[Sammelthread] Automobile

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lmusst mal auslesen und gucken ob das Comforststeuergerät nen fehler hat. Denn könnte das echt der Jahre alte Fehler sein. Glaub seit Golf 5 spinnen die gerne
 
Gegenfrage, was ist denn teuer?
Wenn da der Microschalter defekt ist, müsste das Schloss ausgetauscht werden, sofern man nicht selbst ran will. Und selbst dann ist die Frage, ob deine Zeit nicht einen gewissen Wert hat.

VW ist aber bei Ersatzteilen halt generell nicht gerade günstig.
 
Original liegt das schloß wohl bei ~ 250€. Denn noch Aus/Einbau. VW wird das wohl für ca 700 - 900€ sein. Wär jetzt meine Schätzung.

Btw ahw-shop.de vertreibt auch Hyundai ?? Grad gesehen
 
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Gegenfrage, was ist denn teuer?
Wenn da der Microschalter defekt ist, müsste das Schloss ausgetauscht werden, sofern man nicht selbst ran will. Und selbst dann ist die Frage, ob deine Zeit nicht einen gewissen Wert hat.

VW ist aber bei Ersatzteilen halt generell nicht gerade günstig.
VW ist leider immer teuer, in den letzten 4 Jahren sind die Preise extremst in die höhe geschossen was ältere Fahrzeuge betrifft. Denke ich da an meinem B7 den ich neu aufgebaut habe, so kostet alleine nur die Abdeckung für den Wasserkasten ohne Batteriedeckel aktuell um die 60€. Davor noch die hälfte. Aber gut mich wundert bei VW schon lange nichts mehr, meckern tu ich nicht, möchte ich das teil neu und original haben muss es über Audi/VW bezogen werden wenn ich es woanders nicht mehr bekomme.

Zurück zum Microtaster, der war auch im C5 bei mir kaputt, normal tauscht du das ganze Teil aus, gibts im Nachbau für um die 25€, hatte das Problem bei allen 4 Türen. Der Microschalter oxidiert leider und daher gabs keinen Kontakt mehr. Am Wochenende in der Garage alle 4 ausgebaut gereinigt und funzt wieder.
Empfehle da Batteriefett wirkt wunder. die Rep is nun 3 Jahre und lüppt immer noch super.
 
Ok, dann mache ich mich erst einmal zum Microtaster klug. Vllt. kann ich das selber schaffen. Bin echt kein Mechaniker…
 
Mit Hammer und Meißel bekommst du das schon gebacken! :)
 
seit gestern ist es so, dass die Tür hinten rechts nach dem Aufschließen nicht zu öffnen ist von außen.
Heute wollte vom alten Benz hinten links Tür nicht aufmachen von außen, obwohl Pin oben war. Von innen schon.

Danach ging's aber wieder. Glück gehabt :fresse:
 
Wann wird mal wieder Sommer sein :( Erkältet von offener fahrt im kaltem Wind. Egal :d
 
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Eben kleines Geplänkel mit einem blauen R8 auf der Autobahn gehabt. Hat sich wohl provoziert gefühlt nur durch meine Amwesenheit.

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Bin mit meinem Schrauber mal durchgegangen, was wir Ende März beim 523i so alles machen wollen/müssen. Liste ist schon ganz ordentlich, aber ich habe irgendwie auch Bock drauf:
  • Bilstein B4 Serienersatz
  • Federbeinstützlager
  • Zündspulen
  • Zündkerzen
  • Öl- und Ölfilterwechsel
  • Tausch Ölwannendichtung
  • Reparatur/Austausch Fahrergurt
  • evtl. neuer Saugrohrklappenstellmotor
Sind in Summe 800-1.200€. Danach ist der Oldie aber wieder flott :geek:
 
Bin mit meinem Schrauber mal durchgegangen, was wir Ende März beim 523i so alles machen wollen/müssen. Liste ist schon ganz ordentlich, aber ich habe irgendwie auch Bock drauf:
  • Bilstein B4 Serienersatz
  • Federbeinstützlager
  • Zündspulen
  • Zündkerzen
  • Öl- und Ölfilterwechsel
  • Tausch Ölwannendichtung
  • Reparatur/Austausch Fahrergurt
  • evtl. neuer Saugrohrklappenstellmotor
Sind in Summe 800-1.200€. Danach ist der Oldie aber wieder flott :geek:
Was in etwa der Preis inkl. Kosten für einen Trackday wären. Von daher doch fast schon ein günstiger Spaß ;).
 
Gut, Trackdays sind nicht so oft wie Reparaturen bei BMW :fresse::haha:
 
@shinin

Das ist ja nix großes und an einem Wochenende gemacht.

Drei vier Schachteln Marlboro und paar RedBull, bisschen Mucke an und gib ihm ;)
 
Etwas aufwendig ist nur das Thema Ölwannendichtung und wenn vielleicht Schrauben angegammelt sind, ja. Beim M235i wird es definitiv länger dauern mit den Umbauten und Codierungen.
 
Als Werkstattleiter kann ich dir sagen das immer irgendwas kommt womit man gar nicht gerechnet hat und aus einem 4h Job eine halbe Woche Arbeit wird. :ROFLMAO:
Kann ich bestätigen ^^ Unverhoft kommt oft, der Spruch triffts am besten :d und meistens fällt einem dann noch ein, was man noch zusätzlich gemacht haben möchte.
Als "Mechaniker" mit Hebebühne hat man plötzlich immer so viele Freunde :d
 
Als Werkstattleiter kann ich dir sagen das immer irgendwas kommt womit man gar nicht gerechnet hat und aus einem 4h Job eine halbe Woche Arbeit wird. :ROFLMAO:
Ich habe schon Unsummen an Wochenenden und Kippen und vor allem Energy (deswegen habe ich den erwähnt ;) ) geflucht, was alles abgerissen und vergammelt ist. Als Besitzer mehrerer Youngtimer bin ich da Leidgeplagt :fresse: Lötlampe und Induktionsheizgerät sind die allerbesten Freunde :bigok:

Zur Zeit habe ich einen zerlegten B58 liegen, den ich noch wieder aufbauen muss. Meine Zeit und Muße ist momentan aber noch begrenzt :shot:
 
Ach, der E60 ist ja noch nicht sooo alt.. hust. Bin froh wenn alles erledigt ist, vor allem wenn der M235i und die Teile verkauft sind. Zum Glück rauche ich nicht 8-)
 
Hab für nen Guten Kumpel neulich Motor Lager am E61 gemacht. Leicht Spiel gehabt (komplett tot) :fresse2:

Ich merke aber, dass ich mit zunehmendem Alter weniger Ruhe habe :d
 
Bin echt mal gespannt, wann bei meiner Kiste wieder irgendwas anfängt rumzuspinnen.. Aufm Tacho stehen jetzt bald 200tkm, aber ist ja quasi alles gemacht. :d

Bis jetzt fährt sich das Auto einfach nur Bombe, liegt aber vermutlich auch am KW V1? Wie lange hält denn so ein Fahwerk durch? Würde mich echt interessieren.. So originale Sachs-Dämpfer
am E39 kann man ja um die 100tkm fahren, hab da bzgl. KW wenig Hoffung.
 
Abwarten. Kommt ja auch massiv auf die eigene Umgebung an. Liegt meine Bude in einer Straße mit Kopfsteinpflaster und Berliner Kissen, deutlich weniger.

Da würde ich mich nicht stressen.

Mein E46 ist so eklig hart, dass ich immer denke bei einem Schlagloch bin ich querschnittsgelähmt, die Dämpfer sind augenscheinlich immer noch dicht :fresse: Einfach fahren und Spaß haben!
 
KW Fahrwerke stehen im Ruf sehr lange zu halten. Ubd wenn msl was defekt ist, repariert KW das Zeug auch gegen Bezahlung.
 
Bis jetzt fährt sich das Auto einfach nur Bombe, liegt aber vermutlich auch am KW V1? Wie lange hält denn so ein Fahwerk durch? Würde mich echt interessieren.. So originale Sachs-Dämpfer
am E39 kann man ja um die 100tkm fahren, hab da bzgl. KW wenig Hoffung.
Das Fahrwerk wird nach und nach schlechter, ohne dass man das als normaler Fahrer mitbekommt. Erst wenn wirklich unübersehbare Ausfallerscheinungen auftreten, wird meist getauscht.
Ölende Dämpfer, trampelnde Vorderachse bei bestimmten Geschwindigkeiten, schwingendes Heck sind z. B. solche Erscheinungen. Gerade bei viel Stadtverkehr bekommt man davon aber nicht viel mit.
Es gibt auch Kfz mit 200 tsd. km und mehr, die im wesentlichen noch mit dem ersten Fahrwerk gut unterwegs sind. Andere sind bis dahin schon völlig im Eimer. Im E36 ist der Dämpfer hinten nun völlig platt, Ersatz liegt schon bereit. Seit vermutlich der 140 tsd. KM Marke baut der ab, ölt jedoch nicht. Vorne wurde bereits auf Original Sachs gewechselt (bei 130 tsd.) Der Unterschied in Kurven und beim Einlenkverhalten ist riesig. Erst nach dem Wechsel merkt man, wie schlecht es vorher bereits war. Im E39 trampelte die Vorderachse auf der Autobahn (bei 170 tsd. KM?) Auch hier war nach dem Tausch wieder eine drastisch positive Veränderung bemerkbar.

Der E39 ist übrigens selbst mit M-Fahrwerk eher weicher ausgelegt. Viele, die einst vom E34, der eher straffer ausgelegt war, auf den E39 wechselten, fiel dies auf. Beim Wechsel zu E60 wurde es wieder deutlich straffer.
 
Bin echt mal gespannt, wann bei meiner Kiste wieder irgendwas anfängt rumzuspinnen.. Aufm Tacho stehen jetzt bald 200tkm, aber ist ja quasi alles gemacht. :d

Bis jetzt fährt sich das Auto einfach nur Bombe, liegt aber vermutlich auch am KW V1? Wie lange hält denn so ein Fahwerk durch? Würde mich echt interessieren.. So originale Sachs-Dämpfer
am E39 kann man ja um die 100tkm fahren, hab da bzgl. KW wenig Hoffung.

Hab jetzt 150.000 km mit dem Serienfahrwerk am E60 runter. Vorne rechts ist es etwas am poltern und nach 15 Jahren darf jetzt auch ein neues FW rein dann. Hätte Sachs genommen, war aber nicht lieferbar - also Bilstein B4 als Serienersatz. Denke 100-120.000 km sollte ein Fahrwerk schon schaffen, je nachdem auf was für schlechten Straßen man fährt. Oft gibt die rechte Seite der Dämpfer ja eher auf. FW würde ich nur in den seltensten Fällen reparieren lassen - erst Recht nicht von KW. Kumpel hatte angefragt wegen Revision eines KW Clubsport, dafür wollten die 1.800€ haben plus Teile/Aufwand wenn etwas kaputt ist.
 
Mein F31 320d hat jetzt 306tkm drauf, reines langstreckenauto. Soweit ich das sehe erste Dämpfer und federn, keine spürbaren Ausfallerscheinungen. Querlenker etc hingegen habe ich schon neu gemacht. Steuerkette hat sich bei 260tkm deutlich angekündigt, allerdings ohne überspringen. Daher sehr gut reparierbar.

Man kann das nie verallgemeinern denke ich, aber Laufleistung ist relativ - wie zustande kam, wie die wartung war etc.und natürlich Lotterie bei dem den verbauten teilen... Da kann man auch Glück haben oder nicht.

Viele fahren halt einfach mit Kirmes im tacho weiter und entsorgen die Karre irgendwann, wenns zu viele Aussetzer gibt / der Wartungsstau zu groß wird. Trotz 306 tkm läuft alles 100% einwandfrei, es gibt keine fehlermeldungen, der wagen hat definitiv volle Leistung und wird regelmäßig gefordert. Über den TÜV ging er vor kurzem erst ohne jegwelche Überraschungen.

Und vor allem, man sieht es dem Auto 0 an. Kein Sitz ist offen, keine übermäßige Abnutzung oder dergleichen. Einzig der Tempomat Knopf verrät die Laufleistung, der ist regelrecht runter geschliffen
 
Beim freundlichen Chinesen gibts die Tempomatwippe ohne Beschichtung für wenig Geld. Umbau dauert keine 5min.
 
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