[Sammelthread] Automobile

Da bleibt ja trotzdem im ganzen System noch etwas drin.
Wenn du das 100% haben willst, musst du deutlich mehr auseinander nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1654423272375.jpg
 
Vor kurzem gab es bei meinem Auto auch einen Ölwechsel. Laut Bedeinungsanleitung kommen 6,6 Liter rein. Vom Rest in der Flasche sind nur 6,2 reingefüllt worden.
Ölstand passt aber. Gefällt mir trotzdem nicht...

Hab letztens 6,8 statt 7,1 Liter eingefüllt. Hab nämlich den alten Ölfilter dringelassen.
 
Der Ölkühler gehört dann aber normal auch entleert (So bspw. Vorgabe bei den AMGs)
Ich weiß dass das durch manche Hersteller bei manchen Autos so vorgegeben ist. Aber man kennt eben nicht jede Eventualitäten für jeden Einzelfall.

PS: ich habe den Ölkühler bei meinem alten M3 für einen Ölwechsel nie ausgebaut um ihn extra zu leeren (und das war ein sehr großer Ölkühler den manche für einen Ladeluftkühler gehalten haben). So ein Theater bei jedem Ölwechsel zu veranstalten wäre mir zuviel gewesen. ;)
 
Ja gut, ausbauen muss net. Kann man ja durchspülen etc.
100% wirst, außer wirklich alles zerlegen, nicht kriegen. Aber Ölkühler und so gehört schon dazu bei entsprechendem Auto

Bei nem Leasing der nach 3-4 Jahren zurück geht wäre es mir auch egal
 
Du weißt schon dass ein Ölwechsel für die Katz ist, wenn du den alten Ölfilter drinne lässt?

Bei einem Ölwechsel? Gehört doch dazu.

Habe nur auf ein dickeres Öl gewechselt. Ich wechsle alle 5-7.000km mein Öl. Hatte aber vergessen den Ölfilter zu bestellen, daher hab ich ihn dringelassen.
Der Filter war ohnehin erst 5 Monate/3.000km alt.
 
Mein Schwager ist da aber sehr hartnäckig und hat sich dann schriftlich geben lassen, dass die Werkstatt die Verantwortung für etwaige Folgeschäden übernimmt.
Werden sie sicher nur gemacht haben, weil sie sich relativ sicher sind dass sie da rechtlich wieder raus kommen. Wenn 20tkm später der Motor hoch geht war es eben Verschleiß, falsche Fahrweise, Materialfehler ab Werk, Stand der Technik... du kennst die Ausreden doch.

Das Papier wäre mir gar nichts wert, ich hätte den Ölstand sofort wieder korrigiert. Für die letzten beiden Ölwechsel die ich in Auftrag gegeben habe waren immer 2 Werkstätten nötig:
-Vertragshändler wechselt/überfüllt Öl (Garantie...)
-Hinterhofbude saugt ab, um den Ölstand wieder auf 100% abzusenken

Seitdem mache ich es selbst, keinen Bock mehr auf diesen Zirkus.
 
Luxx Stammtisch Probleme 😶
 
Weiß jemand, wie viel Liter Öl in einen 1.5TSI 110kW OPF von 2020 kommen? MKB habe ich leider gerade nicht zur Hand, falls relevant.
 
Ja gut, ausbauen muss net. Kann man ja durchspülen etc.
100% wirst, außer wirklich alles zerlegen, nicht kriegen. Aber Ölkühler und so gehört schon dazu bei entsprechendem Auto

Bei nem Leasing der nach 3-4 Jahren zurück geht wäre es mir auch egal
Ich verstehe was du meinst, aber einmal was allgemeines:

Statt alle 5000 Km einen Ölwechsel mit dem teuersten Öl vorzunehmen und zu versuchen den letzten Rest Öl aus dem Motor zu bekommen kann man sich das Geld und die Arbeit dafür auch sparen. Den Motor kann man später immer noch präventiv öffnen und teilüberholen, sodass der Motor aufgrund bekannter Mängel keinen Motorschaden erleidet. Selbst wenn man das Öl jeden Tag wechseln würde gehen die meisten Motoren wohl irgendwann nicht aufgrund schlechter Ölqualität kaputt oder verschleißen frühzeitig, sondern weil sie konstruktionsbedingt irgendwelche Schwachstellen aufweisen die unabhängig vom Öl sind.

Ich freue mich schon wenn wir alle Elektro fahren, dann hat sich dieser Zirkus um Motoröl endlich erledigt.
 
@Geforce3M3: mit dem Öl hast du recht, hat echt was von einer Religion mit dem, welches Öl, wie oft wechseln etc.
 
Ich freue mich schon wenn wir alle Elektro fahren, dann hat sich dieser Zirkus um Motoröl endlich erledigt.
Dafür kommen ganz andere Probleme hoch. Akku und so nach der Garantie :d Oder "Chiptuning", die erstmal bissl mehr Saft auf die Drähte jagen...
 
Mal was anderes.
Nutzt jemand Spurplatten an seinem Fahrzeug?
Ich habe ab ca. 150/160 km/h heftige Vibrationen. Räder sind gewuchtet.
So langsam habe ich die Platten im Verdacht.
Hat das schon mal jemand gehabt?
 
Ja kann von den Spurplatten kommen. Hatte ich selber bei meinem 7er GTI. 25mm auf der Vorderachse und ab 110/120 massive Vibrationen.
 
Ja, sind bei mir auch 25mm. Sowohl an VA/HA. Seit letzem Jahr sind sie verbaut. Diese Probleme habe ich aber erst seit diesem Jahr...
Gibt es beim anschrauben der Radmuttern da was besonderes zu beachten?
Hatte ich selber bei meinem 7er GTI. 25mm auf der Vorderachse und ab 110/120 massive Vibrationen.
Hast du das in den Griff bekommen (außer ohne zu fahren)?
 
Mal was anderes.
Nutzt jemand Spurplatten an seinem Fahrzeug?
Ich habe ab ca. 150/160 km/h heftige Vibrationen. Räder sind gewuchtet.
So langsam habe ich die Platten im Verdacht.
Hat das schon mal jemand gehabt?

Hab vorne und hinten 15mm Verbreiterungen. Derartige Probleme hab ich aber nicht.
Hast du welche mit Mittenzentrierung? Ohne diese können durchaus Vibrationen entstehen.
 
Vorne habe ich nach erneuten wuchten aller Felgen und weiterhin auftretenden Vibrationen die Spurplatten entfernt. Hinten hatte ich 40mm. Die habe ich weiter gefahren.
Später dann auf breitere Felgen gewechselt und keine Verbreitung mehr benötigt.
Also eher umgangen wie "gelöst".
Waren die Platten von ST mit dem modularen System. Wollte eigentlich noch die von H&R testen wegen der "festen" Zentrierung, dann doch direkt für andere Felgen entschieden.
 
Bei mir sind vorn 10 und hinten 15mm von H&R verbaut. Auch (laut Tacho) 250 km/h sind da kein Problem. (bis auf das das Tempo Anschlag für den kleinen Corsa ist :fresse2:)
 
Ziehst du die Muttern ganz normal über Kreuz an? Oder "Stück" für "Stück"?
Also mit immer mehr Drehmoment?
Die sind nicht von mir montiert, sondern schon beim Kauf drauf gewesen. Da ich selber nicht schraube, bin ich leider bei der Frage raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh