[Sammelthread] Automobile

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Was nicht passt, wird passend gemacht :fresse:
 
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Eigentlich hab ich kein Auto da ich unter der woche mit dem Unternehmensbus fahre,
aber doch hab ich einen BMW auch wenn ich die neuen nicht mage (sehen kacke aus und dieser abo dreck ebenso mit der Sitzheitzung)
:fresse2:


Hab einen 550i von 2008:d
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Ja. Drei reichen auch.

Etwa 3500.- einmal kleiner Service Boxster und einmal Cup 2 N1 rundum für den Spyder.🤪
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Aber die Autos müssen nur alle zwei Jahre zum Service und es ist ja nie was dran. Ich hab mit dem 987 mittlerweile 5 Jahre und 60.000km gemacht. Da ist einfach nix dran. Bremse noch gut, Kupplung, Fahrwerk, alles - bei knapp 100.000km. Spyder hat mich ausser Reifen und Flüssigkeiten in drei Jahren auch noch nix gekostet.

Das einzige was mittlerweile ins Geld geht sind Reifen. Die PS4S haben 50.000km gehalten, die Dunlop Sport Maxx Race 2 nur 9000km.
Und die Kiste kannst in die Tonne tretten sobal es nur den Hauch von Bergauf geht, dagegen hat nichtmal ein Rotzkübel wie der 911 Carrera GTS eine Chance gegen einen Chrysler 300 mit 6.4 V8 von 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Kiste kannst in die Tonne tretten sobal es nur den Hauch von Bergauf geht, dagegen hat nichtmal ein Rotzkübel wie der 911 Carrera GTS eine Chance gegen einen Chrysler 300 mit 6.4 V8 von 2013
Troll harder
 
Anderes Thema, Montag Termin für Smart-Repair. Wird getupft und poliert, 35€. Lackieren hätte 280€ gekostet und das für dann bei der Heimfahrt ggf den nächsten Steinschlag und ich beiße in den Tisch. Mach’s quasi eh nur für den Seelenfrieden, kosmetisch aufbereiten. Bin auf das Ergebnis gespannt.

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Ja, das mit der Garantie muss ich mal noch rausfinden. Solange die hops geht, wird definitiv nichts angefasst, was sie erlöschen lässt, solange sie läuft.

Bei 3200 bist mit Montage und TÜV halt locker bei 4000, eher 4500, bei ABT zahle ich ihm Frühjahr für schwarze 19“er mit den Federn 5000 und wenn ich das eben bereits im Zeitraum der Audi Garantie machen kann, ist es mir das wert. Plus eben kein Stress mit TÜV, weil die alles In-house machen, beides in einem Rutsch.

Das Preisthema kann ich leider nicht völlig ignorieren.

5000€ für Federn und nen Satz Räder find ich ja auch maximal happig ehrlich gesagt.
 
Klar ist es das, aber wie ich gestern bereits erwähnt habe, ist es billiger als Audi selbst. Man hat kein Stress mit der Eintragung, es wird alles eingestellt (Licht, Assistenzen etc) und was für mich eben der Hauptpunkt wäre, der Erhalt der Audi Garantie.

Klar kann ich mir gebrauchte Federn und Reifen auf EKA schiessen und das bei Ali ums Eck montieren lassen, ist halt dann Kacke.

Ich bin eh ab und an in Kempten, Schwiegereltern wohnen da, wenn sich das mal eben mit einem Besuch verbinden lässt, ich mir um nichts weiter einen Kopf machen muss als das Auto rechtzeitig abzuliefern bzw abzuholen und eben das Garantie Thema abgehakt werden kann, warum nicht zur Edelschmiede fahren?!

Ich bin bei dir, das geht günstiger, auch ohne EKA bei einer guten kleinen Werkstatt, aber vor allem die Kopfschmerzen, die ich bei ABT glaube ich eben nicht habe, wären mir etwas mehr Geld wert.

Wenn ich alleine an den Stress mit der Mischbereifung denke und was ich mitgemacht habe um rauszufinden das es nichts gibt was passt, nur 235 VA / 235 HA gehen. Kein Bock mehr, wills Auto abgegeben und mir bei einer einem bekannten Tuner wie ABT einfach das sorglos Paket kaufen.
 
Ja ist auf jeden Fall in Ordnung. Wollte nur anmerken das es fürs ähnliche Geld auch Komponenten mit bessere Performance geben würde.

Abt ist für mich nur Marketing und Apothekenpreise, Edel find ich persönlich nix daran.

Für das Geld meiner Meinung nach lieber KW DDC und nen Satz Motec MCR4 beim ortsansässigen Tuner.

Ich hab in meinem Cupra auch Federn gehabt und keinen Stress mit der Garantie, war aber auch nix dran wo das Fahrwerk relevant wäre.
 
Ich hab in meinem Cupra auch Federn gehabt und keinen Stress mit der Garantie, war aber auch nix dran wo das Fahrwerk relevant wäre.

Wie gehe ich denn das prinzipiell an? Mir schriftlich (via eMail) von Audi irgendwie betsätigen lassen, dass ich mir ohne Verlust der Garantie Federn (oder gar Fahrwerk) bei einem zertifizierten Partner (wie zB ABT) einbauen lassen kann?

Angenommen ich bekomme aus irgendeinem Grund irgendein Problem mit dem Auto, mit raucht was ab, mir geht was kaputt, alles was ich dann habe ich bestenfalls eine eMail.

Evtl muss ich mal anfangen mir die Garantiebedingungen für die Audi (Anschluss-) Garantie rein zu ziehen. Aber da bin ich ja schon wieder bei dem Thema Aufwand und Stress. Sind damit wirklich alle Fälle abgedeckt und ist alles verstanden etc.?

Ich fang wohl mal damit an mir sowohl von Audi als auch von ABT bei einem Telefonat oder gar ganz persönlich das Thema (Fahrwerk-) Umbau in der Garantie erklären zu lassen. Evtl ist das ja auch einfach nicht gestattet, dann sind wir eh durch, oder aber man kann mir im Anschluss irgendwie bestätigen, schwarz auf weiß, dass das OK wäre.

Dann kann ich mir immer noch überlegen wie und was ich mache.

Das Magnetic Ride ist ja wirklich ganz gut, man merkt tatsächlich einen Unterschied zwischen Comfort und Dynamic. Anders als bei anderen Wagen wo man div Modi hat, sich am Ende am Fahrgefühl wenig bis gar nichts ändert. Bissl tiefer aber würd meine Limo halt schon noch mal netter aussehen. 😊
 
Wie gehe ich denn das prinzipiell an? Mir schriftlich (via eMail) von Audi irgendwie betsätigen lassen, dass ich mir ohne Verlust der Garantie Federn (oder gar Fahrwerk) bei einem zertifizierten Partner (wie zB ABT) einbauen lassen kann?

Das Magnetic Ride ist ja wirklich ganz gut, man merkt tatsächlich einen Unterschied zwischen Comfort und Dynamic. Anders als bei anderen Wagen wo man div Modi hat, sich am Ende am Fahrgefühl wenig bis gar nichts ändert. Bissl tiefer aber würd meine Limo halt schon noch mal netter aussehen. 😊

Schau doch einfach in die Garantiebedingungen. Zumindest bei Seat steht da ziemlich deutlich drin was man machen darf und was nicht.

Und bei den verstellbaren Fahrwerken ab Werk habe ich immer nur gelesen/gehört dass es mit Federn nur optisch besser wird, das fahren verschlechterte sich bei allen.
 
Anzeige ist raus. @Madz hat ja auch schon eine :geek:

Übrigens reagiert die Polizei mitunter ziemlich empfindlich, wenn man mit Startnummern rumfährt. Ich klebe meine Nummern immer ab im normalen Straßenverkehr. Habe die aber auch rechts und links auf den Türen.
 
Anzeige ist raus. @Madz hat ja auch schon eine :geek:

Übrigens reagiert die Polizei mitunter ziemlich empfindlich, wenn man mit Startnummern rumfährt. Ich klebe meine Nummern immer ab im normalen Straßenverkehr. Habe die aber auch rechts und links auf den Türen.
Echt? Es sollte eine Anlehnung an Herbie sein. Fahre jetzt seit zwei Jahren damit herum und hatte keine Probleme.

Aber habe seit 10 Jahren Führerschein auch noch nicht eine Polizeikontrolle gehabt. 😂
 
Und das obwohl du in München unterwegs bist, wo Freund und Helfer besonders aktiv sind.
 
Echt? Es sollte eine Anlehnung an Herbie sein. Fahre jetzt seit zwei Jahren damit herum und hatte keine Probleme.

Aber habe seit 10 Jahren Führerschein auch noch nicht eine Polizeikontrolle gehabt. 😂

Würde ich mir jetzt bei dir keinen Kopf machen mit der 1. Bei mir sieht es so aus. Nach dem Trackday mache ich die Aufkleber aber immer wieder direkt runter.


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Würde ich mir jetzt bei dir keinen Kopf machen mit der 1. Bei mir sieht es so aus. Nach dem Trackday mache ich die Aufkleber aber immer wieder direkt runter.


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Ja. Wahrscheinlich sehen die, ob ein Auto tatsächlich zum Rennenfahren genutzt wird oder ob es nur ein Blender wie bei mir ist.

Fahre mit meinem selten schneller als 100. Macht sich offen einfach nicht so gut.
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Und das obwohl du in München unterwegs bist, wo Freund und Helfer besonders aktiv sind.
Bin selber überrascht. Und bin teilweise mit den seltsamsten Autos unterwegs gewesen (Trabbi, Wartburg Polizeiauto, Käferumbau auf RollsRoyce, Ultraverosterer Kia von einem Freund uä)
 
@shinin: ich glaube, die wollen dein Auto nur anhalten, um es mal aus der Nähe zu sehen! Richtig schick!
 
Danke - meistens will die Rennleitung aber wissen, ob alles eingetragen ist oder ob ich getrunken habe. Wurde bisher so 4x damit angehalten..
 
Hab heute meinen E39 abgeholt, der Motor ist nun quasi fast überholt, aber es gibt leider ien Problem und selbst mein Mechaniker hat aktuell noch nicht wirklich ne Idee..

So lange der Motor halbwegs kalt ist, läuft der M54 wie perfekt, sobald alles warm wird, fängt es im Bereich der Zylinder 5 und 6 an zu klackern. Zu 80% ist es da, zu 20%
wie aus Geisterhand einfach weg.. Dachte erst, dass irgendwo bei den Hydros noch Luft im System ist, aber bin nun ne Weile gefahren und das passt nicht dazu.

Die Ventile sind überholt, die Hydros neu. Ich vermute, dass einer der Hydros eventuell nicht ganz optimal gefertigt ist und sobald das Öl dünn wird, gibt es zu viel Spiel.
Ist das irgendwie plausibel? Fahr ich zu dünnes Öl? Aktuell Mannol 5-w30 vollshyntetisch, also nix schlechtes.

Zumindest verbrennt er aktuell keinen Millimeter Öl mehr, aber das Klackern nervt.. :(
 
Ich weiß nicht, ob das Hydro-Klackern beim E60 identisch ist - war bei mir aber nach 50km AB und hohen Drehzahlen ab 4.000 U/min wieder weg. Hast den mal ordentlich warm gefahren und getreten?
 
Ja, warm war er auf jeden Fall, ist ja auch kein Problem bei den Temperaturen aktuell. Da vieles neu ist, hab ich mich aktuell noch auf 5000U/Min beschränkt, aber
bin nun echt ne Weile inmer über 3000U/Min gefahren, aber wenn alles warm ist, dann ist auch das Klackern i.d.R. präsent.

Ich kenn das mit den Hydros eigentlich nur bei kaltem Motor(gerade damals beim Audi B4 AAH), das macht mich grad echt Kirre.. :d
 
Tob dich ruhig aus, mich stört es nicht. Hole schon mal das Popcorn.. :d

Nächstes Problem bzgl. dem E39, ich wollte heute spontan die Hartge Felgen montieren, aber die haben nen Nabendurchmesser > 80mm.. Der E39 hat eigentlich 74,1mm und der Rest von BMW 72,6mm. Was nun...

Warum hat Hartge nicht die gängigen Nabendurchmesser von BMW genommen? Versteh ich nicht.. Jetzt muss ich irgendwie nen Zentrierring finden.
 
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