[Sammelthread] Automobile

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Wie schauts eigentlich mit alten BMW Zahnriemenmotoren aus? Hab ein E28 im Auge. Der hat den M20 Motor drin. Kumpel sagt ich soll mir auf jeden Fall einen mit Kette kaufen?
 
Der Zahnriemen selbst ist bei diesem Motor problemlos. Ein häufiges Problem bei dem M20 Motor sind Kopfrisse (d.h. Haarrisse im Kopf). Die genauen Gründe dafür weiß wohl fast niemand. Allerdings gibt es eine Hypothese. Der Motor wird längs vom Kühlwasser durchströmt. D.h. das Kühlwasser vorne ist kühler und heizt sich nach hinten zu den letzten Zylindern mehr auf. Durch die ungleiche Wärmeverteilung entstehen nach 15, 20, 30 Jahren dann eventuell solche Risse im Kopf.

Die alten 6-Zylinder M Motoren hatten das Problem so z.B. nicht. Diese werden quer von Kühlwasser durchströmt. D.h. das frisch gekühlte Wasser das aus dem Wasserkühler kommt wird seitlich (statt vorne) und somit gleichmäßig in den Motor gepumpt. BMW M hat das selbst bei dem kurzen 4 Zylinder M3 Motor so gemacht.

Die späteren M50 M52 M54 6 Zylinder mit Kette hatten das Problem der häufigeren Kopfrisse nicht.

Ich würde deshalb den M20 aber nicht kategorisch ausschließen.
 
Okay, danke. Mal schauen. Schwanke immernoch zwischen Audi 80 5 Zylinder, MB W123 oder nem E28 :fresse:
 
Die mit Kette bei dem E28 sind die größeren Motoren... die haben etwas mehr Power... Das sind andere Motoren. Aber das ist auch alles relativ bei dem Alter. So nen 30-40 Jahre alter Motor hat halt eh nicht mehr die Power die er mal hatte als er vom Band lief. Denke da kommt es eher drauf an ein insgesamt gutes Auto zu finden und sich nicht auf einzelne Motoren usw. festzulegen. Kommt sicherlich auch auf dein Budget an, aber das ist ja eh alles klar....
 
Zum Thema Auspuff hab ich gestern auch noch was entdeckt:
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Was zum...Hat da einer Eiskalt die RS Heckschürze (Vermutlich billiger ebay nachbau) einfach so drangespachtelt?
Zumindest Kennzeichen beklebt :poop:
 
Die mit Kette bei dem E28 sind die größeren Motoren... die haben etwas mehr Power... Das sind andere Motoren. Aber das ist auch alles relativ bei dem Alter. So nen 30-40 Jahre alter Motor hat halt eh nicht mehr die Power die er mal hatte als er vom Band lief. Denke da kommt es eher drauf an ein insgesamt gutes Auto zu finden und sich nicht auf einzelne Motoren usw. festzulegen. Kommt sicherlich auch auf dein Budget an, aber das ist ja eh alles klar....

Ist ein 520i E28 mit M20B25 Motor. Steht sehr gut da. Der Motor ist glaub ich aber aus dem E34.


E24 ist prinzipiell geil, aber deutlich über meinem Budget. Wollte nicht mehr als 15.000€ ausgeben.

Zum Thema Auspuff hab ich gestern auch noch was entdeckt:

Was zur Hölle?
 
Kann von euch jemand zufällig 10 Liter Addinol 0W-30 in Ford/JLR-Spezifikation gebrauchen?
Ich muss mich da beim Bestellen für den i30 meines Bruder verklickt haben - die erfüllen gar nicht die Norm, die er braucht. Rückgabefrist ist natürlich schon verstrichen...
 
Das Nummernschild sagt alles. :d
 
Puh die Frontschürze geht ja echt gar nicht, sieht aus wie mal eben hin gespaxt.
 
15 Jahre alt und seit heute 140.000 km runter:

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Mmh, wer ist der Typ links im Meme?
 
 
Ich dachte schon das hier wäre hässlich. Aber es gibt echt immer noch eine Steigerung von Scheiße.. :poop:

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Der Typ legt in Dresden quasi jeden still. Gibt's ohne Ende Stories im Netz.
Muss wohl seinen Frust irgendwie loswerden. Solche Menschen haben Privat nichts vorzuweisen bzw. oft legt die Frau diese Typen daheim still. Bisschen Machtspielchen scheinen dann immer Normal zu sein :d
 
Ich frag mich ja eher warum den keiner stoppt, versetzt oder Nachschulungen verpasst, wenn der wirklich so viele unrechtmäßige Stilllegungen durchführt. Andersrum: wenn der Typ halt oft Recht hat, dann sind die Leute selbst Schuld.

Generell ist das alles ein totaler Witz in D, weil ein Polizist quasi alles anzweifeln kann, wenn er will. Verstehe ich nicht, warum die gerade bei den großen Kontrollen keinen richtigen Sachverständigen dabei haben, der an Ort und Stelle eine Vorauswahl trifft. Effektiv spart das allen Geld und nerven, den Polizisten, dem Steuerzahler und dem Autofahrer. Und die schwarzen Schafe bekommt man trotzdem.
 
Er findet halt auch oft was, da braucht man sich nicht wundern. Am meisten regen sich Leute auf die nach der Eintragung noch 3cm tiefer schrauben.
 
Wie ist das denn bei Luftfahrwerken, gibts rechtlich da Vorgaben wie das Fahrwerk im Stand zu sein hat? Dass es sich bei der Fahrt nach geltenden Gesetzen richten muss ist klar, aber wieso ist es illegal, wenn man das Fahrwerk während des Stillstands ganz runter fahren lässt?

Oder ist es pauschal illegal, wenn das Setup es ermöglichen würde, mit illegaler Tiefe losfahren zu können?
 
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