[Sammelthread] Automobile

i30N Performance mit DCT und Schalensitzen sind Liste ~42k. Beim Händler dann wohl iwo zwischen 35k und 40k. Die Preise haben ordentlich angezogen.
Ja, die Listenpreise kenne ich natürlich, hab nur im letzten Jahr halt nicht mehr auf die Straßenpreise geschaut, bzw. nur sehr sehr geringfügig.
Das n Vollausstatter mittlerweile so bei 36-38 real liegt dachte ich mir schon, über 40 halte ich aber schon für eher selten.
Komplett ohne Rabatt wird ja beim N auch noch nicht gehen.

Aber, realistisch betrachtet, der Wagen ist es trotzdem wert :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Preisen auch mein Senf mal... die sind schon ziemlich Banane...
Konnte mir einen neuen Wagen konfigurieren und hatte dafür 42.000€ Budget. Muss VAG sein. Privat haben wir ja den B8 Passat Alltrack. Hätte ich auch gerne als Firmenwagen gehabt, aber das fällt total flach.
Superb Scout ist auch draußen. Geht erst bei 52.000 Liste los. Über Audi brauchen wir gar nicht zu reden. Seat gefällt mir nicht.

Also wurde es nun ein Octavia Scout in weiß mit dem 2 Liter Benziner, kleines Komfortpaket (für die abgedunkelten Scheiben hinten wegen der Kinder) und Panoramadach. Damit sind 42.010€ weg. Finde ich ziemlich happig für einen Golf-Kombi Verschnitt. Kommt auch erst im März 2023 :haha: Aber die Leute vom Autohaus haben mir geraten, lieber jetzt schon zu bestellen.

Vor einem Jahr lag diese Konfiguration noch bei knapp 36.000€...
 
i30N Performance mit DCT und Schalensitzen sind Liste ~42k. Beim Händler dann wohl iwo zwischen 35k und 40k. Die Preise haben ordentlich angezogen.
Richtig, der Stand für 43 oder so da und weniger als knapp 41 war nicht möglich. Eigentlich wollten sie den auch gar nicht verkaufen weil das der einzige war denn die da haben. Lieferzeit ca. 10 Monate, da war im Februar.

Eigentlich wollte ich ja eh keinen neuen, aber gebrauchte FL waren da auch bei 30+. Entsprechend hab ich dann lieber den Golf mit Standheizung und AHK genommen.
 
Ich suche aktuell nach einem Nachfolger für meinen Daily (Leasing, Kona Electric), aber von einem guten Angebot habe ich mich inzwischen mental schon verabschiedet. Aktuell kostet mich der Kona 99€/m, selbe Ausstattung und Konditionen kosten beim Facelift Faktor drei. Vom Ioniq 5 bin ich auch schon abgekommen, weil der direkt mal 700€/m kosten sollte.
Aktuell echt unschön, wenn man etwas halbwegs Vernünftiges für Anfang '23 sucht.
 
Die Preise aktuell sind einfach völlig übertrieben, gerade VAG - mein Vater hat nen G8 Variant R-Line als Leasing im letzten Oktober bestellt, der Liste mehr kostet als sein Vorgänger-GTD trotz dem 1.5TSI 150PS und gleicher Ausstattung o_O
Ich liebäugel ja schon seit der Vorstellung mit der neuen RS3 Limo, aber 81 Scheine in der Wunschkonfig sind selbst im Leasing Sackgang...
 
Und den kona kaufen?
Hm, wollte ich eigentlich nicht. Ist mir bei einem E-Auto aktuell noch zu unsicher bei der Technik. Das mag zwar rein subjektiv sein, aber zur Zeit für mich noch valide. Beispiel aus der nahen Vergangenheit: Es gab bei Hyundai E-Autos ein (sehr vereinzeltes) Problem, dass der Akku Feuer gefangen hat. Da man dafür keine wirkliche Ursache ermitteln konnte, wurde in der Werkstatt die Batteriekapazität per Softwareupdate um 10% verringert (100% auf der Anzeige entsprechen eigentlich 90% vor dem Update). Wäre das Auto mein Eigentum, hätte mich das echt angenervt und es wäre ggf. sogar die Rennerei zu Anwalt und Co. losgegangen.
Zumal das Kernproblem ja bestehen bleibt: der zu hohe (Grund-)Preis und falls ich das Auto dann langfristig wieder abstoßen möchte und sich der Markt bis dahin beruhigt hat (wer weiß?), mache ich möglicherweise einen riesigen Verlust.
 
1651578380567.png

"sein sportlicher Charakter" -> Stahlfelgen. Selbst das billigere Gerät links hat scheinbar Alus :d
Hab mal die VAG Seiten angeschaut nach den letzten Postings. So ne RS3 Limo kann man bis 97k konfigurieren :fresse:
 
...
Hab mal die VAG Seiten angeschaut nach den letzten Postings. So ne RS3 Limo kann man bis 97k konfigurieren :fresse:
Das ist ja fast ein Schnäppchen - zumal du dann die schicken karierten Flaggen im LED-Licht hast! Wenn du einen 5er (seines Zeichens "gehobene Mittelklasse") voll ausstattest, bist du bei schmalen 120k €. Aber den deutschen Premium-Aufschlag bezahl ich natürlich gerne. Nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Olaf16 ich glaub das linke sind nur "Radzierblenden" oder in einfacher Sprache, Radkappen ;)

Hm, wollte ich eigentlich nicht. Ist mir bei einem E-Auto aktuell noch zu unsicher bei der Technik. Das mag zwar rein subjektiv sein, aber zur Zeit für mich noch valide. Beispiel aus der nahen Vergangenheit: Es gab bei Hyundai E-Autos ein (sehr vereinzeltes) Problem, dass der Akku Feuer gefangen hat. Da man dafür keine wirkliche Ursache ermitteln konnte, wurde in der Werkstatt die Batteriekapazität per Softwareupdate um 10% verringert (100% auf der Anzeige entsprechen eigentlich 90% vor dem Update). Wäre das Auto mein Eigentum, hätte mich das echt angenervt und es wäre ggf. sogar die Rennerei zu Anwalt und Co. losgegangen.
Zumal das Kernproblem ja bestehen bleibt: der zu hohe (Grund-)Preis und falls ich das Auto dann langfristig wieder abstoßen möchte und sich der Markt bis dahin beruhigt hat (wer weiß?), mache ich möglicherweise einen riesigen Verlust.
Ok, das kann ich alles nachvollziehen, dann würd eich auch gucken, was wo geht.
 
Wow, die Rückkehr der Sport-Stahlfelgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Gestern das erste Mal diese Saison dazu gekommen meinen Kadett zu bewegen. Hatte fast vergessen wieviel Spaß er macht :)
IMG_3424.jpg


Edith: Hat jemand ggfs. eine Empfehlung in Sachen qualitativ hochwertigen Benzinleitungen und Schlauchschellen ? Sowohl bei meinem Kadett als auch Corsa habe ich immer wieder Probleme (neue Leitungen reissen /die Schellen packen nicht richtig). Leitungen in 8mm bzw. 6mm werden benötigt.
Sie haben eine Außenliegende Benzinpumpe und der Filter sitzt quasi daneben, d.h sie müssen einen engen Radius Benzinpumpe --> Filter abkönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Durchmesser verwende ich gerne HD Schelle wie z.b. diese hier:

Denk dran, das Schellen generell undicht werden können, wenn man sie zu stark anzieht. Mit solchen hier klappts aber auch:

1651641478165.png


Und was die Bögen angeht, eventuell einfach gebogener Fittinge oder Winkel nutzen? Notfalls könnte man auch auf DASH Fittinge (blau/rotes Aluzeug) gehen.

1651641706199.png
 
  • Danke
Reaktionen: pc*
Für Benzinleitungen: Cohline
mit innenliegendem Gewebe. Also Gummi - Gewebe - Gummi.

Für die Schlauchschellen am besten welche die wirklich rund zusammen ziehen und nicht oval. Dann wird nichts gequetscht. Die von Tzk geposteten sind solche, erkennt man am Mechanismus.
 
Gestern das erste Mal diese Saison dazu gekommen meinen Kadett zu bewegen. Hatte fast vergessen wieviel Spaß er macht :)

*Bild von coolem Kadett*

Edith: Hat jemand ggfs. eine Empfehlung in Sachen qualitativ hochwertigen Benzinleitungen und Schlauchschellen ? Sowohl bei meinem Kadett als auch Corsa habe ich immer wieder Probleme (neue Leitungen reissen /die Schellen packen nicht richtig). Leitungen in 8mm bzw. 6mm werden benötigt.
Sie haben eine Außenliegende Benzinpumpe und der Filter sitzt quasi daneben, d.h sie müssen einen engen Radius Benzinpumpe --> Filter abkönnen.

Ich empfehle gerne den Kraftstoffschlauch von Gates Typ 3225, den bekommst du in deinen benötigten Größen, der ist super flexibel und hält auch mal höhere Temperaturen aus ohne direkt hart wie Beton zu werden.
Dazu einfach normale Norma Schellen oder HD-Schellen (bekommst du z.B. beim lokalen Hydraulikhandel) in der richtigen Größe und du hast nie wieder Probleme.

Ich nutze es bei meinen Umbauten so und hatte auch noch nie Probleme damit selbst nicht bei Drücken um die 5,5 Bar. :)
 
Gestern das erste Mal diese Saison dazu gekommen meinen Kadett zu bewegen. Hatte fast vergessen wieviel Spaß er macht :)
Den Kadett D in braun hat ein Nachbar mal gehabt, vermutlich 80er bis Anfang 90er. Das muss ein 1.3. oder 1.6. gewesen sein, denn er hatte die 3-Gang Automatik.
Man wusste immer wann er losfährt, denn der Motor war akustisch sehr präsent und durch die Automatik mit einer unnachahmlichen Geräuschkulisse.
 
Zu den Preisen auch mein Senf mal... die sind schon ziemlich Banane...
Konnte mir einen neuen Wagen konfigurieren und hatte dafür 42.000€ Budget. Muss VAG sein. Privat haben wir ja den B8 Passat Alltrack. Hätte ich auch gerne als Firmenwagen gehabt, aber das fällt total flach.
Superb Scout ist auch draußen. Geht erst bei 52.000 Liste los. Über Audi brauchen wir gar nicht zu reden. Seat gefällt mir nicht.

Also wurde es nun ein Octavia Scout in weiß mit dem 2 Liter Benziner, kleines Komfortpaket (für die abgedunkelten Scheiben hinten wegen der Kinder) und Panoramadach. Damit sind 42.010€ weg. Finde ich ziemlich happig für einen Golf-Kombi Verschnitt. Kommt auch erst im März 2023 :haha: Aber die Leute vom Autohaus haben mir geraten, lieber jetzt schon zu bestellen.

Vor einem Jahr lag diese Konfiguration noch bei knapp 36.000€...
Kommt mir bekannt vor. MB C300e T bestellt, voraussichtliche Lieferung Q3/2023. Ist ein Firmenwagen, daher musste es Hybrid oder Elektro sein. BLP >70k EUR... Schon krass, wie viel Geld man da mittlerweile versenken kann und dann darf man 1 Jahr warten.
 
Das rot meinen die bei Opel nicht ernst, oder? Das sieht ja mal bekloppt aus…
Die Leiste gibt es in Silber, Rot und Apfelgrün. War ein Opel Werkswagen, wo sich ein Mitarbeiter dachte, man müsste in ein komplett schwarzes Fzg. noch einen Farbtupfer bringen.

Das Carbon ist jetzt Folie und hat mich 120€ bei einer Werbetechnikfirma gekostet, die mir vom lokalen Porschezentrum empfohlen wurde.

Nach dem Ergebnis überlege ich, ob ich den Klavierlack um den Schaltknauf und die Türgriffe auch noch folieren lassen soll. Kostet 80€.
 
Also das rot ist/war ja Geschmackssache. Aber bei den spiegelnden Klavierlackflächen würde mir die Hutschnur platzen. Wie nervig sind die Reflexionen bitte beim Fahren? Das müsste als erstes weg.
 
Dafür hat man oft microkratzer drin, zumindest bei meinem i40, so ganz happy bin ich damit auch nicht.
Aber bei mir ist der i40 ja auch viel mehr Familienauto, da spielt das weniger eine Rolle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh