[Sammelthread] Automobile

Bis jetzt fährt sich das Auto einfach nur Bombe, liegt aber vermutlich auch am KW V1? Wie lange hält denn so ein Fahwerk durch? Würde mich echt interessieren.. So originale Sachs-Dämpfer
am E39 kann man ja um die 100tkm fahren, hab da bzgl. KW wenig Hoffung.
Das Fahrwerk wird nach und nach schlechter, ohne dass man das als normaler Fahrer mitbekommt. Erst wenn wirklich unübersehbare Ausfallerscheinungen auftreten, wird meist getauscht.
Ölende Dämpfer, trampelnde Vorderachse bei bestimmten Geschwindigkeiten, schwingendes Heck sind z. B. solche Erscheinungen. Gerade bei viel Stadtverkehr bekommt man davon aber nicht viel mit.
Es gibt auch Kfz mit 200 tsd. km und mehr, die im wesentlichen noch mit dem ersten Fahrwerk gut unterwegs sind. Andere sind bis dahin schon völlig im Eimer. Im E36 ist der Dämpfer hinten nun völlig platt, Ersatz liegt schon bereit. Seit vermutlich der 140 tsd. KM Marke baut der ab, ölt jedoch nicht. Vorne wurde bereits auf Original Sachs gewechselt (bei 130 tsd.) Der Unterschied in Kurven und beim Einlenkverhalten ist riesig. Erst nach dem Wechsel merkt man, wie schlecht es vorher bereits war. Im E39 trampelte die Vorderachse auf der Autobahn (bei 170 tsd. KM?) Auch hier war nach dem Tausch wieder eine drastisch positive Veränderung bemerkbar.

Der E39 ist übrigens selbst mit M-Fahrwerk eher weicher ausgelegt. Viele, die einst vom E34, der eher straffer ausgelegt war, auf den E39 wechselten, fiel dies auf. Beim Wechsel zu E60 wurde es wieder deutlich straffer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin echt mal gespannt, wann bei meiner Kiste wieder irgendwas anfängt rumzuspinnen.. Aufm Tacho stehen jetzt bald 200tkm, aber ist ja quasi alles gemacht. :d

Bis jetzt fährt sich das Auto einfach nur Bombe, liegt aber vermutlich auch am KW V1? Wie lange hält denn so ein Fahwerk durch? Würde mich echt interessieren.. So originale Sachs-Dämpfer
am E39 kann man ja um die 100tkm fahren, hab da bzgl. KW wenig Hoffung.

Hab jetzt 150.000 km mit dem Serienfahrwerk am E60 runter. Vorne rechts ist es etwas am poltern und nach 15 Jahren darf jetzt auch ein neues FW rein dann. Hätte Sachs genommen, war aber nicht lieferbar - also Bilstein B4 als Serienersatz. Denke 100-120.000 km sollte ein Fahrwerk schon schaffen, je nachdem auf was für schlechten Straßen man fährt. Oft gibt die rechte Seite der Dämpfer ja eher auf. FW würde ich nur in den seltensten Fällen reparieren lassen - erst Recht nicht von KW. Kumpel hatte angefragt wegen Revision eines KW Clubsport, dafür wollten die 1.800€ haben plus Teile/Aufwand wenn etwas kaputt ist.
 
Mein F31 320d hat jetzt 306tkm drauf, reines langstreckenauto. Soweit ich das sehe erste Dämpfer und federn, keine spürbaren Ausfallerscheinungen. Querlenker etc hingegen habe ich schon neu gemacht. Steuerkette hat sich bei 260tkm deutlich angekündigt, allerdings ohne überspringen. Daher sehr gut reparierbar.

Man kann das nie verallgemeinern denke ich, aber Laufleistung ist relativ - wie zustande kam, wie die wartung war etc.und natürlich Lotterie bei dem den verbauten teilen... Da kann man auch Glück haben oder nicht.

Viele fahren halt einfach mit Kirmes im tacho weiter und entsorgen die Karre irgendwann, wenns zu viele Aussetzer gibt / der Wartungsstau zu groß wird. Trotz 306 tkm läuft alles 100% einwandfrei, es gibt keine fehlermeldungen, der wagen hat definitiv volle Leistung und wird regelmäßig gefordert. Über den TÜV ging er vor kurzem erst ohne jegwelche Überraschungen.

Und vor allem, man sieht es dem Auto 0 an. Kein Sitz ist offen, keine übermäßige Abnutzung oder dergleichen. Einzig der Tempomat Knopf verrät die Laufleistung, der ist regelrecht runter geschliffen
 
Beim freundlichen Chinesen gibts die Tempomatwippe ohne Beschichtung für wenig Geld. Umbau dauert keine 5min.
 
Und vor allem, man sieht es dem Auto 0 an. Kein Sitz ist offen, keine übermäßige Abnutzung oder dergleichen. Einzig der Tempomat Knopf verrät die Laufleistung, der ist regelrecht runter geschliffen
Da hast du gerade noch ein Teil erwähnt, welches ich mir mal als Neuteil weglegen will. :)
 
Nett :love: Perfekt fürs Brötchen holen am Sonntag :bigok:
 
Ich bilde mir jetzt eine 3.5" AGA ein, BTM oder Milltek oder sowas. Will morgen mal bissl rumtelefonieren. Gibt wohl einiges mit ECE.

Gibts Empfehlungen für Tuner im Münchner Bereich? CETE sitzt leider am Arsch der Welt...
 
Würde mal eure Meinung interessieren.

VW Passat, Unfallfrei, EZ 02/17, 2.0 TDI Diesel 240 PS , 115.000 km, Vollausgestattet. 1 Satz Felgen und Reifen (Winter) dabei. Ersten 20k beim Händler gewesen, dann hat ihn mein Onkel übernommen.
Ist das Auto in der mittleren Spalte beim Anhang.
Könnte ihn für 20.000 Euro bekommen da wie gesagt Familie. Preis ist laut mobile sehr gut, ähnliche Passats mit den Daten gehen bei 24/25k+ los.

Hatte es ja schon letztes Jahr mal geschrieben falls sich jemand erinnert - dieses Jahr wollen wir mit der Familienplanung beginnen und haben aktuell noch kein Stress wenns um ein neues Auto geht. Bräuchten aber langfristig endlich ein "großes" Auto ( aktuell nur einen Twingo den wir so lange fahren bis er auseinanderfällt ). Budget liegt bei uns so bei 20-27k Euro.
Wir hätten halt eigentlich gern ein Auto wo wir erstmal wieder 7-10 Jahre ruhe haben, wir fahren so 20-25k Kilometer im Jahr. Bin mir einfach unsicher ob so ein Auto - auch wenn der Preis sehr gut ist - dann die richtige Wahl ist. In ~4 Jahren wären wir bei unserer Fahrweise ja dann schon fast bei 200.000 Kilometern was schon ne menge Holz ist.

Was würdet ihr tun?
 

Anhänge

  • image1.png
    image1.png
    151,2 KB · Aufrufe: 54
  • image2.png
    image2.png
    91 KB · Aufrufe: 57
Beim Biturbo 2.0 TDI sollte bei der Laufleistung bald einmal der Zahnriemen getauscht werden, also 700-1000€ sollte man zusätzlich einplanen, falls das noch nicht gemacht wurde.

7-10 Jahre quasi Ruhe würde ich mir da ehrlich gesagt auch nicht erwarten, der Biturbo soll auch öfters einmal Probleme machen.
 
Naja... kommt drauf an. In meinem ersten Job nach dem Studium hatte ich einen B8 Alltrack Biturbo Diesel mit den 240PS, Bj 2014, als Firmenwagen und bin in 3 Jahren knapp 190tsd Kilometer gefahren. Nicht einen ungeplanten Werkstattaufenthalt gehabt. Ölverbrauch ging auch.
Klar, heißt nicht viel... Einzelfal ist Einzelfall. Will nur sagen, geht wohl auch anders bei dem Teil :)
 
Wenn er aber 7 - 10 ruhe will, in 4 aber schon 200tkm drauf hat, wirds schwer. Grad wenn man die LL Intervalle eingehalten hat
 
Früher gab es einen in Japan, kA ob das der Gleiche ist. Hatte ein anderes Livery
 
Hm, oder gibt es gar noch einen legalen für DE?
Mir war auch so, das der ein anderes Livery hatte.
Aber mal im ernst, was will man damit auf ner Straße ;)
Spaß kann das kaum machen :-D
 
Wurde doch in dem Video gesagt. Es gab einen Straßen-legalen Dauer 962. Der wurde aber von vorneherein entsprechend aufgebaut. Der Wagen aus dem Video ist ein Rennwagen, der u.a. in Le Mans am Start war und mit ein wenig Aufwand straßenzulassungsfähig (in England) gemacht wurde. Auch wenn das "Basis" Fahrzeug eins vom deutschen Kremer Team war, bekommt der nicht so ohne weiteres eine Zulassung. Und mein Bauchgefühl sagt mir bei dem Bock in Deutschland unmöglich. Der andere 962 (oder war es nicht eher ein 956 - Teile von beiden verbaut?) in Japan ist ein anderes Fahrzeug, ein Schuppan Vollkarbon Bock mit Rothmann's Livery... Details dazu hier: LINK-o-Mat 3000
 
Wenn neue AGA, behält man die alte AGA um ggf zurückbauen zu können oder verkauft man die?
 
So eine RS3 Sport AGA ist sicher noch ein paar Kröten wert. Das größere Problem ist, die passt nicht rein ins Auto, ergo mitnehmen ist nicht. Zerschneiden ginge sagte man mir, aber was soll ich mit einer zerschnittenen AGA... Man bot mir an, da man ab und an in MUC ist, mir die alte irgendwann mal vorbei zu fahren.

HU Ende des Jahres, ich dachte zumindest so lange lagere ich die alte mal im Keller. Wenn ich da durch bin, verkaufen oder halt weiterhin lagern, um ggf für Verkauf mal Rückbau möglich. Dont know. Rückbauen ist fast zu viel Aufwand. Trotzdem frage ich mich, wie ich das machen soll.
 
Ich will dir deine Illustration ja nicht nehmen, aber wer sollte die kaufen wollen? Die mit RS3 haben eine und die ohne nehmen lieber eine ausm Zubehör mit Zulassung. Guck bei EKA rein. Da gibt's welche und du siehst was es wert ist. Bzw siehst du bei alten Angeboten, dass sie eben weniger Wert sind (da niemand kauft). Ich für meinen Teil hatte keinen Bock den Kram mitzunehmen, anzubieten oder rumliegen zu haben. Also weg damit und gut
 
Für den Wiederverkauf des Autos auf jeden Fall die Originalteile aufbewahren. Eine Bastelbude verliert massiv an Wert. In der Tuningszene will man halt lieber selbst verbasteln, statt was bereits verbasteltes zu kaufen.
 
Eine RS3 Anlage bewegen sich auf selbem Niveau wie Golf GTI / R ect. ob ich nun 2000 oder 2300€ ausgebe ist da eher zu vernachlässigen
Einzig die ECE Downpipe ist sau teuer ~ 4200€ +

Mit schellen oder wieder schweißen lassen kann man die wieder drunter bauen. Ab Kat ist die auch in Max 90min wieder drunter bei gemütlichem arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch nicht geschaut, was die alte RS3 Sport AGA inkl Stellmotoren wert wäre, aber bei 3850€ für die BTM 3.5" inkl Einbau, wäre mir pers. der Verkauf der alten schon sehr recht, um den Wechsel finanziell etwas zu puffern...
 
Die Frage wird weniger sein was die „wert“ ist, sondern eher wer das Ding überhaupt abnimmt. Warum auch.
 
Habe jetzt noch nicht geschaut, was die alte RS3 Sport AGA inkl Stellmotoren wert wäre, aber bei 3850€ für die BTM 3.5" inkl Einbau, wäre mir pers. der Verkauf der alten schon sehr recht, um den Wechsel finanziell etwas zu puffern...

Nichts.. Höchstens 200-300€..
 
Du könntest das Ding auch einfach mal in Kleinanzeigen, eBay oder sonst was stellen. Nach einiger Zeit wirst du viel genauer wissen ob und für welchen Preis es abgenommen wird ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh