[Sammelthread] Automobile

Die Bremse an der Hinterachse ist doch fast komplett egal.
Mag sein, wenn man ca 58Prozent des Fahrzeuggewichts auf der Vorderachse durch die Gegend gondelt;)
Je höher der Schwerpunkt dann auch noch über der Straße liegt, dann auch noch umso mehr.
 
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Die Bremse beim BMW baut eh nur so groß, weil innenliegend in der Scheibe noch die Handbremse à la Trommelbremse verbaut ist. Sowas gibt es bei der VAG nicht, also tuts auch eine kleine Scheibe.
 
der hat doch mittlerweile so einen Bart. :rolleyes:
Ja, aber kann trotzdem cool sein:
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Ach komm... der hat doch mittlerweile so einen Bart. :rolleyes:
Ja, aber so Aussagen wie "die Bremse ist aber klein" haben auch einen Bart.

Wenn du bei dem Auto mit dieser Bremse mal ordentlich und voll in die Bremse gehst gehen der Oma auch die Zähne fliegen. Die Bremse reicht voll aus. Und niemand kauft sich einen M240i oder so um damit x Runden auf einer Rennstrecke zu fahren.

Bedenke mal den Einsatzzweck des Autos.

Klar, hier im Thread ist die Bremse direkt nicht ausreichend wenn sie die Felge nicht bis zum letzten mm ausfüllt und keine XXL Big Brembo deluxe Movit ist.
 
Ich weiss nicht was an dem Bart cool ist.
Kann er unten dann halt zusammenknoten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, hier im Thread ist die Bremse direkt nicht ausreichend wenn sie die Felge nicht bis zum letzten mm ausfüllt und keine XXL Big Brembo deluxe Movit ist.
Gerade in Verbindung mit einer kleinen Luftpumpe.
 
Ich weiss nicht was an dem Bart cool ist.
Kann er unten dann halt zusammenknoten.
Er könnte dne halt auch etwas bearbeiten udn seien Glatze damit kaschieren? :-D


Bremsen richtig zu dimensionierne ist eien Kunst für sich; udn größe allein bringt auch nix.
Selbst Porsche hatte schon Probleme mit Bremsen; und Unlustig wird es auch, wenn die auf der döttinger Höhe beim der Vollbremsung das Auto mal eben um 2-3m versetzt, Richtung nicht vorhersagbar ;)
Aber Herr Röscheisen hat da dann ne Lösung gefunden ;)
 
400mm ist schon das Mindestmaß!
 
Er könnte dne halt auch etwas bearbeiten udn seien Glatze damit kaschieren? :-D


Bremsen richtig zu dimensionierne ist eien Kunst für sich; udn größe allein bringt auch nix.
Selbst Porsche hatte schon Probleme mit Bremsen; und Unlustig wird es auch, wenn die auf der döttinger Höhe beim der Vollbremsung das Auto mal eben um 2-3m versetzt, Richtung nicht vorhersagbar ;)
Aber Herr Röscheisen hat da dann ne Lösung gefunden ;)

Wer bremst denn auch auf der Döttinger?
 
Die Bremse beim BMW baut eh nur so groß, weil innenliegend in der Scheibe noch die Handbremse à la Trommelbremse verbaut ist. Sowas gibt es bei der VAG nicht, also tuts auch eine kleine Scheibe.
Wenn man Porsche zum VAG dazu zählt stimmt die Aussage nicht, der 991 Porsche GT3 RS hat definitiv trommeln für die Handbremse. hier z.b die hintere original Scheibe vom GT3 RS.
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Und ziemlich egal ob große Scheibe oder nicht, nen Bremse vom Straßen Fahrzeug wird immer Bremsprobleme haben wenn man die übern Ring Jagd. Also Hockenheimring kannst eigentlich von ausgehen das nach 3-4 runden die Straßenbremse verschlissen ist. Selbst die GT3 RS Bremse macht da nicht mit wenn man man nicht Andere Scheiben und beläge fährt, genauso wie andere Bremsflüssigkeit.

Und wenn ich ma die Bremse vom AMG GT3 anschaue, die reibfläche auf den Reibringe ist jetzt auch nicht tierisch groß, trotzdem beißt die Bremse abartigst, da kannst noch so nen Stiernacken sein, auf die Bremse getippt und der Kopf nickt nach vorne soweit das Hans es zulässt. Aber gut nen GT3 Rennwagen ist auch wieder ne ganz andere Liga.
 
Die Bremse an der Hinterachse ist doch fast komplett egal. Die ist nur dafür da die Karre in der Spur zu halten. 90% wird vorne gebremst, und da hat der BMW ne Kindergartenbremse. :fresse:

Du darfst den M240i nicht mit dem RS3 vergleichen. Wenn schon dann den M2 Competition. Dann stimmt auch die Leistung und die Bremse wieder.
Das der RS3 keine gescheite Bremse, auch an der VA hat, merkt man an deinem RS3. Sonst hättest du ja nicht umgebaut.

Je mehr mit dem Fahrzeug transportiert wird, seien es Mitfahrer oder Gepäck, desto mehr wird die HA-Bremse benötigt.
Die Bremse beim BMW baut eh nur so groß, weil innenliegend in der Scheibe noch die Handbremse à la Trommelbremse verbaut ist. Sowas gibt es bei der VAG nicht, also tuts auch eine kleine Scheibe.
Eben nicht. Vergleiche mal mit einem 220i. Der hat eine ähnlich kleine Scheibe wie der RS3 hinten. Hat aber eben "nur" 184PS.
Meiner Ansicht nach hat Audi da gespart. In vielen Magazinen wurde ja geschrieben das die Bremsen in einigen Audi RS Modellen nicht der Motorleistung ebenbürtig sind. Soweit ich weiß hat Audi dann aber nachgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bremst denn auch auf der Döttinger?
Herr Röscheisen, vor der versammelten Manschaft des Vorstands von Porsche bei der Entwicklung des 959; Zwecks demonstration des Problems. Das war einfach eine Nutzung der NDS als Teststrecke zur Entwicklung.
Man hat daraufhin eine Bremsflüssigkeitsumlaufspühlung in das Auto verbaut, so dass bei jedem Bremsvorgang kühle Bremsflüssigkeit im Bremszylinder ist, statt der ggf vorgewärmten ;)
 
Ich hab mal meine (Winter-) Felgen vergoldet 🤣

Von weitem schauts echt gut aus, von nahem sieht man dass wohl eine Schicht noch fehlt. Werd ich eventuell vielleicht irgendwann mal machen.

Auch sind n paar Läufer drin, aber is mir wurscht. Sind nur die Winterschuhe.

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Ziemlich....po*no^^
 
Du darfst den M240i nicht mit dem RS3 vergleichen. Wenn schon dann den M2 Competition. Dann stimmt auch die Leistung und die Bremse wieder.
Das der RS3 keine gescheite Bremse, auch an der VA hat, merkt man an deinem RS3. Sonst hättest du ja nicht umgebaut.

Ja, geht besser. Aber ich bin da kein Maßstab. Ich habe zu mindestens 60% der Optik wegen umgebaut.
Die Hinterachsbremse am RS3 ist keineswegs unterdimensioniert. Die wird kaum beansprucht. Man muss regelrecht "freibremsungen" durchführen, damit die hintere Bremse nicht völlig vergammelt. Meine Bremse hinten ist nach 60tkm immernoch mehr als top. Fast kein Verschleiß.
 
Das die hintere Bremse vergammelt ist leider bei den meisten aktuellen VW/Audi so wenn man den Wagen nur durch die Gegend schiebt. 2-3 Runden NOS im Jahr helfen da normalerweise gut.
Am Cupra hab ich die hintere bei 85k gewechselt und die war eigentlich noch gut.
 
Kann ich leider auch bestätigen, meine hinten rechts ist langsam auch etwas, naja. Sichtbar anders.
 
Das die hintere Bremse vergammelt ist leider bei den meisten aktuellen VW/Audi so wenn man den Wagen nur durch die Gegend schiebt. 2-3 Runden NOS im Jahr helfen da normalerweise gut.
Am Cupra hab ich die hintere bei 85k gewechselt und die war eigentlich noch gut.
Alternativ macht man die Bremsen einmal im Jahr ordentlich sauber und gängig...
Dürfte für alle, die nicht nahe der NDS wohnen, billiger sein :devilish:

Ich war auch vorhin draußen, Räder wechseln. Jetzt habe ich wieder die hässlichen kleinen (16") Felgen auf dem Kombi.

Edit:
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Zuletzt bearbeitet:
Man muss regelrecht "freibremsungen" durchführen, damit die hintere Bremse nicht völlig vergammelt. Meine Bremse hinten ist nach 60tkm immernoch mehr als top. Fast kein Verschleiß.
Das die hintere Bremse vergammelt ist leider bei den meisten aktuellen VW/Audi so wenn man den Wagen nur durch die Gegend schiebt.
Hatte ich jetzt bei meinem E46 320i auch, aber bereits nach 2 Jahren ... evtl auch einfach zu harte Beläge für die Scheiben ... manchmal muss es eben nicht unbedingt verschleißarm sein.
Und ab und zu bei freier Fahrt mal etwas stärker runterbremsen und die schön frei machen - taugt auch immer. Vor allem bei Laternenparkern, die oft keine Autobahn sehen ...

Ein Auto muss halt bewegt werden, viele stehen ja mehr als zu fahren. Fahrzeug /= Stehzeug
 
Jaja, stimmt schon, aber 18" ist Ende bei dem hier, ohne Abnahme, danach darf ich zum TÜV.
Und das ist es mir beim Familienkombi nicht wert.

Der hat ja auch seine wahnsinnigen 136PS
 
Ich hab mal meine (Winter-) Felgen vergoldet 🤣

Von weitem schauts echt gut aus, von nahem sieht man dass wohl eine Schicht noch fehlt. Werd ich eventuell vielleicht irgendwann mal machen.

Auch sind n paar Läufer drin, aber is mir wurscht. Sind nur die Winterschuhe.

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Baust dir daraus jetzt eine Ludenkarre? Ich meine, wegen Club und Klischee:fresse:
 
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