[Sammelthread] Automobile

@Madz

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Aber Spaß beiseite: Ich finde diese Auto- bzw. Herstellerfeindschaften an sich ziemlich albern. Zumal die meisten N-Fahrer, die ich kenne, der Inbegriff von Fremdscham sind.
 
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Ich würde heute in kein Auto mehr Geld für Tuning versenken. Senkt eher den Wiederverkaufswert und mir ist der Komfort wichtiger, mein Fiesta ist mir im Serienzustand teilweise schon zu hart. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt:haha:
 
Aber Spaß beiseite: Ich finde diese Auto- bzw. Herstellerfeindschaften an sich ziemlich albern. Zumal die meisten N-Fahrer, die ich kenne, der Inbegriff von Fremdscham sind.
Ja, sehe ich auch so. Nur weil ich etwas nicht mag, heiß dies ja nicht, dass ich es jemanden nicht gönne. Soll doch jeder fahren was er will. :)

Ist halt nur schon auffällig, wie man mit einem Golf in der Masse verschwindet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mein Fiesta ist mir im Serienzustand teilweise schon zu hart.
Und mir wird beim 75 PS Leihcorsa meines Händlers immer halb schlecht, weil das Fahrwerk die Bodenwellen so wegschaukelt. :fresse: Da lob ich mir mein direktes ST Fahrwerk.
 
Aber 80 Ps wäre mir viel, viel, viel zu wenig. Wenn ich Dienstag mal wieder den 75 ps Ecoflex Corsa meines Händlers als Leihwegen bekomme, kotze ich bestimmt wieder, weil der eine Fahrdynamik wie eine Wanderdüne hat.

Und dazu beschleunigt er auch noch schlecht.
 
Naja, beim Corsa A sind 54 PS denke ich schon nicht sportlich, aber ausreichend. Die Kiste wiegt ja nichts.
 
Opel hat schon immer noch eine grosse Fangemeinde und eine ausgeprägte Klassikszene. Die Fans sind einfach heute ältere Semester. Opel hat mit tatkräftiger Unterstützung von GM seine Marke seit den 90ern runtergewirtschaftet.

Die letzten coolen Opel, die auch in der Car- und Tuningszene noch Respekt hatten sind aus den frühen 90ern. Calibra 4x4 Turbo, Kadett GSI, Omega 3000. Danach kam nichts Gescheites mehr, was den Enthusiasten noch interessiert hätte. Dabei sind die ganz früher mal auf Augenhöhe mit BMW und Mercedes gewesen. Traurig.
 
Liegt aber auch daran, das sich GM zu sehr eingemischt hat. Wenn GM bei der Entwicklung die Finger im Spiel hatte, gab es immer gravierende Qualitätsmängel.
 
Ich glaube das meinte er mit "tatkräftiger" Unterstützung :geek:
 
Nach Opel Oldtimern hab ich auch schon Ausschau gehalten. Bin da beim Manta A oder Kadett C Coupe hängengeblieben. Wirklich schöne Fahrzeuge. Die aktuellen Opel interessieren mich weniger als gar nicht.
 
Bei den alten gehe ich auch mit, als Kind stand ich damals beim Opel Händler des Vertrauens meiner Eltern immer mit großen Augen vor den 2 Rekord (C oder D) unten im Showroom. Schade das der schon Jahre vor meinem Führerschein dicht gemacht hat.
 
Opel aus den 70ern sind schon geil - ich denke da an Commodore A & Rekord C, Kapitän/Admiral B, Manta A... Den neueren kann ich aber null abgewinnen, mit einer Ausnahme: Speedster, am besten als Turbo.
 
Kadett D (mein erstes Auto), Corsa A (mein zweites), Omega 3000, Omega B MV6 (mein letzter Opel) das waren in der Tat sehr schöne Autos
 
Ist halt nur schon auffällig, wie man mit einem Golf in der Masse verschwindet.
Ist bei allen Kleinwagen so. Egal wieviel PS oder eingesparte Kilo wegen Carbondach man hat.
 
Von Opel oder Fiat ist doch eh nichts mehr übrig, außer vielleicht das Firmenlogo, eigentlich alles nur noch PSA.
 
Oh ja, alter Omega B is echt schön... Senator B fand ich auch immer cool...

Alter Opel Diplomat richtig geil :d
Den MV6 hab ich damals meinem Vater abgekauft, als er sich den 2,5D geholt hat (der 3,2l hat ihm zuviel gefressen, da er öfter längere Strecken mit Anhänger gefahren ist). War schon ein schönes Auto und die Ausstattung war nicht von schlechten Eltern. Hab ihn wegen Arbeitslosigkeit verkauft aber hätte ihn gerne behalten.
 
Von Opel oder Fiat ist doch eh nichts mehr übrig, außer vielleicht das Firmenlogo, eigentlich alles nur noch PSA.
Deswegen feiern quasi alle OPC Fahrer die Modelle vor 2019. Mir ist niemand bekannt der die neuen Modelle wirklich gut findet.

PSA hat ja auch das OPC sterben lassen. :(
 
Alter Opel Diplomat richtig geil :d
Als Kind hatten meine Eltern einen damals neuen Opel Omega A, mein Onkel ein Opel Senator. Beides aber Sofa im Innenraum. Die tollen Reisen nach Spanien, die jährlichen Polenausflüge... Das alles ohne Klima, alles schön ins weiche Velours geschwitzt :fresse2::bigok:
 
Auch mich als Opel Fan interessieren die neuen Opels (BJ >2000) nicht wirklich. Bin absoluter Fan der Modelle aus den 70er/80er/90ern. Auch muss ich sagen, dass das Thema "Markenhass" bei den Oldtimern in den Hintergrund rückt, man schätzt das Erhalten der Autos. Ich bekomme mit meinem Kadett D auch Thumbs Up von Golf Fahrern. Habe persönlich auch nichts gegen die VAG Autos: so ein Golf 1/2 oder Jetta finde ich auch ganz chic.
Seit mein Vater im Ruhestand ist wechselt er auch so langsam vom Unimog sammeln zu Alt-Opel, hat sich nun einen Omega A und Monza angeschafft. Mein Bruder ist absolut OPC verseucht, da er eben auf Leistung steht (@Madz er hat 2 von den Astra H NRE, sowie weitere "seltenere" Modell wie Irmscher DTM Coupe, Lumma DTM Coupe etc). Aber langsam wird er auch mit "Oldtimern" warm, Astra F GSI 16v, Kadett E GSI 16v und einen Corsa A befinden sich ebenfalls in der Sammlung.
 
moin moin,

ich plane den Kauf von ordentlichem Sommer/Winterreifen Montagewerkzeug. Nun die Frage, eher manueller Drehmomentschlüssel oder Akku Schlagschrauber? Bitte mit plausibler Begründung dank e=)
 
Ich hab mehr oder weniger beides, Schlagschrauber aber n günstigen mit Kabel. Nach 2x wechseln war die mitgelieferte Nuss durch, bei den Lärm hab ich dann auch irgendwann einfach darauf verzichtet :fresse: Geht auch mit dem guten alten Kreuz wunderbar, mit Drehmoment nachgezogen hab ich sowieso immer.
 
Hatten wir das nicht vor einem Jahr oder so, wo du meintest, das lohnt nicht, für 2x im Jahr?

Würde dir einen proxxon (oder Äquivalent) empfehlen, inkl. Nuss Set

Immer und überall einsatzbereit und mit knapp über 100€ preislich top.
 
Ein Akku-Schlagschrauber ersetzt keinen Drehmomentschlüssel. Der hilt dir beim Rein- und rausdrehen der Schrauben, aber mit dem Drehmomentschlüssel musst du danach trotzdem noch ran. Woher will man denn wissen welches Drehmoment anliegt wenn der Akku-Schlagschrauber zu hat.

Nur weil das in manchen Werkstätten so fabriziert wird, sollte man das selbst nicht tun :fresse:
 
Ein Akku-Schlagschrauber ersetzt keinen Drehmomentschlüssel. Der hilt dir beim Rein- und rausdrehen der Schrauben, aber mit dem Drehmomentschlüssel musst du danach trotzdem noch ran. Woher will man denn wissen welches Drehmoment anliegt wenn der Akku-Schlagschrauber zu hat.

Nur weil das in manchen Werkstätten so fabriziert wird, sollte man das selbst nicht tun :fresse:
Nachvollziehbare Aussage, soetwas meinte ich^^

naja ich hab seit nunmehr einem Jahr nen Drehmomentschlüssel im Warenkorb...der wird einfach nicht billiger bei Amazon^^

Letztes Jahr habe ich mir noch alles von Nachbarn zusammen geschnorrt...der eine ist nun Weg gezogen und der mit dem Wagenheber...naja, ich musste mit dem Auto auf eine erhöhung hoch fahren um den Wagenheber anzusetzen...das war ziemlich doof....da schaue ich nach so nem niedrigen Rangierwagenheber...aber die kosten ja auch jenseits der 200euro =/
 
Hab einen von Goodyear, hat 99 Euro gekostet.
 
Hab mir auch einen geholt, beste Anschaffung. Freu mich jedes mal aufs Reifen wechseln

Hab mir damals alles zusammen gekauft, hat sich definitiv schon gelohnt
 
ich brauche so einen ganz flachen:


Sonst habe ich keine Chance da drunter zu kommen

M Sportfahrwerk und so ein Gummipuffer der extrem viel an höhe weg nimmt...der normale den man sich bei Lidl/Aldi etc. kaufen kann passt nur mit erhöhung drunter...war letztes Jahr schon ein graus
 
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