[Sammelthread] Automobile

Das Video muss Fake sein. Für einen kurzen Moment sah man ganz deutlich, wie der BMW Fahrer angeblich geblinkt haben soll.
Wieso das denn? Es gibt zwei Situationen, in denen auch ein BMW Fahrer blinkt:
1. Linker Blinker auf der linken Spur
2. Blinker rechts um zu signalisieren: "Fahr rüber auf den Standstreifen, dann klären wir das!"

Bei 5:12 ist ganz eindeutig Situation Nr. 2 zu sehen. Also kein Fake!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfen Fahrradfahrer eigentlich nebeneinander herfahren? Ich sehe das immer wieder. Vorhin haben zwei Rennradfahrer eine Spur der Landstraße blockiert und es haben sich einige Autos dahinter gesammelt. Wusste zuerst nicht was da vorne los ist, die sind aber einfach stur nebeneinander her. Selbst wenn man das darf, angemessen find ich sowas nicht, irgendwie ist das mehr Ar******* Verhalten.
 
und täglich....

PS:
Wie ist das eigentlich mit Dashcams und dem richtigen Öl und den neuen Nieren bei BMW?
some thoughts?
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Dürfen Fahrradfahrer eigentlich nebeneinander herfahren? Ich sehe das immer wieder. Vorhin haben zwei Rennradfahrer eine Spur der Landstraße blockiert und es haben sich einige Autos dahinter gesammelt. Wusste zuerst nicht was da vorne los ist, die sind aber einfach stur nebeneinander her. Selbst wenn man das darf, angemessen find ich sowas nicht, irgendwie ist das mehr Ar******* Verhalten.
soweit ich weiss dürfen die ab einer gewissen Anzahl im Rudel, sprich auch nebeneinander Fahren. Zu zweit allerdings sicher nicht.
 
Hab vorhin selbst mal geschaut. Doch ist wohl erlaubt, so lange der Verkehr nicht behindert wird. Der wird nur behindert, wenn man sie nicht überholen kann, was ja nicht gilt (musst ja schon bei nur einem auf freie Bahn im Gegenverkehr achten wg. Abstand 2,5m).
Schon krass wie Fahrrad / ÖVP freundlich die StVo geworden ist. Auch diese 1,5/2,5m Abstandsregel. Da hält sich keiner dran, ich bin igendwie der einzige der da so um die herumfährt oder wartet. Wirst dann noch angehupt. :sneaky:
 
Wobei man schon sagen muss, wenn man sich da strickt dran hält, dann kannst du teilweise bei uns in der Stadt gar nicht überholen (wg. Gegenverkehr) und dann tuckerst du etliche Minuten / Kilometer hinter dem Fahrrad her.
Herumgesprochen hat sich die Regel offenbar nicht so sehr. Ohne zu übertreiben, ich sehe kaum jemanden, der den Abstand einhält.
 
Denke er meint 2m für Außerorts.

Wenn diese Hampelmänner auf zwei Rädern mich schneiden, wird zurückgeschnitten. Ganz einfach. Sind halt die besten, ohne zu schauen auf die Straße ballern...
 
Wobei man schon sagen muss, wenn man sich da strickt dran hält, dann kannst du teilweise bei uns in der Stadt gar nicht überholen (wg. Gegenverkehr) und dann tuckerst du etliche Minuten / Kilometer hinter dem Fahrrad her.
Ja, dann ist das halt so?
Wenn du hinter nem PKW/LKW/Trecker fährst, der dir zu langsam ist und du keinen Platz hast zum überholen, dann musst du da ja auch durch.

Wo wir schon bei Verkehrsregeln sind:
Wir haben hier im Ort eine 30er Zone. (Die größte 30er Zone, die ich je erlebt habe :fresse:) und in dieser Zone ist fast alles klar geregelt. Viele verkehrsberuhigte Bereiche, die vorfahrt gewähren müssen, ein paar normale rechts-vor-links Kreuzungen aber eine Stelle irritiert mich jedes Mal.
Da steht ein Vorfahrsstraßenschild, obwohl es eigentlich keine Vorfahrsstraße ist. Gegenüber geht eine Straße rein, komplett unbeschildert, also entsprechend rechts vor links. Kann das gehen?

1664459384011.png
 
Wo meinst du gegenüber? Man darf hier geradeaus fahren ohne dem Verkehr von Rechts vorfahrt zu gewähren. Um bauliche Unklarheiten auszuschließen, wie wir es letzt mit dem abgesenkten Bordstein hatten, steht da ein Schild.
Wer würde schon auf die Idee kommen dass jemand auf dem Schotterweg vorfahrt hat.
 
Dann waren das halt nur 2m außerorts. Ich fahre immer komplett auf die Gegenfahrbahn (wie beim Überholen eines Autos) um auf Nummer sicher zu gehen.
Ja, dann ist das halt so?
Wenn du hinter nem PKW/LKW/Trecker fährst, der dir zu langsam ist und du keinen Platz hast zum überholen, dann musst du da ja auch durch.
Das kann man nicht vergleichen. Fahrradfahrer kann man ja oft überholen, ohne diese gleich zu gefährden. Du kannst nur halt eher selten den neuen Mindestabstand einhalten. Wenn man sich daran hält, ist man oft ein Verkehrshindernis.
Für PKW/LKW/Trecker gilt das nicht. An denen kannst du nicht vorbei, ohne die Überholspur komplett zu nutzen.
 
Mein "Bild" ist auf der Straße Nord-Süd verlaufend gemacht. Die Straße von rechts kommend ist auch hier die von rechts. Schotter mag täuschen, entweder wurde da gerade die Straße saniert oder was auch immer, die ist normal geteert, die Straße von rechts gepflastert, spielt aber auch für den echten Fall keine Rolle. Das Schild steht da, wo der Pin ist.
Der gesamte Bereich ist eine 30er Zone, auch die Kreuzung liegt in der 30er Zone. Und da ist, meines Wissens nach das Zeichen 306 - Vorfahrtsstraße - nicht zulässig.
Die Straße die hier nach links raus geht hat so ein Schild nicht, hier gilt (Von oben kommend nach unten fahrend) rechts vor links. Während ich von unten nach oben fahrend durch das Schild 306 an der markierten Position Vorfahrt habe. So klarer? :d

1664460136132.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahrradfahrer kann man ja oft überholen, ohne diese gleich zu gefährden. Du kannst nur halt eher selten den neuen Mindestabstand einhalten.
Wenn man den mindestabstand nicht einhält gefährdet man die Radfahrer. So einfach ist das, darum gibt es den MINDESTabstand ja.
Kommst du ohne Mindesabstand nicht vorbei hast du Pech.
 
Wenn man den mindestabstand nicht einhält gefährdet man die Radfahrer. So einfach ist das, darum gibt es den MINDESTabstand ja.
Kommst du ohne Mindesabstand nicht vorbei hast du Pech.
Trotzdem kannst du Fahrradfahrer überholen (wie es 90% auch einfach machen), Trecker nicht.
Eine Betriebsgefahr hast du immer. Selbst wenn dein Auto nur steht. Wenn man es also auf die Spitze treiben will, am besten gleich verkaufen. Spaß machen wird das aber sowieso immer weniger.
 
Trotzdem kannst du Fahrradfahrer überholen, Trecker nicht.
Wir drehen uns im Kreis. Wenn du den Mindesabstand zum Radfahrer nicht einhalten kannst (Und das kannst du unter Garantie schon mal nicht, wenn du in deiner Spur bleibst) kannst du eben nicht ohne eine Gefährdung überholen.
Aber ich lass es jetzt. Entweder kannst, oder willst du es nicht verstehen.

€: Das gilt übrigens auch für durchgezogene Linien. Wenn du hinter nem Radfahrer herfährst, der berechtigterweise (Selbst wenn nicht natürlich) auf der Straße fährt, in deiner Spur und du müsstest um den Mindestabstand einzuhalten die durchgezogene Linie überfahren darfst du es nicht. Können, ja vielleicht, aber du darfst es nicht.
 
€: Das gilt übrigens auch für durchgezogene Linien. Wenn du hinter nem Radfahrer herfährst, der berechtigterweise (Selbst wenn nicht natürlich) auf der Straße fährt, in deiner Spur und du müsstest um den Mindestabstand einzuhalten die durchgezogene Linie überfahren darfst du es nicht. Können, ja vielleicht, aber du darfst es nicht.
Das ist auch so ein punkt. ich habe auf dem heimweg bergauf ein stück mit einer doppel s und durchgezogener linie. da radeln manch nicht ganz so fitte personen ohne e-bike hoch. wenn man da wirklich strikt regelkonform fährt, bist du aber mal locker 5 minuten mit 5-10kmh unterwegs (außerorts) und kriechst hinter denen her. hupkonzert von hinten garantiert.
ich wüsste ja mal gerne was die rennleitung da macht, wenn wirklich alle einfach über die linie fahren und überholen. würd mich nicht wundern, wenn die einen rauswinken, weil man sich daran hält :haha:
 
Und da ist, meines Wissens nach das Zeichen 306 - Vorfahrtsstraße - nicht zulässig.
Interessierte Nachfrage: Ist da an den beiden Einmündungen passend zum Zeichen 306 ein 205er oder 206er - also Vorfahrt achten oder Stopp vorhanden? Falls nein, dann hat vielleicht nur jemand vergessen das Vorfahrtsschild zu demontieren oder ein Spaßvogel es dort hingestellt?
 
Der gesamte Bereich ist eine 30er Zone, auch die Kreuzung liegt in der 30er Zone. Und da ist, meines Wissens nach das Zeichen 306 - Vorfahrtsstraße - nicht zulässig.
Hatte ich auch so im Kopf, dass in der 30er generell rechts vor links gilt mit Ausnahme durch Beschilderung mit "einmalige Vorfahrt" Zeichen 301.


Wiki sagt:

Rechtliche Situation in Deutschland​

In Deutschland werden Tempo-30-Zonen auf Basis des § 45 Abs. 1c der StVO eingerichtet. Der Beginn der (nur innerorts zulässigen) Tempo-30-Zone wird mit Zeichen 274.1, das Ende mit Zeichen 274.2 gekennzeichnet. Die Vorfahrt ist innerhalb einer Tempo-30-Zone grundsätzlich durch die Regel „rechts vor links“ (§ 8 StVO) festgelegt, für ältere lichtzeichengeregelte Einmündungen besteht jedoch Bestandsschutz. Nach der VwV-StVO kann abweichend von der Grundregel auch Zeichen 301 (Vorfahrt an der nächsten Kreuzung oder Einmündung) angeordnet werden, wenn „die Verkehrssicherheit es wegen der Gestaltung der Kreuzung oder Einmündung oder die Belange des Buslinienverkehrs es erfordern“.
 
The Show must go on..

Eben nur Klamotten in der nächsten Stadt einkaufen gewesen, dann auf dem Rückweg steht plötzlich innerorts ein schwarzer Ferrari F8 Tributo mit schweizer Kennzeichen vor mir an der Ampel. Sicher noch gute 200m bis Ortsende, aber wen juckts, kann man ja mal einfach Vollgas geben.. Naja, hab jetzt auch nicht versucht hinterher zu kommen, erstens weil ich eh keine Chance hätte und halt einfach deswegen. Hinter mir schließt
dann irgend nen Audi A4 Avant auf, ich fahre gemütlich mit 110 - 115 Tacho auf der sehr gut ausgebauten Landstraße entlang. Scheinbar hat den Kollegen das hinter mir mit dem Audi wohl extrem getriggert, dass
ich kein Rennen mit dem Ferrari fahren wollte? :fresse: Auf jeden Fall überholt er mich dann bei ca. 115Km/h und ich hatte mittlerweile die Schnauze eh schon voll udn hab mal mitbeschleunigt.. Bei 203Km/h(vermute er Ferrari hat das natürlich mehrfach deutlich überschritten..) auf der Landstraße hab ich mich dann freundlicherweise ausgeklinkt.. Im nächsten Ort hat zufällig besagter Ferrari umgedreht und kam mir direkt entgegen, hab einfach mal nen Daumen hoch gemacht, da ich das Auto ja grundsätzlich optisch nicht schlecht fand. Naja, keine Reaktion, ausser Vollgas und nen schlingerndes Heck was ich im Rückspiegel gesehen hab.. Hilfe..

Die zwei Jungs im Ferrari waren übrigends maximal(!) 25 Jahre alt, vermutlich eher deutlich jünger. Das Kennzeichen entsprach auch nicht der üblichen schweizer Norm.. "GR - 5" , war sicher nicht ganz billig.. Frag mich nur was die hier mitten in der Pampa wollen, hier gibt es keine Chayas..?

Egal, habe heute mal bei dem Testzentrum da in der Pfalz angerufen udn die hatten tatsächlich noch ne aktuelle Email-Adresse von Hartge, worüber die wohl noch Gutachten veräussern. Hoffe ich bekomme eine Antwort. :)

Edit: Hab grad nochmal was recherchiert, das Kennzeichen von dem Ferrari alleine dürfte sicher deutlich teurer als mein Mustang gewesen sein.. Unglaublich! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst euch mal das neue Video von Sascha anschauen ab Minute 4 und 20 Sekunden :fresse:
So etwas ist mir auch mal passiert. Ich mit ca. 150 im recht dichten Verkehr auf der linken Spur mitgeschwommen. Hinter mir eine E-Klasse am drängeln. 100m vor mir ein Lkw rechts. Plötzlich zieht der Benz rechts rüber, überholt rechts und schert sehr kurz vor dem Lkw und mir wieder ein.
Gab dann Lichthupe von mir und er hat mich für diese "Frechheit" auf ca. 60 km/h ausgebremst.

Das war das erste mal, daß ich sehr froh über die (für einen Kleinwagen) übergroße 330mm Performance Bremse war. Ohne die wäre ich dem voll voll reingeknallt.
 
Eine größere Bremse verringert seltenst den Bremsweg bei der ersten Vollbremsung, da dieser in erster Linie durch die Reifen limitiert wird. (Blockiergrenze) Erst wenn man öfters in kurzer Zeit mal stark runter bremsen musst, wirst du den Unterschied merken. Insofern würde es mich wundern, wenn du ohne die große Bremse reingeknallt wärst.
So zumindest mein Stand ;-)
 
Haben (extra frei genommen) jetzt 4 Tage Spritleitungen, Filter, Pumpe erneuert und heute dann zum TüV.
Da ist eine 2.4er (Mantzel, gemachter Kopf und 312er Welle. 169,5 PS auf Prüfstand bei kaum 950Kg) verbaut.....und haben sinnlos teuren Sprit verballert bei top Wetter. Hab leider keine Bilder (von heute) - daher die von H Abnahme.
Man hat das wirklich Spaß gemacht - so als Belohnung, Und klar, ohne Mangel durch.
20151207_113830.jpg

20151207_113900.jpg


PS: Das Ding liegt wie Brett mit Hauch Komfort und geht wie ein Kart durch die Kurven.
Mit kurzer Achse (ist die von 1600er) ist das wirklich was um moderne Karren zu zanken.
Da rechnest du einfach nicht mit^^
 
Eine größere Bremse verringert seltenst den Bremsweg bei der ersten Vollbremsung, da dieser in erster Linie durch die Reifen limitiert wird.... (Blockiergrenze) ...
Ok, einigen wir uns auf "ich war froh über die Sportbremse". Wenn ich da mit dem Leon FR vergleich, den ich vor ein paar Tagen als Leihwagen hatte, ist da schon ein gewaltiger Unterschied in der Bissigkeit. :)

@Joker (AC)

Hammerhart geil! :love::bigok::love::banana:
 
Danke, Danke :hail:
Strich drunter waren das 780 Stunden Arbeit.
(Hab den selber geschweißt,lackiert, gebaut und so)
20150831_154803.jpg

20150831_154717.jpg
20151005_173026.jpg



Ich hätte da noch paar Bilder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gefällt mir wesentlich besser, als viele moderne Kfz.

Aber bin auch ein Fan von dem Zeug

Taunus, Kadett, Ford Capri, Commodore, etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh