[Sammelthread] Automobile

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Vor kurzen hatte ich dazu bei youtube gesehen, dass die Muttern erst handfest, dann mit 80, 120 und dann 180 NM festgezogen worden.
Das ist doch normal? Bzw ich mache es kleinschrittiger, Sprünge von 60 Nm geht schon in Richtung Pfusch.

Je nach persönlichem Anspruch halt, bei >80% der Autos läuft es alles erheblich schlimmer ab (jede Schraube wird einzeln von 0 auf ~200 Nm angeballert)
 
Man soll doch noch Kupferpaste aufschmieren, oder?
Kupferpaste hat in Radnähe nichts aber auch gar nichts verloren. Weder auf Schrauben, noch Anlageflächen, noch an der Bremse. Für sowas gibts Keramikpaste und Anti-Quietsch Paste. Wobei auch die höchstens auf die Mittenzentrierung gehört. Nicht auf die Schrauben, Gewinde oder so.

Aber schmier ruhig die Anlagefläche der Felge mit Kupferpaste voll, dann fliegt dir bei der nächsten Bremsung das in der Paste enthaltene Fett auf die Bremsscheibe. Dann quietscht die Bremse nicht mehr. Und weils so schön ist verdreht sich die Felge zur Radnabe und schert dir die Radbolzen ab. Fun times... ;)
 
Du meinst wahrscheinlich Keramikpaste.
Ja, wie gesagt - ich schraube nicht selber. Zumindest habe ich gelesen daß man die Platten nicht so montieren soll. Deswegen war die Aussage ja als Frage formuliert. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber schmier ruhig die Anlagefläche der Felge mit Kupferpaste voll, dann fliegt dir bei der nächsten Bremsung das in der Paste enthaltene Fett auf die Bremsscheibe.
Siehe selber Beitrag oben. ;)
 
Hier mal ein Bild von Liqui Moly, so trage ich das selbst auch auf. Und natürlich relativ sparsam! ;)

1654506696385.png


Sprünge von 60 Nm geht schon in Richtung Pfusch.
Weil? Ich ziehe handfest bei aufgebocktem Fahrzeug vor, ablassen und 120Nm hinterher. Dann ne Runde um den Block, paar mal bremsen und nochmal nachknacken. Fertig.

Ich habe ab ca. 150/160 km/h heftige Vibrationen. Räder sind gewuchtet.
Hatte ich auch mit H&R sowie FK Platten. H&R in 10mm (ohne Zentrierung) sowie 15mm (mit Z), FK in 15mm (mit Z). Flogen deshalb wieder runter.
 
Gut wenn ich das so lese dann glaub ich lass ich das mit den Spurplatten bei mir :fresse: Müssen dann doch mal breite Felgen drauf.
 
@berni93
Ich zitiere mich mal selbst von weiter oben...

Aber schmier ruhig die Anlagefläche der Felge mit Kupferpaste voll, dann fliegt dir bei der nächsten Bremsung das in der Paste enthaltene Fett auf die Bremsscheibe. Dann quietscht die Bremse nicht mehr. Und weils so schön ist verdreht sich die Felge zur Radnabe und schert dir die Radbolzen ab. Fun times... ;)
 
Gut wenn ich das so lese dann glaub ich lass ich das mit den Spurplatten bei mir :fresse: Müssen dann doch mal breite Felgen drauf.
Schient so...
Wobei solche Platten ja keine Seltenheit sind.
Diese Woche habe ich noch eine längere Tour, davor lasse ich sie mal weg.
Aber vorher gehts noch mal zum Schrauber. Bestimmt habe ich wieder etwas Dreck übersehen...
 
Das ist doch normal? Bzw ich mache es kleinschrittiger, Sprünge von 60 Nm geht schon in Richtung Pfusch.

Je nach persönlichem Anspruch halt, bei >80% der Autos läuft es alles erheblich schlimmer ab (jede Schraube wird einzeln von 0 auf ~200 Nm angeballert)

Hast du für jedes Drehmoment auch den passend dazu kalibrierten Schlüssel?
Wie stellst du sonst sicher das es nicht durch Abweichungen beim Skala ablesen kommt? Wäre ja tückisch wenn eine Schraube 2Nm mehr hätte als die andere.

:d
 
Nee, aber schau das Bild an, da ist auf der Dose die gesamte Fläche markiert :fresse:.
Aaaah, jetzt. Das kleine Bild auf der Dose hab ich komplett übersehen. Guter Punkt! :d Und nein, ich schmiere die Auflagefläche natürlich nicht ein, nur die Mittenzentrierung. Und diese natürlich gaaaaaanz dünn.

Da stellt sich nur eine Frage: SIND DIE DOOF (caps intended) ?

EDIT:
Das bild stammt btw von hier: https://www.liqui-moly.com/de/de/se...in-runder-radwechsel-mit-liqui-moly-1826.html

1654509383945.png
 
Hat jemand mal einen Tipp für einen autospezifischen Werkzeugkasten? Gerne auch sehr hochwertig, Hazet oder so. Mit billigem Werkzeug habe ich schon beim Rennrad schlechte Erfahrungen gemacht.

Deswegen lieber einmal Augen zu und durch!
 
Gut und günstig wäre Proxxon. Hazet kann man machen, kostet aber richtig Asche und ist leider nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren noch. Alternativ Stahlwille, Gedore, Snap-On.

Ich schraube seit gut 15 Jahren mit diesem Proxxon hier bei kleineren Sachen. Der hat Zündkerzenschlüssel dabei und ist 1/4" und 1/2" kombiniert:

Für größere Sachen, die ich daheim nicht machen kann fahre ich zum Bekannten, dort gibt's das volle Programm Hazet in 1/2" und 1/4" als 6- und 12-Kant, Ringschlüsselsätze etc pp.
 
Ich nutze ebenso proxxon, aber die frage kommt eh alle zehn seiten und die antworten sind eigentlich auch immer die gleichen
 
Aaaah, jetzt. Das kleine Bild auf der Dose hab ich komplett übersehen. Guter Punkt! :d Und nein, ich schmiere die Auflagefläche natürlich nicht ein, nur die Mittenzentrierung. Und diese natürlich gaaaaaanz dünn.

Da stellt sich nur eine Frage: SIND DIE DOOF (caps intended) ?

EDIT:
Das bild stammt btw von hier: https://www.liqui-moly.com/de/de/se...in-runder-radwechsel-mit-liqui-moly-1826.html

[BILD]

Die Anwendungshinweise sind auch eher bedenklich :fresse:.

___

Hat jemand zufällig einen guten Tipp, was ich tun kann, damit die Bremsscheiben an der HA nicht so schnell vergammeln?
 
Wegen Werkzeug, auch von mir +1 für Proxxon.
 
Die Anwendungshinweise sind auch eher bedenklich :fresse:.

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Hat jemand zufällig einen guten Tipp, was ich tun kann, damit die Bremsscheiben an der HA nicht so schnell vergammeln?

Ist bei mir auch ganz schlimm.. Und die Töpfe erst....
 
Ich lackiere die normalerweise mit Felgensilber und verwende auscschließlich ATE Scheiben. Oder meinst du die Reibfläche?
Mir geht es eher um die Reibflächen, die Führungen der Bremsbeläge habe ich schon sauber gemacht. Die Scheiben selbst werden aber einfach nicht sauber.
Weiß leider nicht, von welchem Hersteller die Scheiben sind, sind noch die Ersten ab Werk, für die Beläge gilt das gleiche.

Ist bei mir auch ganz schlimm.. Und die Töpfe erst....
Bei dir müssten, soweit mir bekannt, an der HA die identische Bremsanlage, wie bei mir verbaut sein.
 
Einfach mal etwas sportlicher fahren und das Problem ist gelöst. Im wahrste Sinne des Wortes.
 
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