Also ich habe ja jetzt den direkten Vergleich. Bin die neuen Federn zwar noch nicht viel gefahren, kann nur einen ersten Eindruck vermitteln. Dazu sei gesagt dass ich dabei mit den neuen Federn auch einen weicheren Wintergummi fahre, der ggf ebenfalls Einfluss haben kann. Wirklich 1zu1 vergleichen kann ich erst nächste Woche wenn ich den Sommer Pirelli wieder unterm Arsch habe.
Das Audi Fahrwerk war straffer, da hat es ein Mal kurz „geknallt“, hat spürbar hart eingefedert und genauso schnell und direkt ist es wieder auf die Ausgangsposition zurück. Stellt man dabei das Magnetic Ride auf Comfort statt Dynamic, federt er eine kleine Spur weniger kicky und fix ein, sondern spürbar sanfter, auch wenn sanft hier sicher das falsche Wort ist.
Jetzt mit den ABT Federn, die wohl einfach nur H&R Federn sind, spüre ich dass das Fahrwerk zwar gefühlt weicher einfedert, dieser erste „Knall“ fehlt bzw ist nicht mehr so fix und linear sondern eher mehr wie ein Schwung. Gefühlt schwingt er auch etwas bounciger zurück. Das vermittelt natürlich als Ganzes mehr Komfort, weil es im ersten „Schlag“ nicht so hart bzw direkt ist, schwingt gefühlt aber auch länger zurück. Den Unterschied zwischen Comfort und Dynamic kann ich im ersten Augenblick dabei nicht ganz so sehr ausmachen, wie es noch mit den original Audi Federn der Fall war. Aber wie gesagt, bin ich das neue „Fahrwerk“ auch noch nicht viel gefahren und mir fehlt für eine wirkliche Beurteilung des Unterschieds noch einiges an Fahrerfshrung mit den neuen Springs.
Kurz und knapp würde ich sagen, Audi Federn härter und schneller, ABT Federn springy und sanfter. Audi Federn eher ein schneller Peak, ABT Federn eher ein runder Schwung.
Was jetzt „besser“ ist, muss man wohl abwägen. Mit den ABT Federn sackt man eher ein in die Unebenheit, mit den Audi Federn kickt es eher als das es schwingt.
Ein KW bin ich leider noch nicht gefahren. Was mir ABT heute gesagt hat, ist ein KW bzw Gewindefahrwerk deutlich härter als die ABT Springs, geht also eher wieder in Richtung Audi Original bzw ggf sogar drüber hinaus.
Ich fand den Audi vorher schon wirklich „kicky“, das ABT ist jetzt schon wirklich eine Nummer entspannter.
Was mich ehrlich gesagt etwas wundert, denn die Federn sind kürzer, damit der in wirklich starker Belastung nicht noch weiter einfedern (sind wie gesagt ja eh schon kürzer), verstehe ich im Moment noch nicht wirklich, also technisch gesehen. Ich hätte erwartet das die härter sein müssen, weil ja kürzer. Gut, kann natürlich sein das Audi einfach einen kurzen und knackigen Federweg genutzt hat und mir das jetzt mit dem Nutzen von einem „längeren“ Federweg so vorkommt als wäre es langsamer. Kann sein das die ABT jetzt den Dämpferweg mehr nutzen als die härteren Audi davor.
Ich werd die Tage das Fahrwerk mal etwas mehr belasten, mal schneller durch Kurven oder mal richtig schnell fahren etc und mal fühlen wie es da nun reagiert. Kann bisher nur von Bodenwellen mit mäßiger Geschwindigkeit berichten auf der Bundesstraße zwischen Kempten und MUC.
Kann mir vorstellen das dieser Schwung bei 250km/h plus eher unangenehmer ist, als ein schneller Kick. Ich kenn das Gefühl vom schweren und dicken 5er BMW Firmenwagen, das war mit High Speed bei einer Bodenwelle auf der Autobahn schon etwas beängstigend beim Ausfedern wenn man das Gefühl hat der hebt einen in die Leitplanke. Kann natürlich auch sein das der weichere Federweg jetzt bei High Speed etwas mehr Ruhe in die Angelegenheit bringt. Ich werd’s sehen.