@TheFrozen
Nein, bin ich nicht, ich hab einfach keinen Bock auf was Größeres. Aber die Geschichte ist ganz einfach. Seit ich mit 17. wie blöde Colin Mc Rae Rally im Peugeot 206 wie blöde gesuchtet habe, mag ich am liebsten so kleine Autos mit Dampf. Und eigentlich wollte ich genau deswegen ja auch immer einen 206 RC. Leider sind die Dinger quasi nicht mehr in gutem Zustand zu bekommen und so neue Sachen wie ordentliches Infotaiment usw sind auch nicht schlecht.
Obwohl 177 PS Saugerps, mit einer Schaltung wo, der erste gang bis 70 km/h bei 7000 u/min geht schon richtig geil auf ~1125 kg sind (bin ich schon mal gefahren). Da noch ein KW FW rein und ab gehts. Macht auf jeden Fall Laune die kleine Kiste, wenn man ihn immer schön hoch dreht.
Das ist übrigens was ich am Corsa nicht gut finde. Der erste Gang ist nicht zu mehr als zum Anfahren zu gebrauchen und das M32 Getriebe ist leider die Schwachstelle des Fahrzeugs. Da kannst du sicher sein (bei sportlicher Fahrweise) einmal im Autoleben Geld bei HAS Antriebstechnik in Winterberg zu lassen. Die haben sich auf M32 Überholung spezialisiert. (einmal komplett neu sind aktuell inkl. Montage 1200€). Bis dahin tut es aber sauber und knackig was es soll.
Es gibt sicher Hatchbacks die besser als der Corsa sind, Opel liegt halt bei mir in der Familie und ich verbinde viele Kindheitserinnerungen mit der Marke.
Der beste Kleinwagen am Markt ist aktuell wohl der GR Yaris, mit dem (mit dem I20N) besten Tuningpotential. Allerdings ist mir der Yaris doch etwas zu klein.
Der I20N ist das einzige Fahrzeug in der Corsa Kategorie, wo ich aktuell schwach werden könnte. Allerdings preislich bin ich da mit allen Umbauten die ich auch da machen würde (Fahrwerk, Motorkrep AGA, Motortuning) sehr viel höher, als der Corsa mich kostet, wenn er fertig ist. In meiner Konfiguration kostet mich der I20N neu laut Konfigurator 36400€. Fahrwerk, Abgasanlage oben drauf, sind 7k oben drauf. 43500€. Wenn der Corsa fertig ist, hat mich das ca. 15tsd Euro weniger gekostet, bei 120 PS und 100-150 nm mehr.
Was mir beim I20N besser als beim Corsa gefällt sind ist die Orientierung der Instrumente zum Fahrer - da merkt man die BMW Geschichte der Entwickler. Die digitale Anzeige im Cockpit mag ich allerdings wieder gar nicht.
Das Preis/Leistungsverhältnis in der Fahrzeuggröße, ist beim Corsa ist einfach super, zumindest für das was ich gebraucht bezahlt habe. Die aktuellen Gebrauchtpreise gehen bei entsprechender Vollausstattung in Richtung 18-20tsd Euro, wenn nicht viel Kilometer (meistens um die 50tsd) drauf sind.
Das ist dann doch zu viel. Wenn man beide nur neu kaufen könnte, würde ich im Vergleich mit dem I20n wohl den N nehmen.
Aber auch die ganzen anderen kleinen Flitzer am Markt, beispielsweise Fiesta ST (außen cool, innen irgendwie langweilig), Mini JCW (finde ich aber vom Design zu verspielt) usw. also die meisten Hatchbacks mit Dampf finde ich einfach cool. Ok, abgesehen von Polo - viele VAG Fahrzeuge sind mir optisch zu bieder.
Sowas wie BMW M3, M4 fährt sich sicher überragend gut, aber ich hab echt kein Bock auf ein Auto mit entsprechender Größe und brauche ich auch nicht. Weder brauche ich den Platz, die diese Fahrzeuge bieten, noch das Image mit dem die hier bei mir verbunden werden. (wohne in einem Stadtteil, wo viele BMW und Mercedes/AMG entsprechend auffallen).
Um nochmal kurz auf den Lambo zurück zu kommen: Wenn ich mir so ein Fahrzeug leisten könnte, würde ich den trotzdem nicht kaufen. Der wäre mir im Auftreten zu "laut", also nicht akustisch. Wenn du verstehst was du meinst?
Lambo fahre finde ich irgendwie peinlich. (aber jeder wie er mag)
Ein Porsche GT3 RS mit Weissach Paket wäre da eher mein Fall.
Abschließend möchte ich sagen: Man muss Dinge nicht unbedingt nur aus rationalen Gründen feiern. Gerade beim Auto gehören doch Emotionen in einem sehr großen Maß ebenfalls dazu. Zumindest, wenn es sich nicht um ein reines Nutz/Gebrauchsfahrzeug handelt.
Oder meinst du nicht?
Ginge es rein nach Objektivität, würde ich wohl am ehesten beim I20N landen. Der ist echt gut. Dagegen sprechen aber - wie schon gesagt - unter anderem meine Kindheitserinnerungen mit Opel und die finanzielle Geschichte - P/L ist gegen meinen Corsa nicht konkurrenzfähig.
Das Gute ist ja auch: WIRKLICH brauche ich das Auto nicht. Das Fahrzeug ist für mich der reine Luxus und auch Spielzeug. Die meisten Wege MUSS ich nicht fahren - ich will.
Der Arbeitsweg geht mit dem Rad. Wenn ich mal Fahre, dann meistens längere Strecken, Ausflüge, zu Treffen, Wochenendtrips oder das Rennrad hinten rein und damit irgendwo hin. Oder eben doch mal Einkaufen, wenn es Kurzstrecke ist.
Oder auch einfach mal zum Spaß bissel durch die Gegend düsen.
P.S. Noch ein Nachtrag: Wenn ich keine Möglichkeit bräuchte mal ein Rad + Gepäck ins Auto zu schmeißen oder 2-3 Leute mitzunehmen, würde ich wohl nach einem Opel Speedster Turbo oder Mazda MX 5 schauen. Aber als Handschalter.