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Das ist doch normal? Bzw ich mache es kleinschrittiger, Sprünge von 60 Nm geht schon in Richtung Pfusch.Vor kurzen hatte ich dazu bei youtube gesehen, dass die Muttern erst handfest, dann mit 80, 120 und dann 180 NM festgezogen worden.
Man soll doch noch Kupferpaste aufschmieren, oder?
Von 0 auf 100 ziehe ich die Muttern auch nicht an, aber eine solche Wissenschaft habe ich da nicht draus gemacht.Das ist doch normal? Bzw ich mache es kleinschrittiger, Sprünge von 60 Nm geht schon in Richtung Pfusch.
Kupferpaste hat in Radnähe nichts aber auch gar nichts verloren. Weder auf Schrauben, noch Anlageflächen, noch an der Bremse. Für sowas gibts Keramikpaste und Anti-Quietsch Paste. Wobei auch die höchstens auf die Mittenzentrierung gehört. Nicht auf die Schrauben, Gewinde oder so.Man soll doch noch Kupferpaste aufschmieren, oder?
Ja, wie gesagt - ich schraube nicht selber. Zumindest habe ich gelesen daß man die Platten nicht so montieren soll. Deswegen war die Aussage ja als Frage formuliert.Du meinst wahrscheinlich Keramikpaste.
Siehe selber Beitrag oben.Aber schmier ruhig die Anlagefläche der Felge mit Kupferpaste voll, dann fliegt dir bei der nächsten Bremsung das in der Paste enthaltene Fett auf die Bremsscheibe.
Weil? Ich ziehe handfest bei aufgebocktem Fahrzeug vor, ablassen und 120Nm hinterher. Dann ne Runde um den Block, paar mal bremsen und nochmal nachknacken. Fertig.Sprünge von 60 Nm geht schon in Richtung Pfusch.
Hatte ich auch mit H&R sowie FK Platten. H&R in 10mm (ohne Zentrierung) sowie 15mm (mit Z), FK in 15mm (mit Z). Flogen deshalb wieder runter.Ich habe ab ca. 150/160 km/h heftige Vibrationen. Räder sind gewuchtet.
Das wollte ich nicht lesen .Hatte ich auch mit H&R sowie FK Platten. H&R in 10mm (ohne Zentrierung) sowie 15mm (mit Z), FK in 15mm (mit Z). Flogen deshalb wieder runter.
Hier mal ein Bild von Liqui Moly, so trage ich das selbst auch auf. Und natürlich relativ sparsam!
[BILD]
[...]
Aber schmier ruhig die Anlagefläche der Felge mit Kupferpaste voll, dann fliegt dir bei der nächsten Bremsung das in der Paste enthaltene Fett auf die Bremsscheibe. Dann quietscht die Bremse nicht mehr. Und weils so schön ist verdreht sich die Felge zur Radnabe und schert dir die Radbolzen ab. Fun times...
Schient so...Gut wenn ich das so lese dann glaub ich lass ich das mit den Spurplatten bei mir Müssen dann doch mal breite Felgen drauf.
Soll das eine Fangfrage sein?Verteilst du die Paste dann auch auf die komplette Auflagefläche, oder verwendest du das nur im Bereich der Zentrierung?
Das ist doch normal? Bzw ich mache es kleinschrittiger, Sprünge von 60 Nm geht schon in Richtung Pfusch.
Je nach persönlichem Anspruch halt, bei >80% der Autos läuft es alles erheblich schlimmer ab (jede Schraube wird einzeln von 0 auf ~200 Nm angeballert)
Aaaah, jetzt. Das kleine Bild auf der Dose hab ich komplett übersehen. Guter Punkt! Und nein, ich schmiere die Auflagefläche natürlich nicht ein, nur die Mittenzentrierung. Und diese natürlich gaaaaaanz dünn.Nee, aber schau das Bild an, da ist auf der Dose die gesamte Fläche markiert .
Aaaah, jetzt. Das kleine Bild auf der Dose hab ich komplett übersehen. Guter Punkt! Und nein, ich schmiere die Auflagefläche natürlich nicht ein, nur die Mittenzentrierung. Und diese natürlich gaaaaaanz dünn.
Da stellt sich nur eine Frage: SIND DIE DOOF (caps intended) ?
EDIT:
Das bild stammt btw von hier: https://www.liqui-moly.com/de/de/se...in-runder-radwechsel-mit-liqui-moly-1826.html
[BILD]
Ich lackiere die normalerweise mit Felgensilber und verwende auscschließlich ATE Scheiben. Oder meinst du die Reibfläche?Hat jemand zufällig einen guten Tipp, was ich tun kann, damit die Bremsscheiben an der HA nicht so schnell vergammeln?
Die Anwendungshinweise sind auch eher bedenklich .
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Hat jemand zufällig einen guten Tipp, was ich tun kann, damit die Bremsscheiben an der HA nicht so schnell vergammeln?
Mir geht es eher um die Reibflächen, die Führungen der Bremsbeläge habe ich schon sauber gemacht. Die Scheiben selbst werden aber einfach nicht sauber.Ich lackiere die normalerweise mit Felgensilber und verwende auscschließlich ATE Scheiben. Oder meinst du die Reibfläche?
Bei dir müssten, soweit mir bekannt, an der HA die identische Bremsanlage, wie bei mir verbaut sein.Ist bei mir auch ganz schlimm.. Und die Töpfe erst....
Bremsen wollen auch benutzt werden. Sonst gammeln sie fest.🤷♂️Regelmäßig 3 Runden Nordschleife.
Bei dir müssten, soweit mir bekannt, an der HA die identische Bremsanlage, wie bei mir verbaut sein.