[Sammelthread] Automobile

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Die Vmax-Sticker sind für Sommerreifen nicht zulässig. Die müssen tatsächlich den im Fahrzeugschein eingetragenen Geschwindigkeitsindex erfüllen.
 
Hoffe das nicht Ironie - aber da erloescht ja nichts. Brauchst halt nen Hinweisaufkleber/Vmax in BC eintragen?
Oder gilt das nur für Winterreifen? Halte mich daran sowieso nie :d

Nein, ist keine Ironie. Der Aufkleber ist meines Wissens nur bei Winterreifen zulässig.

Fehlender Aufkleber sind 5€ Bußgeld, beim TÜV ein erheblicher Mangel. Wenn der Geschwindigkeitsindex vor einem Unfall nachweislich überschritten wurde und es Unfallkausal ist kann sich ja jeder ausmalen was passiert, Regress blablabla.

Die Ausnahmeregelung bezüglich Aufkleber gilt für alle Reifen mit M+S Kennzeichnung. (bzw. seit 2018 Schneeflocke Symbol)
 
Es gibt sicher Sommerreifen die einen schlechteren Bremsweg haben, als gute Allwetter. Das Argument mit dem Bremsweg find ich etwas komisch. Was aber relativ einfach ist, ist die VMax, auf ein Auto das 300 fährt zieht man sich keine Reifen die nur 250 dürfen um damit im Sommer auf der Autobahn Gas zu geben.

Sorry, aber du hast dich noch nie wirklich mit der Reifenwahl beschäftigt oder?

Für die VMax gibt es den Geschwindigkeitsindex der tatsächlich einfach eine Spezifikation des Reifens ist. Ich denke wer aber für seinen "Sportwagen" einen Reifen sucht, für den ist dieser Index das Kleinste. Da geht es um Dinge die sich schlecht einfach aus dem Datenblatt lesen lassen: Natürlich allgemeiner Grip, Rückmeldung, Bremsverhalten, Temperaturverhalten, unter-/übersteuernd, ...

Genau so gibt es Merkmale die für den Alltag wichtig sind aber teilweiße auch die selben sind wie z.B. Bremsweg. Temperaturverhalten ist da vielleicht eher unwichtig, dafür wird dann z.B. das Aquaplaningverhalten interessanter.

Also den passenden Reifen einfach nur am Geschwindigkeitsindex rauszusuchen ist echt Blödsinn und man kann daran auch keinen guten von einem schlechten Reifen unterscheiden...
Und da kommen wir auch wieder zu Punkt: Für den Sportwagenfahrer der im Winter bei kalten Temperaturen aber ohne Schnee fährt, kann dann der Allwetterreifen wieder viel besser sein als der Sommerreifen. Gilt aber vielleicht genauso für den "Alltagsfahrer".
 
Mit dem Bus fährt man eh gemütlich und nicht auf der letzten Rille weshalb ich auch keine Schmerzen mit den Allwetterpellen habe, denke das es bei dem Wagen auf die letzten cm Bremsweg nicht unbedingt ankommt.

Das sehe ich anders. Hat jetzt nix mit Alwetter oder nicht zu tun, aber es gibt da sehr viel mehr unterschied als ein paar cm. Und ob man dem Vordermann mit 40km/h oder 30km/h draufknallt macht nen ordentlichen Unterschied. Und das ist beim Bremsweg keine große Strecke...

Auf der anderen Seite scheitert es bei ner richtigen Vollbremsung meist eher am Fahrer und nicht am Reifen...
 
Das ein Reifen noch mehr Eigenschaften hat als den Geschwindigkeitsindex steht doch außer Frage. Aber schon alleine das ein Allwetter oft nicht den Geschwindigkeitsindex erfüllt macht ihn doch unbrauchbar. Worüber diskutieren wir hier eigtl?

Ich würde mir auf meinen Karren niemals Reifen ziehen, die im Sommer nicht die VMax erfüllen, das alleine ist meine Argumentation, das alleine reicht um zu sagen Allwetter auf einem solche Auto niemals.

Und wieder kommt man mir mit Temperaturen und Bremsweg BlaBla. Das ist an diesem Punkt bereits komplett irrelevant.

Und was soll das bitte für eine Aussage sein, ein Allwetter kann im Winter besser sein als ein Sommerreifen?! Seid ihr komplett besoffen?
 
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Viele Wissen auch nicht, dass die Traglast des Reifens von der Geschwindigkeit abhängig ist. Ein Y Reifen (300km/h Zulassung) darf z.B. bei 300km/h nur noch mit 85% seiner maximalen Traglast belastet werden.
 
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Viele Wissen auch nicht, dass die Traglast des Reifens von der Geschwindigkeit abhängig ist. Ein Y Reifen (300km/h Zulassung) darf z.B. bei 300km/h nur noch mit 85% seiner Traglast maximalen belastet werden.

Das Problem hatte ich. 280kmh im Schein und jetzt versuch mal einen 235 30 20er zu fahren.. Rechnerisch haben die 17kg zu wenig Traglast. Habs dann durch ein Schreiben von Hankook doch geschafft dass der TÜV seinen Segen gegeben hat.
 
Beste Motoröl mit, hab keine Ahnung, welcher Reifen eigentlich erlaubt ist, vergleichen.. Naja
 
Naja die Frage ob Ganzjahresreifen oder nicht entwickelt sich schon ähnlich in die Richtung, welches Motoröl soll ich kaufen. Das hatten wi hier ja jetzt schon "öfter".
 
Aber die meisten Beträge zeigen, dass die Grundfrage, welche Reifen gehören in welchem Zusammenhang auf welches Auto, von manchen schon nicht beantwortet werden können.

Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich das Öl meines Geschmacks nutze, oder Reifen, die gar nicht konform zur StVO oder den Verhältnissen auf der Straße sind
 
Der Grund fürs aufs Dach legen war aber sicher nicht alleine die Reifenwahl oder?
Na aber klar doch, der Reifen hat das Eis gesehen, und ist vor Schreck gehüft, dabei hat es das Auto umgedreht :-D
Auf der anderen Seite scheitert es bei ner richtigen Vollbremsung meist eher am Fahrer und nicht am Reifen...
Bei mordernen Autos eher seltener, die gehen dann eigentlich schon auf ABS-Bremsung, udn mehr geht in den Systemen dann eh nicht; es sei denn eben der Reifen könnte mehr, ja.
 
Kommt drauf an, wenn dein Auto nur 212km/h eingetragen hat, udn deien Reifen 250 können, ist das ja völlig egal. Ich lass mir in meinen W201 auch keine Aufkleber kleben, der hat eingetragene 178km/h, der reifen ist bis 210 zugelassen, wieso soll da n Aufkleber hin?
 
Mein Bora hat 235 im Schein stehen und die V-Winterreifen sind bis 210 zulässig. D.h. ich bräuchte eigentlich einen Sticker.
 
Die Überlegung, für den Winter auf Ganzjahresreifen zu setzen, hatte ich btw auch. Hier in MV kann ich die Tage mit geschlossener Schnee(matsch)decke in den letzten Jahren an der Hand abzählen. Für das meistens nasskalte Wetter dürfte ein GJR tatsächlich die bessere Wahl sein.
Bei mir sind es dann doch reine WR geworden, weil die in 205/55 R16 erheblich günstiger waren und mein Auto die letzten Jahre eh mehr ein Stehzeug war.

Wenn der Born für Mutti kommt, wäre das eine Diskussion, die ich mit meinen Eltern nochmal aufmachen kann. Durchgängig GJR sehe ich bei ihr nicht, dafür fährt sie zu viel und der Verschleiß im Sommer wäre zu doll.
 
Heute den ganzen Kram eintragen lassen, mein Fahrzeug Schein hat jetzt zwei Seiten, weil das alles nicht mehr auf eine drauf gepasst hat. 😂🤣

Hab zu Sachbearbeiterin gesagt da kommt sicher noch was auf die zweite Seite drauf.

Ich bin auch schon wieder am gucken was als Nächstes kommt. Ich glaube ich brauche einen neuen Heckflügel, der Originale scheint irgendwie kleiner geworden zu sein. 😂

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Muss man sowas auch eintragen lassen, oder? Sprich wieder TÜV Prüfung und Zulassungsstelle, korrekt?
 
Uii ist der blaue auf dem zweiten Bild hässlich :shake:. Der "Flügel" im allgemeinen aber auch... Sorry, Geschmäcker sind ja aber zum Glück verschieden.

Hab's noch nie gemacht aber ich glaube Im besten Fall mit passendem Gutachten des "Flügels" muss man zum TÜV um die Montage überprüfen zu lassen. Wenn nur en Festigkeitsgutachten oder ähnliches vorliegt ist es entsprechend mehr Aufwand.
 
Ok, danke!

Glaub ich frag mal bei dem Tuner meines Vertrauens in Kempten ob die mir sowas inkl TÜV und Montage etc. auftreiben können.

Mit was ich auch schon liebäugle sind die Kotflügeleinsätze, aber a) schneiden die dafür die Karosserie auf (kleben die also nicht einfach nur auf) und b) wollen die mein Erstgeborenes dafür…

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Die sollen mal ein Angebot für die Einsätze und den Spoiler zusenden. 🫣
 
1A Bastelbude mit den Teilen.
 
Spiegelt ja sehr gut ein Großteil des Klientels dieser Fahrzeuge wider
 
ja der Spoiler ist schon sehr prollig, etwas over the top. Die Einsätze find ich aber sehr sexy und deutlich dezenter.
 
Die letzten beiden HUs auf Winterreifen hat das keinen Prüfer gejuckt. Offensichtlich Glück gehabt? 😅
Hat bei meinem letzten TÜV bei der DEKRA der Prüfer "bemängelt".
"Also eigentlich fehlt ihnen ja ein Aufkleber, aber das beheben wir direkt". Macht seine Schublade auf, und sagt "Naja, dafür haben wir keinen, aber machen wir Mal aus der 1 eine 7 mit Kuli" und klebt ihn ganz vorsichtig und so halb ins Auto "Ich will den jetzt nicht festmachen, wenn Sie hier rausfahren können sie den auch wieder entfernen, soll ja keine Rückstände hinterlassen".

Winterreifen waren bis 270kmh zugelassen, im Schein steht 271 :P Sehr netter Mann, nett gequatscht, hat Sachen übers Auto gefragt die ich nicht Mal beantworten konnte ("ist der Motor in Japan gefertigt?", "Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus?" usw.)
 
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