[Sammelthread] Automobile

um etwas Midleid zu erhaschen ...

Wie schafft man es mit 170PS und Opamatic ein Diff am E46 zu schrotten?
Ich hab es geschafft, wie ist noch unklar. Mir hat es das Teil auf der BAB zerrissen bei 110 km/h ohne Beschleunigung in dem Moment.

Erst ein Brummen, dann rein lauter Knall und rappeln und schlagen in der gesamten Karosse.

Und gerade jetzt in das Cabrio schon im Winterschlaf. Arbeitsweg ist jetzt Daimler mit Chauffeur angesagt ... und die Suche nach nem 3,38er Diff, das nicht gleich 400tsd km runter hat.
 
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Das Auto ist 20 Jahre alt. Da gehen Sachen kaputt. Und wenn du nicht Erstbesitzer bist, weisst du nie wie mit dem Auto umgegangen wurde. So ein Teil sollte es ja günstig auf dem Schrottplatz geben. E46 gab es wie Sand am Meer.
 
um etwas Midleid zu erhaschen ...
Ich will auch.

War gestern auf der Hebebühne, einmal Service am Bora und dazu an der VA Dreieckslenker tauschen, weil Buchsen tot.

Hintere Schraube (6) steht senkrecht im Achskörper und wird von oben mit Mutter gesichert – easy.
Vordere Schraube (5) liegt horizontal, mit im Achskörper fest verschweißter Gewindemutter, an welche man von außen nicht heran kommt, ohne den Achskörper mittels Flex zu bearbeiten / aufzutrennen. Was ziemlich offensichtlich bei der anstehenden HU zu Problemen führen würde.

1668260606495.png


Und was ist? Natürlich reißen auf beiden Seiten die Gewinde lose, sodass die Schrauben frei drehen.

Also gestern erstmal neuen Achskörper bestellt. :-[

Das eigentlich Schlimme ist, dass der Achskörper selbst mit 130 € (von MAPCO) gar nicht mal absurd teuer ist. Ich sehe nur schon wieder, wie der ganze Kram drumherum den Preis verdoppeln wird. Stabi-Lagerung neu, Lenkungs-Lagerung neu, Schraube hier, Schraube da, am besten noch zwei Koppelstangen – von der Arbeit mal ganz abgesehen... Ach ja, Achsvermessung natürlich noch oben drauf.
 
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Ohh.... mein Lieblingsthema... unnütze additive und überteuerter Sprit
Ich nutzte V-Power von Shell , die kosten halten sich in Grenzen dank smart deal..
Ungefähr nach 1500km merkt man auch etwas und auch der Verbrauch reduziert sich etwas.
Grob 0,2 L auf 100km waren es bei mir, dazu läuft der Motor ruhiger und spricht besser an.
Wunder bewirkt das nicht heißt aus Normalauto wird kein Rennwagen dennoch bleibe ich dabei.
 
Das Auto ist 20 Jahre alt. Da gehen Sachen kaputt. Und wenn du nicht Erstbesitzer bist, weisst du nie wie mit dem Auto umgegangen wurde. So ein Teil sollte es ja günstig auf dem Schrottplatz geben. E46 gab es wie Sand am Meer.
Sry, das ist mir etwas zu einfach.

1. Diffs gehen so schnell nicht defekt.
2. Motorlast und so kann es nicht sein, vorher zerreißt es dir das Wandlergetriebe von ZF
3. der Wagen ist seit 3 Jahren in meinem Besitz und technische Schäden machen sich wirklich schneller bemerkbar
4. Bitte mal Google, Ebay, Kleinanzeigen. Wo vor 2-4 Jahren die Diffs noch fast verschenkt wurden, muss man jetzt leider betteln und 500€ in die Hand nehmen, oder gerne auch 1800 bei BMW, wenn noch erhältlich.
5. Selbst schrottplätze haben kaum noch was zur Baureihe, viele Wagen davon werden exportiert und im Ausland wieder fit gemacht. Inlandsmarkt dafür ist stark rückgängig und Diffs findet man eher aus dem Glück heraus bei nem Schlachterfahrzeug von privat.

Stichworte gebe ich gerne: 320i E46, Diff 3,38 Übersetzung, Automatik TNR Laut ETK 33107559330, viel Erfolg bei der Suche

Sry, bin momentan bissle pissed und wenn dann so ne neunmalkluge Antwort kommt, das das Zeug ja überall zu haben ist ...
Wenn es ein typisches Problem oder Verschleißteil beim E46 R6er wäre, hätte ich es auf Vorrat in meiner Garage, glaube mir ...

Danke

Damit es nicht bilderlos bleibt, hier ne schönere Zeit - Danmark Herbst 2021
 

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Also ich werd jetzt sicher nicht dein Diff recherchieren. Bin kein BMW-Schrauber. Und woher sollen wir dir sagen können, warum dein Diff kaputt geht. Wir wissen nicht in welchem Zustand das Auto ist, wieviel km es hat und wie damit gefahren wurde.

Hör mal auf zu jammern. Es ist ein altes Auto. Da fallen Reparaturen an. Auch mal grössere. Das hast du dir so ausgesucht. Du kannst es nicht ändern, sondern nur nach vorn schauen und eine Lösung suchen.
 
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Sry, das ist mir etwas zu einfach.

1. Diffs gehen so schnell nicht defekt.
So schnell nicht, aber nach ~20 Jahren kann das passieren. Das ist keine doofe Antwort sondern einfach ein Fakt. Auch bei den Vorgängern (E30 und E36) kommt es vor dass nach 20-40 Jahren das Differential sich auf der Autobahn plötzlich zerlegt und schrott ist. Das Differential ist zwar kein typisches Verschleißteil, aber ein defektes Differential ist auch nicht so selten wie ein Lottogewinn.
Das hat auch nichts mit der Fahrweise zutun da es bei ganz normal bewegten Autos passiert. Du hast einfach pech dass es jetzt dich erwischt hat.
 
Das eigentlich Schlimme ist, dass der Achskörper selbst mit 130 € (von MAPCO) gar nicht mal absurd teuer ist. Ich sehe nur schon wieder, wie der ganze Kram drumherum den Preis verdoppeln wird. Stabi-Lagerung neu, Lenkungs-Lagerung neu, Schraube hier, Schraube da, am besten noch zwei Koppelstangen – von der Arbeit mal ganz abgesehen... Ach ja, Achsvermessung natürlich noch oben drauf.
Ich hatte mir ja als Winterprojekt vorgenommen eine neue Hinterachse für meinen W210 aufzubauen und dann im Frühling in Ruhe einzubauen.
Eigentlich dachte ich mir mit einer Spenderachse, einem Satz Streben und den 4 Tonnenlagern sollte es getan sein ... Naja ich kauf mir jetzt die 2. Spenderachse, da bei der ersten der Achskörper durchgerostet war (hat sich leider erst nach dem zerlegen gezeigt), und so ziemlich alles was man von der Achse abschrauben kann hab ich jetzt schon neu und großteils original MB hier liegen :ROFLMAO:
 
Ich hab heute auch am Volvo geschraubt.
Neue Domlager VA + HA, da mir das an der HA kaputt gegangen ist.
Bei der Gelegenheit gedacht "komm, gönnst dem direkt nen Satz Eibach-Federn". Nicht das gelbe vom Ei, aber für so nen Alltagsauto reichts.
Tja, ende vom Lied: VA alles okay und fertig, bei der HA 1. festgestellt, dass die Domlager falsch geliefert wurden und nun auch gesehen, dass es irre schwer ist nen Domlager für die AWD-Variante zu bekommen und 2. keinen passenden Federspanner gehabt und die Exzenterschrauben an der HA nicht raus bekommen.
Ergo steht das Auto nun weiter nicht fahrbereit bei meinen Eltern. Hinten links kein Dämpfer mehr verbaut und nun muss ich gucken, wo ich Domlager her bekomme. OEM über 150€/Stück :fresse:
Außerdem leichten Verdacht, dass meine Dämpfer kaputt sind. Die dämpfen zwar noch, allerdings kommen die nicht von allein wieder raus. Soll bei Öldruck normal sein, aber was ich gesehen habe sollten das Gasdruck sein.
 
Außerdem leichten Verdacht, dass meine Dämpfer kaputt sind. Die dämpfen zwar noch, allerdings kommen die nicht von allein wieder raus.
Dann würde ich mir gleich ein neues Fahrwerk von ST oder Bilstein kaufen. Die mutmaßlich defekten Dämpfer noch mit Federn weiter zu malträtieren, dies ist wenig zielführend.
 
Winterprojekt vorgenommen eine neue Hinterachse für meinen W210 aufzubauen und dann im Frühling in Ruhe einzubauen.
Achsen bei W202, W210 und W140 nervig zu überholen. WÜrde dann aber gleich die Vorderachse auch mit machen, wenn net schon erledigt. Fährt sich dann wieder richtig schön der Mercedes :)
Vermisse meinen E430, würde heute nicht mehr langeweilig Silber/Schwarz kaufen, war aber volle Hütte und bis auf 1-2 Rostbläschen top
IMG_20170816_180216.jpg

Gibt nichts fürn AWD
Der Volvo lässt dich auch nicht in ruhe :fresse:
 
Der Volvo lässt dich auch nicht in ruhe :fresse:
Ist so. Jetzt läuft der Motor endlich, dafür hab ich die Scheiße.
Ans Fahrwerk wäre ich auch nicht ran gegangen, aber wenn einem das Domlager bricht hat man halt keine andere Wahl. Das ist echt scheiße.
Bei Kleinanzeigen ist nen Fahrwerk drin, allerdings ist das etwas zusammengebastelt.
H&R Federn, Koni Dämpfer vorne, Bilstein Dämpfer hinten. Dafür komplett mit passenden Domlagern V+H. Domlager OEM hinten kosten allein 150€ das Stück, wenn ich keine anderen finde.
Und das Fahwerk soll 370€ kosten.

Falls jemand Langeweile hat: T/N: 30714395
Wichtig, auch wenn man online etliche findet, das für den AWD sieht SO aus:
1028159_z_0002.jpg


Das FWD sieht so aus und passt nicht:
1028158_z_0002.jpg


Wer ein passendes Domlager online zu bestellen findet, was nicht OEM ist und aus Deutschland oder zumindest der EU verschickt wird, der bekommt von mir nen Kasten Bier per PayPal spendiert! :fresse:
 
Bei Kleinanzeigen ist nen Fahrwerk drin, allerdings ist das etwas zusammengebastelt.
H&R Federn, Koni Dämpfer vorne, Bilstein Dämpfer hinten. Dafür komplett mit passenden Domlagern V+H. Domlager OEM hinten kosten allein 150€ das Stück, wenn ich keine anderen finde.
Und das Fahwerk soll 370€ kosten.
Auch wenn es echt teuer ist - dann lieber KW. Aber dann hast du Ruhe und ein super fahrendes Auto.
 
WÜrde dann aber gleich die Vorderachse auch mit machen, wenn net schon erledigt. Fährt sich dann wieder richtig schön der Mercedes :)
Hab ich schon vor 2 Jahren gemacht, aber da auch gleich alles. Da waren dann nur noch die Federn und die Federaufnahmen original. Aber die hatten kaum Rost und ich hab dann alles mit Wachs vollgepumpt.

Aber jetzt muss ich erstmal die Schweller fertig schweißen und die Kiste übern Tüv bringen 🙈
 
Auch wenn es echt teuer ist - dann lieber KW. Aber dann hast du Ruhe und ein super fahrendes Auto.

Willst du es nicht verstehen? :fresse:
Ich gebe keine 2000€ für ein Gewindefahrwerk für den Volvo aus. Bevor ich das mache würde ich den eher so, wie er ist, nicht fahrbereit in den Osten verkaufen. :fresse:
 
Selbst 1k viel zu viel für so ne Alltagsschlure ohne viel Wert.
 
Klingt hart, aber ist halt so. Das Auto hat(te) höchstens einen sentimentalen Wert, durch die ganzen Neuteile hats jetzt auch so einen gewissen Wert, aber der Verkaufswert, wenn das Fahrwerk wieder fit ist dürfte so bei 3000 bis maximal 4000€ liegen.
 
Selbst mein tiefes Gewinde hat mit Einbau keine 2000 Euro gekostet :fresse:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Klingt hart, aber ist halt so. Das Auto hat(te) höchstens einen sentimentalen Wert, durch die ganzen Neuteile hats jetzt auch so einen gewissen Wert, aber der Verkaufswert, wenn das Fahrwerk wieder fit ist dürfte so bei 3000 bis maximal 4000€ liegen.
Kriegste für die Summe was besseres mit den wichtigen Teilen? Wenn nicht, dann behalten..
 
Und zu guter letzt kann man ein Diff ggf auch nach 15-20 Jahren mal nem Service unterziehen. Öl neu, Spiel prüfen, ggf Lager tauschen und, falls notwendig auch Zahnräder.

Ich kann eure Ausführungen bezüglich der Diffs zumindest hinsichtlich des E36 bestätigen.
An meinen zwei E36 waren die Diffs nun auch fällig:

- Nr 1 (3,07, keine Sperre, Laufleistung ca. 179.000km, BJ 1998): Lager und Flansch sind komplett tot, Diff schlägt beim Schalten und Vibrationen ab 180 km/h
- Nr 2 (3,07, Lamellensperre, Laufleistung ca. 250.000km, BJ1997): Zahnräder verschlissen + Rostansatz, Sperrkörper verschlissen, Lager tot, Flansch komplett verrostet

Nummer 2 habe ich jetzt professionell überholen lassen:
- Tellerrad neu
- Flansch neu
- Sperrkörper komplett neu bestückt auf 45% Sperre
- alle Lager neu
- Spiel vermessen und eingestellt
- Gehäuse neu lackiert
- alle Dichtungen neu

Bilder anbei. Der Spaß hat € 1.250,- gekostet. Das Diff kommt in meinem Tracktool zum Einsatz. Das Diff Nr. 1 wird kommendes Jahr ebenfalls überholt und wird danach geschweißt für den Drifter.
Der Wert des Diffs im überholtem Zustand liegt bei etwa € 2.500,- im Verkauf.
 

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