[Sammelthread] Automobile

Und trotzdem hat hier am Freitag auf der Autobahn die Leitplanke geheiratet :fresse:
Ja, auf der A9 war wieder die Hölle los laut Lokalzeitung. Heute kurz Landstraße fahren dürfen und alle deutschen wieder 70, vllt. 80 wegen bisschen Weiß auf den Feldern neben Straße...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der Schweiz bin ich ja schon froh wenn die bei Sonnenschein und 20 Grad 70 fahren :fresse2:

nicht nur in Deutschland

Habe ja gestern die Porsche angemeldet, aber sieht irgendwie nicht nach Frühling aus. Hab dann stattdessen die Zeit genutzt um die Sticker für den RS anzubringen. Ich weiss, gefällt nicht jedem. aber ich wollte das die Räder nicht so allein stehen, sondern das Auto ein dezentes Farbkonzept bekommt. Mal sehen wie lange ich das dranlasse:

Danke nochmal an @s L i X für den Tipp mit dem Folienhändler. Farbe passt perfekt. Vorn passt das quattro nicht 100%, aber sieht man nur wenn man genau schaut.

Sehr cool. Finde persönlich die Felgen in Violett aber too much. Die hätte ich in schwarz/silber oder anthrazit gemacht. Trotzdem sehr schickes Auto.

Es ist eine echte Qual.
Sehr cool. Finde persönlich die Felgen in Violett aber too much. Die hätte ich in schwarz/silber oder anthrazit gemacht. Trotzdem sehr schickes Auto.
Ich wollte bewusst weg vom Mainstream, da das Auto selbst ja schon ziemlich farblos ist. Ich brauche Farbe in meinem Leben. Schwarz/Grau/Silber können die andern 95% fahren.

Ich wollte bewusst weg vom Mainstream, da das Auto selbst ja schon ziemlich farblos ist. Ich brauche Farbe in meinem Leben. Schwarz/Grau/Silber können die andern 95% fahren.
..sagte er und kaufte das Auto in Grau :ROFLMAO:

SCNR

Nardo ist die einzige Nicht-Farbe neben sport classic grau, die mir gefällt. Zum TTRS passt es und Audi hat leider keine einzige schöne Standard-Farbe im Program.

Nardo ist auch geil. Noch geiler ist nur Grigio Telesto. Das hätte ich ja noch gerne auf dem 2er :unsure:

Betonpfeiler-Grau bleibt weiterhin Grau, auch wenn man ihm fancy Namen gibt. ;)

Screenshot_20220403-221229_One UI Home.png

Screenshot_20220403-221252_Chrome.png

"World's Most Beautiful" 🤣

In welchem Universum?

Die Wahl fand wahrscheinlich in .RU statt.. WTF.

Schrecklicher ist doch die Meldung das diese Schiffe mittlerweile die meistgekaufte Fahtzeugsparte ausmacht. Nicht mal mehr Kleinwagen bzw. Kompaktwagen werden so oft verkauft.

Auf der einen Seite immer mehr Umweltfreaks aber auf der anderen Seite immer mehr 2 Tonner + wer soll das verstehen?

Schrecklicher ist doch die Meldung das diese Schiffe mittlerweile die meistgekaufte Fahtzeugsparte ausmacht. Nicht mal mehr Kleinwagen bzw. Kompaktwagen werden so oft verkauft.

Auf der einen Seite immer mehr Umweltfreaks aber auf der anderen Seite immer mehr 2 Tonner + wer soll das verstehen?
Dass das aktuelle das Zeitalter der Doppelmoral ist, ist doch kein Geheimnis. Aber das Thema gehört hier nicht her.
Stattdessen etwas thematisch Passendes: habe vorhin mein neu bezogenes Lenkrad wieder eingebaut (man ignoriere einfach die miese Qualität des Bildes, war dunkel in der TG und nur ein Schnappschuss).
20220403_150429.jpg

Edit: ich sehe gerade, dass es ziemlich verzerrt ist. Liegt vermutlich am Weitwinkel.

Muss man wie immer auch etwas differenzieren. SUV ungleich SUV.

Ist ein Audi Q3 ein SUV?
Ist ein BMW X2 ein SUV?
Ist ein Toyota C-HR ein SUV?
Ist ein Renault Zoe ein SUV?

Haben alle in etwa die gleiche Fahrzeughöhe 1.55-1.60m

Das würde auch in mein Auto passen u.a. von den Nähten her 🙂 Wieviel kostet es das Lenkrad neu zu beziehen ca.?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss man wie immer auch etwas differenzieren. SUV ungleich SUV.

Ist ein Audi Q3 ein SUV?
Ist ein BMW X2 ein SUV?
Ist ein Toyota C-HR ein SUV?
Ist ein Renault Zoe ein SUV?

Haben alle in etwa die gleiche Fahrzeughöhe 1.55-1.60m
Es dreht sich nicht allein um die Fahrzeughöhe sondern auch ums Volumen usw. würde ich mal vehaupten. Das beispielsweise ein Q3 gegenüber einem Renault Zoe ein SUV ist sieht ein Blinder. Bei den restlichen Genannten nicht anders.

Wikipedia SUV: Sport Utility Vehicles, abgekürzt SUV, auch als Geländelimousinen oder Stadtgeländewagen bezeichnet, sind Personenkraftwagen mit erhöhter Bodenfreiheit und einer selbsttragenden Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das aktuelle das Zeitalter der Doppelmoral ist, ist doch kein Geheimnis. Aber das Thema gehört hier nicht her.
Stattdessen etwas thematisch Passendes: habe vorhin mein neu bezogenes Lenkrad wieder eingebaut (man ignoriere einfach die miese Qualität des Bildes, war dunkel in der TG und nur ein Schnappschuss).

Edit: ich sehe gerade, dass es ziemlich verzerrt ist. Liegt vermutlich am Weitwinkel.
Wo hast du das machen lassen? Hat das Lenkrad Lenkradheizung?

Wo hast du das machen lassen? Hat das Lenkrad Lenkradheizung?
Habe ich von "privat" machen lassen. Ja, hat Lenkradheizung und die funktioniert nach wie vor einwandfrei. Scheinbar geht das aber vielen der großen Anbieter nicht (z.B. Neidfaktor, meinlenkrad.de usw.), wobei ich nicht weiß, was da das Problem ist.

Wikipedia SUV: Sport Utility Vehicles, abgekürzt SUV, auch als Geländelimousinen oder Stadtgeländewagen bezeichnet, sind Personenkraftwagen mit erhöhter Bodenfreiheit und einer selbsttragenden Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt sind.
Trotzdem muss man da unterscheiden, denn auch im SUV Segment geht es größentechnisch ja mittlerweile breit gefächert zu.

Ein Troc statt nem Polo? Sehe ich für ältere Menschen weniger als n Problem, und 2t wiegt der auch nicht. Wirklich riesig ist der nicht, und auch bzgl. Motoren ist der nicht gerade ein Monster ;)

Natürlich ist ein Mercedes GLS in der Stadt eigentlich unnütz, nur ist eben auch die Frage, ob der Wagen abseits der Fahrt zur Arbeit nicht auch anderweitig wirklich ausgenutzt wird, bezüglich Ladung, Zugfähigkeit,...

Will sagen:
Man muss ebenauch mal etwas weiter gucken, denn nicht jeder SUV ist gleich ein Monstrum, auch wenn die großen Monster durchaus auch beliebt sind, was aber auch daran liegt, dass die Kombis als alternativen auch knapper werden. Mercedes hat schon angedeutet, das die C-Klasse mittelfristig keinen Kombi mehr erhält, andere Hersteller bringen einfach gar keinen Nachfolger der Kombis, ...
Das zwingt einige Käufer schon mal in die Richtung; dann kommen die Leute die gern etwas höher einsteigen wollen, auf Grund des Alters, die die entsprechenden Klein- und Kompaktwagen auch nicht mehr finden; also kommt ein SUV her, ...

Hinzu kommt eben, dass dies ein Problem des sich mehr und mehr globalisierenden Automarkts ist. Der Rest der Welt will SUVs; ist halt in Anlehnung an die Pickups und SUVs der Amerikaner eine Art Lifestyle-Annäherung. Für mich ist das auch nicht die richtige Entwicklung, aber die Aussage, dass mittlerweile die größte Menge neu verkaufter Fahrzeuge SUVs über 2t sind, stimmt dann auch nicht ganz ;) Und etwas entspannter sollten wir dabei auch bleiben. Wir möchten gern tolleranz für unser Hobby, da muss man eben auch die tollerieren, die da andere Ansichten haben.

Achja, und bevor wir wieder in der sinnbefreiten Diskussion landen, dass ja kein Mensch SUV braucht:
Naja, es gibt ja tatsächlich Anwendungen, auch für große SUV, die dort die Vorteile der Fahrzeuge durchaus nutzen. Aber, das sind sehr spezielle Anwendungsbereiche (Boote ziehen, Pferde, andere große Anhänger, Kofferraumvolumen/-größe/-fläche der Fullsize SUV nutzen, ...)
Die Zahl derer, die das wirklich machen, dürfte recht klein sein, gegenüber der realen Käufermenge ;) Aber es zeigt, ein paar Leute "brauchen" das SUV vielleicht wirklich, der Rest rennt nur einer Mode oder einem Lifestyle hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Amis ist aber halt auch der komplette Lebensraum auf die riesen Kisten zugeschnitten, Autos waren dort schon immer groß.

Unsere Infrastruktur ist immer noch auf Stand vom Golf 1, daher kann es einfach nicht sein, dass die Karren immer fetter werden.
Genauso kann es nicht sein das immer mehr Platz der eigentlich allen gehört durch Autos belegt wird. Ich hab 10 Jahre in der Großstadt gewohnt und da waren einfach überall wo man hingeschaut hat nur Autos, Autos, Autos.

drunkenmaster, am schlimmsten sind manche alte Parkhäuser. Wenn man da mit einem modernen Auto mit langem Radstand reinfährt (das dazu auch breiter ist als alte Autos) ist das immer ein Kunststück nicht die Felgen zu beschädigen wenn die Einfahrt scharf links-rechts-links verläuft und dazu Bordsteinkanten angelegt sind (wer kommt auf die Idee steile Bordsteine in einer Parkhauseinfahrt zu verlegen, wer???).

Drunkenmaster, da bin ich auch voll bei dir. In einer Stadt hätte ich garantiert keine 2 Autos, udn auch mein Kombi mit 4,77m Länge wäre da wohl nicht vorhanden. Dafür hätte ich in der Stadt auch keine 2 Hunde.

Aber, ich bin überhaupt kein Stadtmensch, und ich liebe es auf dem Land. Meine Autos sind daher zum allergrößten teil der Zeit auf meinem Grundstück abgestellt, udn stören somit nur mich selbst, wenn überhaupt 🙃 Theoretisch kann ich hier auch einen Escalade oder sowas parken, stört auch nicht wirklich ;) höchstens optisch :-D

Geforce3M3, ja auch das Problem kenne ich, da fahre ich in einigen Städten in diese Parkhäuser auch nicht rein.
Wobei es vielleicht mal intelligent wäre, diese Parkhäuser zu modernisieren, um die Fahrzeuge aus den Straßen zu bekommen. Kostet aber eben Geld, und das muss ja irgendwer bezahlen.

politisch ist es wohl in der aktuellen Zeit auch schwer zu argumentieren, dass man mehr parkfläche will (also grössere Parkplätze bei gleichvielen Parkplätzen oder gar mehr).
Auch wenn das Kaufverhalten (oder Leasingverhalten meinetwegen) eher genau das fordert.

Realität und Wunschdenken / Strategie sind halt nochmal zwei verschiedene paar Schuhe

drunkenmaster, am schlimmsten sind manche alte Parkhäuser. Wenn man da mit einem modernen Auto mit langem Radstand reinfährt (das dazu auch breiter ist als alte Autos) ist das immer ein Kunststück nicht die Felgen zu beschädigen wenn die Einfahrt scharf links-rechts-links verläuft und dazu Bordsteinkanten angelegt sind (wer kommt auf die Idee steile Bordsteine in einer Parkhauseinfahrt zu verlegen, wer???).
Ich habe ein Jahr in Prag gearbeitet und da war die Einfahrt in vielen Parkhäusern mit SUV schlichtweg verboten. In anderen war es zwar erlaubt, aber die waren auch oftmals so eng, dass in vielen Kurven die Wände mit Teppichen und Polstern beklebt waren.
Bei uns in D hingegen bin ich allerdings ganz bei dir: was diese 20 cm hohen scharfkantigen Felgenkiller in den Parkhäusern zu suchen haben, ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich habe vor einiger Zeit in einem solchen Parkhaus im Auto auf jemanden gewartet und konnte schön beobachen wie die Leute sich die Felgen kaputt fahren. Da kamen zwei Damen in einem Mercedes (Limo) reingefahren und ich habe sofort gesehen: die fährt nicht haargenau, tschüss Felge. Und so kam es dann auch, sie hat den Bordsteine schön mitgenommen. Als die beiden dann auch noch neben mir geparkt haben habe ich mal geschaut ob die es bemerken werden. Und ja, sie steigt aus und du hörst nur "neeeeeein, die Räder....". :fresse2:

Ich bin ja ein Fan von, park die Kaare weiter draußen (in Bezug auf die Stadt) und fahr mit dem ÖPNV ins Zentrum; einfach auch um sich ein bissel aus dem Trubel raus zu halten, gauso wie das Thema enge Parkhäuser, ...

Und in Zeiten des Innenstadtsterbens fragt man sich natürlich zusätzlich, was man in Innenstädten noch soll.
Aber ok, das ist eh alles relativ zu sehen. Enge Parkhäuser gibts ja sogar in Kleinstädten ;) oder die Parkhäuser werden wegen baufälligkeit gleich ganz gesperrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh