[Sammelthread] Automobile

Kommt aber dabei drauf an, wie heiß das Öl wird. Das wäre vielleicht wichtig zu wissen.
Öltemperaturanzeige habe ich leider nicht. Aber da der Kleine ganz schön säuft, wenn man sein Potential nutzt (hab über die letzten 11tsd seit Dezember ~10l Schnitt), wird er auch sehr warm. Deswegen bin ich ja schon von Standard 5w-30 auf 5w-40 Premium gewechselt.

Zudem ist ja auch noch eine andere Software drauf.
 
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Wenn die Bahn frei ist, mache ich aber auch mal solche Sachen wie von Bremen nach Dortmund Sonntags morgens um 6 einen tank leer ballern. :fresse2:
Das lässt auf gerne zügiges Fahren schließen.
Macht man das dann nicht besser auf einer dafür vorgesehenen Strecke ? Eine BAB zählt für mich nicht dazu :fresse:
 
Ich wechsel wie gesagt alle 5000km.. 1-2x im Jahr 5w40 Addinol Super Light
 
Das lässt auf gerne zügiges Fahren schließen.
Macht man das dann nicht besser auf einer dafür vorgesehenen Strecke ? Eine BAB zählt für mich nicht dazu :fresse:
Ja, ich fahre sehr gerne zügig. Aber halt situationsabhängig. Mitten im dichtesten Verkehr hat das nichts zu suchen. Abgesehen davon sehe ich immer zu niemanden vor mir zu haben und überhole lieber, wenn es gefahrlos geht. Also Gang runter schalten und einmal voll durchdrücken, spart keinen Sprit, macht aber Spaß und ist weniger gefährlich als ewig dran vorbei zu zuckeln.
Man weis nie was der vor einem im nächsten Moment macht.

Auf besagter Fahrt nach Dortmund war es morgens quasi leer und das bis fast ganz nach Dortmund rein. Hab den Tempomat die meiste Zeit auf 220 gestellt und los.


Man kann den OPC auch mit ~6,5-7l auf 100 km fahren, dann aber maximal 120 und immer schön mit Tempomat. Also spaßbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spüre schon wie ich hier im Thread, mit meiner nächsten Aussage auf Gegenwind stoßen werde :fresse2:

Ist das denn nötig ?

Bedenke jedoch, nur weil etwas nicht verboten ist, bedeutet es ja nicht dass es nötig ist.
Möchte auch keine Diskussion starten, denn die führt meist nur zu verhärteten Fronten
 
Ist das denn nötig ?
Ne, ist es nicht. Aber wenn man sich so ein Auto kauft, dann zum Fahren und sein Potential zu nutzen. Ergo: Spaß kostet. Um nur von 1 nach B zu kommen reichen auch 70 PS, da braucht man keine 240 Pferde (wie jetzt im OPC). Das macht nur keinen Spaß und ist auch gefährlich, weil man nicht mal einen LKW ordentlich überholen kann, da die Kiste nicht aus dem Startblock kommt.

Und mit fast 40 bin ich denke ich alt genug um meinen rechten Fuß nur dann über das notwendige Maß zu gebrauchen, wenn es für niemanden (inkl. mir ) eine Gefahr darstellt.

Wie gesagt:

Man kann den OPC auch mit ~6,5-7l auf 100 km fahren, dann aber maximal 120 und immer schön mit Tempomat. Also spaßbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan wird es wohl auf 18tsd hinauslaufen. Aber ich kaufe mir wohl noch mit der Freundin meines Bruders zusammen einen Corsa C als Daily und melde den OPC wohl nur noch als Saisonfahrzeug an. Dann werden es wohl ca. 8-10tsd max.

Wenn die Bahn frei ist, mache ich aber auch mal solche Sachen wie von Bremen nach Dortmund Sonntags morgens um 6 einen tank leer ballern. :fresse2:

Wenn Saisonfahrzeug dann immer vor dem Ende der Saison das ÖL wechseln. So mache ich das seit 2019 bei meinem Saisonfahrzeug.

Wenn du ne Alternative zum Ravenol RUP suchst kann ich dir das Motul 300v Competition empfehlen.
 
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Und mit fast 40 bin ich denke ich alt genug um meinen rechten Fuß nur dann über das notwendige Maß zu gebrauchen, wenn es für niemanden (inkl. mir ) eine Gefahr darstellt.
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Ich habe leider oft in meinen 36 Jahren (davon 18 fahrend) die Erfahrung machen müssen, dass Autofahrer:innen von ihren selbst erlernten Fahrkünsten übermäßig überzeugt sind, dass ich da nur den Kopf schütteln kann.
Habe oft die o.g. Aussage gehört, sodass ich sie pauschal nicht ernst nehmen kann.

Deine Selbsteinschätzung kann selbstverständlich stimmen, ich kenn ja weder dich noch deine Fahrkünste um darüber ein Urteil zu fällen.
 
Danke für den Hinweis!

Wenn du ne Alternative zum Ravenol RUP suchst kann ich dir das Motul 300v Competition empfehlen.
Danke, ich bleibe wohl bei dem Ravenol. Deutsches Produkt, kann ich direkt vom Hersteller beziehen und sitze so keinen Fälschungen auf. Zudem ist das unter Corsa OPC Fahrern beliebt bzw. hat einen guten Ruf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Selbsteinschätzung kann selbstverständlich stimmen, ich kenn ja weder dich noch deine Fahrkünste um darüber ein Urteil zu fällen.
Also ich kann schon sehr gut einschätzen was das Auto kann, man hat mir schon einige Male ein recht gutes Popometer bescheinigt.

Sobald das neue Fahrwerk verbaut ist, mache ich aber nochmals ein Sportfahrersicherheitstraining beim ADAC, damit ich auf abgesperrter Strecke mal den Grenzbereich kennenlerne. Mit dem KW V3, Powerflexbuchsen und den nächste Woche kommenden, neuen Rädern verschiebt sich dieser sicherlich sehr nach oben.

Und der ist jetzt schon in Bezug auf die Kurventempi so groß, daß mich eher die fehlenden Hosenträgergurte einbremsen, als das Auto.
 
Ich hatte auch mal nen Arbeitskollegen, der hatte Benzin im Blut. Als ich Ihn kennengelernt hab, hatte er mit Anfang 40 so nen Renault Twingo RS mit glaub 160? PS damals. Da haben wir uns mal getroffen und sind am Wochenende zum Hockenheimring gefahren und mit dem Teil ne Runde drüber gedüst. War schon irgendwie cool, weil er durchaus wusste was er da tut (hat sogar den ein oder anderen Porschefahrer in der Kurve gezogen mit dem Ding).
Der ist dann irgendwann auf den Clio RS Sauger umgestiegen, da bin ich leider seinerzeit noch nie mit gefahren, ärgerlich....ist aber auch schon gut 10 Jahre her das ganze.

Das ist auch der einzigste bei dem ich mal auf der Kawasaki Ninja mit 300kmh über die Bahn bin (absolut Geisteskrank, aber war jung und fands Lustig)

Jetzt mit dem BMW und seinen 265PS bin ich eher gemütlich Unterwegs, klar zum Filter frei Blasen geb ich alle paar Wochen auch mal Vollgas...aber VMax bin ich noch kein einzigstes mal gefahren, 220 glaube ich die A3 rauf war das äußerste - Abzüglich Tachotolleranz sind das dann auch eher 200kmh denk ich gewesen
 
Also ich kann schon sehr gut einschätzen was das Auto kann, man hat mir schon einige Male ein recht gutes Popometer bescheinigt.

Sobald das neue Fahrwerk verbaut ist, mache ich aber nochmals ein Sportfahrersicherheitstraining beim ADAC, damit ich auf abgesperrter Strecke mal den Grenzbereich kennenlerne.

Was denn jetzt von beidem?
 
Ich habe leider oft in meinen 36 Jahren (davon 18 fahrend) die Erfahrung machen müssen, dass Autofahrer:innen von ihren selbst erlernten Fahrkünsten übermäßig
Also ich bin in der Jugend regelmäßig Kart gefahren und hatte da auf der Bahn jeden Monat einen Platz in der TOp 20 inne, was die Zeiten angeht. Mir wurde da vom Betreiber auch Talent bescheinigt, aber für mehr hat das Budget meiner Eltern nicht gereicht.

Also ich denke, daß ich schon ein recht gutes Gefühl für ein Fahrzeug und dessen Grenzen habe.
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Was denn jetzt von beidem?
Wenn da ein anderes Fahrwerk und andere Buchsen drin sind (kommt erst), fährt die Kiste anders als jetzt. Ergo ist dann ein erneutes Training sinnvoll.
 
Also ich bin in der Jugend regelmäßig Kart gefahren und hatte da auf der Bahn jeden Monat einen Platz in der TOp 20 inne, was die Zeiten angeht. Mir wurde da vom Betreiber auch Talent bescheinigt, aber für mehr hat das Budget meiner Eltern nicht gereicht.

Also ich denke, daß ich schon ein recht gutes Gefühl für ein Fahrzeug und dessen Grenzen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn da ein anderes Fahrwerk und andere Buchsen drin sind, fährt die Kiste anders als jetzt. Ergo ist dann ein erneutes Training sinnvoll.
Kart und Auto sind dann doch zwei paar Schuhe^^
 
Ich denke, das ganze lässt sich am besten mit einem HW-Luxx Trackday klären ;-)
...
Bitte mit längerem Vorlauf planen, dann ich vielleicht auch kommen.
Allerdings werde ich wohl eher als Fotograf mitmachen, das dürfte ich besser können, als das Fahren.
Für n bisserl Spaß reicht es mit meinen Fahrkünsten aber :)
 
Ich habe leider oft in meinen 36 Jahren (davon 18 fahrend) die Erfahrung machen müssen, dass Autofahrer:innen von ihren selbst erlernten Fahrkünsten übermäßig überzeugt sind, dass ich da nur den Kopf schütteln kann.
Gerade im Bezug auf die Aussage von Madz schoss mir sofort das Zitat von vor ein paar Tagen in den Kopf... 181 km/h, wo 120 erlaubt ist, egal ob leer oder nicht, als "gar nicht schlimm" zu bezeichnen zeugt MEINER bescheidenen Meinung schon irgendwie von... Ja, diversen Dingen.

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Ich denke, das ganze lässt sich am besten mit einem HW-Luxx Trackday klären ;-)
Und das jetzt, wo ich den MX5 verkauft habe? :(
 
Regeln gelten doch nur für die Anderen oder?
 
@joshude
Ganz klar Deinen Volvo nehmen. Der macht das :haha:
 
Gerade im Bezug auf die Aussage von Madz schoss mir sofort das Zitat von vor ein paar Tagen in den Kopf... 181 km/h, wo 120 erlaubt ist, egal ob leer oder nicht, als "gar nicht schlimm" zu bezeichnen zeugt MEINER bescheidenen Meinung schon irgendwie von... Ja, diversen Dingen.

Anhang anzeigen 766958
Was sicherheitstechnisch in Ordnung / vertretbar ist und was erlaubt sind sind sowieso immer zwei paar Schuhe finde ich.

Ich denke mir ausserorts (hier 80) oft, dass da 100 oder 120 ohne Probleme sicher zu fahren sind.
Fahre aber auch mal durch ne 50er Zone (innerorts) wo ich dann selber eher 30 fahre, weil ich es einfach zu unübersichtlich finde.

Und gerade auf einer Autobahn muss die Geschwindigkeitsbegrenzung eigentlich eh dynamisch sein, wenn es denn eine geben soll.
Im Berufsverkehr in Stadtnähe kannste sicher nicht mit 180 angebraust kommen.
Morgens um 3 im Niemandsland: Wieso nicht?
 
Und gerade auf einer Autobahn muss die Geschwindigkeitsbegrenzung eigentlich eh dynamisch sein, wenn es denn eine geben soll.
Im Berufsverkehr in Stadtnähe kannste sicher nicht mit 180 angebraust kommen.
Morgens um 3 im Niemandsland: Wieso nicht?
Das denke ich mir bei uns in Bremen auf der A27 auch. Wochentags und zur Rushhour sind die 120 absolut sinnvoll und deutlich mehr einfach nur bescheuert. Wenn man beispielsweise mal an Sonntags morgens um 7 denkt, ist die Geschwindigkeitsbegrenzung einfach nur bescheuert, weil es absolut leer ist.
 
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