[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern mal meine Werkstatt des Vertrauens seit 2008? Angerufen und gefragt ob er ein prob damit hat, wenn ich die Teile selbst besorge (30% günstiger als in seinem Kostenvoranschlag). Nö, machen wir nicht, müssen ja Garantie drauf geben.
Gut du willst einen Stammkunden verlieren, dann ist das halt so!

Ist halt leider tatsächlich so, dass die Werkstatt auf das ganze dann Garantie geben muss.

Ich kann die Werkstatt da leider verstehen. Würde als Unternehmer da auch sehr genau überlegen, ob ich einfach Teile verbaue, die "irgendwer" mit bringt, und wo nicht klar ist, woher die stammen.

Sorry, aber die Werke hat absolut Recht. Wenn die Teile von minderer Qualität sind oder nicht passen, wer ist dann Schuld? Was ist wenn die Teile optisch gut aussehen, es aber z.B. Fake Bremsbeläge aus unbekanntem Material sind. Beweis als Werkstatt dann mal, das du NICHT daran Schuld bist. Im Zweifelsfall wird man denen immer vorhalten, das sie das als "Profis" hätten merken müssen.

Davon ab finde ich 30% absolut im Rahmen. Ich hatte teilweise schon Rechnungen mit Aufschlägen von 50-100% (also bis zum Doppelten!) vor der Nase liegen.

Schreiben aufsetzen lassen, dass bei selbstmitgebrachten Teilen keine Garantie gegeben wird, unterschreiben und fertig.

Du meinst sicher Gewährleistung... Ist das rechtssicher machbar´? Beim Autokauf sind solche Klauseln z.B. unwirksam.

Ja, oder halt einfach selbst ein Schreiben mitbringen.

"Für meine selbstmitgebrachten Ersatzteile übernehme ich selbst die Haftung und verzichte auf die Gewährleistung der Werkstatt xy"

Ich habe das auch mal so machen müssen: Stage 3 Teile gekauft und die hat dann die Hyundai-Werkstatt ohne Diskussion eingebaut. Auf der Rechnung stand dann lediglich ein Satz, dass auf mitgebrachte Teile keine Gewährleistung gegeben wird.
Bei Standardteilen würde ich aber gar nicht auf die Idee kommen die selber mitzubringen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
So ähnliches Thema hatte ich auch, es waren Halter für die Stoßstange nicht lieferbar und ich habe sie aus England bestellt.
Der Händler hat mich unterschreiben lassen, dass er keine Garantie auf die Teile 4-8 gibt und fertig.

Kommt sicher drauf an, was6du mit bringen willst.

Ich kann es zumindest verstehen. Und wenn es Wege drum rum gibt, schön, aber das müssen eben beide Seiten wollen.

Wieder mega Amysant dieses zweierlei Maß mit dem Motoröl xD

Hab jetzt ne Werkstatt die kein Problem damit hat meine OEM teile eines namenhaften Kfz onlinelieferanten der mir Garantie gibt zu verbauen
Das lustige ist ja, hätte ich jetzt die Teile bei meinem kfzler bezogen und es wäre was, hätte er sich ebenso an seinen Lieferanten für Materialfehler gewendet. Also absolut unsinniger Quatsch

Bei Faktor 2-5 wäre ich rückwärts raus und nie mehr zurück gekommen, muss jeder selbst wissen….

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mega Amysant dieses zweierlei Maß mit dem Motoröl xD

Hab jetzt ne Werkstatt die kein Problem damit hat meine OEM teile eines namenhaften Kfz onlinelieferanten der mir Garantie gibt zu verbauen
Das lustige ist ja, hätte ich jetzt die Teile bei meinem kfzler bezogen und es wäre was, hätte er sich ebenso an seinen Lieferanten für Materialfehler gewendet. Also absolut unsinniger Quatsch
Das ist eben kein unsinniger Quatsch, hat einfach auch was mit Haftung zu tun. Was denn zb wenn du Schrott bremsen von eBay kaufst, der verbaut die und du fährst jemand tot? Ich weiß, ist überspitzes Beispiel, aber ich denke es ist verständlich worauf ich hinaus wollte.

Ich für meinen Teil käme nicht im Traum daran normale Teile in die Werkstatt mitzubringen. Ich geh auch nicht ins Restaurant und bringe mein Steak mit, weil ich es woanders billiger bekomme ;)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Motoröl würde ich auch mitbringen, weil die meisten Werkstätten da Apothekenpreise verlangen.

Dass die meisten Werkstätten keine Fremdteile haben wollen, kann ich gut verstehen. Lustig ist aber, dass der Mechaniker, bei dem ich alles machen lasse, was wir selber nicht machen wollen/können, letztens selber einmal gesagt hat, dass ich die Teile organisieren soll, weil er sonst x% Aufschlag verlangen muss. Hat auch den Hintergrund, dass er sich einfach nicht darum kümmern will, er will schrauben und nicht Teile organisieren. Ist aber ein Ein-Mann-Betrieb und keine große Werkstatt, sonst würde das natürlich nicht gehen.

Die Jungs wollen an dem Teilen halt auch etwas verdienen. Für mich absolut verständlich, für andere total verwerflich 🤷🏼‍♂️
Dann soll er meinetwegen den stundensatz um 20€ erhöhen!

Aber von dem gesparten Geld kann ich wieder ein WE weg fahren all in. Da bin ich dann zu geizig…soll er anderen das Geld aus der Tasche ziehen

Dann soll er meinetwegen den stundensatz um 20€ erhöhen!
Aber dann zahlst du doch das Gleiche wie vorher, nur das die Kosten auf einem anderen Posten der Rechnung liegen?! Ist halt ein Nullsummenspiel. ob nun das Zahnriemenkit 100€ zu teuer ist oder 100€ Lohnkosten extra drauf stehen.

letztens selber einmal gesagt hat, dass ich die Teile organisieren soll, weil er sonst x% Aufschlag verlangen muss. Hat auch den Hintergrund, dass er sich einfach nicht darum kümmern will, er will schrauben und nicht Teile organisieren. Ist aber ein Ein-Mann-Betrieb und keine große Werkstatt, sonst würde das natürlich nicht gehen.
DAS ist natürlich was anderes. Und das wird er sicher auch nicht jedem Kunden vorschlagen, sondern denen wo er weiß das die die Teile (passend!) organisiert bekommen.

Aber dann zahlst du doch das Gleiche wie vorher, nur das die Kosten auf einem anderen Posten der Rechnung liegen?! Ist halt ein Nullsummenspiel. ob nun das Zahnriemenkit 100€ zu teuer ist oder 100€ Lohnkosten extra drauf stehen.

DAS ist natürlich was anderes. Und das wird er sicher auch nicht jedem Kunden vorschlagen, sondern denen wo er weiß das die die Teile (passend!) organisiert bekommen.

Naja Öl ist ja auch immer so n Streitthema. Zumindest je nach Auto. Der Golf bekommt regulär Long Life, ich hab jetzt auf mitgebrachtes Addinol 5W40 Ultralight gewechselt. Kostet 1/3 oder sogar 1/4 von dem, was die Werkstatt rein kippen wollte für 30.000km.

Longlife ist aus meiner Sicht und aus Sicht aller Mechaniker die ich kenne (hab zwei Bekannte die bei verschiedenen Opelhändlern arbeiten) sowieso Blödsinn. Und auch die Mechaniker bei meinem Händler sagen einem das hinter vorgehaltener Hand.

Hab jetzt vor kurzem nach 8tsd km den nächsten Ölwechsel gemacht und dann auf 5W-40 gewechselt. Das Ravenol RUP Dexos 2.

Die Jungs wollen an dem Teilen halt auch etwas verdienen. Für mich absolut verständlich, für andere total verwerflich 🤷🏼‍♂️
Mein Auto ist so geil, da sollte die Werkstatt mich bezahlen, daran schrauben zu dürfen :d

@Madz für Longlife gibt's genau einen Grund.
Man kann eher n neues Auto oder n neuen Motor verkaufen.
Genau das sagen die genannten Schrauber auch.

In welchem Intervall würdet ihr eigentlich Ölwechsel machen, wenn meistens sportlich gefahren wird? Die Kiste sieht selten mal entspannte Kilometer. :) Außer zum warm/kalt fahren.

Opel schreibt 30tsd vor. Ich bin vom Gefühl her bei 7-8tsd und dann nur Premiumöl.

Wie viel schaffst du im Jahr?
Momentan wird es wohl auf 18tsd hinauslaufen. Aber ich kaufe mir wohl noch mit der Freundin meines Bruders zusammen einen Corsa C als Daily und melde den OPC wohl nur noch als Saisonfahrzeug an. Dann werden es wohl ca. 8-10tsd max.

Wenn die Bahn frei ist, mache ich aber auch mal solche Sachen wie von Bremen nach Dortmund Sonntags morgens um 6 einen tank leer ballern. :fresse2:

1x im Jahr würde ich sagen, bei gutem Öl.

Ist aber nur meine Meinung.

Kommt aber dabei drauf an, wie heiß das Öl wird. Das wäre vielleicht wichtig zu wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh