[Sammelthread] Automobile

gut das mit den reifen hat sich halt nie ergeben. das hab ich nen kollegen machen lassen 2 mal, danach war das ding eh schrottreif (hat kein tüv mehr bekommen) und der adam hatte allwetter die haben bis jetzt gehalten. das auto hat mein vater übernommen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das könnte jetzt dauern 🤭
wieso dauern? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man selbst schrauben kann ist das natürlich eine super sache. ich hab in meinem leben noch nie reifen gewechselt :fresse:

Also Reifen wechseln sollte eigentlich Bestandteil der Fahrprüfung werden. Das sollte man schon mal getan haben.

Ihr meint wohl Radwechsel. Einen Reifen auf der Montiermaschine oder mit einem Reifenmontierhebel zu wechseln ist definitiv nicht jedermanns Sache
 
Ihr meint wohl Radwechsel. Einen Reifen auf der Montiermaschine oder mit einem Reifenmontierhebel zu wechseln ist definitiv nicht jedermanns Sache
korrekt meister ;)
 
Gebraucht ein Auto kaufen ist sicherlich auch bzgl Geldvernichtubg die bessere Lösung.
Was schwebt dir denn überhaupt vor?
gut ein jahreswagen wäre jetzt auch gebraucht aber trotzdem je nach laufleistung ja immer noch in sehr gutem zustand obwohl aufm papier gebraucht.
festgelegt hab ich mir noch nicht. ich wollte demnächst wenn ich etwas luft habe mal diverse händler abklappern und mich mir mal diverse modelle anschauen.
kombi, und 5 türer fallen defintiv raus. brauch kein familien auto.

skoda gefällt mir tatsächlich fast nichts. opel fällt aus bekannten Gründen definitiv raus, mazda mx5 bin ich mal bei jemandem mitgefahren. mir zu niedrig. die anderen modelle gefallen mir optisch so semi.
hyndai hatte ich zeiweise auch im kopf, müsste ich mir mal in real anschauen. elektro nur wenn ich es entweder am arbeitsplatz laden kann oder zuhause.

ich hab aktuell 2-3 sachen im kopf

entweder nen "kleinwagen" wie nen halbwegs aktuellen polo oder nen a1 (eventuell auch den a1 in s-line, mir gefällt das audi interieur einfach)

oder ich greif etwas tiefer in die tasche und schiele auf nen 1 jahr alten TT-Sline oder q2-Sline/troc, die liegen bei 40-50k. der troc weniger glaub.

bei 8-10k anzahlung bleiben 35-40k.
bei 48 monaten a 400€ sind 19,2k€ weniger bleiben 15-20k. das dürfte das auto dann ca noch wert sein.
bei 1000€ puffer sind das in 4 Jahren 48k die ich netto über habe. davon noch 6-10k in die rate und ich bin defintiv durch solange ich das auto nicht irgendwo kaputt fahre?

das sind aber alles erstmal nur zahlenspielereien. vorausgesetzt man wird nicht arbeitslos. das ist klar :fresse:

natürlich weiß ich, dass man sowas nicht braucht. der polo wäre die vernunftslösung, das ist mir natürlich auch klar.

hinzu kommt dass ich eventuell eine stelle bei einem autohaus für skoda, vw, audi und porsche kriege und dann ändert sich da eh nochmal was wenn ich 6 Monate dort bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Kisten angeht hat VW beim Golf 4 Variant echt nachgedacht.
Kenn ich ja auch aus meinem Bora. Hab sogar die flache, mit der Ladekante bündige Kofferraum-Ausführung wegen Allrad.
Ich würde ohne Mist Geld drauf verwetten, dass die Abmaße des Kofferraums in der Entwicklung den Transport von Bierkisten im Lastenheft stehen hatten, anders lässt sich das nicht erklären. 2x2 Kisten passen längs genau so, dass die Heckklappe noch schließt, und daneben eine Reihe Kisten quer nutzt dann die Breite vollständig aus.
Ganz vorne ist die Ladehöhe bei mir begrenzt durch den Rolladen des Fangnetzes und guess what: Richtig, das sitzt exakt so hoch/tief, dass die Bierkiste noch gerade so unter passt.
 
Genau so ist es mir auch schon aufgefallen, wobei ich die beiden queren Kisten in die Mitte packe. Also jeweils links und rechts zwei Stück längs, dazwischen zwei quer. Leider passt ne dritte Kiste quer so gerade nicht rein, da fehlen vielleicht 5cm in der Tiefe. Schade. Dafür kann man den Einkaufskorb exakt zwischen den Kisten und der Heckklappe einklemmen :bigok: Fangnetz hab ich ebenfalls, manche Kisten gehen leider nur mit sanfter Gewalt drunter. Sinalco zum Beispiel.
Die Laderaumerhöhung habe ich auch drin, ich hab quasi zwischen Teppich und Reserverad noch einen Zwischenboden mit Fächern. Da lagere ich Spanngurte, Drehmo und so Zeug. Die Kiste ist was das angeht echt ein pragmatisches Sparbrötchen :d
 
oder ich greif etwas tiefer in die tasche und schiele auf nen 1 jahr alten TT-Sline oder q2-Sline/troc, die liegen bei 40-50k. der troc weniger glaub.

Was suchst du denn konkret? Einen richtigen Ballermann oder ein normales, gut ausgestattetes Auto? Für 40-50k bekommt man schon ziemlich coole Autos.
 
ich will nicht heizen. er darf schon etwas bumms haben aber ich brauch keine 300ps.

austattung geht bei mir vor leistung. aber ich bin auch bereit etwas mehr auszugeben wenn mir ein modell optisch oder aus anderen gründen mehr gefällt.
 
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich dann wohl beim A6 C8 als Limousine mit S-Line hängen bleiben. Finde das Teil mega gelungen.

Audi-A6-C8-2018-Test-und-alle-Infos-1200x800-11027486ccc62ee4.jpg

Ob man den Eimer mit guter Ausstattung aber für unter 50 bekommt, wage ich zu bezweifeln :d

EDIT: Ja doch, der liegt bei 45-50k als junger Gebrauchter.
 
...ich werde mir über die kommenden wochen/monate (vorausgesetzt es klappt alles so wie ich mir das vorstelle) auch eine Anzahlung ansparen (ca. 8-10k)
Und einfach erstmal nen günstigen gebrauchten als Übergangsfahrzeug besorgen?
Vorteil: Du kannst dann jedem sagen das ist dein Auto!
 
ich bekomme für den übergang meinen adam der seit dezember auf meinen vater läuft. die haben den als notfallauto.
 
Ich meinte nicht den Übergang bis du die Anzahlung zusammengekratzt hast...
 
bis ich die 40k komplett habe? ^^
 
Wenn du mit deinem Geld effizient umgehen willst und keinen Porsche kaufst, schau lieber nach dreijährigen Gebrauchten, die noch Garantie haben. 40-50k würde ich für einen Vierzylinder-TT nie ausgeben. Nach drei Jahren sind die grössten Abschreiber weg. Und im Sportwagenbereich bekommst du auch da noch sehr gepflegte Autos mit wenig km.

Einen A6 Jahreswagen würde ich nie kaufen. Reine Geldvernichtung. Höchstens leasen, wenn du perfekte Konditionen bekommst und dann wieder abgeben. Wenn du eh bei so einem Autohaus anfängst würde ich definitiv warten. Dann bekommst du MA-Konditionen.
Und wenn die Porsche haben, wirst du am Ende Porsche fahren. Alles andere ist danach im Vergleich einfach nix mehr.
 
opel hab ich gefressen

die kriegen es ja nichtmal hin fehlermeldungen die das auto ausspuckt ins handbuch zu packen.
 
Kreditrate des Autos sollten weniger als 10% des Monatsnettos sein meiner Meinung nach.

Kenn ich ja auch aus meinem Bora. Hab sogar die flache, mit der Ladekante bündige Kofferraum-Ausführung wegen Allrad.
Ich würde ohne Mist Geld drauf verwetten, dass die Abmaße des Kofferraums in der Entwicklung den Transport von Bierkisten im Lastenheft stehen hatten, anders lässt sich das nicht erklären. 2x2 Kisten passen längs genau so, dass die Heckklappe noch schließt, und daneben eine Reihe Kisten quer nutzt dann die Breite vollständig aus.
Ganz vorne ist die Ladehöhe bei mir begrenzt durch den Rolladen des Fangnetzes und guess what: Richtig, das sitzt exakt so hoch/tief, dass die Bierkiste noch gerade so unter passt.

Beim T3 passt zwischen die Vordersitze genau eine Kiste Bier saugend. Das ist auch kein Zufall glaub ich :d
 
Wenn du mit deinem Geld effizient umgehen willst und keinen Porsche kaufst, schau lieber nach dreijährigen Gebrauchten, die noch Garantie haben. 40-50k würde ich für einen Vierzylinder-TT nie ausgeben. Nach drei Jahren sind die grössten Abschreiber weg. Und im Sportwagenbereich bekommst du auch da noch sehr gepflegte Autos mit wenig km.

Einen A6 Jahreswagen würde ich nie kaufen. Reine Geldvernichtung. Höchstens leasen, wenn du perfekte Konditionen bekommst und dann wieder abgeben. Wenn du eh bei so einem Autohaus anfängst würde ich definitiv warten. Dann bekommst du MA-Konditionen.
Und wenn die Porsche haben, wirst du am Ende Porsche fahren. Alles andere ist danach im Vergleich einfach nix mehr.
was meinst du mit abschreiber?

meinst du wegen dem P/L dass sich das nicht lohnt bei 4Zylinder? die 245ps würde mir mehr als dicke reichen. wie gesagt, dass soll keine heizerkiste sein.

deswegen ist porsche, selbst wenn ich das geld hätte, keine option^^
 
Kreditrate des Autos sollten weniger als 10% des Monatsnettos sein meiner Meinung nach.
ich hab das glück dass ich relativ geringe fixkosten habe. bei 1500€ überschuss bzw 1650€ wenn die bereitschaft hinzukommt sind 270 bzw ca 400€ in etwa 10%.

ist am ende denke ich eine frage ob mir ein 200€ polo reicht oder ob ich die 150-200€ drauflegen will weil ich bock drauf habe.

in beiden fällen muss jobsicherheit gewährleistet sein. das ist ja das ding am ende oder?
 
Wenn du schon mit dem Gedanken spielst, dir ne coole Karre zuzulegen, dann mach es. Wenn du dann später in deinem 12k Polo sitzt, wirst du es zu 100% bereuen.
 
ich bin 2 jahre mit nem b corsa mit 60ps und kaputtem lüfter gefahren. im stau motor hieß es motor aus

dagegen war der adam schon fein. ^^

es wird eh noch einige wochen dauern. vll wirds auch was ganz anderes.
 
was meinst du mit abschreiber?

meinst du wegen dem P/L dass sich das nicht lohnt bei 4Zylinder? die 245ps würde mir mehr als dicke reichen. wie gesagt, dass soll keine heizerkiste sein.

deswegen ist porsche, selbst wenn ich das geld hätte, keine option^^
Mein Schwiegervater hat einen 230PS TT für 20.000€ gekauft. Ist top in Schuss. Niemals würd ich 50k ausgeben. Für 40-50k bekommst du einen sehr schönen Cayman oder Boxster - mit praktisch kaum Wertverlust. Ein guter Freund von mir hat vor zwei Wochen einen 996 911 Turbo für den Betrag gekauft. Auch null Wertverlust.

Die Mehrkosten bei Unterhalt und Service liegen meist unter dem jährlichen Wertverlust von so Alltagsautos wie sie jeder fährt und du hast für das Geld was richtig Geiles.

Ich kenne Leute die sind 10 Jahre Porsche gefahren und sind beim Verkauf auf ne 0 oder gar ein Plus gekommen. Kollege hat einen 981 GTS zwei Jahre gefahren und mit 3500.- Gewinn letztes Jahr verkauft. Das ist mehr als Service und Steuern kosten. Zwei Jahre Porsche und nur das Benzin bezahlt.
 
ich bin 2 jahre mit nem b corsa mit 60ps und kaputtem lüfter gefahren. im stau motor hieß es motor aus

dagegen war der adam schon fein. ^^

es wird eh noch einige wochen dauern. vll wirds auch was ganz anderes.
Lüfter reparieren?
Wenn einer so mit Autos umgeht möchte man ihm kein Auto empfehlen sondern allen Autos empfehlen abzuhauen.
 
das auto war 20 jahre alt. es war geplant den corsa in 3-4 monaten eh zu ersetzen, das kam dann und er fuhr bis dahin noch. tüv hätte er auch mit lüfter nicht mehr bekommen und die mängel hätten sich nicht gelohnt gehabt zu reparieren. auto hatte mich 600 € gekostet

hat den "autokauf" damals nur etwas vorgezogen. gehabt.
 
Ich kenne Leute die sind 10 Jahre Porsche gefahren und sind beim Verkauf auf ne 0 oder gar ein Plus gekommen.
Die Kunst dabei ist wohl, das jeder Porsche ein "Tal" im Fahrzeugwert durchläuft und man entsprechend genau dort kaufen sollte, korrekt?

Mein popeliger Bora ist seit 2016 auch wertstabil, wenn auch auf viel niedrigerem Niveau als ein Porsche :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh