[Sammelthread] Automobile

Wie bekomme ich Edelstahl Endrohre wieder zum glänzen? Ich hab mir damals eine AGA gekauft und da war jetzt nach 3 Jahren etwas Flugrost drauf, der Hersteller meinte ich solle 3M Vlies nehmen (3M Rot - sehr fein) und das ging damit auch gut weg, nur leider ist es jetzt halt matt und so gebürstet und nichtmehr Hochglanz.. :(

Mfg.
 
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Das habe ich auch hier aber damit bekomme ich den Schliff nicht mehr weg.
Hab mal Bilder angefügt von vorher und nachher, ich hatte erst mit Politur versucht aber damit wurden sie nicht rostfrei, dann mit Vlies und dann nochmal mit Neverdull und Autosol poliert.

Mfg.
 

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zum polieren benutzte ich immer nevr dull

Nevr Dull reinigt und poliert nicht. Beim polieren werden geringe Schichtdicken Material gleichmäßig abgetragen. Nevr Dull ist Watte mit Lösungsmittel.

Beim vorliegenden Fall hat das 3M Schleifvlies jede Menge kleiner Kratzer verursacht, so dass Material abgetragen werden muss. Also es muss richtig poliert werden.
Dabei wirst du um Schleif- und/oder Filzscheiben nicht drum herum kommen. Am besten als Aufsatz auf passendes Werkzeug.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=12007&hilit=polieren <- hier kannst du etwas darüber lesen.
https://www.steindl-tools.com/de/Steindl-Schleif-Polier-Sets/ <- der macht ganz guten Kram

Der Nachteil ist bei den Sachen aus dem Link, dass sie eher für "feinere" Arbeiten gedacht sind also auch enge Stellen an Motoren und co.
Ich hab jedoch Krümmer und Auspuff damit komplett poliert und gute Erfahrungen gemacht. Bei dir dürfte wahrscheinlich kein ganzes Set notwendig sein, sondern eine Filzscheibe mit Politurpaste ausreichen.
Außer das Schleifvlies war recht grob... dann noch mal mit 800er oder 1000er drüber vorher. Mehr Infos kriegst du bestimmt im Autopflege-Thread.

edit.// Alternativ wird aber wahrscheinlich auch stumpf jede XY-Polierpaste mit rotierendem Filzpad ausm Baumarkt den Zweck erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das "feines" Vlies gewesen sein.

Mfg.
 

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Welchen Motor hat der E38? Wunderschönes Auto!

Vielen Dank, so ist es.

Zum damaligen Zeitpunkt habe ich keinen vernünftigen 50i gefunden, wo Preis, Ausstattung und vor allem Zustand für mein Projekt gepasst hätten. Die Dinger waren entweder nackt, oder komplett vergammelt.

Da wurde es eben mein jetziger. War die richtige Entscheidung. Mit so einem Ding ballert man eh nicht, sondern bollert entspannt Überland bei schönem Wetter.

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Vielen Dank, so ist es.

Zum damaligen Zeitpunkt habe ich keinen vernünftigen 50i gefunden, wo Preis, Ausstattung und vor allem Zustand für mein Projekt gepasst hätten. Die Dinger waren entweder nackt, oder komplett vergammelt.

Da wurde es eben mein jetziger. War die richtige Entscheidung. Mit so einem Ding ballert man eh nicht, sondern bollert entspannt Überland bei schönem Wetter.

Ich weiß macht man nicht, aber ohne ACC siehts noch schicker aus.
Dieses glubschauge, naja man war halt noch nicht so weit...

Und ich mochte nie so ganz die Alpinas,
Fand die MStyling 37 mit poliertem Felgenbett das nonplusultra.

aber geschmäcker :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find mal heute noch einen mit ACC, vor allem eins das sauber funktioniert. Das ist schon ein Jackpt. Das gab es damals schon nicht oft.

Meiner ist knapp drei Monate vor Produktionsende und kurz vor E65 gebaut worden. Also einer mit der letzten.

Alleine Shadowline ab Werk in einem E38, das ist Mega.

Für die Felgen hin ich bis nach Dänemark gefahren.

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Ich guck mal ob ich von meinem alten noch ein Seitenliniem Foto habe.
Wirkte Optisch doch völlig anders xD
 
Find mal heute noch einen mit ACC, vor allem eins das sauber funktioniert. Das ist schon ein Jackpt. Das gab es damals schon nicht oft.

Meiner ist knapp drei Monate vor Produktionsende und kurz vor E65 gebaut worden. Also einer mit der letzten.

Alleine Shadowline ab Werk in einem E38, das ist Mega.

Für die Felgen hin ich bis nach Dänemark gefahren.
Cool Story Bro, aber mach endlich diese ekelhaften ATU Tröten weg :shot: :lol: :bigok:
 
Du kannst es so oft sagen, wie du willst. Es interessiert mich nicht.

Ich habe momentan keine Zeit eine originale Anlage plus PDC Stoßstange zu suchen und abzuholen und zum Lackierer zu bringen.

Deswegen hat das keine Priorität. Andere Rennsport Projekte haben Vorrang ;)
 
Vielen Dank, so ist es.

Zum damaligen Zeitpunkt habe ich keinen vernünftigen 50i gefunden, wo Preis, Ausstattung und vor allem Zustand für mein Projekt gepasst hätten. Die Dinger waren entweder nackt, oder komplett vergammelt.

Da wurde es eben mein jetziger. War die richtige Entscheidung. Mit so einem Ding ballert man eh nicht, sondern bollert entspannt Überland bei schönem Wetter.
Der 740i ist meiner Ansicht nach eigentlich goldrichtig. Davon sind mit Abstand am meisten gebaut worden und viele auch gut bis sehr gut ausgestattet. Die Auswahl ist auch gebraucht am größten. Die Leistung und Fahrleistung sind ideal für das schnelle Reisen. Der kleine Achtzylinder beschleunigt ein gutes Stück langsamer. Der Zwölfzylinder hat mehr Gewicht auf der Vorderachse, dadurch lenkt erschwerfälliger ein und das Fahrwerk verschleißt schneller. Außerdem leistet sich der den Luxus eines elektrisch beheizten Katalysators. Ich habe nicht geguckt was der als Ersatz kostet, sofern noch lieferbar, aber das dürfte sicherlich eine größere Summe sein. Die Beschleinigung ist nahezu gleich. So richtig interessant sind eigentlich die seltenen Alpina B12 5.7 oder 6.0. Die legen in Sachen Leistung dann wirklich noch eine Schippe drauf.
 
So richtig interessant sind eigentlich die seltenen Alpina B12 5.7 oder 6.0. Die legen in Sachen Leistung dann wirklich noch eine Schippe drauf.
Das sind aber richtige Einhörner. Die sind inzwischen auch Goldstaub geworden...
 
Das sind aber richtige Einhörner. Die sind inzwischen auch Goldstaub geworden...
Ja, davon sind auch nur sehr wenige gebaut worden. Mir ging es nur um den Punkt, dass der 740i ideal ist. Der Zwölfzylinder hat sicher nochmals bessere Laufkultur aber bei nochmals höherem Verbrauch, ohne sich wirklich von den Fahrleistungen abzuheben. Den kauft man weil man V12 möchte. Das Anlassgeräusch ich sicherlich eine Klasse für sich. Erst die Alpina bieten das alles plus die besseren Fahrleistungen. Der M62B46 im E38 wäre eine tolle Kombo gewesen, gab es leider nie. Beim E31 8er ist das ganze dann umgekehrt. Davon wurden zwar weniger gebaut, die meisten aber als Zwölfzylinder.
 
Der Motor geht auch vollkommen in Ordnung.

Wenn ich Zeit und Platz habe, reiße ich den auch raus mache eine komplette Revision (Dichtungen, Spanner, Kette, Planen, Vanos). Einmal alles.

Dafür brauche ich aber Platz und Zeit, die ich momentan nicht habe.

Wert ist es mir der Wagen aber allemal. Sonst habe ich ja schon alles restauriert.
 
Das hier war mal meine Seitenlinie....
Der schöne Autowagen...









 
Nichts.

Aber mit dem Chrom kann ich einfach nichts anfangen.

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//

Meiner dürfte das übrigens. Ab Werk recht selten, da ungewöhnlich für einen Siebener.

Aber zum Glück Schriftzugentfall ;)

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Zuletzt bearbeitet:
Habe ich etwas verpasst? Plötzlich extrem teurer.
Braucht der Staat Geld?
 
Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Alles Individual...
Welche Farbe ist das?
Ein Totschicker Farbwechsel zwischen Grau, Violett, und Grün mit dem Namen
Skarabäusgrün Metallic

Suche seit jeher immer mal wieder nach der Farbe, aber mir ist in all den Jahren nur einer mal auf Mobile begegnet.

Wie schon gesagt nichts. Der Vorbesitzer fand es halt fancy. Ich hab es später auch abgemacht aber fürs erste shooting damals wars noch dran.
Durchaus cool war auchdie Ab Werk verbaute ACSchnitzer Heckschürze sowie die AC Schnitzer auspuffblenden.

Aber mit dem Chrom kann ich einfach nichts anfangen.


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Meiner dürfte das übrigens. Ab Werk recht selten, da ungewöhnlich für einen Siebener.

Aber zum Glück Schriftzugentfall ;)

Du gar keine Frage. Meinte ja nur das Grade der E38 durch seine Tolle Form auch mit Farbe ganz fantastisch aussieht!
 
Ein Totschicker Farbwechsel zwischen Grau, Violett, und Grün mit dem Namen
Skarabäusgrün Metallic
Genau die hatte ich im Hinterkopf, ich war mir nicht ganz sicher. Ich war immer auf der Suche nach Changierlacken,
das Skarabäusgrün einer ist, hatte ich ganz vergessen. (Sepiaviolett met. und Champagnerquartz met. (heute Alvit met.) sind
auch solche Effektlacke.
 
So viele schöne Farben und 99% fahren trotzdem nur Schwarz, Weiß, Grau/Silber :(
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Btw. die Kamera in der Seite vom Frontstoßfänger... WTF :fresse: Can't unsee it.
 
So viele schöne Farben und 99% fahren trotzdem nur Schwarz, Weiß, Grau/Silber :(
Die sieht schön aus, aber um mir meine Seitentür in Berliner Parkplätzen verkratzen zu lassen tuts auch das klassische Grau :d
So eine Lackierung würde ja bestimmt auch 5-6k Aufpreis kosten (falls diese ab Werk überhaupt angeboten wird)?
 
Überlege auch, meinen gegen den zu tauschen, sobald die Laufzeit durch ist, bin nur noch unsicher, ob gelb oder blau
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Genau die hatte ich im Hinterkopf, ich war mir nicht ganz sicher. Ich war immer auf der Suche nach Changierlacken,
das Skarabäusgrün einer ist, hatte ich ganz vergessen. (Sepiaviolett met. und Champagnerquartz met. (heute Alvit met.) sind
auch solche Effektlacke.

Champagnerquarz ist meine absolute lieblingsfarbe bei BMW. Sehen leider nicht viele Leute so.
 
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