[Sammelthread] Automobile

hast du vielleicht das soundsystem im kofferraum und der verstärker is verreckt?

gibt ein upgrade system der an den platz vom reserverad kommt. der verstärker versorgt danach alle lautsprecher im auto.

Ist ein helix soundsystem.


ist der verstärker tot, hört man nix mehr.

zum überbrücken gibt es blindstecker, sind quasi 20 pin atx stecker, bei dem die anschlüsse dann wieder nach vorne durchgeschleift werden.
Nein, im Kofferraum ist der Verstärker nicht, hab das Auto noch nicht lange, weis ehrlichgesagt nicht was da für ne VW Anlage drin ist, ist jedenfalls alles original VW, Navi ist das Discover Media Gen.1 ich weis nicht mit welchen Boxen usw. das kombiniert wurde.
Also Verstärker kann es in meinem Fall nicht sein wenn du sagst ist der tot, hört man nix mehr, weil Radio funktioniert bisher problemlos.
 
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Aber mal blöd gefragt, du hast schon den Pegel der Navi-Tonspur überprüft/ eingestellt? Radio / Media hat eine extra Tonspur die getrennt geregelt wird.
 
Das wollte ich auch noch fragen. Ich nutze das Navi so gut wie nie, aber soweit ich weiß, wird die Lautstärke extra geregelt. Kann schnell passieren, dass man aus Versehen einmal die Lautstärke während einer Ansage auf 0 dreht.
 
Nachträgliche Grüße aus der Werkstatt.

Gestern Abend noch am S55 weiter gemacht.

Ist jetzt soweit fertig für die Spülmaschine.

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Gestern am E36 mit der Hilfe eines Kumpels die Wagenheberaufnahme vorne links, den Kotflügel vorne links und diverse weitere Roststellen beseitigt. An den betreffenden Stellen wurde das Blech entweder direkt ersetzt oder abgeschliffen bis aufs gesunde Blech, mit Rostumwandler behandelt und dann mit Unterbodenschutz und/oder Sikaflex behandelt.

Damit ist der Wagen wieder fit für den TÜV und auch für den Winter.
Ein paar Bilder anbei. Den Stempel für die Wagenheberaufnahme hat mein Kumpel komplett neu aus Stahl gebaut.
Oha, alle neuralgischen Stellen am E36 compact betroffen. Leider sieht man den Gammel bei den M-Schwellern nicht von außen.
Speziell die Radhausinnenschale hinten ist eigentlich ein Witz, schützt die genau die Teile der Karosserie nicht, die dann auch als erstes anfangen zu rosten.

Bei mir hatte sich der Stabilisator gelöst, auch so eine Krankheit...
 

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Ich hab meinem Koffer mal neue Felgen gegönnt (Styling 640) (y)

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Geiles Kennzeichen! (y)
8-)
 
Passend zum Kennzeichen darf der Kollege natürlich nicht fehlen :whistle:

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Kennzeichen: cool
Felgen: passend
Scheinwerfer: einfach nein
 
Jo, ich guck schon immer wieder mal nach std. Scheinwerfer. Aber keine Lust über 1k€ dafür auszugeben (Bi-Xenon mit adaptiven Kurvenlicht).
 
Wenn die E9x nicht immernoch so schweineteuer wären, einfach ein schickes Auto.

335i QP hätt ich schon noch mal richtig Bock drauf.
 
Finde den Gebraucht Markt atm generell sehr teuer, gucke auch schon seit nen paar Monaten immer wieder mal nach was in Richtung 335i / 135i / M135i & M235i, aber die Preise die da verlangt werden sind nicht schön und da hab ich echt keine Lust zu wechseln :fresse:
 
Reifen Nummer 3 innerhalb eines Jahres durch Metallteile geplättet. Jedes Mal auf der Autobahn erst aufgefallen, aber dank aktivem RDKS immer rechtzeitig gewarnt worden.
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Die Gelegenheit gleich genutzt und einmal ringsrum auf Cup 2 Connect getauscht. Das hatte ich zwar sowieso vor, allerdings erst zum Beginn der nächsten Saison. Aber so kann ich den Saisonabschluss auf dem Bilster Berg wenigstens noch mit neuen Reifen genießen.
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Hast nur die Reifen oder auch die Sensoren/App geholt?
 
Hast nur die Reifen oder auch die Sensoren/App geholt?
Erstmal nur die Reifen, weil sie ggü. den Cup 2 (ohne Connect) besonders bei den Nasslaufeigenschaften deutlich besser sein sollen und nur minimal teurer waren. Bei Gefallen würde ich mich zukünftig vielleicht auch noch zu den Sensoren hinreißen lassen für die Reifentemp. Druck lasse ich schon über das normale RDKS auf meinem Canchecked Display anzeigen.
 
Ja, das hatte ich auch gelesen - fahre aber auch echt wenig im Nassen. Die "alten" Cup2 waren bei mir gar nicht lieferbar vor paar Monaten.
 
Oha, alle neuralgischen Stellen am E36 compact betroffen. Leider sieht man den Gammel bei den M-Schwellern nicht von außen.
Speziell die Radhausinnenschale hinten ist eigentlich ein Witz, schützt die genau die Teile der Karosserie nicht, die dann auch als erstes anfangen zu rosten.

Bei mir hatte sich der Stabilisator gelöst, auch so eine Krankheit...

Das stimmt allerdings, die Hohlräume hinter den Radhausschalen sind total Banane und die Schale schützt genau da überhaupt nicht, da läuft immer Wasser rein...

Die Stabiaufnahmen habe ich an meinem schon geschweißt, die waren natürlich auch durch :d
 
Ja, das hatte ich auch gelesen - fahre aber auch echt wenig im Nassen. Die "alten" Cup2 waren bei mir gar nicht lieferbar vor paar Monaten.
Ich bin jetzt auch nicht scharf auf eine nasse Strecke, aber da wir meistens eine recht weite Anfahrt haben, fahren wir so oder so auf den Track.
 
Das stimmt allerdings, die Hohlräume hinter den Radhausschalen sind total Banane und die Schale schützt genau da überhaupt nicht, da läuft immer Wasser rein...

Die Stabiaufnahmen habe ich an meinem schon geschweißt, die waren natürlich auch durch :d
Ja, ich habe da auch im Grunde zu spät nachgeschaut. Nun überlege ich, ob ich gleich ganz die Seitenteile vorn wechsle. Hinten hatte ich auch erste Gammelspuren, die ich beseitigt und dann wieder alles mit U-Schutz versehen habe. Da war es längst nicht so schlimm.
Genau an den Plastikteil und drum herum sammelt sich schnell genügend Schmutz, so dass Wasser und Dreck steht und nicht abfließen kann.
Leider kein vorher, sondern nur ein nachher Bild...
 

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Aber mal blöd gefragt, du hast schon den Pegel der Navi-Tonspur überprüft/ eingestellt? Radio / Media hat eine extra Tonspur die getrennt geregelt wird.
Nein, das habe ich nicht überprüft oder eingestellt, bisher alles original gelassen, weils ja während der Probefahrt damals funktioniert hat
Das Radio / Media eine extra getrennte Tonspur hat, höre/lese ich zum ersten mal, danke für die Info.
Aber mal blöd gefragt, du hast schon den Pegel der Navi-Tonspur überprüft/ eingestellt? Radio / Media hat eine extra Tonspur die getrennt geregelt wird.
Wenn du mit Pegel die Lautstärke meinst, die war auf 19 eingestellt beim Navi, vor der Probefahrt hat der Verkäufer da was kurz gefummelt weil ich wissen wollte wie man das Navi nutzt und da hab ich das kurz gesehen, aber da hat das hinterher 100% auch funktioniert und seit gestern, tot, keine Ansagen mehr die man hört während der Fahrt.

Heute da beim Autohaus angerufen und denen den Mangel genannt, man wird mich zwecks Termin zurückrufen, man konnte mir nicht direkt helfen und nen Termin geben, da die angeblich heute eine systemumstellung samt Migration hatten aber das läuft noch nicht so richtig, deswegen konnte der Mensch am Ende der anderen LEitung mich im System nicht finden und man ruft mich zurück.
 
Meine Frau meinte gerade, komm doch mal rüber und schau dir das an. Ich muss dann wohl mal in die Werkstatt. 🥲
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Nicht eher Scheidungsanwalt?
 
Ja, ich habe da auch im Grunde zu spät nachgeschaut. Nun überlege ich, ob ich gleich ganz die Seitenteile vorn wechsle. Hinten hatte ich auch erste Gammelspuren, die ich beseitigt und dann wieder alles mit U-Schutz versehen habe. Da war es längst nicht so schlimm.
Genau an den Plastikteil und drum herum sammelt sich schnell genügend Schmutz, so dass Wasser und Dreck steht und nicht abfließen kann.
Leider kein vorher, sondern nur ein nachher Bild...

Bei mir ist die von dir gezeigte Stelle die nächste, die ich mir vorknöpfen werde. Habe an den Aufnahmen schon erste kleine Löcher, das Blech muss getauscht werden. Ich habe jetzt schon allerlei Stellen abgeschliffen und behandelt, das läuft auf Dauer aber auf einen kompletten Austausch hinaus...
 
Da wir gerade beim Thema sind, was würdet ihr so rein gefühlsmässig für folgendes ansetzen:

  • Rost an beiden Radläufen hinten am E39 ausmerzen und neu lackieren
  • Die komplette Heckklappe neu machen, also auch so damit nix mehr rostet
  • Kotflügel vorne links austauschen
  • Bei beiden Schwellern die Wagenheberaufnahme wieder komplett neu machen, also auch so gut, damit nix mehr passiert
  • + alles was noch eventuel zum Vorschein kommt..
Also hier geht es tatsächlich um das volle Programm, also nix so halbherziges, das soll dann wirklich für die "Ewigkeit" sein. Also kein Drüberklatschen,
oder sowas. Alles mit schweißen, Bleche rein, ordentlich lackieren usw. Was meint ihr?
 
Ausm Bauch heraus 2500-3500. Wenn man alles selbst macht natürlich viel weniger.
 
Ausm Bauch heraus 2500-3500. Wenn man alles selbst macht natürlich viel weniger.

Ja, leider keine Option, ich könnte rein theoretisch einiges machen, aber rein körperlich ist das nicht mehr drin.. :(

Also war heute bei einem der sogar gerade für sich selbst ne E39 Limo wieder perfekt herrichtet, das sah alles nicht schlecht aus, was er mir da gezeigt hat. Gerade z.B.
bei den Schwellern wird alles nue gemacht und ne neue Wagenheberaufnahme eingebaut usw. und so fort. Er hat mir kurz 4k vor den Latz geknallt, da war ich schon leicht
demotiviert muss ich sagen.. Aber gut, die hinteren Radläufe neu lackieren auf beiden seiten, Schweller ausscheinden, neu aufbauen, die völlig verrottete Heckklappe wieder
herrichten und alles wieder zusammen machen, das kostet schon Zeit.

Naja, muss mal schaun ob wir uns auf 3k einigen können, ab er dann hab ich bald schon nen E39 für 15k Euro... Das Kfz wird dann bis zum Tod gefahren. Puh :d
 
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