[Sammelthread] Automobile

Vcds kostet 399€, braucht man nur noch nen Laptop dazu. Kann mehr als jeder Gutmann.

VW verlangt jetzt 40€ fürs Licht einstellen weil das wohl nur noch mit Tester geht, früher war das in der Inspektion mit drin und fertig. Beutelschneiderei ist das.
 
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Ich hab letztens über 800€ für ne Inspektion bezahlt, finde das sollte da inkludiert sein. Ist ja nicht meine Erfindung das man das nun mit dem Tester machen muss.
 
Die Stundensätze wurden Grade erhöht.
 
Oh man, bei meinem Händler zahle ich 90€/h. Was die anderen hier zahlen - KRASS! :eek:
 
Bei mir legt Audi ja noch ne Schippe drauf.. RS Modelle haben einen gesonderten Stundensatz.. :fresse2:
 
Ich hab nur VAG Fahrzeuge, die anderen Marken sind mir also wumpe.

Kann man mit dem Gutmann auch codieren und Adaptionswerte zurücksetzen?
 
Stardiagnose war immer ziemlich schwierig zu bekommen, ist das immernoch so? Brauchte man früher ja auch immer diesen multiplexer dazu.
 
Bin heute den ganzen Tag mit dem E39 gefahren und ich denke ich werde das Ganze Projekt fallen lassen.

Ist zwar irgendwo schön mit den alten Kisten, aber ein M54B22 zieht keine Wurst vom Brot...

Bin das erste Mal direkt aus dem E39 in den mustang gestiegen und das macht alles kein Sinn.

Ich inseriere das Auto jetzt mit allen gemachten Teilen inkl dem Zeugs was ich nun gekauft habe.

Vielleicht hat ja jemand Bock damit ne Rallye zu machen.
 
Ich hab mir gerade deswegen einen völlig untermotorisierten Oldtimer gekauft. Ich hab mich an meine 650PS so sehr gewöhnt, dass es keinen Spaß mehr macht.
Bin ich vorher aber Benz gefahren und steige dann direkt in den Audi um - direkt wieder ein fettes Grinsen im Gesicht. ;)
 
Hab Ende Februar nen Jahreswagen mit ~6000km gekauft. Händler ca. 4h von mir weg. Vor Übergabe gabs noch nen frischen Ölwechsel. Jetzt mal kontrolliert. Im kalten Zustand ist Öl komplett auf Maximum. Wagen hat noch über 3 Jahre/ 90000km Garantie. Hab trotzdem ein ungutes Gefühl, dass irgendwas ist und mir das Teil 2 Wochen nach Garantie hochgehen könnte. Wie würdet ihr vorgehen?
 
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Stardiagnose war immer ziemlich schwierig zu bekommen, ist das immernoch so? Brauchte man früher ja auch immer diesen multiplexer dazu.
Multiplexer gibts hier und da auf eBay (Finger weg vom Chinacrap). Software entweder alt und ohne Onlinezwang (Langt meist für alte Autos), oder wir kennen ja Alternativen zur SW in einem Technikforum...
Hab Ende Februar nen Jahreswagen mit ~6000km gekauft. Händler ca. 4h von mir weg. Vor Übergabe gabs noch nen frischen Ölwechsel. Jetzt mal kontrolliert. Im kalten Zustand ist Öl komplett auf Maximum. Wagen hat noch über 3 Jahre/ 90000km Garantie. Hab trotzdem ein ungutes Gefühl, dass irgendwas ist und mir das Teil 2 Wochen nach Garantie hochgehen könnte. Wie würdet ihr vorgehen?
MAX bei kaltem Zustand ist doch... OK?
 
  • Danke
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Multiplexer gibts hier und da auf eBay (Finger weg vom Chinacrap). Software entweder alt und ohne Onlinezwang (Langt meist für alte Autos), oder wir kennen ja Alternativen zur SW in einem Technikforum...

MAX bei kaltem Zustand ist doch... OK?

Laut Handbuch soll der Ölstand im betriebswarmen Zustand gemessen werden. Ausserdem glaube ich nicht, dass der Motor über die letzten ca. 4000km keinen Tropfen Öl verbraucht hat...
 
Laut Handbuch soll der Ölstand im betriebswarmen Zustand gemessen werden.
Ja, zeigt dann meist minimalst weniger an, als wenn er einige Tage Öl unten angesammelt hat. Hast dus gemessen oder nur im kalten Zustand nachgeschaut? :d
 
Ich würde sagen du machst dir Sorgen um nichts.

Erstens ist es gut und normal dass ein Neuwagen (neuer Motor) mit 6000 Km keinen messbaren Ölverbrauch nach weiteren 4000 Km aufweist.
Zweitens ist es egal ob der Ölstand nun bereits im kalten Zustand auf max. steht oder wenige Millimeter darunter. Das bisschen mehr oder weniger macht keinen Unterschied.
 
Ausserdem glaube ich nicht, dass der Motor über die letzten ca. 4000km keinen Tropfen Öl verbraucht hat...
Äh, doch? ;) Nur mal als Referenz, ich bin lange Zeit einen Motor mit >250tkm Laufleistung gefahren, der 0,5L Öl auf 10tkm gefressen hat. Also quasi nix.

Wenn du Ölstand messen willst, dann mach das nach einer längeren Fahrt. Dann ist der Motor komplett warm und das Öl schön flüssig. Auto abstellen, so 3-5min warten und dann messen. Steht der Ölstand dann auf Maximum ist alles ok.

Bin heute den ganzen Tag mit dem E39 gefahren und ich denke ich werde das Ganze Projekt fallen lassen.
Du scheint generell bei deinen Projekten sehr sprunghaft zu sein... Sei es nun Hardware oder Autos... Eventuell nochmal drüber schlafen und dann entscheiden? ;) Bei einem Zweitwagen gehts nicht immer nur um Beschleunigung und generell Performance.

Ich hab nur VAG Fahrzeuge, die anderen Marken sind mir also wumpe.
Kann man mit dem Gutmann auch codieren und Adaptionswerte zurücksetzen?
Das passt dann für dich und ist auch vollkommen OK so. Wie gesagt, VCDS ist für VAG ein super Tool, nutze ich in Kombination mit einem Delphi Klon selbst auch. Der Gutmann kann darüber hinaus halt noch ein paar nette Sachen, die VCDS nicht kann. Und halt andere Marken.
 
Was haltet ihr eigentlich von der Idee die neuen Protrack vorm Aufziehen der Reifen Keramikversiegeln zu lassen? Würde mich nur 150€ für den Satz kosten.
 
Was haltet ihr eigentlich von der Idee die neuen Protrack vorm Aufziehen der Reifen Keramikversiegeln zu lassen? Würde mich nur 150€ für den Satz kosten.
Why not. Soll dann gegen Bremsstaub helfen (einfacher Weg zu kriegen)
 
Werkstätten überfüllen den Motor gerne, nicht selten auch um 0,5L.
Opel Vertragswerkstatt hat bei meinem Schwager im Zafira 1L zu viel eingekippt... das war schon solide. Mein Schwager ist da aber sehr hartnäckig und hat sich dann schriftlich geben lassen, dass die Werkstatt die Verantwortung für etwaige Folgeschäden übernimmt.
 
Vor kurzem gab es bei meinem Auto auch einen Ölwechsel. Laut Bedeinungsanleitung kommen 6,6 Liter rein. Vom Rest in der Flasche sind nur 6,2 reingefüllt worden.
Ölstand passt aber. Gefällt mir trotzdem nicht...
 
Das kann viele Gründe haben. Wenn das Auto einen Ölkühler besitzt wird dieser ja auch nicht extra ausgebaut und entleert. Im Ölkühler können sich 0.5 Liter Öl befinden die bei einem Ölwechsel nicht gewechselt werden.
 
Da muss man aber genau wissen, welche Motoversion man hat, da gibts gern mal leichte Unterschiede.
Hinzu kommt das was Geforce3M3 schon schreibt, man bekommt ggf gar nicht 100% der neu-Menge in dem Motor gewechselt.
 
Das kann viele Gründe haben. Wenn das Auto einen Ölkühler besitzt wird dieser ja auch nicht extra ausgebaut und entleert. Im Ölkühler können sich 0.5 Liter Öl befinden die bei einem Ölwechsel nicht gewechselt werden.
Der Ölkühler gehört dann aber normal auch entleert (So bspw. Vorgabe bei den AMGs)
 
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