[Sammelthread] Automobile

Um ehrlich zu sein, vermisse ich es tatsächlich selbst Sachen zu machen, aber leider bin ich mittlerweile körperlich ghendicapt, hätte ich mir damals mit MItte 20 nie vorgestellt.. Mit gefühlten
10cm Luft mit dem Wagenheber Antriebswellen zu tauschen usw., totale Katastrophe, aber habs durchgezogen!

Leider kann ich das mittlerweile nicht mehr..

@webmi

Ganz ehrlich, haste schon mal wirklich selbst an einem Kfz rumgebastelst? Spielt eigentlich keine Rolle, aber man hat glau schon ein deutlich besseres technisches Verständniss. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich provoziere mal weiter und sage ganz ehrlich, ich will mir die Finger gar nicht schmutzig machen 😁

Heißt nicht das es mich nicht interessiert was mit meinem Auto in der Werkstatt genau gemacht wird.

Ich habe auch keine Astrophysik studiert, höre Harald Lesch trotzdem gerne zu. So what?!

Ich zeig lieber mal was von der NOS:

04155025-93DA-4816-9D11-F968C84B5AE1.jpeg
C0B825FB-44EC-4BC2-B6CB-285815A94092.jpeg
2516F591-261D-4D03-8EDB-0C73988D69C6.jpeg
BE603FA9-B9B8-453D-A7A8-D0B476C30D93.jpeg
C95EEFA6-09F9-431B-A206-82910AD96ACD.jpeg
38CE875C-8143-4CBD-ACC9-81F04F141867.jpeg
24B85B9B-8B66-432C-9737-6078C0B7C8CC.jpeg
DB6D2B2E-4760-42C4-880D-9019535E3BD8.jpeg

Wir haben über McLaren VIP Tickets bekommen und konnten in eine der Lounges. Mir sind heute Christian Gebhard, Smudo, Bernd Schneider, Maro Engels, Mattias Malmedie und wahrscheinlich noch ein Haufen anderer bekannter Motorsportler die ich nicht kenne über den Weg gelaufen. Am besten war der Helikopterflug über die NOS und das wir sogar in die Black Falcon Lounge konnten. Das gab uns die Möglichkeit aufs Dach des Towers zu kommen.

Im Rennen selbst gabs gut Action. Grello mit Einschlag, der führende Lambo mit Reifenplatzer, dann Maro Engels auf AMG mir Fahrwerksbruch nach Crash mit Porsche raus. Einige Amateuren die Permits entzogen.

Die Atmosphäre ist einfach geil! Wer wirklich Benzin im Blut hat, muss das mal gesehen haben!

Anhänge

• F8389449-A61B-4360-8467-5528A7BC0F5D.jpeg
    F8389449-A61B-4360-8467-5528A7BC0F5D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
Ja, dieses Jahr sehr spannend dem Rennen zu folgen :bigok:

Zum Thema KFZ basteln hab ich gerade dieses Video gesehen.

Jaja, nur die paar Kabel

Soll sowas 2 Monate nach Herstellung normal sein?!

Ich hab gerade die hässlichen Aero Blenden runter gemacht, somit war bis eben ein Deckel drauf..

Also meine 20+ Jahre alten Mercedes haben das nicht. Und einer davon fuhr mal ein Sommer komplett ohne Kappen (Alltagswagen) :d

Der 3 Jahre alte Fabia meiner Partnerin der speziell im Winter mit offener Nabe auf Stahlfelgen rumfährt hat absolut garnichts in der Richtung,
mein 10 Jahre alter Corsa mit permanent offener Nabe hatte ebenso wenig....

Ich sehe da jetzt kein Problem. Wenns Dich stört, nimm doch einfach eine Dose und machs schwarz. Technisch macht das echt nichts aus und sehen tut man es normalerweise auch nicht.

Und was soll der Händler machen? Das Radlager rausreißen, weil mir die normal nicht einsehbare Stelle nicht gefällt? Das ist oberflächlich und geht relativ sicher auch weg, wenn man das wollte. Wascht einfach mal spaßeshalber das Auto zu Hause und schaut euch danach die Bremsscheiben an. Ähnlich schlimm und egal.

Gibt extra Spray für diese Oberflächen. Also bevor sowas passiert draufsprayen... dann rostet da nix mehr. Ich rede nicht von Lack/Farbe. Ist häufig hellgrau von der Farbe... Habe vergessen wie das Zeug heißt, eventuell weiß das jemand. Edit: Vermute es ist Keramikspray oder so... Einfach den Mittelteil voll einsprayen so dass alles bedeckt ist. Hält auch gegen Wasser für lange Zeit, geht beim Felgenwaschen also nicht weg und dann bildet sich kein Oberflächenrost mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Soll sowas 2 Monate nach Herstellung normal sein?!

Kommt darauf an wo das Fahrzeug steht (im Sommer). War bei meinem Auto genauso. Dann bin ich zum Händler bei dem ich das Auto gekauft habe und habe reklamiert. Der obercoole Meister (maximal 28 Jahre alt) meinte, das sei völlig normal und wollte nichts tun. Als ich ihn freundlich darauf hin wies, das das absolut kein Premium ist, Rost nach so kurzer Zeit, nahm er das Auto in die Werkstatt und hat alle vier Radnaben gesäubert und eingeschmiert.
Aber eigentlich ist es egal. Wenn man das Auto im Winter bewegt, bei gestreuten Straßen, rostet die Felgenaufnahme so schnell wie man nicht schauen kann.
Bei jedem Reifenwechsel mit der Drahtbürste säubern und etwas Kupferpaste drauf (auf die Radaufnahme, nicht die Radnabe ;)), das reicht bis zum nächsten Radwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Kupferpaste verwendet man aber schon länger nicht mehr, eher Keramikpaste.

Und was soll der Händler machen? Das Radlager rausreißen, weil mir die normal nicht einsehbare Stelle nicht gefällt? Das ist oberflächlich und geht relativ sicher auch weg, wenn man das wollte. Wascht einfach mal spaßeshalber das Auto zu Hause und schaut euch danach die Bremsscheiben an. Ähnlich schlimm und egal.
Ja genau das soll er machen und das ganze wiederholt er dann alle 2 Monate bis die Garantie vorbei ist.

So, alles abgebaut, ausgebaut bzw. zurück gerüstet. Die Tage noch TÜV und Fahrwerk vermessen, dann kann er verkauft werden:

rrrrrrrrrrs4it8.png

Aber eigentlich ist es egal. Wenn man das Auto im Winter bewegt, bei gestreuten Straßen, rostet die Felgenaufnahme so schnell wie man nicht schauen kann.
Bei jedem Reifenwechsel mit der Drahtbürste säubern und etwas Kupferpaste drauf (auf die Radaufnahme, nicht die Radnabe ;)), das reicht bis zum nächsten Radwechsel.
Kupferpaste reagiert mit Metallen und Feuchtigkeit und führt dann zu Korrosion, soweit mir bekannt. Deshalb keine Kupferpaste dafür nehmen, isse nix gut.

Einmal mit dem Pinsel von der Tube Bremsenpaste um die Nabenzentrierung rumziehen und gut, dann gammelt da auch nix fest.

Kupferpaste reagiert mit Metallen und Feuchtigkeit und führt dann zu Korrosion, soweit mir bekannt. Deshalb keine Kupferpaste dafür nehmen, isse nix gut.
Spätestens seit einführung von ABS ist Kupferpaste am Auto tabu geworden. Durch die elektrische Leitfähigkeit kann das die Sensoren durcheinander bringen.
Und noch mehr spätestens seit viele Fahrwerks- und Bremsenteile aus Alu gefertigt werden wegen Korrosion durch die elektrochemische Spannungsreihe.

ich glaub das Thema hatten wir hier schon ca. drölf mal... die Auflagefläche der Felge an die Radnabe/Bremsscheibe ist einfach nur zu reinigen, da gehört gar nichts dran, weder Kupferpaste, Keramikpaste oder sonst irgendeine Mumpe.

Ich meinte auch nicht die Auflagefläche für die Felge. Ich meinte den ganzen Bereich wo die fette Mutter sitzt und alles drumherum. Da schmiere ich immer alles voll damit kein oberflächlicher Rost ansetzt. Auf die Auflagefläche für die Felge kommt bei mir natürlich auch nix drauf. ;)

ich glaub das Thema hatten wir hier schon ca. drölf mal... die Auflagefläche der Felge an die Radnabe/Bremsscheibe ist einfach nur zu reinigen, da gehört gar nichts dran, weder Kupferpaste, Keramikpaste oder sonst irgendeine Mumpe.
So und nicht anders. Mit scharfer Bürste alles sauber machen und das war es auch. Reicht dicke.

Jungs, der gezeigte Rost war nicht auf der Auflagefläche für die Felge. Die macht man natürlich mit der Drahtbürste sauber und gut ist.
Der Rost war woanders... wenn einem das optisch nicht gefällt kann man vorbeugen. Ansonsten ist es eben normal dass da nach relativ kurzer Zeit oberflächlicher Rost ansetzt.

Genau deswegen hat der BMW-Vertragshändler was drauf gemacht, weil die sich ja sowas von nicht auskennen. Wenn man Felgen mit Zentrierring hat, bekommt man diesen beim nächsten Räderwechsel, in benetztem Zustand auch wesentlich besser von der Radnabe.
Aber hier sind ja die Insider unterwegs. :rolleyes:

Ich meinte auch nicht die Auflagefläche für die Felge. Ich meinte den ganzen Bereich wo die fette Mutter sitzt und alles drumherum. Da schmiere ich immer alles voll damit kein oberflächlicher Rost ansetzt. Auf die Auflagefläche für die Felge kommt bei mir natürlich auch nix drauf. ;)
da ist es ja auch okay, da will ich auch gar nichts zu sagen.

Genau deswegen hat der BMW-Vertragshändler was drauf gemacht, weil die sich ja sowas von nicht auskennen. Wenn man Felgen mit Zentrierring hat, bekommt man diesen beim nächsten Räderwechsel, in benetztem Zustand auch wesentlich besser von der Radnabe.
Aber hier sind ja die Insider unterwegs. :rolleyes:
Vertragshändler machen ja immer alles 100%ig richtig wie wir alle wissen :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh