Gebraucht ein Auto kaufen ist sicherlich auch bzgl Geldvernichtubg die bessere Lösung.
Was schwebt dir denn überhaupt vor?
gut ein jahreswagen wäre jetzt auch gebraucht aber trotzdem je nach laufleistung ja immer noch in sehr gutem zustand obwohl aufm papier gebraucht.
festgelegt hab ich mir noch nicht. ich wollte demnächst wenn ich etwas luft habe mal diverse händler abklappern und mich mir mal diverse modelle anschauen.
kombi, und 5 türer fallen defintiv raus. brauch kein familien auto.
skoda gefällt mir tatsächlich fast nichts. opel fällt aus bekannten Gründen definitiv raus, mazda mx5 bin ich mal bei jemandem mitgefahren. mir zu niedrig. die anderen modelle gefallen mir optisch so semi.
hyndai hatte ich zeiweise auch im kopf, müsste ich mir mal in real anschauen. elektro nur wenn ich es entweder am arbeitsplatz laden kann oder zuhause.
ich hab aktuell 2-3 sachen im kopf
entweder nen "kleinwagen" wie nen halbwegs aktuellen polo oder nen a1 (eventuell auch den a1 in s-line, mir gefällt das audi interieur einfach)
oder ich greif etwas tiefer in die tasche und schiele auf nen 1 jahr alten TT-Sline oder q2-Sline/troc, die liegen bei 40-50k. der troc weniger glaub.
bei 8-10k anzahlung bleiben 35-40k.
bei 48 monaten a 400€ sind 19,2k€ weniger bleiben 15-20k. das dürfte das auto dann ca noch wert sein.
bei 1000€ puffer sind das in 4 Jahren 48k die ich netto über habe. davon noch 6-10k in die rate und ich bin defintiv durch solange ich das auto nicht irgendwo kaputt fahre?
das sind aber alles erstmal nur zahlenspielereien. vorausgesetzt man wird nicht arbeitslos. das ist klar
natürlich weiß ich, dass man sowas nicht braucht. der polo wäre die vernunftslösung, das ist mir natürlich auch klar.
hinzu kommt dass ich eventuell eine stelle bei einem autohaus für skoda, vw, audi und porsche kriege und dann ändert sich da eh nochmal was wenn ich 6 Monate dort bin