.
Emmotional / sportlich war ja für viele Jahre nicht so deren Ding.
Jetzt mit den GR und Supra und und und ...
 
Ein 3-Zylinder mit 3 Auspuff-Endrohren ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber sonst finde ich ihn nicht so schlecht.
 
Jeder Zylinder einfach auf ein Rohr durchgeleitet :fresse:
Strömungstechnisch vermutlich keine schlechte Idee ;)

Nachdem viele Hersteller ihre sportlichen Modelle komplett einstellen, ist dieses Vorgehen ("Hier ist unser neues sportliches Auto, aber du in der EU kannst es nicht kaufen!") sogar noch trauriger.
Passend dazu (habe ich mal vor Kurzem gebastelt):
rl_MkAqVwqWOWYiQf_7-hd3HtsxSDn6Q7Zr59R7DNS0FU4qxFQXjasi02h7xPq2ZwhmKq-RCNBTg62fsYfPMdEXZ69D3heUeWivTqfbRBwlDScqZ8c6AHhMYauh5JHgHXqkwl7c4WJyAZQFcD2f3tco09z7KylZ0fndKo-7Ylk3SbpPBd5syxwVEtM5FncohJQ7QgD7_0LGEtm3sPq0tkE19NbMRdiu3Z-1z0Nz9jYzv6JEo0my5hEMNaGXkXPZWFGBUzQ8EuuWn6G4pLYO6CoIj1DY64nkpD9RpB6JerCURcvjasGhS6ocoBMDXJ-fta_IiR4ei30XIQ3GN47X7T2XiEXsbtXE0sai4umndrvg0C4pgXXt_r9Vbi1yYJNwb5tJy0iwjEKV9lyf3KVFh1FMNGdc522ZS7Sydm0mqDuFOtZk_0vXhrsL8bIhppeNatI01XMEKMqXtsQFYWe8KiKc_su9ofn5zgVBWLAsFHAvCtH3P2fkrLr6Nm69YrvRwt6amJNXEFVqtJoTMIiikz2O_RneoN5T7aPPcwy6Jpa1SCNf8-pt1fyokUG84r-O-EfJt9cFS2LfUDc0Q6GoiK-wWX8DLzKBOdvpTpBWQz04vEOZTTjtRk3Uv2xdPWB2D1AHhKEucdJzkoTCtnHT9ah4ZTscsWAWdbe3XXtIbl97oUHT7LpY5RY_8Cz2aWPIbPi8SeR_5g8xu_6FdzLzaGlPLGXMr7Rs07vRecZW54NRnChxUn3380nYfNKMo=w632-h394-no
 
Zum Thema tiefer M2. Fahrwerk ist drinnen. Geht am 14.4 dann zur Fachfirma zum Vermessen, Setup + Höhe einstellen, aktuell ist hinten zu tief (fast voll unten) und vorne im vergleich zu hoch. Im eingebauten Zustand kannst hinten aber nur drehen mit Federspanner, und nachdem Mitternacht durch war beim Einbau + wir keinen da haben dem wir vertrauen, wurde das noch nicht gemacht

IMG20220331180101.jpg


Ist aber quasi ein anderes Auto. Leider am Mittwoch natürlich die 2te Welle Sahara Staub abgekommen, daher nochmal sauber gemacht :)
 
Ja gut, kann man sich halt manchmal nicht aussuchen. ;)

Bin den E39 jetzt etwa 5 Monate nicht gefahren und es macht einfach wieder Bock.. Keine Ahnung warum.

Ich würde den so gerne hübsch machen und die letzten technischen Mängel beseitigen, aber ich weiß halt, dass das Geld einfach weg ist, ausser ich behalte ihn bis ich umfalle.. Kein Plan..
 
Scheint eine echt lange Serie zu werden :geek:

 
Ich würde den so gerne hübsch machen und die letzten technischen Mängel beseitigen, aber ich weiß halt, dass das Geld einfach weg ist, ausser ich behalte ihn bis ich umfalle.. Kein Plan..
Die E39 verschwinden zur Zeit rapide von der Straße. Bei Kleinzeigen 14 Seiten Schlachtfahrzeuge. In nicht allzuferner Zukunft ist der Markt wie beim e34, wo es kaum Angebot mehr gibt gerade wenn es etwas mit mehr Leistung und/oder Ausstattung sein soll. Das Tal der Tränen in Sachen Wert hat die Baureihe schon durchschritten.
 
Ja gut, kann man sich halt manchmal nicht aussuchen. ;)

Bin den E39 jetzt etwa 5 Monate nicht gefahren und es macht einfach wieder Bock.. Keine Ahnung warum.

Ich würde den so gerne hübsch machen und die letzten technischen Mängel beseitigen, aber ich weiß halt, dass das Geld einfach weg ist, ausser ich behalte ihn bis ich umfalle.. Kein Plan..
Als ich den E38 ursprünglich gekauft habe, stand ich eben vor selbiger Entscheidung.

In Summe habe ich heute ein Fahrzeug, was ich in der Qualität kein zweites Mal zu sehen bekommen habe.

Mach den E39 fertig, es lohnt sich.
 
Problem --> Ist halt eigentlich auch ein Wald und Wiesen E39.

Ich würde halt zumindest gerne einen revidierten M54B25 rein verpflanzen und da fängt die Geldvernichtungsmaschine schon an..

We will see.
 
Wenn du mehr Zuspruch für das Projekt brauchst, melden ;)
 
Wenn du mehr Zuspruch für das Projekt brauchst, melden ;)

Danke, werde ich eventuell darauf zurück kommen.. :)

Hier nochmal die Basis zur besseren Veranschaulichung. Aber ich kann schon ganz gut Fotos machen.. Ist besser wenn man nicht ins Detail geht! :d Aber gut, jeder kennt die Schwachstellen des E39 und die hat der halt auch und obwohl er innen noch top ist und technisch, bis auf VSD, absolut alltagstauglich ist, gibt es soooo viel zu tun.. Die ganze Heckpartie kannst quasi in den Mülleimer werfen. Linker Kotflügel, Stoßstange vorne + hinten hopps usw. Schweller bzw. Wagenheberaufnahmen durchgerostet..
seitenansicht.jpg
 
Problem --> Ist halt eigentlich auch ein Wald und Wiesen E39.

Ich würde halt zumindest gerne einen revidierten M54B25 rein verpflanzen und da fängt die Geldvernichtungsmaschine schon an..

We will see.
Im Grunde ist fast jeder E39, weil 20+ Jahre alt Wald und Wiese, aber darauf kommt es den meisten gar nicht an.
Es ist das Fahrgefühl, das Design und Co.

Im Grunde müsste als erstes mal ein Blick in alle Schweller geworfen werden (bzw. alle Radschalen ab) um so gucken, ob da die braune Pest wütet.
Die bleibt häufig jahrelang umbemerkt und wenn es sichtbar wird, ist der Schaden meist deutlich größer.
Danach kann man dann alles andere in Angriff nehmen.
 
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