[Sammelthread] Automobile

Nutze seit Jahren meinen 0815 Drehmoment Schlüssel und der ist soweit einwandfrei... Hauptsache das Ding wird entspannt beim einlagern. Und für den groben scheiss habe ich noch nen großen 3/4 Zoll mit Adapter auf 1/2 Zoll der bis 512 Nm freigegeben ist... Damit geht so einiges auf. Hatte den mal gekauft zum antriebswellen Wechsel, die haben über 400Nm bekommen... Aber kam immer wieder mal zum Einsatz für diverses.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum man Drehmomentschlüssel entspannen muss (ich mache es auch immer) hab ich auch schon ein paar mal hinterfragt. Der wird in seinem Verstellbereich ja wohl kaum im Bereich der plastischen Verformung der Feder betrieben werden, sondern im rein elastischen. Wozu also entspannen.
Oder blöd gesagt, wer entspannt seine Fahrwerksfedern beim einwintern.
 
Warum man Drehmomentschlüssel entspannen muss (ich mache es auch immer) hab ich auch schon ein paar mal hinterfragt.
Steht so in der Bedienungsanleitung von meinem. Die 2 Sekunden zurück drehen tun nicht weh - Und wenns fürs Gefühl ist :d
 
So habs jetzt getan...ganzen Tag gehadert ob ich soll....

Rodcraft RH216
Wera C 3
HyFlex Montagehandschuhe

Wenn jemand im Frankfurter Raum die Räder gewechselt haben will...gegen ne Servicepauschale mache ich das dann gerne :fresse:

Sollte ich nicht plötzlich zu Reichtum kommen und mir nen Porsche Leisten können, dann begleitet mich das Zeuch die nächsten Jahrzehnte....denk ich
Du hast noch einen Unterstellbock vergessen, falls der Wagenheber mal versagt oder irgendwie wegrutscht. Ich weiß ich weiß, soviel Sicherheit geht den meisten hier im Thread bestimmt zu weit. ;)
 
Du hast noch einen Unterstellbock vergessen, falls der Wagenheber mal versagt oder irgendwie wegrutscht. Ich weiß ich weiß, soviel Sicherheit geht den meisten hier im Thread bestimmt zu weit. ;)
Ein wenig Risiko gehört auch dazu :fresse:
 
Der 2er kriegt dann heute endlich neue Reifen, wird echt Zeit - die alten sind völlig fertig, besonders durch den Sturz vorne :LOL:

Und Vater braucht dann noch eine neue Felge, hatte gestern nach 54 Jahren unfallfreier Fahrt seinen ersten selbstverschuldeten, kleinen Unfall. Ist zum Glück nur die Felge vom X1 kaputt, aber leider sind noch Winterreifen mit den "günstigen" BMW Felgen drauf :rolleyes2:
 
Hast du völlig Recht, ich machs auch, einfach "weil mans so macht" :d Hinterfragt hab ichs trotzdem.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen (allerdings ohne Gewähr, ob's daran lag): ich hatte einen billigeren Drehmomentschlüssel immer gespannt im Kofferraum, weil der Platz nur begrenzt war im Fach. Als ich mein Motorlager getauscht habe, kam mir das ganze schon komisch vor. Also habe ich mit einem anderen Schlüssel nochmal nachgezogen. Ergebnis war, dass die eingestellten Drehmomente vom dauerhaft gespannten nicht mehr gepasst haben. Die tatsächlichen waren merklich geringer als die eingestellten. Seit dem lasse ich den neuen immer entspannt.
 
Ich höre davon tatsächlich zum ersten Mal und ziehe meine Felgen mit einem 10 Jahre alten, dauergespannten Schlüssel fest..
 
Kauft euch nen Stahlwille wenn ihr euren Drehmomentschlüssel immer eingestellt rumliegen haben wollt :)

Ist auch viel schneller einzustellen usw... kostet dann aber auch statt 100€ etwa 250€ oder so
 
kostet dann aber auch statt 100€ etwa 250€ oder so
WIr sind hier im Forum De Luxx, nicht Computerbase. Die einzigste Rolle, die der Preis bei einer Kaufentscheidung hat, ist wie viel kann ich maximal fürs Hobby ausgeben :fresse:

Selber habe ich btw. ein Proxxon und ein Hazet, langt. Der Hazet war aber glaub auch nicht viel billiger, als Stahlwille...
 
WIr sind hier im Forum De Luxx, nicht Computerbase. Die einzigste Rolle, die der Preis bei einer Kaufentscheidung hat, ist wie viel kann ich maximal fürs Hobby ausgeben :fresse:
Dazu passt:

So, mein Turbo ist ok. Also: Hallo Motorkrep AGA! :) Telefoniere heute mal mit Andre und dann gehts ab. :banana:
 
Wie sind so eure Erfahrungen bei freien Werkstätten, wenn ihr selbst das Material mitbringt? Meine komplette Bremse vorne ist fällig...mein KFZler hat 1000euro Materialkosten veranschlagt...im Internet bekomme ich das ganze Set für unter 700euro...will da jetzt mal hin fahren und neben den genauen Bauteilenummern mal erfragen ob der ein Problem damit hat wenn ich selbst das Zeug besorge

will mir das Set ordern:
 
Wenn er ein Problem damit hat, weil du Schrott gekauft hast, sei froh, wenn er mehr als die Dienstleistung verkaufen möchte, such dir eine andere
 
Also bei meinem Händler ist das absolut kein Problem. Und das ist ein Vertragshändler.
 
Ich mein, bei 50euro mehr oder weniger mache ich da kein Fass auf...aber über 300euro...da ist der Sparfuchs in mir geweckt
 
Dann schau dich mal nach bspw. ATE-Bremsen/Bremsbelägen oder sonstigen namhaften Herstellern um, anstatt die "original" BMW-Teile verbauen zu wollen. (Ich hab hier die original Honda-Bremsscheibe und die "Nachbau"-aber-original-Brembo -> Der Unterschied ist, bei der von Brembo fehlt das Hondalogo, ansonsten sind die Prägungen etc. gleich, beide haben das Brembo drauf... macht ne Differenz von 700€)
 
Wie sind so eure Erfahrungen bei freien Werkstätten, wenn ihr selbst das Material mitbringt? Meine komplette Bremse vorne ist fällig...mein KFZler hat 1000euro Materialkosten veranschlagt...im Internet bekomme ich das ganze Set für unter 700euro...will da jetzt mal hin fahren und neben den genauen Bauteilenummern mal erfragen ob der ein Problem damit hat wenn ich selbst das Zeug besorge

will mir das Set ordern:
Ich hab in meiner Vertragswerkstatt von den Serien-Scheiben/Belegen (die echt scheiße waren) auf Black Dash + Belege (Green Stuff) wechseln lassen. Die hatten kein Problem damit, bekommst halt nur keine Garantie, weil die für die Teile ja nicht garantieren können (kannst ja auch Kernschrott hingeschafft haben).

Aber schau zb auch Mal bei Bremsen-Heinz was es für deinen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es gespaltene Meinungen im Motortalk....die einen sagen, ATE Brembo Zimmermann alles das gleiche...die anderen sagen, die Verschleißen deutlich schneller als die Originalen...hab da wenig Lust auf Experimente
 
ATE, Brembo und Zimmermann sind einwandfrei, nie Probleme mit gehabt. Da hätte ich eher Bedenken bei dem Zeug von EBC (besonders Yellow Stuff). Ansonsten lass dich halt von Fachleuten beraten, z. B. www.at-rs.de - die haben auch eine gute Übersicht, welche Bremsscheiben und Klötze (gut) zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon dass der wie ein Totalunfall aussieht. Aber ich glaube mittlerweile sind wir einfach abgestumpft bei den ganzen Designschätzchen der letzten Jahre. :fresse2:
 
Reich sich nur leider in die Reihe von Katastrophen ein, die sich iX, G22 (4er), G80/81/82/83 (M3/M4), G42 (2er Coupé) etc. nennen.
 
Endlich neue Gummis drauf, war wirklich an der Zeit :geek:

cup2e6jky.jpg
 
Die Scheinwerfer als Schlitze find ich nicht so das Problem. Der Rest, nicht nur Nieren, eckelhaft.
 
@shinin welche Felgen sind das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh