[Sammelthread] Automobile

Gibt ja trotzdem Flüssigkeiten, Bremsen, (Innenraum-)Luftfilter, irgendwelche Checks von Fahrwerksteile und Batterie/Hochspannungsteilen?
Es entfällt ja nur der Verbrenner Motor und Getriebe in den meisten Fällen. Genug Baustellen hat ein Auto so oder so.

Vermutlich aber zur "Sicherheit" oder um die Werkstätten nicht arbeitslos zu machen so kurze Intervalle :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eher dein letzter Punkt um die Werkstätten nicht arbeitslos zu machen. Der Rest ist meines Erachtens nicht relevant
 
Ich denke eher dein letzter Punkt um die Werkstätten nicht arbeitslos zu machen. Der Rest ist meines Erachtens nicht relevant
Gerade das Überprüfen von Batterie und Hochspannungskomponenten halte ich sehr wohl für mehr als nur relevant. In dem Bereich gab es bei meinem letzten Service auch etwas zu tun. So wurden z.B. Updates für das Batteriemanagement und diverse andere Systeme gemacht. Letztlich ist der Aufwand schon niedriger, was sich auch in den 50% geringeren Kosten bemerkbar macht.
 
Gerade das Überprüfen von Batterie und Hochspannungskomponenten halte ich sehr wohl für mehr als nur relevant. In dem Bereich gab es bei meinem letzten Service auch etwas zu tun. So wurden z.B. Updates für das Batteriemanagement und diverse andere Systeme gemacht. Letztlich ist der Aufwand schon niedriger, was sich auch in den 50% geringeren Kosten bemerkbar macht.

Da hast du recht, aber ob man das alle 15000 km prüfen muss oder einmal im Jahr halte ich für übertrieben.
Darf man fragen was du für den Service klein und ggf. Groß bezahlt hast ?
 
Das Wartungs-Intervall darf halt auch jeder Hersteller (und somit indirekt auch jeder Kunde) für sich selbst entscheiden. Gibt auch BEV Hersteller die eine Wartung empfehlen, aber keine Wartung vorschreiben. Die Quittung gibt es dann meist bei der Hauptuntersuchung.

Mein Auto wird im Dezember 2 Jahre (& 35.000km) und war noch nicht beim Service, ich glaub ich lass es mal darauf ankommen. :fresse:
 
Gestern morgen um 5 Uhr bei Abfahrt festgestellt dass die Scheinwerfer nur ein paar Meter vor dem Auto auf den Boden leuchten, bin ewig nicht im dunkeln gefahren. Verstellrädchen nicht vorhanden, kein Menüpunkt im Display zu finden. Musste ich warten bis ein anderes Auto kam und ich hinterherfahren konnte. Ganz angenehm 600km von zu Hause weg, nicht!

Die Kiste heute erstmal dem Händler vor die Tür gestellt, hoffe die bekommen das heute in den Griff. Drecks LED Geraffel.
 
Volvo V60 (B4?) oder sowas, wenn ich mich richtig erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Mercedes nicht, an den Scheinwerfern direkt kann man hoch und runter drehen aber im Innenraum nicht.
 
Gestern morgen um 5 Uhr bei Abfahrt festgestellt dass die Scheinwerfer nur ein paar Meter vor dem Auto auf den Boden leuchten,
Hatte ich vor kurzem beim 2er auch, jedoch verbunden mit der Meldung, dass die automatische Leuchtweitenregulierung ausgefallen ist.

Ende der Geschichte: ein Kabel der Niveaumessung an der Hinterachse war durchgescheuert
 
Volvo V60 von 2021. Lt. Werkstatt ist eine Einstellung/Nachstellung durch den Kunden nicht vorgesehen. Ein Offset positiv oder negativ zur Automatik im Menü wäre aber sinnvoll und bestimmt nicht schwer zu implementieren.

Die Regulierung funktioniert soweit, die Schweinwerfer fahren bei Start einmal hoch und runter, Fehlermeldungen gibt es keine.
 
Da hast du recht, aber ob man das alle 15000 km prüfen muss oder einmal im Jahr halte ich für übertrieben.
Darf man fragen was du für den Service klein und ggf. Groß bezahlt hast ?
Das waren inkl. Klima-Desinfektion um die 100€, ohne die Desinfektion 75€.
Das Wartungs-Intervall darf halt auch jeder Hersteller (und somit indirekt auch jeder Kunde) für sich selbst entscheiden. Gibt auch BEV Hersteller die eine Wartung empfehlen, aber keine Wartung vorschreiben. Die Quittung gibt es dann meist bei der Hauptuntersuchung.

Mein Auto wird im Dezember 2 Jahre (& 35.000km) und war noch nicht beim Service, ich glaub ich lass es mal darauf ankommen. :fresse:
Ich kann da nur von Hyundai sprechen, aber die nehmen eben die Einhaltung der Wartungsintervalle als Voraussetzung, dass man die 8 Jahre Fahrzeuggarantie (ohne Kilometerlimit) in Anspruch nehmen kann.
 
Das waren inkl. Klima-Desinfektion um die 100€, ohne die Desinfektion 75€.

Ich kann da nur von Hyundai sprechen, aber die nehmen eben die Einhaltung der Wartungsintervalle als Voraussetzung, dass man die 8 Jahre Fahrzeuggarantie (ohne Kilometerlimit) in Anspruch nehmen kann.
Also nen 100er Finde ich absolut okay, hatte mit mehr gerechnet.
Ein kleiner Service bei mir kostet mittlerweile 350€ bei mir
 
Die Regulierung funktioniert soweit, die Schweinwerfer fahren bei Start einmal hoch und runter,
War bei mir auch so, und das war sehr beruhigend, denn so wusste ich immerhin, dass der Motor noch funktioniert. Die Regulierung fukntionierte aber nicht mehr, da das Signal des Sensors an der Hinterachse gefehlt hat. Entsprechend waren die automatisch sicherheitshalber immer unten, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
 
Wartungsintervalle als Voraussetzung, dass man die 8 Jahre Fahrzeuggarantie (ohne Kilometerlimit) in Anspruch nehmen kann.
Ist bei meinem Hersteller nicht der Fall, die Fahrzeug seitige Garantie bleibt erhalten, auch wenn man keine Wartung/Service macht.

Allerdings: Mein Hersteller ist bei Garantieanfragen besonders zickig wenn es um sonnstige Modifikationen am Fahrzeug geht, also das Auto muss "Stock" sein sonnst wird eine Reparatur auf Garantie meist schon abgelehnt und man muss sich auf eine längere Diskussion einlassen. ...und dazu zählt oft schon Felgen aus dem Zubehör. :fresse:

So nach dem Motto:

Kunde: Mein Rücklicht ist undicht und es sammelt sich Wasser / starke Tropfenbildung!
Hersteller: Tut mir leid, Garantie abgeleht! Mit Serien Rad/Reifen wäre das nicht passiert, aber Gerne lassen wie Ihnen ein Angebot zukommen.

:fresse:

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Mercedes nicht, an den Scheinwerfern direkt kann man hoch und runter drehen aber im Innenraum nicht.
Das meint ich auch.

Im Innenraum gibts bei automatisch regulierenden Scheinwerfern kein Rädchen mehr, macht ja auch wenig sinn.
(zumindest kenne ich kein Auto mit Automatik + manueller Verstellung im Innenraum)
 
Hatchback (Non-OPF) & Limousine (OPF)

2E654D2C-B9AB-4623-BE57-E223CEE59A19.jpeg


Morgen endlich die ER-C stecken
 
Also bisher waren bei allen meinen LED Scheinwerfern dennoch für die Grundeinstellung Rädchen vorhanden.

Welches Fahrzeug?
Automatische Leuchtweitenregulierung ist erst ab einem bestimmten Lumen-Lichtstromwert erforderlich. Den schaffen nicht alle LED-Scheinwerfer.

Bei VAG gab es z.B. ab einer Änderung einer EU-Richtlinie auch im Amarok, Rapid u.a. Modellen auf einmal Sparxenon ohne ALWR und Scheinwerferreinigungsanlage.

Oder man macht es wie Hyundai beim i30 PD: In den ersten Modelljahren noch die ALWR bei LED verbauen (mein Bruder hat die noch) und ab einem bestimmten Modelljahr trotz gleicher Scheinwerfer einfach wegsparen.
 
Der Umgang hier ist leider teilweise wirklich bissl assig, dabei werde ich aber paradoxerweise verurteilt bzw als „entsprechende Klientel“ in eine Schublade gesteckt bzw. verurteilt. Niemandem hier pisse ich ans Bein. Erst gestern habe ich ein Kompliment ausgesprochen und nur einen Post später muss ich mir einen dummen Spruch drücken lassen. Ich verstehe leider nicht was mit einer handvoll Leute hier nicht stimmt. Bissl am Umgang miteinander arbeiten würde gut tun. Man braucht ja nur mal dem von dir von mir zitierten Beitrag folgen, „Chayas abklären“ wurde mir da an den Kopf geworfen weil ich sagte mein OPF sei bissl leise… was ist das denn bitte für eine Art? Richtiges Assi Niveau. Komischerweise wird mir das zwischen den Zeilen vorgeworfen. 🤣😂

Schon deine Reaktion auf den Post eines Fotos zweier schöner Autos zeigt ja, dass statt mit einer positiven Rückmeldung lieber gehatet wird anstatt es zu überlesen und den Rand zu halten. 130 Beiträge in 10 Jahren und einer davon ist eine solche Reaktion. Stark! 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte hier schon dickes Fell haben. Der Ton ist hier schon ewig so. Was soll denn der Madz sagen?
 
@Equilibrium
Hab mein Hobel gestern vom Service abgeholt.
Es wurden Klipse im Radhaus getauscht. Diese befestigen eine schwarze Kunststoffverkleidung am Kotflügel.
22-09-21 17-42-32 9080.jpg

Wenn diese zu Locker sind, dann kann es passieren das der Lack abscheuert und irgendwann der Kotflügel rostet.
Das schlimme ist, das wird erst beim Service kontrolliert und in Stufen unterteilt.
So in der Art:
Stufe 1: Alles i.O. -> Klipse tauschen
Stufe 2: Bisschen Lack weg -> Klarlack drauf, dann neue Klipse
Stufe 3: Lack weg und schon rostig -> Ab in die Lackiererei, dann neue Klipse

War ein wenig geschockt. Ich hab auch den Verbesserungsbericht von BMW gesehen. Da waren üble Roststellen dabei :d :d
Evtl. lässt du das mal früher kontrollieren.
 
Man sollte hier schon dickes Fell haben. Der Ton ist hier schon ewig so. Was soll denn der Madz sagen?

Vorgestern:

D18CD117-43C6-43AB-B8DB-2E7B3AB44074.jpeg

Ich sag coole Folgen Cloudstrife, dann kommt sowas?! Ich hab mich kurz gefragt warum so reagiert wird?

Das mit Madz bzw dem OPC ist teilweise noch ein lustiger Running Gag, er selbst findet es sicher nicht immer so lustig. Teilweise ist es auch schon einfach nur billig, wenn es wenigstens immer gute Witze wären.

Ich glaube JP hat es mal sehr gut in einem seiner Videos formuliert: (sinngemäß) „in einem Forum im Internet treffen sich Gleichgesinnte mit dem gleichen Hobby um sich dann gegenseitig ans Bein zu pissen“.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber der Ton macht die Musik. Wenn man sagt, mir persönlich gefällt so viel Reifenglanz nicht so gut, ist das ein legitimes Statement. Wenn man aber sagt, brauchst wenn du bei ABT vorfährst, frag ich mich was abgeht?! Zumal er ja selbst Reifenglanz nutzt und ein Foto davon postet, nur ein anderes Produkt das halt nicht ganz so „wet“ aussieht. Kann ich nur mit den Schultern zucken bei sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, der neue C63 hat 1050 Nm Drehmoment. Das hatte mal der S65 AMG mit 12 Zylinder Biturbo. Der C63 hat dann auch den stärksten in Serie gebauten 4 Zylinder mit zusammen 680PS (Systemleistung). Aber das Gewicht ist auch enorm, über 2,1 Tonnen. Da sehen sicher, vor allem im Durchzug, der M3 und RS4 alt aus.
 
Ich auch :fresse:
Liegt aber an meinem Fahrwerk!
Stell dir vor, wenn die hier wüssten, dass du auch noch eine Rolex hast - was du dir dann wohl anhören dürftest?
Lässt du die auch manchmal lässig aus dem Fenster hängen?
Ich kann das leider nicht machen, da ich meine Uhren immer rechts trage!
:fresse: :fresse2:

Spaß beiseite:
Ich bewege mich seit 1999 durch Internetforen, und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:
Diejenigen, die immer nur am Stänkern und Austeilen sind, sind entweder neidisch, trollen einfach nur, oder, und das ist, denke ich am häufigsten der Fall, sind mit sich selbst einfach nicht im reinen, mit ihrem eigenen Leben absolut unzufrieden, haben vielleicht zu Hause nichts zu melden, oder wurden zum x-ten Mal verlassen, sind auf der Arbeit der Depp vom Dienst, die Liste ist beliebig zu erweitern.

Für mich ist die beste Erfindung der Internetforen die Ignorieren-Liste, das schont einfach nerven.
 
Wahnsinn, der neue C63 hat 1050 Nm Drehmoment. Das hatte mal der S65 AMG mit 12 Zylinder Biturbo. Der C63 hat dann auch den stärksten in Serie gebauten 4 Zylinder mit zusammen 680PS. Aber das Gewicht ist auch enorm, über 2,1 Tonnen. Da sehen sicher, vor allem im Durchzug, der M3 und RS4 alt aus.

Das Teil hat mMn. schon lange kein Recht mehr, C63 zu heißen.

Stell dir vor, wenn die hier wüssten, dass du auch noch eine Rolex hast - was du dir dann wohl anhören dürftest?
Lässt du die auch manchmal lässig aus dem Fenster hängen?

Ich glaube die meisten hier wissen das :d
 
@webmi
Ich fand's nur suspekt den thread hier als toxisch, assozial und abgefuckt zu bezeichnen um dann weiter fröhlich Pics von deinem neuen Audi zu post'en.
Aber ja, Madz is schon ne coole Sau! Mega dickes Fell!😅 ;) 👍
 
@webmi
Ich fand's nur suspekt den thread hier als toxisch, assozial und abgefuckt zu bezeichnen um dann weiter fröhlich Pics von deinem neuen Audi zu post'en.
Aber ja, Madz is schon ne coole Sau! Mega dickes Fell!😅 ;) 👍
Gleich kommt ein spezieller Porschefahrer und behauptet, das sein Fell deutlich dicker ist. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh