[Sammelthread] Automobile

Habe (wieder mal) Bilder gemacht, nachdem er ja seit Montag anders steht. Ich packs mal in Spoiler, damit ich damit niemandem auf den Sack gehe. Er ist zwar nicht extra tief, aber eben auch nicht nicht tief 🤪

Was mich jetzt beschäftigt, ist das Pulvern der Felgen in einem Gunmetal Grey Metallic oder evtl sogar in Wagenfarbe.

Sowas um den Dreh.

Anhang anzeigen 898794

Ich glaube so ein dunkleres Gunmetal Grey würde gut kommen. Oder evtl Hochglanzverdichtet? Muss mich mal umhören und ein Angebot einholen 😂

Also ich würde es so lassen. Der Kontrast geht somit ums ganze Fz und wird nicht durch die Felgen unterbrochen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben, der „Service“ ist es am Ende, wofür ich zu bezahlen bereit bin.

Wenn MA entsprechend kompetent und sorgfältig an meinem Baby arbeiten zum Beispiel, ist der Stundenlohn zweitrangig.

Wenn der Mechnaiker aber gar kein Bock hat und ich als Kunde das spüre oder mitbekomme, kk thx bb.

Wenn der Preis hoch ist, sind es meine Ansprüche auch, sind meine Ansprüche hoch, darf es der Preis auch sein. Gerät dieses Gleichgewicht ins schaukeln, habe ich ein Problem.

Beispiel das Verstellen meines Fahrwerks Anfang der Woche. Am Freitag telefonisch meinen Wunsch besprochen hat man mir mündlich 35€ Stundenlohn vor Steuer genannt, bei einer Kleinigkeit die 1-2h dauert habe ich sofort zugesagt. Andere KW Stützpunkte nannten mir am Telefon Preise für eine Spurvermessung die nötig sei, sodass ich für 7mm an der Hinterachse 500€ hätte zahlen sollen. Die Firma bzw. der Stützpunkt, mit der ich den Termin dann vereinbart habe, hat mir kein Angebot gesendet vorab (was für so eine Kleingikeit ja nicht wirklich nötig war) sondern wurde eben nur was von 35€/h in den Raum geworfen. Als wir am Montag fertig waren, musste ich 220€ bezahlen. Ob das mit Angebot auch so hoch ausgefallen wäre, obwohl vorher anders besprochen? Das war für mich aber dann auch ok, denn ich stand mit dem Mechaniker 2h in einer heissen Halle am Lift und wir haben den Karren mehrmals verstellt, bis ich zufrieden war. Kleinkariert wie ich bin hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weil wir eben mehrmals verstellen bzw de-/montieren mussten, der Mechaniker hat aber ausdrücklich gesagt, wir machen das so lange, bis ich zufrieden bin. So geht Service!
Auch das ist Service. Auch wenn der letzte Kauf schon etwas länger her ist. Letztens erst den RSQ8 für 5 Tage hier gehabt. Wurde angerufen und gefragt ob ich Lust habe. Klar das man zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw merke ich, dass ich echt zu alt für "Rims", "Haufen" und diese ganzen verunstalten Wörter bin 😂
Also ich bin noch mal n paar Jahre jünger und bin da teilweise schon raus :fresse:
 
Auch das ist Service. Auch wenn der letzte Kauf schon etwas länger her ist. Letztens erst den RSQ8 für 5 Tage hier gehabt. Wurde angerufen und gefragt ob ich Lust habe. Klar das man zusagt.

Wow, DAS ist mal ein guter Berater. Aber ziemliches Schiff der „Haufen“, oder?

Werde während der RS3 im Service ist, so hat man mir gesagt, ein Audi Sport Ersatzfahrzeug in Form eines RS5 bekommen. Bin schon gespannt auf das „Fass“.
 
Dann sind wir 1 Jahr auseinander :fresse:

Q8 hatten wir auch mal für n Tag nachdem mal wieder n Octavia bei denen in der Werkstatt war, absolutes Kackfass :fresse: War mit dem Kollegen dann damit tanken, würde ich nicht haben wollen.
 
Wow, DAS ist mal ein guter Berater. Aber ziemliches Schiff der „Haufen“, oder?

Werde während der RS3 im Service ist, so hat man mir gesagt, ein Audi Sport Ersatzfahrzeug in Form eines RS5 bekommen. Bin schon gespannt auf das „Fass“.
Ja, der RSQ8 ist schon gewaltig. Hatte mir den gar nicht so groß vorgestellt. Wohnzimmer auf 4 Rädern. Der hier war noch mit Abt Tuning auf 760PS. Alter ich dachte mich tritt ein Pferd. Kurz antippen und schwupps Führerschein innerorts weg wenn die lasern :lol: Damals der normale RS7 mit 560PS war ja schon genial, aber das hier topte nochmal alles.
Und ja, der Berater ist echt top. Obwohl ich dort seit Jahren nichts mehr gekauft habe ist er immer noch, bzw. jetzt sein Nachfolger in Kontakt. Ob Einladungen zu Events oder Geburtstagskarte. Finde ich persönlich toll.
Mein Wunsch RSQ8R steht übrigens bei dir in München. Bei der Mohr-Gruppe. Nur preislich sowas von unerschwinglich für mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sind wir 1 Jahr auseinander :fresse:

Q8 hatten wir auch mal für n Tag nachdem mal wieder n Octavia bei denen in der Werkstatt war, absolutes Kackfass :fresse: War mit dem Kollegen dann damit tanken, würde ich nicht haben wollen.
Tja, wer den fährt hat auch Geld zum Volltanken und das mehrmals pro Woche wenn es sein muss. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer den fährt hat auch Geld zum Volltanken und das mehrmals pro Woche wenn es sein muss. :shot:
Mehrfach die Woche waren wir im Außendienst eh :fresse: Der von der Tanke hier hat mich auch etwas schief angeschaut als ich in der früh und abends nochmal zum tanken da war.
 
Mehrfach die Woche waren wir im Außendienst eh :fresse: Der von der Tanke hier hat mich auch etwas schief angeschaut als ich in der früh und abends nochmal zum tanken da war.
Ja, der hat schon Durst. Da kommt auch kein Seemann mit nach 6 Monate auf See :lol:

Mich würde der Audi RS E-Tron GT mal reizen. Ich mag normal keine Varta Autos, allein wegen der kurzen Reichweite, aber der sieht ganz gut aus. Tesla finde ich absolut hässlich. Muss wohl mal bei meinem Audi-Partner nachhaken wann der mal frei ist.
 
Nene nicht mit dem Q8, mit dem Octavia :fresse: waren fast 1500km an dem Tag und ich fahr mit dem nicht wirklich sparsam. Einmal hier, dann in Berlin für die Heimfahrt und wieder hier für den nächsten Tag :fresse:
 
Nene nicht mit dem Q8, mit dem Octavia :fresse: waren fast 1500km an dem Tag und ich fahr mit dem nicht wirklich sparsam. Einmal hier, dann in Berlin für die Heimfahrt und wieder hier für den nächsten Tag :fresse:
ups, frisst der soviel ? Dachte es wäre der Q8 gewesen
 
ups, frisst der soviel ? Dachte es wäre der Q8 gewesen
Wenn du den entsprechend trittst, dann schon :d Außendienst war halt auch wenn frei dann gib ihm. Bei Vollgas nimmt sich der auch seine 15l.

Naja ich war knapp 9h unterwegs, hat nicht lang gedauert beim Kunden. Bevor ich dann um 13:30 während Corona Lockdown ins Hotel einchecke fahr ich in der Zeit lieber wieder heim.
 
Freut mich zu hören, dass ich als Baujahr 1987 noch nicht zur älteren Generation gehöre scheinbar, auch wenn ich mich langsam schon so fühle. Wenn dir morgens nach dem Aufstehen noch mehr weh tut, wie abends vor dem Hinlegen, wird man wohl alt.

Mental bin ich wohl noch jung, die Verwendung solcher Wörter trägt sicher ihren Teil dazu bei. 😁

Versucht es mal, ihr alten Hasen. @s L i X hat euch für den Start mal ein paar Wörter genannt. Auch ihr könnt wieder jung sein!
Was kommt dann als nächstes? Hose in die Socken? Mit Jogge einkaufen? Denn das geht ja meist mit denen die meinen diese Sprache wäre hip, einher. Ich bin da eher ein Freund (für dich: Dude) von verständlich (für dich: old school) und normaler Sprache. Also: Nein danke 😂😂😂

Topic: gestern wieder einen Alfa Giulina gesehen. Schon ein schönes Auto. Aber Alfa schreckt mich halt ab
 
Und ist das zwecks Integrität legal bzw ohne Probleme machbar?
Auch liest man im Netz keine klare Aussage vom TÜV und co.
Ist doch ganz einfach: Entlacken und neu beschichten ist ne bauliche Veränderung der Felge. Damit ist nicht mehr gewährleistet, dass die Felge noch die Anforderungen an den Korrosionstest besteht. Ergo ist eine umgearbeitete Felge nicht mit dem originalen Teilegutachten eintragbar. Das gilt übrigens auch für Felgen, die poliert, hochglanzverdichtet o.Ä. werden.

Das ist die Theorie... In der Praxis interessiert es keine Sau ;)
 
Ist doch ganz einfach: Entlacken und neu beschichten ist ne bauliche Veränderung der Felge. Damit ist nicht mehr gewährleistet, dass die Felge noch die Anforderungen an den Korrosionstest besteht. Ergo ist eine umgearbeitete Felge nicht mit dem originalen Teilegutachten eintragbar. Das gilt übrigens auch für Felgen, die poliert, hochglanzverdichtet o.Ä. werden.

Das ist die Theorie... In der Praxis interessiert es keine Sau ;)

Ja, so ungf. ist der Informationsstand zu dem Thema, leider.

Sowohl das Entlacken durch entweder Säure oder durch Strahlen, als eben danach auch das Backen beim Pulvern, können die Felge theoretisch derartig schwächen, dass sie den Anforderungen nicht mehr gerecht wird, somit besteht kein Anspruch mehr auf eine Zulassung nach StVO.

Da ich das Auto aber wie gesagt absolut Wasserdicht brauche, mir keinerlei Fehltritte mit der Zulassung leisten kann, keinerlei Angriffsfläche bieten will, sei sie noch so klein, fällt das Pulvern wohl leider aus.
 
Dann wirst du wohl einfach mit der Herstellerfarbe leben müssen oder in passender Farbe kaufen müssen 🤷🏼‍♂️

Damir kein wirklicher Grund/Weg einfällt, wie genau das einem Prüfer auffallen sollte und mir kein Fall bekannt ist, dass eine gepulverte Felge nicht mehr "funktioniert" hat, sind meine eben gepulvert worden und ich erfreue mich drüber
 
Option wäre noch Sprühfolie oder normales Folieren, das dürfte ohne Probleme bzgl. Zulassung gehen, wobei die Frage ist, wie lange und wie gut das hält, und ob man die gewünsche Farbe bekommt.
 
Wir haben mit einem Ford Fiesta BJ 18 in der Familie ein seltsames Problem

Durch Zufall haben wir gestern bemerkt, dass die Kühlflüssigkeit komplett leer war und haben dann natürlich direkt aufgefüllt. Später sind wir dann ca. 150 km damit gefahren, dann nochmal kontrolliert und wieder leer. Also wieder aufgefüllt und sind ca. 200 km weitergefahren aber diesesmal har er kein Tropfen verloren :hmm:

Zudem stimmt die Temperaturanzeige auch nicht, also fällt immer wieder auf 50-60 Grad zurück und steigt dann irgendwann mal auf die 90 Grad und fällt kurze Zeit später wieder (Thermostat im Arsch?)

Was zur Hölle kann das sein? :hmm:

Das Auto wurde leider vor 10 Tagen vom Privatmann für 12.500 € gekauft, wenn das Zylinderkopfdichtung oder so ein Mist ist dann wurde wohl die A....karte gezogen.

Ich weiß schon warum ich selber meine Autos seit Jahren lease, auf so ein Mist hätte ich garkein bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zylinderköpfe gabs aber eine Rückrufaktion, dein Freundlicher sollte wissen, ob dein Auto darunter fällt und schon teilgenommen hat.
 
Für die Zylinderköpfe gabs aber eine Rückrufaktion, dein Freundlicher sollte wissen, ob dein Auto darunter fällt und schon teilgenommen hat.
Hmm ich habe nur für den 1.6 Ecoboost und ST eine Rückrufaktion gefunden
 
Was da passiert sein kann, das du eine Luftblase im System hattets die das Nachfüllen nach etwa 150km erstmal noch mal nötig machte, udn nun die Luft wo steht, wo sie z.B. die Anzeige stört,, ...
Ich würde das Auto ab zur Werkstatt bringen, mit fehlender Kühlung bei nem Turbo-Motörchen dieser Art würd eich nicht lange rumdocktern. Die sollen das Kühlsystem abdrücken, udn gocken wo ein Leck ist, bzw. auch mal gucken, ob man Wasser im Öl findet...

Mit dem Wagen nachdem dem so viel Kühlwasser fehlte, gleich 150km zu fahren ohne zwischendurch zu gucken bei zusätzlich spinnender Kühltemperaturanzeige, finde ich übrigens mutig. Das hätte auch schon ein Motorschaden sein können.
 
Was da passiert sein kann, das du eine Luftblase im System hattets die das Nachfüllen nach etwa 150km erstmal noch mal nötig machte, udn nun die Luft wo steht, wo sie z.B. die Anzeige stört,, ...
Ich würde das Auto ab zur Werkstatt bringen, mit fehlender Kühlung bei nem Turbo-Motörchen dieser Art würd eich nicht lange rumdocktern. Die sollen das Kühlsystem abdrücken, udn gocken wo ein Leck ist, bzw. auch mal gucken, ob man Wasser im Öl findet...

Mit dem Wagen nachdem dem so viel Kühlwasser fehlte, gleich 150km zu fahren ohne zwischendurch zu gucken bei zusätzlich spinnender Kühltemperaturanzeige, finde ich übrigens mutig. Das hätte auch schon ein Motorschaden sein können.
Ja das war fahrlässig ich weiß und ja das Auto wird auch gleich zum Ford-Händler gebracht

Wo du grade von der Luftblase sprichst, das Wasser hat kurz geblubbert deswegen wirst du wohl recht haben aber das widerrum bestätigt Zylinderkopf :shake:
 
Alter vom Fahrzeug? Vielleicht wurde zuvor beim Service das Kühlmittel gewechselt und nicht entlüftet?
 
Wie gesagt Baujahr 2018

Waren grade in der Werkstatt, die haben mit dem Abdruckgerät das ganze überprüft alles war dicht sehr sehr komisch

Verdacht besteht auf Zylinderkopf bzw. Luft im Kreislauf aber auf schnelle konnten die auch nicht weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Mechaniker, aber klingt schon sehr nach Entlüften bzw Luft im „Loop“.
 
Ist doch ganz einfach: Entlacken und neu beschichten ist ne bauliche Veränderung der Felge. Damit ist nicht mehr gewährleistet, dass die Felge noch die Anforderungen an den Korrosionstest besteht. Ergo ist eine umgearbeitete Felge nicht mit dem originalen Teilegutachten eintragbar. Das gilt übrigens auch für Felgen, die poliert, hochglanzverdichtet o.Ä. werden.

Das ist die Theorie... In der Praxis interessiert es keine Sau ;)

Ok das es so streng ist, hätte ich auch nicht gedacht, wollte im Winter meine Tesla Felgen ggf. Pulvern lassen:fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh