[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FB_IMG_1664477123532.jpg

Gerade drüber gestolpert 🤩

Kann mich noch erinnern, den als Kind, natürlich im original "blau" an der Wand hängen gehabt zu haben, plus selbstverständlich das Jaguar Gegenpart in Silber 😈
 
Vor gaaaaaanz langer Zeit gab es den Walter Röhrl (der mit ~70 Jahren immer noch alle platt macht auf historischen Rallys- allerdings inzwischen Porsche^^)


Röhrl Ascona.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 797141
Gerade drüber gestolpert 🤩

Kann mich noch erinnern, den als Kind, natürlich im original "blau" an der Wand hängen gehabt zu haben, plus selbstverständlich das Jaguar Gegenpart in Silber 😈

Auch mega sexy, in dem normalen blau fand ich ihn immer solala.

Vermutlich auch einfach perfekt abgelichtet und in Szene gesetzt.
 
Gerne mehr Bilder oder ein Link (falls es ihn gibt) zum Restaurations Blog.
Hab keinen Blog :haha:
Ich schau mal .....Sekunde
IMG_0037.JPG


IMG_0033.JPG


So hatte das mal ausgesehen.
Hatte ~90`einen Opa tanken sehen. Hab ihn gefragt, wenn er je das Auto verkauft....dann bitte anrufen.
Er hat angerufen. Dabei ist (in Neuzeit mit Internet)herausgekommen, dass der Ascona so ziemlich der älteste sein sollte.
Nur die 5-10, die bei Vorstellung am Timmendorfer Strand per Handschlag verkauf wurden sind älter.....und die gibt es scheinbar nicht mehr.
Lt Fahrgestell Nr. gab es noch einen älteren....der ist aber auch schon verschollen.
Soviel zur kleinen bescheidenen Historie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerlegen und Bestandsaufnahme....
IMG355.jpg

IMG356.jpg

IMG353.jpg

IMG354.jpg
 
Nach einigen Wochen Dängeln, Flexen und Schweißen (War weniger Rost als befürchtet- Längsträger verstärkt usw)
Nach entrosten und grundieren halt für alle Zeit Schweißnähte vorsorglich mit Sikkaflex dicht gemacht.
Das von mir geschweißte hab ich verzinnt....
IMG347.jpg

IMG348.jpg

IMG346.jpg
IMG349.jpg
IMG350.jpg
IMG351.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haube und Kofferaumdeckel war die Verklebung nach rund 50 Jahre weg.....also neu gemacht.
IMG361.jpg

IMG364.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG359.jpg

IMG360.jpg

IMG379.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte noch silber übrig.....schwarzer Boden war doof.
IMG367.jpg

IMG368.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tank (wie viele andere Teile die es nötig hatten) gestrahlt. Mal ein Pic, was das ne Sauerrei war....
IMG374.jpg

IMG375.jpg

IMG376.jpg

IMG377.jpg

IMG381.jpg



Umbau Schlingertopf, wg Einspritzer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Felgen nach Jahren Suchen gefunden......
7X15 ....damit die innenbelüftete 27,5er (und Doppelkolben) da drunter passt. Legal "H"
IMG388.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktionierende Fächer bauen lassen- unbezahlbar.
Hab dann eine 1:1 Kopie von einem "Shorty" gebaut.... :d
20150930_170625.jpg

20151002_164837.jpg



Bisschen Zylinderkopf Bastelei....
IMG_0011.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_0015.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zusammenbau....
Tank und Bremsanlage.
Der Bremskraftverstärker ist ein Tandem aus Omega 3000. Damit das auch gut bremst (und das tut es....wie gesagt, Doppelkolben und 27,5er Scheibe)
20150625_141100.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

20150625_141115.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

war wirklich mm Arbeit. Mehr geht nicht, wenn man keine neue Spritzwand bauen will. Hubstange bis Pedal war auch angepasst....
20150625_141037.jpg



20151005_173007 - Kopie.jpg

Dann soll es auch mal gut sein. Es fährt jedenfalls genau so gut, wie es aussieht.
Wir hatten nichts den Zufall überlassen. (Sicherheit, Gutachten, Absprachen mit kompetenten TüV Ingenieur --->THX nochmal)
Hatten extra Kopien von Hezler&Gräf, Irmscher, Mantzel, ATS, Opel Sport Kataloge usw dabei.
Nix zu meckern:) so durchgewunken.

PS: Nein, ich bin eigentlich kein KFZler (Ich habe mal Monate als Strafe in der Bundeswehr Inst. meinen Restdienst leisten müssen....danach hatte ich den Fuhrpark Fa. am Hals)
Ansich bin ich Tischler/Schweißer/Grafiker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joker (AC)

Fehlt nur noch ein übertakteter Pentium M als Multimedia-System.. Dann wäre das Glück wohl perfekt.. :fresse:

Spaß beiseite, möchte echt nicht wissen was das Projekt gekostet hat, das ist echt ein Vorzeigeprojekt, insbesondere weil viel Eigenleistung reingeflossen ist! :)
 
@Joker (AC)

Fehlt nur noch ein übertakteter Pentium M als Multimedia-System.. Dann wäre das Glück wohl perfekt.. :fresse:

Spaß beiseite, möchte echt nicht wissen was das Projekt gekostet hat, das ist echt ein Vorzeigeprojekt, insbesondere weil viel Eigenleistung reingeflossen ist! :)
Die Ersatzteile/Spezialteile habe ich über 20 Jahre gesammelt. Ist manchmal Glück, Zufall oder Geduld.
Da ist ein 0.87 ZF drin. Das habe ich quasi für lau abgestaubt. Das kostete 2015 schon 3500€ (Gebraucht)
Für die neuen ATS (Opel 4-Loch in 7X15) würden die Freaks töten.
Viele Dinge an dem Autowagen gehen echt tief ins Deteil zB Himmel ist neu- darunter ist das Dach verstärkt.
Der Lüfter ist der größtmögliche mechanische. Das mit der Bremse, VA Innenbelüftet, HA verstärkte Zylinder mit Regler.....Motor ist revidiert + verstärkte Kupplung (Block ist mit Brille Gehont, Ringe und Lager neu) Kühler ist mit Tropen Netz u 79°C Thermostat. WaPu verstärkt....
Die Anpassung vom Motor (Benzindruck ist erhöht, LMM vorgespannt wg höheren Co, und Verteiler mit stärkeren Fliehkraft-Gewichten....dfas zündet nochmal ~15° vor der Serien 10° OT usw,usw)

Da liegt schon ein 19 Reihen Ölkühler mit Adapter bereit.
Und wenn ich richtig basteln will, vom 635CSI der LMM - Platine schon umgebaut. Jede Menge langweiligen Spezialmist und Insiderwissen, was eigentlich total uninteressant ist, wenn man da nicht drinsteckt. :haha:

Sowas rechnet sich nie- vermutlich, wenn dem Wagen ein Totalschaden erspart wird, wird der mal älter als ich. Erhaltenswert ist der jedenfalls.
Vereidigte Gutachter (Nix getrixxtes) hat da knappe 40K von gemacht.

So als Ottonormalrechnung:
Der Wagen ist 50 Jahre alt. Der hat immer (!) in der Garage gestanden. 20 Jahre intensiv benutzt. Also hast du 30 Jahre sinnlose Unterstellplatz/Garage an der Backe.
Das Geld hätte man besser in Bausparvertag angelegt (Erlös Verkauf und "Rate" = Garage) - geschweige die 780 Stunden und Teile.
Aber man lebt nur einmal ;) und die letzte Hose hat keine Tasche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem finanziellen Aspekt war eher ne rhetorische Frage, da muss man ja kein Profi sein, um zu wissen was da ungefähr drin steckt. :)

Traust du dich dann tatsächlich auch die Kiste artgerecht zu bewegen? Da hätte ich zumindest schon mit mir zu kämpfen..
 
Sehr schöner Ascona :)

Die ATS Classic in 7x15 sind ein Träumchen und wirklich super schwer zu bekommen. Ich habe ATS 15 Zoll in 4x100 schon seit Jahren abonniert, da ich für meinen D Kadett die Gruppe A Felgen Suche :fresse:
 
So ein Projekt beginnt man auch nicht im Gedanken an das finanzielle, sondern weil man es will und kann. Ich hätte auch Bock auf sowas allerdings fehlt mir schlicht die Zeit, wegen meinem Job, ich hab in meiner Freizeit lieber die Füße oben und ruhe mich aus. Was ja auch irgendwie logisch ist, wenn die kürzeste Schicht 8:50 Stunden hat und der Schnitt bei 10:30 liegt. Aber so einen alten Diplomat oder ein Admiral würde mich echt noch reizen.
Edit: vorallem wenn ich an die schöne Zeit denke, als ich während meiner Erstausbildung, meinem Gesellen bei der Restauration seines Strich8 geholfen habe.
 
Traust du dich dann tatsächlich auch die Kiste artgerecht zu bewegen?
Grundsätzlich ja, aber zeitweise Unbehagen zB die Karre irgendwo stehen zu lassen (mir ist mal ein I200 Manta gestohlen worden) und mit dem Wissen, zur Instandsetzung könnete man nach Unfall sowieso nirgendwo hinfahren. Wie soll da die Versicherungs-Kalkulation aussehen? Nach 1,5 Jahren gut gebrauchter rechter Kotflügel gefunden, suchen noch Innenkotflügel und Stoßstange?
Der Ascona ist vom Wert harmlos, wenn man auf historischen Rallys die Autos sieht und die trotzdem den Berg hochgeprügelt werden.

Nein das ging an @Joker (AC) aber das Bild hat er entfernt 8-)
Hab das Supermoto Bild/Beitrag entfernt. Und was vernünftiges gepostet ;)

So eine Geschichte macht man genau nur einmal im Leben. (Dann macht das auch Spaß und ist ohne Reue)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja, aber zeitweise Unbehagen zB die Karre irgendwo stehen zu lassen (mir ist mal ein I200 Manta gestohlen worden) und mit dem Wissen, zur Instandsetzung könnete man nach Unfall sowieso nirgendwo hinfahren.
Die Entwicklung in diesem Land ist absolut furchtbar geworden.
-Steht ein teures neues Luxusgefährt draußen droht es geklaut oder mutwillig zerkratzt zu werden.
eigentlich der Klassiker...

Seit einiger Zeit kommen zwei weitere Phänomene hinzu:
- Steht ein sichtbar gepflegtes/restauriertes Kfz draußen, wird es zerkratzt, weil es dem Halter offenbar etwas bedeutet.
(Welche Klientel das ist und wie weit Oberwasser die haben muss ich wohl nicht erzählen)
- Steht ein ein Kfz draußen (ja, nahezu jegliches) wird es beschädigt, weil es ein Kfz ist, mit Ausnahme szenetypischer Kfz.
Mir sind Fälle bekannt, wo dies die Motivation war, selbe Klientel.

Im Grunde ist jedes Kfz "freiwild" je nach Region mal mehr mal weniger.
Ohne Garage würde ich ein Kfz, das halbwegs etwas wert ist (sei es monetär wie sentimental), nicht mehr haben wollen.
 
Ihr wohnt in komischen Gegenden.
Jede größere Stadt... Da wird, so einem Freund in Ingolstadt passiert, Säure aufn Lack gesprüht - Ergab tolle verätzte Punkte & größere Schäden am Lack. Halbe Kiste neu lackieren müssen.
Hat nur eine Nacht draußen geparkt wegen Geburtstagsfeier und ausnüchtern. War btw. in einem eher Neubaugebiet, nicht irgendwo in einem heruntergekommenen Viertel.
 
Die Versicherungsmaklerin von der Frau von meinem Arbeitskollegen hat gesagt, sie hatte einen Fall, bei dem der Fahrer, welcher nicht Zulassungsbesitzer eines restaurierten Oldtimers war, mit einer Witwe in einen Unfall verwickelt wurde, bei dem im Kofferraum der Einkauf für einen Freund umgefallen ist.

Wollte ich nur erwähnt haben
 
Die Versicherungsmaklerin von der Frau von meinem Arbeitskollegen hat gesagt, sie hatte einen Fall, bei dem der Fahrer, welcher nicht Zulassungsbesitzer eines restaurierten Oldtimers war, mit einer Witwe in einen Unfall verwickelt wurde, bei dem im Kofferraum der Einkauf für einen Freund umgefallen ist.

Wollte ich nur erwähnt haben

Jung, du musst wirklich nicht ausnahmslos jeden Thread vollmüllen. Mach doch wenigstens vorm Wochenende mal 'ne kleine Bullshitpause.
Zwei Seiten vorher beschwerst du dich über die Inhalte des Threads und dann kommt in zuverlässiger Regelmäßigkeit sowas....
 
Es sind genug Erwachsene hier anwesend, dass es in Ballungszentren mehr Probleme mit Sachschäden gibt, wird ja wohl jeden bewusst sein. Aussagen wie "ich hab da einen Freund" halte ich einfach für wenig Referenz tauglich.

Aber ich werd mich einfach an der nächsten Öl Diskussion beteiligen, um meinen Beitrag zu leisten (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh