[Sammelthread] Automobile

Viel wichtiger finde ich einen gescheiten Kompressor.
Sehe ich auch so
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Je nachdem, wo man wohnt, kann man sich vielleicht auch ordentliches Equipment vom Nachbarn ausborgen. Bei uns in der Gegend hat zumindest gefühlt jeder 3. Haushalt eine Semi-Professionelle Werkstattausrüstung inkl. Hebebühne.
 
Mhh M113ML hätt ich auch mal noch so richtig Bock drauf :(
Immerhin ist man bei den aktuellen Spritpreisen als Fahrer nicht der Einzige, der bei Vollgas heult :lol:
Vorhin 1 1/2h mit dem kleinen Bruder, einem M111 Kompressor rumgeheizt. Obwohl bei 6000 schluss ist, machts trotzdem Spaß dem Gerät zuzuhören :bigok:
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der W202 als 230K hat auch immer Spaß gemacht, hätt ich auch gerne einen.
Hab ich 2 und suche noch einen Clk 230k als Mopf :fresse2: (Leider schwer einen guten mit Farbe zu finden)

Dafür wegen dem langen Suchen schaue ich mir die Tage 2 Clk 430 Mopf an, zur Überbrückung...
 
W208 gefällt mir leider gar nicht.

Farben sind bei Daimler aus der Zeit schwer zu finden ja :fresse: Mein Vater hatte mal einen 202 220CDI in Vivianitgrün, der war cool.
 
W208 gefällt mir leider gar nicht.
Gewinnt kein Designpreis. Aber noch kriegt man CLK230k relativ günstig, gleiches gilt für einen CLK430, wenn man findet. Da ich mehr als genug Platz habe und viele Teile gleich sind, was bei mir gebunkert wird, why not.
Wenn da mal also ein guter mit Farbe / Designo mit OK Zustand über den Weg läuft sage ich nicht nein.
Mein Vater hatte mal einen 202 220CDI in Vivianitgrün, der war cool.
Vivianitgrün auf einem C220 CDI? Ja, gute Kombination :fresse2:
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Edit:
Nach wie vielen Jahren hat sich so ein Invest amortisiert? - Ich gehe mal davon aus, dass man so ein Set locker 10Jahre nutzt - Würdet ihr mit 50euro pro Jahr rechnen?
Bereits nach dem ersten Mal, wo einem die >200Nm Schlagschrauber aus der Werkstatt erspart bleiben.

Zumal man sich dabei auch noch mal die Radhäuser, Bremsschläuche, Bremsen, Radaufhängung und Co ansehen kann... die Radaufnahme ordentlich sauber machen für optimale Kontaktflächen... für mich ist das absolut kein Vergleich, privat kann man das so viel umfangreicher/besser machen als es eine Werke in den 5min je tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 202 wa Rauchsilber metallic! 220D!
230 Kompressor und 280 waren damals nebst den AMGs immer mein Traum! :d
 
C43 wäre echt ein mega Traum. Leider auch hier mal wieder den Preistiefpunkt verpasst wo man brauchbare Exemplare für knapp über 10k bekommen hat. Aktuell wieder nicht mehr leistbar...schade.
Es gab eine Zeit, da haben brauchbare Modelle gut unter 10k gekostet :fresse: Beiße mir auch bis heute in den Hintern dafür...
Mein 202 wa Rauchsilber metallic! 220D!:d
Will noch einen Rosenholz mit innen Rot :love: Aber VorMopf / kl. Mopf, da dann auch die Luftdüsen etc. Rot sind, nicht wie später bei Mopf wegen Sparen Sparen Sparen Düsen, Lichtschalter, ... schwarz :(
 
Es gibt Schlagschrauber bei denen die Kraft einstellbar ist. Mit denen kann man also die Radschrauben reindrehen und final mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Und wer ein bisschen Gefühl bzw. Erfahrung hat kann auch mit einem normalen Schlagschrauber die Radschrauben kurz reindrehen und danach mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Das habe ich früher in der Werkstatt auch so gemacht.

Man sollte das nur nicht machen wenn man sehr empfindlichen Lack hat. Der kann rund um die Bohrungen in der Felge beschädigt werden, selbst bei Nüssen mit Kunststoffummantelung, wenn man die Radschrauben mit dem Schlagschrauber reindreht.
 
Zur Werkstatt hin und zurück beamst du dich dann? Und was machst du in der Wartezeit während die Mechaniker montieren?
Werke ist im Nachbarort, Anfahrtszeit ~5 Minuten. Während der Wartezeit checke ich Mails oder nehme an einem Call teil. Im Gegenzug wechseln die Wenigsten hier in der Nachbarschaft in unter 1h privat den Radsatz. :)
 
Ich kenne Leute bei denn ein Räderwechseln zu einem Gartenfest wird :) Da sgeht am Ende nicht unter 8 Stunden aus ;)

Wollen wir das auch gegenrechnen? :-D
 
Werke ist im Nachbarort, Anfahrtszeit ~5 Minuten. Während der Wartezeit checke ich Mails oder nehme an einem Call teil. Im Gegenzug wechseln die Wenigsten hier in der Nachbarschaft in unter 1h privat den Radsatz. :)
1h Radsatz tauschen? Also als junger Kerl sollte das in 30 min gehen (Außer du nimmst noch Reifen richtig sauber machen und so rein - Aufbocken, Rad tauschen ist relaxed 20-30 min erledigt)

Habe aber auch so ein Rodcraft Ding. Damit kann ich Notfalls mit einmal hochpumpen eine Seite komplett aufbocken, wenns ausgereizt wird. Ist auch angenehmer, als dieses ewige pumpen bei billigen Wagenhebern.
 
Es gibt Schlagschrauber bei denen die Kraft einstellbar ist. Mit denen kann man also die Radschrauben reindrehen und final mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Und wer ein bisschen Gefühl bzw. Erfahrung hat kann auch mit einem normalen Schlagschrauber die Radschrauben kurz reindrehen und danach mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Das habe ich früher in der Werkstatt auch so gemacht.

Man sollte das nur nicht machen wenn man sehr empfindlichen Lack hat. Der kann rund um die Bohrungen in der Felge beschädigt werden, selbst bei Nüssen mit Kunststoffummantelung, wenn man die Radschrauben mit dem Schlagschrauber reindreht.
Exakt das. Zumal ich teilweise farbige Radschrauben habe. Die sehen nach einmal Schlagschrauber aus wie Sau.
 
Am wichtigsten ist es, das man mit dem Schlagschrauber, die Schrauben nicht fest nagelt wie ein irrer. Beim ersten Anzeichen, das die fest sind, sofort abschalten, sonst können sich die Bolzen längen.
 
Mach auch immer das Gröbste mit dem Makita Schlagschrauber und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel.

Da das Pony sich 200nm genehmigt, komm ich da selbst mit dem guten Makita nicht weit..
 
Exakt das. Zumal ich teilweise farbige Radschrauben habe. Die sehen nach einmal Schlagschrauber aus wie Sau.
Ich hatte früher Felgen die in einer extrem empfindlichen Leuchtfarbe lackiert waren. Da flog auch sofort der Lack ab wenn die (kunststoffgeschützte!) Nuss des Schlagschraubers losging bzw. die Löcher für die Radschrauben beim Drehen berührte. Hat mich damals sehr geärgert da der Lackierer meinte mit solcher Farbe würde er nie mehr etwas lackieren (da die Farbe extrem schwer zu lackieren war und kaum gehaftet hat). :d
 
So habs jetzt getan...ganzen Tag gehadert ob ich soll....

Rodcraft RH216
Wera C 3
HyFlex Montagehandschuhe

Wenn jemand im Frankfurter Raum die Räder gewechselt haben will...gegen ne Servicepauschale mache ich das dann gerne :fresse:

Sollte ich nicht plötzlich zu Reichtum kommen und mir nen Porsche Leisten können, dann begleitet mich das Zeuch die nächsten Jahrzehnte....denk ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich 🎉
Passende Nuss hast du schon?
letztes Jahr schon gekauft, als beim Lösen der Räder mein Nachbar seine minderwertige Nuss geschrottet hat :fresse: - Hatte ihm dann als Ersatz ne gescheite Wera Nuss geholt...wollte er nicht haben
 
So habs jetzt getan...ganzen Tag gehadert ob ich soll....

Rodcraft RH216
Wera C 3
HyFlex Montagehandschuhe

Wenn jemand im Frankfurter Raum die Räder gewechselt haben will...gegen ne Servicepauschale mache ich das dann gerne :fresse:

Sollte ich nicht plötzlich zu Reichtum kommen und mir nen Porsche Leisten können, dann begleitet mich das Zeuch die nächsten Jahrzehnte....denk ich

Immer dran denken, Drehmomentwerkzeug muss jedes Jahr zum kalibrieren!
 
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