[Sammelthread] Automobile

Ja.

Hat ein Kumpel von mir mal als Unfaller angekauft und für den Motor geschlachtet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Scheiß: Den Lambo würde ich geschenkt nehmen, verkaufen und was anderes mit der Kohle machen.

Jetzt mal ohne gebashe und den ganzen Spöckes drum herum: bist du bisher schon andere fahraktive Autos außer deinen Corsa intensiv selbst gefahren (damit meine ich nicht Kategorie Lambo)? Es wirkt immer ein bisschen so, als möchtest du gern das alternative Klischee bedienen, aber so richtig Erfahrung steckt gefühlt nicht dahinter? Ich freue mich gerne über gegenteilige Berichte, aber es muss doch was dahinter stecken, dass der Corsa nur gut ist, weil andere schlechter sind.
 
@TheFrozen

Nein, bin ich nicht, ich hab einfach keinen Bock auf was Größeres. Aber die Geschichte ist ganz einfach. Seit ich mit 17. wie blöde Colin Mc Rae Rally im Peugeot 206 wie blöde gesuchtet habe, mag ich am liebsten so kleine Autos mit Dampf. Und eigentlich wollte ich genau deswegen ja auch immer einen 206 RC. Leider sind die Dinger quasi nicht mehr in gutem Zustand zu bekommen und so neue Sachen wie ordentliches Infotaiment usw sind auch nicht schlecht.
Obwohl 177 PS Saugerps, mit einer Schaltung wo, der erste gang bis 70 km/h bei 7000 u/min geht schon richtig geil auf ~1125 kg sind (bin ich schon mal gefahren). Da noch ein KW FW rein und ab gehts. Macht auf jeden Fall Laune die kleine Kiste, wenn man ihn immer schön hoch dreht.
Das ist übrigens was ich am Corsa nicht gut finde. Der erste Gang ist nicht zu mehr als zum Anfahren zu gebrauchen und das M32 Getriebe ist leider die Schwachstelle des Fahrzeugs. Da kannst du sicher sein (bei sportlicher Fahrweise) einmal im Autoleben Geld bei HAS Antriebstechnik in Winterberg zu lassen. Die haben sich auf M32 Überholung spezialisiert. (einmal komplett neu sind aktuell inkl. Montage 1200€). Bis dahin tut es aber sauber und knackig was es soll.
Es gibt sicher Hatchbacks die besser als der Corsa sind, Opel liegt halt bei mir in der Familie und ich verbinde viele Kindheitserinnerungen mit der Marke.

Der beste Kleinwagen am Markt ist aktuell wohl der GR Yaris, mit dem (mit dem I20N) besten Tuningpotential. Allerdings ist mir der Yaris doch etwas zu klein.
Der I20N ist das einzige Fahrzeug in der Corsa Kategorie, wo ich aktuell schwach werden könnte. Allerdings preislich bin ich da mit allen Umbauten die ich auch da machen würde (Fahrwerk, Motorkrep AGA, Motortuning) sehr viel höher, als der Corsa mich kostet, wenn er fertig ist. In meiner Konfiguration kostet mich der I20N neu laut Konfigurator 36400€. Fahrwerk, Abgasanlage oben drauf, sind 7k oben drauf. 43500€. Wenn der Corsa fertig ist, hat mich das ca. 15tsd Euro weniger gekostet, bei 120 PS und 100-150 nm mehr.
Was mir beim I20N besser als beim Corsa gefällt sind ist die Orientierung der Instrumente zum Fahrer - da merkt man die BMW Geschichte der Entwickler. Die digitale Anzeige im Cockpit mag ich allerdings wieder gar nicht.

Das Preis/Leistungsverhältnis in der Fahrzeuggröße, ist beim Corsa ist einfach super, zumindest für das was ich gebraucht bezahlt habe. Die aktuellen Gebrauchtpreise gehen bei entsprechender Vollausstattung in Richtung 18-20tsd Euro, wenn nicht viel Kilometer (meistens um die 50tsd) drauf sind.
Das ist dann doch zu viel. Wenn man beide nur neu kaufen könnte, würde ich im Vergleich mit dem I20n wohl den N nehmen.


Aber auch die ganzen anderen kleinen Flitzer am Markt, beispielsweise Fiesta ST (außen cool, innen irgendwie langweilig), Mini JCW (finde ich aber vom Design zu verspielt) usw. also die meisten Hatchbacks mit Dampf finde ich einfach cool. Ok, abgesehen von Polo - viele VAG Fahrzeuge sind mir optisch zu bieder.

Sowas wie BMW M3, M4 fährt sich sicher überragend gut, aber ich hab echt kein Bock auf ein Auto mit entsprechender Größe und brauche ich auch nicht. Weder brauche ich den Platz, die diese Fahrzeuge bieten, noch das Image mit dem die hier bei mir verbunden werden. (wohne in einem Stadtteil, wo viele BMW und Mercedes/AMG entsprechend auffallen).





Um nochmal kurz auf den Lambo zurück zu kommen: Wenn ich mir so ein Fahrzeug leisten könnte, würde ich den trotzdem nicht kaufen. Der wäre mir im Auftreten zu "laut", also nicht akustisch. Wenn du verstehst was du meinst?
Lambo fahre finde ich irgendwie peinlich. (aber jeder wie er mag)

Ein Porsche GT3 RS mit Weissach Paket wäre da eher mein Fall.

Abschließend möchte ich sagen: Man muss Dinge nicht unbedingt nur aus rationalen Gründen feiern. Gerade beim Auto gehören doch Emotionen in einem sehr großen Maß ebenfalls dazu. Zumindest, wenn es sich nicht um ein reines Nutz/Gebrauchsfahrzeug handelt.

Oder meinst du nicht?

Ginge es rein nach Objektivität, würde ich wohl am ehesten beim I20N landen. Der ist echt gut. Dagegen sprechen aber - wie schon gesagt - unter anderem meine Kindheitserinnerungen mit Opel und die finanzielle Geschichte - P/L ist gegen meinen Corsa nicht konkurrenzfähig.

Das Gute ist ja auch: WIRKLICH brauche ich das Auto nicht. Das Fahrzeug ist für mich der reine Luxus und auch Spielzeug. Die meisten Wege MUSS ich nicht fahren - ich will.
Der Arbeitsweg geht mit dem Rad. Wenn ich mal Fahre, dann meistens längere Strecken, Ausflüge, zu Treffen, Wochenendtrips oder das Rennrad hinten rein und damit irgendwo hin. Oder eben doch mal Einkaufen, wenn es Kurzstrecke ist.


Oder auch einfach mal zum Spaß bissel durch die Gegend düsen.



P.S. Noch ein Nachtrag: Wenn ich keine Möglichkeit bräuchte mal ein Rad + Gepäck ins Auto zu schmeißen oder 2-3 Leute mitzunehmen, würde ich wohl nach einem Opel Speedster Turbo oder Mazda MX 5 schauen. Aber als Handschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Auto aus der Garage hole, ernte ich eigentlich immer nur Abneigung und Hass :confused:
Ich auch. Wir fahren eben auch einen richtigen Audi! Nicht so einen 10-Zylinder-Eisdielen-Pseudosportwagen, der auch nicht schneller ist. 🤣

Ernsthaft: Bin schon mehrere R8 gefahren. In der Preiskategorie das letzte Auto das ich kaufen würde. Einer der uninteressantesten Sportwagen um 200k. Wenn man den Sound will, dann bitte Huracan Evo RWD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es sogar als OPC... finde ich aber lächerlich.
Audi so:
Hold my 🍺
1662795072206.png
 
Ich auch. Wir fahren eben auch einen richtigen Audi! Nicht so einen 10-Zylinder-Eisdielen-Pseudosportwagen, der auch nicht schneller ist. 🤣

Ernsthaft: Bin schon mehrere R8 gefahren. In der Preiskategorie das letzte Auto das ich kaufen würde. Einer der uninteressantesten Sportwagen um 200k. Wenn man den Sound will, dann bitte Huracan Evo RWD.

Ich bin ehrlich: würde den RS3 sofort gegen einen R8 V10 Plus eintauschen. Unabhängig welcher mehr kosten würde. Finde den neuen R8 geil.
Der 10 Zylinder klingt ja sowieso ähnlich wie ein 5 Zylinder.
 
Wenn der Eimer nicht wie ein 10 Zylinder klingt, weiß ich auch nicht

 
Toyota macht mir zum heutigen 6-monatigen Jubiläum meiner Bestellung wohl ein kleines Geschenk: in diesem Moment legt das Schiff mit meinem GR86 am Toyota-Dock in Zeebrugge (Belgien) an. Ich hätte nicht gedacht, dass es so faszinierend ist ein paar Pixel zu beobachten, wie sie sich über die Karte bewegen. Zwei Schlepper kümmern sich momentan um das Schiff :d

divine_acetud2b.jpg


Damit ist leider immer noch ziemlich unklar wann ich den Wagen im Endeffekt bekomme. Es stehen mittlerweile seit Mai an verschiedenen Häfen Kundenfahrzeuge herum und dürften nicht ausgeliefert werden. Toyota hält sich hier sehr bedeckt, was die Gründe angeht. Zuletzt hieß es mal von offizieller Seite, dass europäische Regularien die Verzögerungen verursachen ohne das näher zu erläutern. Die Gerüchteküche wiederum bietet zahlreiche Storys und ich glaube mittlerweile auch, dass es irgendeine peinliche Panne ist und man deswegen keine konkreten Infos raus gibt.

Generell lief und läuft mit dem GR86 in Europa unfassbar viel schief. Jeder, der so einen Wagen bestellt hat oder bestellen wollte, wird so seine Storys erzählen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RS3 ist schon echt ein schönes Auto!

Mit meiner Autosuche bin ich immerhin einen Schritt weiter, da ich am Mittwoch einen M135i zur Probefahrt hatte. Das Fazit fällt eher durchwachsen aus, das Ding ist zwar schnell, aber halt ohne Emotionen.
Nun stehe ich wieder vor der Frage, was es werden soll. Einer der letzten S3 8V, einen S3 8Y oder doch ein A35 AMG?
 
Der "gute" M135i/M140i ist leider keine Option - da gibt es keinen Abstandstempomat und keinen Spurhalteassistent. Mein Bruder hatte auch einen mit kleinen Modifikationen (LLK, DP + AGA). Mit Heckantrieb und 430PS ging das Ding schon ganz gut quer...
 
Ich finde einen tempomat ohne abstandsregelung immer noch besser. Die bremsaktionen etc, weiß nicht, entscheide ich lieber selbst. Spurhalteassistenten stören mich auch nur, die unerwünschten lenkeingriffe, ne danke
Will lieber noch selbst fahren :)
Du fährst bestimmt auch ein manuelles Getriebe? :fresse:
 
Boah Donnerstag Abend bei Rieger Tuning Frontlippe und Diffusor bestellt, eben kam GLS und hat die Pakete gebracht. Jetzt nur noch auf den Urlaub in 2 Wochen warten. :banana:
Freue mich wie ein Schnitzel, dann gibt's auch wieder Bilder vom Knallfrosch.
 
Der wurde halt extra auf 102 Oktan abgestimmt, keine Ahnung inwiefern dann weniger Oktan irgendwann zu Problemen führen würden?
Der V8 ist doch nurn Normaler Sauger oder nicht ? Oder hast du da irgendwelche Umbauten gemacht/machen lassen ?
 
Hä.... Du hast BMW nicht verstanden... Die Stoßstange vom Vordermann ist der Abstandstempomat :fresse2::shot:
Und Spurhalteassistent nervt auch ganz schön - Müsste man ja als BMW Fahrer den Blinker nutzen, damits net im Lenkrad vibriert.
 
Nichts gegen handgerissen! Gefällt mir wesentlich besser als Automatik.
Handschalter mal zwischendurch kurz ist noch ok, aber auf Dauer und im daily will ich nicht mehr schalten. Von den normalen autofahrern die täglich von a nach b müssen, werden das die wenigsten wollen.
 
Und Spurhalteassistent nervt auch ganz schön - Müsste man ja als BMW Fahrer den Blinker nutzen, damits net im Lenkrad vibriert.
Stimmt hab ich total vergessen... Hab ich bei mir deaktiviert. So kann man doch keine Ideallinie fahren
 
Unser Kuga PHEV hat Automatik und der ST X Handschaltung, Landstraße macht ohne Schaltung keinen Spaß. Da kann man ja gleich seine Rente beantragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh