[Sammelthread] Automobile

Ja, aber mal ehrlich, so eine Anschaffung darf schon die rund 250€ kosten, meiner war sogar günstiger.

Gewicht nur bedenken, bei manchen Autos ist eventuell 2.5t schon zu 'wenig"
 
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ich hätte sogar 1.5-2t eher favourisiert

Das ist so meine Wishlist:
Drehmomentschlüssel
Rangierwagenheber

aber seit 1 Jahr kein Preissturz oder Rabatt oder sonstwas

Edit:
Nach wie vielen Jahren hat sich so ein Invest amortisiert? - Ich gehe mal davon aus, dass man so ein Set locker 10Jahre nutzt - Würdet ihr mit 50euro pro Jahr rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, welche Gefährte er so im Bekanntenkreis hat 😁
 
Ein Akku-Schlagschrauber ersetzt keinen Drehmomentschlüssel. Der hilt dir beim Rein- und rausdrehen der Schrauben, aber mit dem Drehmomentschlüssel musst du danach trotzdem noch ran. Woher will man denn wissen welches Drehmoment anliegt wenn der Akku-Schlagschrauber zu hat.

Nur weil das in manchen Werkstätten so fabriziert wird, sollte man das selbst nicht tun :fresse:
Man merkt als Kunde auch erst dann, das die Werke da scheisse gebaut hat, wenn man vom eigenem Rad überholt wird.
Hatte ich damals mit meinem Mini Cooper (MK II) den ich als Unfallfahrzeug gekauft habe und in einer Karosseriewerke machen lassen habe.
Nach dem Abholen, wurde ich dann vom eigenem Reifen in einer Kurve überholt. Fünf Minuten früher und ich wäre durch das fehlende Rad frontal in einen Bus gekracht.
 
Edit:
Nach wie vielen Jahren hat sich so ein Invest amortisiert? - Ich gehe mal davon aus, dass man so ein Set locker 10Jahre nutzt - Würdet ihr mit 50euro pro Jahr rechnen?
Was für eine Frage. Wenn dir ein ordentlicher Drehmomentschlüssel zu teuer ist, dann zieh die Räder nach Gefühl an und gut ist. Wer rechnet bitte ernsthaft für den privaten Gebrauch aus wann sich Drehmomentschlüssel und Wagenheber amortisieren?

Wenn du die Teile nur 2x pro Jahr nutzt kannst du sie auch für den Rest deines Lebens benutzen, solange werden sie nämlich halten solange du keinen Schrott kaufst.
 
@DonChulio
Gut & preiswert (also den Preis wert, im wahrsten Sinne):
Wagenheber: https://geizhals.de/guede-grh-2-18033-a1534050.html?hloc=de
Dremo: https://geizhals.de/proxxon-microclick-mc-200-drehmomentschluessel-1-2-23353-a834484.html?hloc=de
Nüsse: https://geizhals.de/proxxon-impact-steckschluesselsatz-1-2-23938-a1203715.html?hloc=de

Einmal gekauft hält das Zeug Jahre bis Jahrzehnte. Da muss man echt nicht den billigsten Scheiß ausm Discounter/Baumarkt kaufen.

Für Proxxon findet man regelmäßig Angebote via Mydealz, vor allem Völkner (= Conrad) und svh24 (= Würth) haben da öfter gute Preise mit irgendwelchen Gutscheinaktionen.
 
okay ich gebs zu, mich interessieren überhaupt keine Opels.
2,5t reicht doch dicke wenn man nicht gerade Hummer Fahrer ist, man hebt doch nicht das komplette Fahrzeug auf einmal hoch.
Warum Hummer? Wolltest Du partout nicht Raptor schreiben? :d
 
Wagenheber habe ich seit zwei Jahren einen von Bahco, nachdem die Billigdinger immer kaputtgegangen sind. Schlagschrauber sehen meine Autos nie - auch nicht in der Werkstatt. Da bestehe ich drauf.
 
Hui, was ein Aufriss für die Teile.

ich habe, einen günstigen Baumarkt-Drehmomentschlüssel, sollte um die 30€ zu haben sein?, Wagenheber Unitech, bis 2t, sollte man auch um die 20-30€ bekommen, udn zum Lösen eine 30€ Teleskopratsche; damit bekommt sogar meine 13 jährige Tocher Radmuttern am N gelöst ;) (ja, ich bringe meiner Tochter sowas bei, genauso wie Kart fahren, ...)

Ich nehm dazu noch Parkside Nüsse, mit PA Mantel zwecks Lackschonung, und einen Akkuschrauber (teilweise nur 12V) fürs drehen nach dem lösen und vor den festziehen.

Es sidn Radmutter/-bolzen, die brauchen kein genaues Drehmoment auf ±2Nm, da tut es auch das Schätzeisen, udn funktionierne tut der auch seit mehr als einem Jahrzehnt ;)

Zwecks Armortisation rechnet sich das bei mri mit 2 - 3 Autos (wenn ich den W201 endlich mal aus dem Dornröschenschlaf hohlen würde wären es drei) bei dne geringen Kosten natürlich sehr schnell. Da sich den Drehmomentschlüssel vielelicht irgendwann mal durch nen besseren ersetze, ok, aber Wagenheber finde ich den Unitec für nen Radwechsel völlig ok. Nachteil ist sicherlich das Thema Höhe des Autos, da ist der Unitech nicht optimal, wenn man ihn, wie man es sollte, mit dem Gummipufer benutzt; aber da eine Platte drunter zu stecken, ist für mich nun auch kein Invest ;)

Achja, Schlagschrauber wäre bei mri auch nru zu lösen, udn dafür ist mir das zu teuer bisher. Einzig, wenn ich mri für alles andere auch einen kaufen würde (wäre wohl ein GDX 18V-210C) dann würde ich den natürlich auch beim Lösen nutzen. Aber dann vorher schön die Löcher mit Wasser ausspühlen, Sand da drin, ...
 
Rodcraft nutze ich seit 6 Jahren oder so, das Ding ist top. Schlagschrauber von Einhell, taugt auch für 6x benutzen im Jahr. Ein Drehmomentschlüssel ist Pflicht - hatten wir die Diskussion nicht schon einmal?
 
ich hätte sogar 1.5-2t eher favourisiert

Das ist so meine Wishlist:
Drehmomentschlüssel
Rangierwagenheber

aber seit 1 Jahr kein Preissturz oder Rabatt oder sonstwas

Edit:
Nach wie vielen Jahren hat sich so ein Invest amortisiert? - Ich gehe mal davon aus, dass man so ein Set locker 10Jahre nutzt - Würdet ihr mit 50euro pro Jahr rechnen?
Eigentlich wollte ich es mehr tun und du wirst mir auch gleich erklären, dass es ganz anders ist, aber: relativ neuen "dicken" 5er fahren und dann auf Rabatt bei einem Teil was ich 1x alle x Jahre kaufe warten und so durch die Blume zu heulen wie teuer das ist, ist schon echt Klasse Komik 😂😂😂

Btw, ich lasse die Räder im Autohaus wechseln, hab weder den Platz für die Räder noch Bock drauf die selbst zu wechseln. Die 80 Euro im Jahr tun mir nicht weh, von daher. Ansonsten würde ich aber eben auch keinen Schund kaufen oder einfach akzeptieren was das Werkzeug kostet
 
Wenn man außer Räder umstecken gar nix am Auto machen will seh ich es auch irgendwie als sinnvoller an das einfach in der Werke machen zu lassen. 250€ für den Wagenheber, 120€ für Drehmo und Nüsse, für das Geld kann ich auch paar Jahre die Räder beim Schrauber umstecken lassen.
 
Viel wichtiger finde ich einen gescheiten Kompressor.
Da fahr ich dann zur Aral^^

@drunkenmaster
Bis vor 2 Jahren habe ich das immer beim Kollegen Kostenneutral selbst an der Hebebühne gemacht...hat mich keinen Cent gekostet...hab den Platz für die Räder im Keller...daher sehe ich da keinen Sinn das extern machen zu lassen.

Genau deswegen habe ich ja gefragt ab wann sich sowas eigentlich amortisiert. - Ich hab null plan was sowas in der KFZ Werkstatt kostet

@Dave223
du gehörst zu 100% zu denen die sich über 2 ct Ersparnis an der Tanke freuen, genau mein Humor =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man außer Räder umstecken gar nix am Auto machen will seh ich es auch irgendwie als sinnvoller an das einfach in der Werke machen zu lassen. 250€ für den Wagenheber, 120€ für Drehmo und Nüsse, für das Geld kann ich auch paar Jahre die Räder beim Schrauber umstecken lassen.

Kommt drauf an was die Werkstatt dafür so verlangt. BMW vor Ort will für Umstecken und halbes Jahr einlagern 70€, freie Werkstatt will 45€. Das Geld hatte ich schnell wieder raus.
 
Wo ich damals bei Daimler war hat das 18€ oder so gekostet :fresse: Aber ist auch schon paar Jährchen her. Ob man zum Räder umstecken unbedingt zur Niederlassung muss ist natürlich auch ne andere Frage.

Mir persönlich wär das zu viel Aufwand für sowas extra nen Termin bei ner Werke zu machen, daher wechsel ich selber. Aber ich mach halt auch noch andere Dinge an der Karre selbst und das Werkzeug ist eh da.
 
Genau deswegen habe ich ja gefragt ab wann sich sowas eigentlich amortisiert. - Ich hab null plan was sowas in der KFZ Werkstatt kostet
Ich habe den standard Drehmomentschlüssel von Hazet der heute um die 130-160€ (je nach Anbieter) kostet. Der ist ca. 30 Jahre alt und wurde zigfach genutzt. Er wurde noch nie überholt. Er zieht nicht viel zu stark an (das würde man merken). Er zieht auch nicht zu lasch an (das würde man auch merken und Räder wurden noch nicht verloren).

Er zieht bei eingestellten 110nm vielleicht nicht mehr genau 105-115 Nm an, aber es passt. Und der hält bestimmt auch noch weitere 10 Jahre. Sollte sich selbst für den härtesten BWLer amortisiert haben.
 
@DonChulio da muss ich dich leider enttäuschen, ich tanke wenn ich eh unterwegs bin und wenn der Tank leer genug ist. Ein Auto kostet eben... Und da tangieren mich 2 Cent genau 0. Aber betroffene Hunde und so ;) Weiß auch nach wie vor nicht, warum du (wieder) so ein Thema aus einem Drehmomentschlüssel machst... Anstatt noch 3 Jahre auf einen Rabatt zu warten und zu fragen hättest die Teile längst gekauft und gut. Wenn's dir zu teuer ist, Kauf halt einen für 20 Euro aus'm Baumarkt und beschwer dich später nicht. Ob sich das "lohnt" muss man doch selbst wissen. Und wenn einem mehrere Leute sagen, dass man 100-200 Euro investieren sollte, kann ich a) drauf scheißen, billig kaufen und dann damit leben, dass es eben Mist sein könnte oder b) das einfach kaufen und mich drüber freuen, dass ich damit anständig arbeiten kann. Man kann allerdings auch noch eine Excelkalkulation machen ab wann und wo es sich lohnt ;)
Ist echt nicht böse gemeint, ich versteh nur dein Problem nicht.
 
ich brauche so einen ganz flachen:


Sonst habe ich keine Chance da drunter zu kommen

M Sportfahrwerk und so ein Gummipuffer der extrem viel an höhe weg nimmt...der normale den man sich bei Lidl/Aldi etc. kaufen kann passt nur mit erhöhung drunter...war letztes Jahr schon ein graus

Also mein Goodyearteil geht problemlos unter mein Auto. Und ich bezweifle doch recht stark, dass du tiefer fährst, als ich. :d
 
Wagenheber im Sommer auf Sommeröl umölen? was meint ihr? :fresse:
 
Also ich habe mir nen Wagenheber + Dremo im Baumarkt geholt für zusammen ca. 50€.

Das hat sich bereits nach dem ersten Reifenwechsel zuhause statt bei der Niederlassung bezahlt gemacht (Reifen wechseln + Einlagern ca. 60€). Ab dem 2. Mal wechseln also Profit. Nen Proxxon nur fürs Reifenwechseln ist derbst übertrieben. Das „Billig“ Ding hält auch Jahre. Und selbst wenn ich bei jedem Reifenwechsel einen neuen kaufen müsste, würde es sich lohnen :fresse2:
 
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