ok ich frag mal etwas anders.
ich hab aktuell kein auto, werde aber eins brauchen bzw mir defintiv wieder eins zulegen wollen.
Finanziell wird es bei mir wenn alles klappt wie es derzeit aussieht nach allen Fixkosten ca 1500€ über bleiben. Ich könnte mir also leisten einen gewissen Betrag im Monat zu zahlen bzw einen Kredit zu tilgen ohne davon arm zu werden. kommt die rufbereitschaft hinzu, sind es ca. 160€ nochmal oben drauf.
ich werde mir in diesem Leben kein Haus mehr in der Gegend hier leisten können, habe aber mit der Wohnung, die ich in 4 wochen beziehe, wohl auch erstmal keinen Grund mehr dazu > 660warm 2zimmer baujahr 20, erdgeschoss, eigener eingang mit terasse + Garten und Parkplatz im Hof. Von meinen Eltern bzw Vater bekomme ich deren Haus eh zu 50% später.
Ich kann also die 1500€ komplett weglegen oder ich nehm einen teil davon und gönne mir einfach etwas, in dem fall ein auto.
Angedacht war, dass ich 1000€ pro monat aufs konto packe und die 500€ ins auto stecke (Rate, Sprit, Versicherung, steuer)
dass ein auto generell eine geldvernichtungsmaschine ist, darüber brauchen wir glaube ich nicht reden. der eine kauft sich nen motorrad, der andere uhren und nochmal andere kaufen sich anderes zeugs.
natürlich dauert das noch etwas und ich werde mir über die kommenden wochen/monate (vorausgesetzt es klappt alles so wie ich mir das vorstelle) auch eine Anzahlung ansparen (ca. 8-10k)