[Sammelthread] Automobile

Wie Mercedes die Airmatic und ABC Fahrwerke dann durch kriegt? Wenn da was kaputt ist, gibts natürlich Notläufe (Fahrwerk extrem hart, weil die Ventile einfach zu gehen). Airmatic bspw. im W220/W221 kann bis zu einer Stunde noch einigermaßen Luft halten, ist dann aber irgendwann auch komplett mit der Karosserie am Boden und da kannst nur noch mitm Kran von A nach B schaffen :d

Wie schaffen es Ferrari und Lambo immer wieder diese asozial lauten Karren zugelassen zu bekommen?

Kaputte ABC Fahrzeuge sind soweit ich weiß trotzdem weiterhin rollbar, War aber damals auch noch ne andere Zeit als das zugelassen wurde.
 
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Es geht darum das im Falle eines fatalen defektes am System (Balg platzt etc) es dem Fahrer möglich sein muss das Fahrzeug sicher zum stehen zu bringen.
Es regen sich im Grunde immer nur die Personen auf die wissen das sie Illegal unterwegs sind und es in Kauf nehmen erwischt zu werden.
Eine Eintragung ist imho nie das Papier Wert auf derer sie steht, denn jede Eintragung kann angezweifelt und im nachhinein für nichtig erklärt werden.
Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren mit teils stark modifizierten Autos rum und hatte nie Problem mit der Amtsgewalt. Hat sicher auch was damit zu tun wie man sich im Öffentlichen Verkehrsraum verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er findet halt auch oft was, da braucht man sich nicht wundern. Am meisten regen sich Leute auf die nach der Eintragung noch 3cm tiefer schrauben.

Wie ist das rechtlich eigentlich wenn ich höher schraube, als eingetragen?
 
Illegal
Wenn man eine legale AGA leiser macht um auf die Renne zu können, ist das streng genommen Manipulation = illegal. In der Praxis wird's halt keinen interessieren.
 
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Oha. Dachte immer dass man immer Hochschrauben kann, nur nicht tiefer als eingetragen.
 
Oha. Dachte immer dass man immer Hochschrauben kann, nur nicht tiefer als eingetragen.
keine Ahnung ob dir das hiflt, aber ich hatte bei meinem M3 Mindesthöhen in den Papieren eingetragen. Da stand z.B. wie hoch die Frontspoilerlippe vom Boden mindestens sein muss, d.h. die Polizei könnte bei der Kontrolle genau prüfen ob die Eintragung mit dem Fahrzeug übereinstimmt.

Die "maximale" Tiefe war also in der Eintragung. Ich konnte also höher schrauben wenn ich mag. So interpretiere ich das jedenfalls. Aber wat weiß ich schon!? Denn es stand ja nicht dass die Tiefe exakt so sein muss, sondern "minimale Bodenfreiheit Spoilerlippe blabla" oder so etwas...
 
Im Fahrzeugschein steht VA305/HA280mm. will hinten 2cm hochdrehen, damit der Hängearsch weg ist.
 
Bei einem relativ zahmen Auto würde ich sagen drauf geschissen, schraub hoch und gut ist. Aber dein Auto (dicke Felgen, arschtief) läd die Polizei halt zu kontrollen ein, d.h. da würde ich alles nagelfest machen. Ich würde in dem Fall einfach den TÜV direkt fragen um es korrekt beantwortet zu bekommen... netter Anruf oder Email und fertig.
 
Im Fahrzeugschein steht VA305/HA280mm. will hinten 2cm hochdrehen, damit der Hängearsch weg ist.
Eigentlich müsstest du auch das Hochschrauben eintragen lassen, nachdem es neu vermessen bzw. eingestellt wurde.

Bzgl. Garschke und DD:
Ich komme ja so grob aus der Region bzw. kenne einige Leute, die dort auf den bekannten Poser-Parkplätzen rumhängen. Der Typ mag streng kontrollieren, aber letztlich fordern es die meisten Pfeifen dort einfach heraus, indem sie mit peinlichen Aktionen und nicht eingetragenen Sachen auffallen. Grundsätzlich ist Garschke aber wohl tatsächlich recht sachkundig und seine Stilllegungen letztlich meistens berechtigt.
 
Bei einem relativ zahmen Auto würde ich sagen drauf geschissen, schraub hoch und gut ist. Aber dein Auto (dicke Felgen, arschtief) läd die Polizei halt zu kontrollen ein, d.h. da würde ich alles nagelfest machen. Ich würde in dem Fall einfach den TÜV direkt fragen um es korrekt beantwortet zu bekommen... netter Anruf oder Email und fertig.

Würde ja einfach hochschrauben und bei möglicher Stilllegung oder sonst was vor Ort wieder runterschrauben (das klingt irgendwie falsch :fresse: ).
Aber an der Hinterachse ist das halt nicht so einfach, weil man die komplette Achse entlasten muss und die Feder entspannen muss, um am Gewinde zu drehen..
 
Und selbst wenn du es ändern könntest, lässt das die Polizei (in der heutigen Zeit mit der Raser und Tunerszene) überhaupt durchgehen? Muss jeder selbst wissen, ich würde da keine Risiken mehr eingehen. Wenn das eigene Auto abgeschleppt wird... am besten macht der Abschleppwagen einem noch die Felgen mit den Spanngurten etc. kaputt (Kratzer). Nee, du, ich würde heute keine Risiken mehr eingehen, sofern das Auto nicht unaufällig aussieht...
 
Immer noch sehr zufrieden mit meinem mondi 👍

Trotz Design von 2013 sieht das immer noch modern und zeitgemäß aus wie ich finde. Hat der Designer damals gute Arbeit geleistet.
 

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Ja, ist auch ein Modell, welches mir auf der Strasse meist positiv auffällt. Innenraum hab ich mir nie im Detail angesehen.
 
Oha. Dachte immer dass man immer Hochschrauben kann, nur nicht tiefer als eingetragen.
Nö. Aber mal im Ernst... 2cm können ja schon etwas Ladung im Auto sein. Oder je nach Federhärte voller/leerer Tank. Denke wenn du 2cm drüber stehst, dann wird das kaum einen interessieren. 2cm drunter wäre schon eher ein Problem. Aber ja, strenggenommen führt jede Änderung nach der Abnahme (egal welche!) zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Um die wiederzuerlangen muss man erneut eintragen lassen.

Bzgl. Garschke und DD:
Hab ich mir doch gedacht... ;) Die "das ist unfair, ich hab ja nix gemacht" Fraktion gibts hier auch. Die fahren mit zuckendem Gasfuß und reingechipptem Schubknallen nachts durchs Dorf und wundern sich dann, das sie angekackt werden :d
 
Letzte Woche konnte ich nach fast 8 Monaten Wartezeit endlich meinen Neuen abholen 😍

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Wenigstens erfüllst du das Klischee (y)
 
Ich fahr selbst i30N, aber gut...
 
Wenn der Fastback nicht über 40 gekostet hätte, dann wäre das wahrscheinlich auch meine Wahl vor dem GTI geworden :d
 
Uff, über 40? Letztes Jahr, oder wieso?

Hab meinen HatchBack deutlich unter 30 bekommen.
 
i30N Performance mit DCT und Schalensitzen sind Liste ~42k. Beim Händler dann wohl iwo zwischen 35k und 40k. Die Preise haben ordentlich angezogen.
 
Bei allen Autos so.. Haben für unsren i30N letztes Jahr 26k bezahlt..
 
i30N Performance mit DCT und Schalensitzen sind Liste ~42k. Beim Händler dann wohl iwo zwischen 35k und 40k. Die Preise haben ordentlich angezogen.
Ja, die Listenpreise kenne ich natürlich, hab nur im letzten Jahr halt nicht mehr auf die Straßenpreise geschaut, bzw. nur sehr sehr geringfügig.
Das n Vollausstatter mittlerweile so bei 36-38 real liegt dachte ich mir schon, über 40 halte ich aber schon für eher selten.
Komplett ohne Rabatt wird ja beim N auch noch nicht gehen.

Aber, realistisch betrachtet, der Wagen ist es trotzdem wert :)
 
Zu den Preisen auch mein Senf mal... die sind schon ziemlich Banane...
Konnte mir einen neuen Wagen konfigurieren und hatte dafür 42.000€ Budget. Muss VAG sein. Privat haben wir ja den B8 Passat Alltrack. Hätte ich auch gerne als Firmenwagen gehabt, aber das fällt total flach.
Superb Scout ist auch draußen. Geht erst bei 52.000 Liste los. Über Audi brauchen wir gar nicht zu reden. Seat gefällt mir nicht.

Also wurde es nun ein Octavia Scout in weiß mit dem 2 Liter Benziner, kleines Komfortpaket (für die abgedunkelten Scheiben hinten wegen der Kinder) und Panoramadach. Damit sind 42.010€ weg. Finde ich ziemlich happig für einen Golf-Kombi Verschnitt. Kommt auch erst im März 2023 :haha: Aber die Leute vom Autohaus haben mir geraten, lieber jetzt schon zu bestellen.

Vor einem Jahr lag diese Konfiguration noch bei knapp 36.000€...
 
i30N Performance mit DCT und Schalensitzen sind Liste ~42k. Beim Händler dann wohl iwo zwischen 35k und 40k. Die Preise haben ordentlich angezogen.
Richtig, der Stand für 43 oder so da und weniger als knapp 41 war nicht möglich. Eigentlich wollten sie den auch gar nicht verkaufen weil das der einzige war denn die da haben. Lieferzeit ca. 10 Monate, da war im Februar.

Eigentlich wollte ich ja eh keinen neuen, aber gebrauchte FL waren da auch bei 30+. Entsprechend hab ich dann lieber den Golf mit Standheizung und AHK genommen.
 
Ich suche aktuell nach einem Nachfolger für meinen Daily (Leasing, Kona Electric), aber von einem guten Angebot habe ich mich inzwischen mental schon verabschiedet. Aktuell kostet mich der Kona 99€/m, selbe Ausstattung und Konditionen kosten beim Facelift Faktor drei. Vom Ioniq 5 bin ich auch schon abgekommen, weil der direkt mal 700€/m kosten sollte.
Aktuell echt unschön, wenn man etwas halbwegs Vernünftiges für Anfang '23 sucht.
 
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