[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt? Gerade der hat bei mir massiv zur Entspannung was sowas angeht beigetragen.
 
Ich hab mich zu sehr über andere Autofahrer aufgeregt, vorallem da ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs war. Vorallem Köln, Bonn, Trostlos (known as Troisdorf) da wurde ich oft zur Weißglut gereizt und dann über die A3 zurück nach Essen:kotz:
 
@mighty c wo hast du denn die Preis Infos her?

Ich gehe zwar auch davon aus, aber andererseits ist e-GMP halt auch in einigen Punkten Oberklasse.

Am Ende wird es eh bei der Probefahrt bleiben, ich wüsste echt nicht, wozu ich 650PS brauche.
Und da der Nutzwert ja doch auch deutlich reduziert wurde (kein Frunk mehr, kleinerer Kofferraum) wird es für mich da auch nicht mehr reichen.
 
Bei den Preisen muss ich doch schmunzeln. Der Wasserstoff-7er wäre dann doch nicht zu teuer gewesen. Ein Schelm wer denkt da würde jemand Marktführerschaft verhindern.

https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/bmw-750hl-nah-am-wasser-gebaut-a-76253.html
Macht aber leider null Sinn die Preise von vor 23 Jahren den heutigen gegenüber zu stellen. Heute würde BMW wohl auch das "DM" gegen "€" tauschen. Mein aktuelles Auto (BJ 2013) kam auch damals 32,5k. Konfiguriere ich das aktuelle Modell, bin ich bei 42,9k 🤐
 
Gestern abend erstmal mit einem schüttelnden/aubsaufenden Motor vom Golf 6 Kackfass begrüßt worden. Ich freue mich... Ausgelesen, "Nockenwellenverstellung zu langsam" und deshalb Fehlzündungen auf allen Zylindern im Leerlauf. Da die Verstellung über Öldruck läuft heisst das vermutlich zu wenig Öldruck. Damit ist das Wochenende gelaufen und ich darf unterm Auto hocken. Geil.

Die Kiste hat den besten VW Motor der Welt: 2009er 1.4TSI 122ps mit Steuerkette. Mir schwant Böses... Kette ist eigentlich frisch, Öl auch. Mal gucken was das gibt.
 
Ich bin gestern den ganzen Abend M850i gefahren.

Das sind schon mächtige Fahrzeuge. Brutalo Auftritt, schicker Innenraum.

Könnte ich mich dran gewöhnen. Gute sind aber noch zu teuer. Dauert noch seine Zeit, bis die Rutschen.
 
Gestern abend erstmal mit einem schüttelnden/aubsaufenden Motor vom Golf 6 Kackfass begrüßt worden. Ich freue mich... Ausgelesen, "Nockenwellenverstellung zu langsam" und deshalb Fehlzündungen auf allen Zylindern im Leerlauf. Da die Verstellung über Öldruck läuft heisst das vermutlich zu wenig Öldruck. Damit ist das Wochenende gelaufen und ich darf unterm Auto hocken. Geil.

Die Kiste hat den besten VW Motor der Welt: 2009er 1.4TSI 122ps mit Steuerkette. Mir schwant Böses... Kette ist eigentlich frisch, Öl auch. Mal gucken was das gibt.

Bei bestimmten CAX* Motoren gabs doch auch Probleme mit dem Ölpumpenantrieb, vielleicht was in der Richtung?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Durchaus möglich. Glücklicherweise kann ich denjenigen fragen der die aktuelle Kette eingebaut hat, was genau getauscht wurde. Aber gut zu wissen, das es da Probleme gibt. Wen wundert das bei VW auch…

Im Nachhinein hat sich das Problem mit unruhigem startverhalten vor einer Woche schonmal angekündigt, nur gestern wurde es auf einen Schlag schlechter. Wie genau der Motor aufgebaut ist, also ob’s eventuell verreckende Dichtungen im ölkreislauf gibt, weiß ich noch nicht. Mal schauen… mit dem 1.4 Tsi hatte ich bisher nix am hut.
 
@mighty c wo hast du denn die Preis Infos her?

Ich gehe zwar auch davon aus, aber andererseits ist e-GMP halt auch in einigen Punkten Oberklasse.

Am Ende wird es eh bei der Probefahrt bleiben, ich wüsste echt nicht, wozu ich 650PS brauche.
Und da der Nutzwert ja doch auch deutlich reduziert wurde (kein Frunk mehr, kleinerer Kofferraum) wird es für mich da auch nicht mehr reichen.
Sind bloß Schätzwerte im Vergleich zu Konzernbrüdern (z.B. GV60 und Kia EV6 GT) und im Verhältnis zum Non-N.
 
kurzes Googleergebnis, kannst ja mal checken ob der da reinpasst.

CAX 001000 - 011199 = 03C 198 229 B -> Kein Ersatz vom Ölpumpenantrieb
CAX 011200 - 102045 = 03C 198 299 C -> Ersatz des Ölpumpenantrieb*
CAX 102046 - offen = 03C 198 299 C -> Kein Ersatz des Ölpumpenantrieb
* Kette für Ölpumpenantrieb, Kettenrad Ölpumpe, Kettenspanner

Meine Schwiegereltern haben einen EOS mit dem Motor, Kette ist bisher unauffällig aber hab den Verdacht das die HDP langsam den Geist aufgibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk

Klingt irgendwie stark nach dem Thema, hab ich die Tage erst gesehen
 
Ich bin gestern den ganzen Abend M850i gefahren.

Das sind schon mächtige Fahrzeuge. Brutalo Auftritt, schicker Innenraum.

Könnte ich mich dran gewöhnen. Gute sind aber noch zu teuer. Dauert noch seine Zeit, bis die Rutschen.
Der 8er ist in meinen Augen der optisch beste BMW den man aktuell neu erwerben kann.
(Die aktuelle Designentwicklung macht die Entscheidung auch denkbar einfach)
Der Innenraum hat nicht diesen aufgesetzten Bildschirm und Vollleder inkludiert auch
Leder an der Unterseite der Türtafeln. Der Klang ist schöner als der vom M8.
Das GranCoupe ziehe ich den anderen Varianten vor. Das dann mit den Alpina 21 Zoll
bestückt ist schon wirklich schön anzusehen.
 
VW und Steuerketten ist leider eh ein heikles Thema, wobei man da bei BMW auch aufpassen muss, ein Freund von mir hatte mit einem 2017er Fabia und 1.2 TSI 86PS nach 28000km einen Steuerkettenschaden, übersprungen, VW hat nicht mal Kulanz angeboten, Reparaturkosten knapp 5000€.

Mein Alter Grande Punto habe ich mit ca. 210000km verkauft und die Kette war noch 1a, hoffe für dich das beste, die besten Ketten sind für mich Mercedes, wir fahren beruflich nur Renault Master (Kette von Mercedes) wir haben bei keinem Bus bisher irgendwas an Ketten machen müssen, selbst mein alter Bus mit knapp 540000km lief noch wie am ersten Tag.

Ich liefere ja Ersatzteile für ein Allgäuer VW Autohaus aus, wenn ich manchmal Ketten ausliefere, habe ich das Gefühl die sind von Shimano, wenn man bedenkt wie dünn die sind, wundert mich nicht das die nicht lange halten.
 
Der 8er ist in meinen Augen der optisch beste BMW den man aktuell neu erwerben kann.
der nächste 8er wird ja ne richtige Augenweide im Vergleich zum aktuellen Modell :haha:

Screenshot 2023-07-14 100313.jpg
 
Was natürlich genau so kommen wird, weil:
Auf Basis des 7ers hat Photoshop-Illustrator X-Tomi Design ein Coupé gestaltet
 
BMWs sehen einfach scheiße aus. Kein Vergleich zu den Stil-Ikonen wie der 3er der hier kürzlich gezeigt wurde. Scheußlich
 
DIe Designsprache von BMW ist inzwischen eher auf den asiatischen Markt ausgerichtet. Dort geht das nämlich. Dann gibts hierzulande auch noch ein paar, die das toll fidnen und schon ist der ABsatz imemrnoch gesichert. Wir paar Hanseln, die das nicht schön finden, tauchen in der Rechnung gar nicht auf. Vor allem nicht, wenn wir zweit oder drittbesitzer sind. Auf die wird keine Rücksicht genommen, wobei es erst die sind, die die Autos erst am Leben erhalten und die Autos in einen Kultstatus überführen.
 
Ich muss sagen der G21 gefällt mir mit M-Ausstattung schon ziemlich gut. G31 ebenso.

7er, X7 und so sind eh uninteressant für mich.
 
Das war ja auch die letzte vernünftige BMW-Generation, bei der die Designer noch nicht komplett durchgedreht sind. Auch wenn schon erste komische Details auftauchen, bspw. G30/G31 LCI Rückleuchten, welche wie ein dunkler Fremdkörper im Heck sitzen und einfach gar nicht zum Fahrzeugdesign passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja regelmäßig alle aktuellen BMWs. Am Anfang mochte ich die Dinger auch nicht. Mittlerweile finde ich die G80 & G82 richtig sexy. Gerade, wenn die Dinger nen Fahrwerk bekommen und noch tiefer sind.

Aber über Design kann man vortrefflich streiten.

Worüber man aber nicht streiten kann, dass die Dinger abnormale Fahrmaschinen sind. Der ein, oder Andere mag die Reaktion als klinisch steril bezeichnen, ich feiere das ziemlich.

An das klassische Design mit kleinen Grills werden wir uns aber höchst wahrscheinlich eh nicht bewegen.
 
der nächste 8er wird ja ne richtige Augenweide im Vergleich zum aktuellen Modell :haha:
An dem Bild kann man auch sehen, wie plumb das Design ist. Auch der G70 wirkt wie eine Badewanne auf Rädern.
Das sind 255/40 R21 auf der Vorderachse, Abrollumfang 73,74cm. Die wirken eigentlich zu klein für das Fahrzeug. Das ist einfach dem Design geschuldet.
Die Nummernschilder ganz unten den Stoßfängern betonen das Design weiter unvorteilhaft.

Mit der seriennahen Studie 2002 Hommage hat man gezeigt, das man klassische Elemente modern interpretieren kann
und dass das Gesamtergebnis dann sehr gut aussieht. So hätte ähnlich man den M2 bringen sollen.
 

Anhänge

  • CS.jpg
    CS.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 132
Ich muss sagen der G21 gefällt mir mit M-Ausstattung schon ziemlich gut. G31 ebenso.

7er, X7 und so sind eh uninteressant für mich.
das waren auch die ersten beiden Gs, bei denen man nur die Ansätze sieht. Aber mit Z4 wurde es dann schon wild und dann kam die vollständige Eskalation.

Wobei ich auch zum G2x sagen muss, dass ich den gegenüber den F3x Modellen nicht so schön finde. Mir sind da bspw an der Seite zu viele verschiedenen Karosserie-Linien, die mal hoch und mal runter gehen. Auch der Hofmeisterknick an den Heckfenstern ist viel zu früh und bringt totale unruhe in die Silouette. Und dann mit dem Facelift haben sie ja das M-Paket komplett verhunzt und innen auf ein achso tolles (billiges) Großraumdisplay gesetzt.

(Ja, okay ich hab nen F31, würde aber echt nicht tauschen wollen)
 
Mir sieht der F31 inzwischen leider bisschen zu altbacken aus. Fand den lange Zeit wirklich toll und hätte auch mal fast einen gekauft. Das neue Widescreen Display find ich ehrlich gesagt ziemlich geil.

Beim F11 ging es mir auch so, der war jahrelang mein Favorit bei den Kombis, aber inzwischen ist das Design einfach etwas in die Jahre gekommen und der G31 sieht schon moderner aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh