[Sammelthread] Automobile

Eig. Ist das ein ZF Getriebe, haben ja viele.
Die alte MB 5G und aktuell 9G Tronic aber noch besser :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein.... das ist das BMW Getrieben. Es gibt kein anderen :ROFLMAO::fresse2:
 
Mit meinem 5HP30 aus dem E38 war ich damals direkt bei ZF zum kompletten Service. Die Kacke mit der Mechatronik und den Kügelchen wollte ich mir nicht geben.

Schon erstaunlich, wie entspannt ein frisch gemachtes 5HP30 heute noch fahren konnte.

Natürlich kein Vergleich zu aktuellen Getrieben.
 
sagen ja viele, dass man die ZF Getriebe irgendwann mal revidieren bzw. zumindestens spülen sollte nach all den Jahren und Kilometern.
Ich habe damals, als ich mich zum E61 schlau gemacht habe immer weider gelesen, dass so eine komplette Spülung, nicht nur Ölwechsel, nach 100'000 wirklich angebracht seien und wahre Wunder bewirken könnte.

Ich vermute mal bei meinem ist das nicht gemacht worden und ich habe es selbst auch nicht gemacht bzw. machen lassen. Steht nun bei 145tkm laut Tacho.

Für mein Empfinden ist das immer noch ein angenehmer Schaltvorgang, aber ist auch mein erstes Automatikgetriebe, also ist keine Erfahrung vorhanden zum vergleichen.

Ich wollte die Karre ja loswerden, weswegen ich mir darüber auch keinen Kopp gemacht habe, aber nun werde ich den Wagen wohl doch behalten. Ich bekomme den nicht zu nem guten Kurs los und bis auf das Wasser in der Mulde hinten ist der Wagen eigentlich sehr zuverlässig, bequem, leise und fährt sich auch halbwegs dynamisch für nen schweren Kombi. Auch xDrive gefällt mir sehr gut für den einen Tag Schnee im Jahr.

Vielleicht sollte ich das also doch irgendwann mal ins Auge fassen.
Die ganzen Adressen, wo das ordentlich gemacht wird, waren halt immer alle in Deutschland. Und wenn ich hier wen frage sagt der logisch, dass er das richtig macht.
 
Das ZF 6HPxx sollte, auf dem europäischen Markt, nach 120 tkm bzw. 8 Jahren frisches Öl und einen frischen Filter bekommen. Die "Lebenszeitfüllung" von BMW umfasst eigentlich auch nur 160 tkm oder 8 Jahre.
 
Eig. Ist das ein ZF Getriebe, haben ja viele.
Die alte MB 5G und aktuell 9G Tronic aber noch besser :)

Ich werde mit der MB 9G manchmal nicht warm. Bin wahrscheinlich zu doof für Automatik.
Wenn ich zuhause losfahre, endet die leicht abschüssige Straße in eine Kreuzung. Ich lasse mich richtung Kreuzung ausrollen, und wenn kein Auto kommt gehe ich wieder ans Gas. Gefühlt macht das Getriebe erstmal Inventur und schickt einen Antrag fürs Gang einlegen an eine deutsche Behörde.

Es ist auch ein bisschen schade dass der E-Motor des Plugin-Hybriden vor dem Getrieben hängt und solche Lücken somit auch nicht kaschieren kann.
 
Wenn ich zuhause losfahre, endet die leicht abschüssige Straße in eine Kreuzung. Ich lasse mich richtung Kreuzung ausrollen, und wenn kein Auto kommt gehe ich wieder ans Gas. Gefühlt macht das Getriebe erstmal Inventur und schickt einen Antrag fürs Gang einlegen an eine deutsche Behörde.
Ich weiß zwar nicht um welches Auto es bei dir geht, aber genau das Verhalten hatte ich auch lange mit meinem W210. Bis ich dann mal auf die Idee kam den Luftmassenmesser zu tauschen. War danach wie ein neues Auto.
 
Ich weiß zwar nicht um welches Auto es bei dir geht, aber genau das Verhalten hatte ich auch lange mit meinem W210. Bis ich dann mal auf die Idee kam den Luftmassenmesser zu tauschen. War danach wie ein neues Auto.
W213 E300E. Da es nur bestimmte Situationen sind, kann ich mir das nicht vorstellen. Meistens wenn ich mich irgendwo ausrollen lasse/leicht bremse, und anschließend wieder ans Gas gehe. Die allgemeine Gasannahme ist aber einwandfrei. Wenn der richtige Gang drin wäre, würde ja zumindest der E-Motor ans Gas gehen.
EDIT: Das Problem besteht auch wenn ich rein elektrisch fahre, fällt mir gerade ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, spricht schon für die Batterie, hättest halt mal im worst Case messen müssen, wenn du irgendwo zwischen 11 - 12V liegst hast du entweder irgendwo
nen Verbraucher der dauerhaft Strom zieht, oder die Batterie hat einfach keien Kapazität mehr.

Denke ne guet Batterie verliert vielleicht so 0,2 - 0,4V über ettliche Wochen.

Hersteller und Alter der Batterie? Aber gut, könnte natürlich auch die Lichtmaschine sein.. Wie alt ist das Auto?

Geh einfach zu ner vernünftigen Werkstatt, das lässt sich sehr leicht raus finden wo das Problem liegt. Die machen das eventuell auch als Freundschaftsdienst.

Ich bin gestern mal ne Kurzstrecke gefahren (20 Min) und hab dann gemessen, da waren es wieder 12,7X Volt. Heute 24 Std. später ist sie bei 12,37 Volt.
Batterie ist noch die Werksbatterie, Auto ist jetzt 6,5 Jahre, also Produktionsdatum der Batterie wohl eher sieben. Von daher denke ich spricht viel für die Batterie.
 
[...] Weg zur Arbeit einfach ~13km und 2-4x im Monat Langstrecke >200km.
[...]
In der engeren Auswahl waren auch noch der neue Honda Civic und aus lauter Frust geh ich mir morgen noch den neuen Polo/Fabia anschauen.
[...]
Hat jemand Meinungen zu den Fahrzeugen?
Zum Civic kann ich was schreiben: Für das Fahrprofil dürfte er sehr gut sein, wenn man nicht erwartet die >200km mit 170/180 km/h durchzufahren. Letzteres nicht unbedingt wegen dem Benzinverbrauch, sondern wegen der (für Honda leider typischen) Lautstärke im Innenraum. Nichts dramatisches (alle bisherigen Beifahrer finden den leise...), aber "leise" ist er dann nicht mehr. Bis 140 km/h aber definitiv in Ordnung und ein bequemes Reiseauto.

Definitiv Probefahren!

Hier im Forum hat einer eh auch schon einen und ist damit zufrieden.
:wink: und jap, nach nun 3000km immer noch sehr zufrieden.


Beim Civic ist das CVT-Getriebe auch nicht so auffällig wie zum Beispiel bei Toyota, weil dort Gangwechsel simuliert werden. Den Sinn dahinter kann man hinterfragen, aber man hat zumindest eher das Gefühl, dass man ein normales Auto und keinen Staubsauger fährt.
Der Clou beim Civic ist der, dass er erst gar kein CVT-Getriebe hat. Er fährt immer nur mit dem Elektromotor, kann aber bei Bedarf zwischen 80 und 120 km/h den Benzinmotor über eine Kupplung an den E-Motor koppeln.
Der Sinn bei den simulierten Gangwechseln ist tatsächlich der, dass bisher jeder der felsenfesten Meinung ist der hätte ein DSG-Getriebe :fresse:
Gummibandeffekt/Staubsauger ist damit zu 99% nicht vorhanden, da aber auch der meiste "Klang" gar nicht wirklich vom Motor kommt, sondern eingespielt wird.
 
30 steine für den 20n sind aber auch echt happig oder?

in rot schwarz sieht er eigentlich ganz nett aus

1672948284605.png
 
@xyz123 Die Ruhespannung der Batt. Sagt leider relativ wenig ueber ihren Gesundheitszustand aus. Es gibt Tester (Bosch Dienst hat sicher welche), wo man den Kaeltepruefstrom in Abhaengigkeit zur Spannung Messen kann. Das solltest du tun, dann weisst du wie gesund der Akku noch ist. Aber nach 6,5 Jahren wuerde ich einfach die Batt tauschen und fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber man hat zumindest eher das Gefühl, dass man ein normales Auto und keinen Staubsauger fährt.
Hee! Das hab ich gelesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
30 steine für den 20n sind aber auch echt happig oder?

in rot schwarz sieht er eigentlich ganz nett aus

Jap, der i20N sieht geil aus.. Aber mal wieder nur von Vorne. Typisches Kleinwagenproblem. Sehen alle scheiße aus von hinten.
Von allen sportlichen Kleinwagen sieht der, bitte nicht schlagen, Corsa E OPC am besten aus. :)
 
ich hänge mit dem Kopf über der Schüssel da kann ich nicht schlagen :fresse:

🤮🤮🤮
 
Von allen sportlichen Kleinwagen sieht der, bitte nicht schlagen, Corsa E OPC am besten aus. :)
:bigok:

WhatsApp Image 2022-10-09 at 17.22.44 (2).jpeg


Hier extra für dich nochmal. :)

OPC be NaCHT-min.jpeg


Finde ich persönlich definitiv auch, aber das ist leider der aktuelle Markt.
Hmm, der E OPC hat ganz voll auch 32 k gekostet, vor 6 Jahren. Dafür hatte der dann aber auch Ausstattung, die man in anderen Kleinwagen nicht für Geld und gute Worte bekommen hat.
 
Naja, 2 Jahre und vom gleichen Hersteller eien Nummer größer und deutlich besserer Motor, plus einige andere Details, ...
Das ist schon deutlich härter.
der 20N ist einfach nicht ganz das Niveau des 30N.
 
Die Preise haben sich in den letzten Jahren für alle Autos deutlich nach oben entwickelt. Teilweise krass was für Aufpreise gezahlt werden. GT4 RS für 245k, Subaru BRZ für 47k usw. Auch der Gebrauchtmarkt ist explodiert. Ich schaue schon länger nach 993. unter 80k nichts brauchbares zu bekommen. 4S sind schon bei 100-130k. 2S auf 991.2 GT3 Niveau. 🙈

Selbst meinen TTRS könnte ich heute mit Gewinn verkaufen. Kein guter Moment ein Auto zu kaufen. Ich hoffe der Markt korrigiert sich bald etwas.
 
Selbst meinen TTRS könnte ich heute mit Gewinn verkaufen. Kein guter Moment ein Auto zu kaufen. Ich hoffe der Markt korrigiert sich bald etwas.

Zumindest in DE hab ich das Gefühl, dass die Gebrauchtwagenpreise für solche "Spaß-/Luxusfahrzeuge" gerade stagnieren bzw. wieder sinken. Durch die aktuellen bundesweiten finanziellen Herausforderungen sitzt das Geld für "Spaß" nicht mehr so locker bei vielen.
 
Das ist richtig, aber da diese Autos oft auch praxisnutzbar sind, fallen die eh hohen Preise gerade auch noch nicht.
Beim i20 N ist eben die Nutzung im Alltag ja eigentlich durchaus der Sinn, deshalb ist die Nachfrage da eher gegeben, als bei nem exotischen Spaßmobil. Angebot ist aber eher mau...
 
Ich kann das (noch) nicht bestätigen. In Dtl. sind die Preise für gebrauchte Porsche je nach Modell deutlich höher als zum Beispiel in der Schweiz, wo die Inflation viel geringer ist.

Aber eine Korrektur ist dringend nötig.
 
Ich hab da mal eine Frage zu Leasing. Wie sieht das eigentlich mit einer Übernahme zum Laufzeitende aus? Steht bei Abschluss eines Leasingvertrags schon fest, zu welchem Wert das Fahrzeug zu Laufzeitende übernommen werden kann? Oder wird dass erst entschieden, wenn es soweit ist? Oder gibt es da keine "übliche" Regelung und es ist von Anbieter zu Anbieter verschieden?
 
Das kommt auf den Vertrag an. Bei Kilometerleasing ist eine Übernahme eigentlich nicht vorgesehen und daher wirst du einen Übernahmepreis auch erst kurz vor Ende der Laufzeit von deinem Händler genannt bekommen. In meinem letzten Leasingvertrag war jedenfalls nirgends ein Übernahmepreis genannt, diesen hatte ich persönlich im Autohaus angefragt. War aber am Ende auch zu teuer.
 
Das kommt auf den Vertrag an. Bei Kilometerleasing ist eine Übernahme eigentlich nicht vorgesehen und daher wirst du einen Übernahmepreis auch erst kurz vor Ende der Laufzeit von deinem Händler genannt bekommen. In meinem letzten Leasingvertrag war jedenfalls nirgends ein Übernahmepreis genannt, diesen hatte ich persönlich im Autohaus angefragt. War aber am Ende auch zu teuer.
Ja, so ist es. Habe genau das gerade für mein Seat Leon Cupra gemacht. 24 Scheine und vor allem 5% Zinsen wollte ich dann jetzt aber doch nicht hinlegen :( Sehr schade. Ein tolles Auto..
Ich hoffe da auch ein wenig auf eine Korrektur ab Sommer..
 
ich habe mich heute entschieden.

wir waren erst in darmstadt und haben nach jungen gebrauchten geschaut. nen favoriten rausgepickt. dananch nochmal woanders hin und dort einen Vorführwagen entdeckt der soweit ganz fair war.

Schwarzer T-Cross R-line 150 PS, DSG, Digital Cockpit, Klima Automatik, R-line sportsitze, sportlenkrad, induktiv ladeding fürs handy, NAVI, ACC, 18 Zoll ALUS usw...

5000km auf der uhr.
garantie bis 2027 erstzulassung 03/22

Neupreis wären 34-36k gewesen.
hab ihn für 28k bekommen.

das war der beste kompromiss aus Polo und T Roc.

das ding passt auch besser auf meinen Parkplatz.

die summe ist kein Pappenstil aber ich freu mich tierisch und ich kann dann endlich wieder normal Leben :d
6k anzahlung. 260 + inspektion und wartung = 300€. 15k rest (48 Monate)

Finanziert. kein leasing! da ich das auto behalten wollen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
bestellen ist keine option. 6-12 monate wartezeit. keine chance^^

ich find ihn optisch ganz nett. klar das heck würde besser gehen, aber immerhin besser als ein Q2 :fresse:

innen sieht der tcross fast so wie der troc aus. klar mehr hartplastik aber man kann nicht alles haben. mir gefällt die vw optik tatsächlich :) und das war nicht immer so

cupra gefällt mir gar nicht. bin mal in einem fermentor mitgefahren. furchtbares design.

der skoda kamiq sieht von vorne kacke aus.

kona passt auch nicht.

toyota hat ja nur den CHR als "SUV" und der yaris SUV ist kompletter total unfall :d
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst diese kunststoff dinger an den radhäusern? ja... ist geschmackssache. mir gefällts jetzt auch nicht zu 100% aber danach kann ich mir ja nicht den wagen aussuchen^^

ich wollte aber ein höheres auto :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh