[Sammelthread] Automobile

Sollst ja auch kein Ultimate mit nem serienmäßigen Auto tanken ;)
 
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In München steht das Ultimate bei 2.32€,
WTF? Hier in Bremen hab ich heute für 2,06€ getankt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich baller mit dem Ding genauso gerne wie ich mich mit ACC einfach treiben lasse. Finds halt ganz interessant wie sehr das differieren kann.
Kenne ich. Kann mit 6l, aber auch mit 20 fahren. :fresse2: Im Schnitt hab ich ca. 9-10l.
 
Ich will auch mitmachen beim Spritverbrauchs(schwanz)vergleich: Der M235i lässt sich mit 7L fahren aber auch mit 35L! Wow!

Sorry OPC.
 
Teilt man jetzt die 985€ durch 4140km kommt man auf ca 23 Cent pro Km bzw 23€ / 100km ergo bei im Schnitt 2.14€/L Sprit auf ~11l Verbrauch. Auf einen Mittelwert von ca 4200 gefahrene Km interessante Zahlen.

Ich feiere die Audi Connect App mit dem OBB Dongle für solche Spielerei und Werte.

Trackt automatisch den ganzen Mist mit.
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Also lt. Spritmonitor bin ich die letzten 12.000km bei 8,57 Durchschnitt, dafür das ich in die Arbeit eher Kurzstrecke fahre (12km einfach) find ich das ganz ok.
 
Ja, ich weiß. Aber pass auf, gleich kommen Aussagen wie "Ja ne is klar, Audi investiert Millionen von Euros für die Fahrwerksentwicklung, das ist alles perfekt!"

Das kommt dann von Leuten die noch nie in ihrem Leben irgendwas vernünftiges gefahren sind xD

S/S-Line Fahrwerke und BMW M/M-Paket Fahrwerke sind mit Abstand das reudigste was man ab Werk so an Sportfahrwerken bekommen kann, einfach nur stockelig und unnötig hart um die ach so super "Sportlichkeit" vorzutäuschen.
 
BMW M/M-Paket Fahrwerke sind mit Abstand das reudigste was man ab Werk so an Sportfahrwerken bekommen kann, einfach nur stockelig und unnötig hart um die ach so super "Sportlichkeit" vorzutäuschen.
+1
 
Also ich habe ja jetzt den direkten Vergleich. Bin die neuen Federn zwar noch nicht viel gefahren, kann nur einen ersten Eindruck vermitteln. Dazu sei gesagt dass ich dabei mit den neuen Federn auch einen weicheren Wintergummi fahre, der ggf ebenfalls Einfluss haben kann. Wirklich 1zu1 vergleichen kann ich erst nächste Woche wenn ich den Sommer Pirelli wieder unterm Arsch habe.

Das Audi Fahrwerk war straffer, da hat es ein Mal kurz „geknallt“, hat spürbar hart eingefedert und genauso schnell und direkt ist es wieder auf die Ausgangsposition zurück. Stellt man dabei das Magnetic Ride auf Comfort statt Dynamic, federt er eine kleine Spur weniger kicky und fix ein, sondern spürbar sanfter, auch wenn sanft hier sicher das falsche Wort ist.

Jetzt mit den ABT Federn, die wohl einfach nur H&R Federn sind, spüre ich dass das Fahrwerk zwar gefühlt weicher einfedert, dieser erste „Knall“ fehlt bzw ist nicht mehr so fix und linear sondern eher mehr wie ein Schwung. Gefühlt schwingt er auch etwas bounciger zurück. Das vermittelt natürlich als Ganzes mehr Komfort, weil es im ersten „Schlag“ nicht so hart bzw direkt ist, schwingt gefühlt aber auch länger zurück. Den Unterschied zwischen Comfort und Dynamic kann ich im ersten Augenblick dabei nicht ganz so sehr ausmachen, wie es noch mit den original Audi Federn der Fall war. Aber wie gesagt, bin ich das neue „Fahrwerk“ auch noch nicht viel gefahren und mir fehlt für eine wirkliche Beurteilung des Unterschieds noch einiges an Fahrerfshrung mit den neuen Springs.

Kurz und knapp würde ich sagen, Audi Federn härter und schneller, ABT Federn springy und sanfter. Audi Federn eher ein schneller Peak, ABT Federn eher ein runder Schwung.

Was jetzt „besser“ ist, muss man wohl abwägen. Mit den ABT Federn sackt man eher ein in die Unebenheit, mit den Audi Federn kickt es eher als das es schwingt.

Ein KW bin ich leider noch nicht gefahren. Was mir ABT heute gesagt hat, ist ein KW bzw Gewindefahrwerk deutlich härter als die ABT Springs, geht also eher wieder in Richtung Audi Original bzw ggf sogar drüber hinaus.

Ich fand den Audi vorher schon wirklich „kicky“, das ABT ist jetzt schon wirklich eine Nummer entspannter.

Was mich ehrlich gesagt etwas wundert, denn die Federn sind kürzer, damit der in wirklich starker Belastung nicht noch weiter einfedern (sind wie gesagt ja eh schon kürzer), verstehe ich im Moment noch nicht wirklich, also technisch gesehen. Ich hätte erwartet das die härter sein müssen, weil ja kürzer. Gut, kann natürlich sein das Audi einfach einen kurzen und knackigen Federweg genutzt hat und mir das jetzt mit dem Nutzen von einem „längeren“ Federweg so vorkommt als wäre es langsamer. Kann sein das die ABT jetzt den Dämpferweg mehr nutzen als die härteren Audi davor.

Ich werd die Tage das Fahrwerk mal etwas mehr belasten, mal schneller durch Kurven oder mal richtig schnell fahren etc und mal fühlen wie es da nun reagiert. Kann bisher nur von Bodenwellen mit mäßiger Geschwindigkeit berichten auf der Bundesstraße zwischen Kempten und MUC.

Kann mir vorstellen das dieser Schwung bei 250km/h plus eher unangenehmer ist, als ein schneller Kick. Ich kenn das Gefühl vom schweren und dicken 5er BMW Firmenwagen, das war mit High Speed bei einer Bodenwelle auf der Autobahn schon etwas beängstigend beim Ausfedern wenn man das Gefühl hat der hebt einen in die Leitplanke. Kann natürlich auch sein das der weichere Federweg jetzt bei High Speed etwas mehr Ruhe in die Angelegenheit bringt. Ich werd’s sehen.
 
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Für viele sind Allwetterreifen die beste Lösung. Warum sich so viele bekannte mit den normalsten autos samt fahrweise immer den Wechsel antun verstehe ich nicht.
Ganzjahr auf einem Klein-/Mittelklasse Wagen, OK, aber auf ein Sportwagen sollten’s schon richtige Reifen sein. Meine Meinung.
Naja was ist schon ein echter Sportwagen? Ein A4 sicher nicht.
 
Naja was ist schon ein echter Sportwagen? Ein A4 sicher nicht.

Ich meine damit Autos mit viel Power, Autos die deutlich über 250Km/h fahren, Autos die bis 300Km/h oder mehr fahren, Autos die sehr viel PS haben. Auf solchen Karren willst du im Sommer einfach gescheite Reifen, Reifen die dem gewachsen sind, was das Auto kann. Das muss kein Porsche 911 sein, das kann auch ein A4 mit richtig Leistung sein.

Kurz gesagt, Autos auf denen es fahrlässig wäre mit Allwetter zu fahren.
 
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Ist wahrscheinlich auch zumeist die Frage, was ist "gut". Reifen die irgendwo gehyped werden. Reifen die aus diversen Gründen als "gut" bei Tests befunden werden?

Das Internet bietet mehr als genug Möglichkeiten, gute Reifen für das eigene Fahrzeug zu finden. Gibt sicher auch Leute, die mit einem Kleinwagen mit wenig Leistung auf der letzten Rille fahren oder Leute, die mit einem 2.5t Bomber gemütlich durch die Gegend tuckern.

Einfach ordentlich Recherchieren und die Spezifikationen ansehen. Da ich selbst auch Motorrad fahre, spare ich bei Reifen eigentlich selten, nehme aber auch kein High End, da ich nunmal ein sehr zurückhaltender und vorausschauender Fahrer bin und tatsächliche unbeabsichtigte Situationen sehr, sehr selten sind (mit dem aktuellen Reifen aber auch dort keine Probleme)
 
Ich verstehe immer nicht, wie man ernsthaft glauben kann, nur leistungsstarke, sportliche Fahrzeuge benötigen gute Reifen.
Spätestens wenn der Bremsweg, bei dem die Leistung des Motors nicht relevant ist, nur wenige Meter zu lang ist, werden es auch die Letzten merken. Learning by doing 🤷‍♂️
 
Ich meine damit Autos mit viel Power, Autos die deutlich über 250Km/h fahren, Autos die bis 300Km/h oder mehr fahren, Autos die sehr viel PS haben. Auf solchen Karren willst du im Sommer einfach gescheite Reifen, Reifen die dem gewachsen sind, was das Auto kann. Das muss kein Porsche 911 sein, das kann auch ein A4 mit richtig Leistung sein.

Kurz gesagt, Autos auf denen es fahrlässig wäre mit Allwetter zu fahren.
Ja ok, da bin ich bei dir.
Hast du mal Zahlen dazu bzw. eine Quelle oder worauf stützt du deine Aussage?
Ist nur das was ich im Bekanntenkreis von normalen Autonutzern so mitkriege. Da gibt es etliche Autos die nur in der Stadt genutzt werden oder Kurzstrecke auf vielbefahrenen Straßen (Winterdienst) im Flachland. Oder Zweit- / Drittwagen, die vielleicht 3x im Monat als Ausweichmöglichkeit genutzt werden.
Wenn ich den Aufwand dagegen stelle mit der Wechslerei, das steht in keinem Verhältnis. Bei nicht Auto affinen Menschen gibt es leider auch so einige die das komplett falsch machen. Ein älterer Herr hat sogar den Wagenheber an seinem 1,5 Jahre alten Auto falsch angesetzt und sich die Metallschweller arg verbogen (Lack sogar gerissen). Will gar nicht wissen was es kostet das wieder zu fixen. Oder da werden Schrauben angeknallt, je fester desto besser (klar) oder nicht einmal auf die Laufrichtung der Reifen geachtet. Gut sind auch die, mit hellem Innenraum die Reifen einfach auf die Sitze knallen. Oder da werden Reifen umgezogen auf Felgen immer wieder. Alles schon gesehen. Manche lassen aus Faulheit dann die Winterreifen montiert usw. Hab sogar eine ältere Dame, die vergessen hat die Winterreifen zu montieren und im Winter mit Sommerbereifung unterwegs war. Ein Glück kein Schnee. Das alles können sich Enthusiasten, die sich viel mit Autos beschäftigen nicht so vorstellen. In meinem Bekanntenkreis sind sicher 90% nur ganz normale Nutzer, die sich absolut 0 mit Autos auseinandersetzen oder dafür interessieren.
Die Wechselei Ist für so einige völliger Quatsch.
 
Also Rentner, die womöglich schon Demenz aufweisen, mit "Enthusiasten" zu vergleichen.

Wer ein Auto bewegt, sollte auch wissen, wie es ausgestattet sein sollte, um Stvo Konform bewegt zu werden. Das hat überhaupt nichts mit Enthusiasten zu tun

Unwissenheit schützt vor Strafe (Unfall) nicht
 
Es gibt sicher Sommerreifen die einen schlechteren Bremsweg haben, als gute Allwetter. Das Argument mit dem Bremsweg find ich etwas komisch. Was aber relativ einfach ist, ist die VMax, auf ein Auto das 300 fährt zieht man sich keine Reifen die nur 250 dürfen um damit im Sommer auf der Autobahn Gas zu geben.

Gute Reifen werden ja nicht von der Season alleine bestimmt und bei der Diskussion ging es nun mal um Allwetter. Dann zu sagen ja aber normale Autos finden gute Reifen auch toll ist doch nicht Kontext. Allwetter sind der Kontext und gerade Autos die sehr schnell fahren sollten eben keine Reifen fahren die das nicht mitmachen, damit kastriert man sich das teuer bezahlte Auto mit Allwetter die eben keinen sehr hohen Geschwindigkeiten fahren dürfen.

Natürlich sollten auch normale Autos gute Reifen fahren, was ist das denn für eine Mimimi Argumentation?! Ich schrieb auf hoch motorisierten Fahrzeugen sollte man das unterlassen. Das Gegenargument ist, normale Autos brauchen auch gute Reifen. WTF?! Mit keiner Silbe habe ich gesagt dass nicht auch normale Autos gute Reifen fahren sollten. Ich sagte auf sehr stark motorisierten Autos ist das ein Nogo, wohin gehen auf normalen Autos das vertretbar wäre. Das und nichts anderes ist meiner Aussage zu entnehmen. Mimimi aber normale Autos sollten auch…. KONTEXT!
 
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Dadurch das es Allwetter ja auch gar nicht in jeder Größe gibt hat man teilweise ja auch gar keine andere Wahl.

Fahre aktuell 18" auf dem Bus, würde gerne 20" fahren aber dann müsst ich wieder 2 Sätze mit Sommer/Winter fahren. Hab ich keinen Bock drauf.

Mit dem Bus fährt man eh gemütlich und nicht auf der letzten Rille weshalb ich auch keine Schmerzen mit den Allwetterpellen habe, denke das es bei dem Wagen auf die letzten cm Bremsweg nicht unbedingt ankommt.

Mein Opa ist damals einfach ganzjährig mit Winterreifen gefahren, aber der Wagen hats auch selten über 70kmh hinausgeschafft. Bei den Reaktionszeiten im Sekundenbereich bis er mal das Bremspedal gefunden hatte würde ein top Sommerreifen am Bremsweg auch nicht mehr wett machen :fresse:
 
Ja ok, da bin ich bei dir.

Ist nur das was ich im Bekanntenkreis von normalen Autonutzern so mitkriege. Da gibt es etliche Autos die nur in der Stadt genutzt werden oder Kurzstrecke auf vielbefahrenen Straßen (Winterdienst) im Flachland. Oder Zweit- / Drittwagen, die vielleicht 3x im Monat als Ausweichmöglichkeit genutzt werden.
Wenn ich den Aufwand dagegen stelle mit der Wechslerei, das steht in keinem Verhältnis. Bei nicht Auto affinen Menschen gibt es leider auch so einige die das komplett falsch machen. Ein älterer Herr hat sogar den Wagenheber an seinem 1,5 Jahre alten Auto falsch angesetzt und sich die Metallschweller arg verbogen (Lack sogar gerissen). Will gar nicht wissen was es kostet das wieder zu fixen. Oder da werden Schrauben angeknallt, je fester desto besser (klar) oder nicht einmal auf die Laufrichtung der Reifen geachtet. Gut sind auch die, mit hellem Innenraum die Reifen einfach auf die Sitze knallen. Oder da werden Reifen umgezogen auf Felgen immer wieder. Alles schon gesehen. Manche lassen aus Faulheit dann die Winterreifen montiert usw. Hab sogar eine ältere Dame, die vergessen hat die Winterreifen zu montieren und im Winter mit Sommerbereifung unterwegs war. Ein Glück kein Schnee. Das alles können sich Enthusiasten, die sich viel mit Autos beschäftigen nicht so vorstellen. In meinem Bekanntenkreis sind sicher 90% nur ganz normale Nutzer, die sich absolut 0 mit Autos auseinandersetzen oder dafür interessieren.
Die Wechselei Ist für so einige völliger Quatsch.

Also nur deine subjektive Meinung und keine Zahlen.

Kumpel hat sich vor einiger Zeit mit Ganzjahresreifen aufs Dach gelegt im Winter. Deswegen: "better safe than sorry" - für mich. Darf ja jeder selbst entscheiden. Aber bitte keine Verallgemeinerungen für alle aufgrund deiner eigenen Erfahrungen.
 
Naja na klar beruht mein Eindruck nur auf dem was ich so im Umfeld mitkriege. Das deckt aber sicher mehr den normalen Autofahrer ab, als die Verallgemeinerungen / Einschätzungen teilweise hier.
 
Und auch das ist wieder nur eine Vermutung, danke reicht.

Der Grund fürs aufs Dach legen war aber sicher nicht alleine die Reifenwahl oder?
Keine Ahnung, gab keine Untersuchung. Mir war nur wichtig, dass er okay ist.
 
Ja dacht ich mir schon, man kann so natürlich schlecht sagen das er sich mit "richtigen" Winterreifen nicht auch überschlagen hätte.
 
Ist mir bewusst, genau deswegen sagte ich "better safe than sorry" und "für mich".
 
Was aber relativ einfach ist, ist die VMax, auf ein Auto das 300 fährt zieht man sich keine Reifen die nur 250 dürfen um damit im Sommer auf der Autobahn Gas zu geben.
Wenn der geforderte Geschwindigkeitsindex unterschritten ist, kann ja auch die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlöschen. Von daher... :rolleyes2:
Allwetter sind der Kontext und gerade Autos die sehr schnell fahren sollten eben keine Reifen fahren die das nicht mitmachen, damit kastriert man sich das teuer bezahlte Auto mit Allwetter die eben keinen sehr hohen Geschwindigkeiten fahren dürfen.
Gibt doch auch Allwetterreifen mit Y-Index?

..., was ist das denn für eine Mimimi Argumentation?!
jenes ☝️
 
Ich sagte auf sehr stark motorisierten Autos ist das ein Nogo, wohin gehen auf normalen Autos das vertretbar wäre. Das und nichts anderes ist meiner Aussage zu entnehmen. Mimimi aber normale Autos sollten auch…. KONTEXT!

Merkste selber, ne?


Naja Foren halt. Jeder sieht es aus seiner Sicht, du ebenso ;)
korreliert halt nicht mit meiner

Ich wollts mir erst sparen, aber da du ja in jedem 2. Post das "Foren-Argument" aus dem Hut zauberst: Meiner Meinung nach bist du das perfekte Beispiel für den typischen negativen "Foren-Stereotypen". Im Gegensatz zu vielen Anderen hast du von tuten und blasen keine Ahnung und auch keinerlei Interesse daran, dich zumindest oberflächlich zu informieren (siehe Modellbaukasten VW AG). Das ändert aber nichts dran, dass du deine aus Vermutungen und "Beobachtungen im Bekanntenkreis" geschlossenen Feststellungen als der Wahrheit letzter Schluss in die Welt bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der geforderte Geschwindigkeitsindex unterschritten ist, kann ja auch die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlöschen. Von daher... :rolleyes2:
Hoffe das nicht Ironie - aber da erloescht ja nichts. Brauchst halt nen Hinweisaufkleber/Vmax in BC eintragen?
Oder gilt das nur für Winterreifen? Halte mich daran sowieso nie :d
 
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