[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er erwähnt schon ziemlich oft, wie schlau er doch sei und dass er sich vorstellen kann, dass sie auch ein Auto selber im Haus bauen könnten. Das ist schon ein bisschen übertrieben. Beim G3-Projekt jetzt zum Beispiel ist ja auch sehr viel von anderen Firmen zugekauft, Rohrrahmen, Bodykit, Antriebsstrang, .... Zwischen in Auftrag geben und zusammenbauen und von Grund auf entwicklen ist dann doch noch einmal ein enormer Unterschied.

JP übermittelt den Eindruck er sei der Geilste? :hmm:Wie subjektiv die Wahrnehmung doch ist.
äh ja? Außer wir gucken verschiedene Videos. "Uhhh die Firma ist eh so mega krass", dann könnte er gleichzeitig der beste Politiker, Autokonzern-Boss, Auto-Designer und Ingenieur sein. So kommt das jedenfalls bei mir an. Erzählt Märchen von E-Fuels und was weiß ich nicht alles.

Wie gesagt hat er irre viel erreicht, mehr als die meisten Menschen. Entsprechend sind auch seine politischen Ansichten und Vorstellungen. Das blende ich aus. Ich gucke ja die Videos um unterhalten zu werden.
Am besten gefallen mir seine Videos wenn er Zeiten auf seiner Rundstrecke misst, wie zuletzt mal "fremde" Autos fährt, oder einfach Spaß hat in Japan, Messebesuche filmt oder Harley fährt

Zuletzt bearbeitet:
Motor-Talk werde ich nicht vermissen. Ausser man denkt das ein Golf das Geilste ist - dann war man da gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
MT schon viel Müll und komische Leute. Aber auch (zumindest im deutschen Raum) viele Infos, Anleitungen und so zu finden.
Man kann auch sein Glück in den englischen Foren (bspw. MB World etc.) versuchen, oder Reddit auf Englisch, letzteres spätestens aber auch nicht besser :d

Motor-Talk werde ich nicht vermissen. Ausser man denke das ein Golf das Geilste ist - dann war man da gut aufgehoben.

Gibt auch andere Unterforen zu anderen Herstellern wenn dir das nicht klar war?

Bei MT muss man die ersten 20 Antworten immer überscrollen weil da nur dünnes drinsteht, irgendwann auf Seite 150 kommt dann die Antwort die man braucht. Dauert leider immer ewig.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Naja welches forum kann man schon wirklich empfehlen. Ist doch überall das gleiche. Noch schlimmer sind nur soziale netzwerke. Wie sagte naennon einst mal, im HWL den experten machen, im RL aber flaschensortierer bei Aldi sein. :d
Ich hatte drei händler wegen eines, laut foren, serienproblems kontaktiert, von dem jedes fahrzeug betroffen wäre. Keiner der händler wusste was von diesen "problemen" und zwei wurden bez foren recht deutlich, weil sie immer wieder völligen quatsch zu hören kriegten.
Kenne einige die foren inzwischen fern bleiben, nur schreiben wenn es ihnen nutzt.
Und was motor talk angeht, wenn die betreiber nicht mehr wollen, dann ist das so. Da gibt es dann bald halt eine neue alternative.

Was gibts denn gegen das Sortieren von Flaschen jetzt zu wettern? Ich mache das nur um mein Auto zu finanzieren und dagegen ist ja wohl kaum was auszusetzen.

Für Händler und Tuner/Werkstätten what ever, you name it, sind Foren ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann es eine Plattform für Promotion sein, andererseits kann es aber eben auch eine Plattform sein, wo sich unabhängig ausgetauscht wird, sprich auch negative Propaganda sich wie ein Lauffeuer verbreitet.

Deshalb würde ich auch nicht so viel darauf geben, was dir der Händler gesagt bzw. nicht gesagt hat, vor allem in Bezug auf solche Plattformen.

Bissl Menschenverstand reicht um beurteilen zu können, wer wo wie seine Interessen vertritt.

Ein bisschen selbst filtern muss man dazu natürlich auch, wie auch hier im HWLX sind die wenigstens Posts oft von wirklich nützlicher Information.

Ich vertraue Foren mehr als den Glaspalästen.
Für 3 verschiedene MB Autohäuser sind auch gängige Motorprobleme kein Thema. MB erst nach Jahren für bekannte Probleme bspw. Ölstoppkabel bereitgestellt, SW-Updates, ... :d

EU Reimporte, Finger weg weil Probleme mit Garantie oder sind die eine Option?

Das Modell "Forum" ist doch sowieso ausgestorben :d Das ist ein Überbleibsel aus 2000-2010 :)
Merkt man schon am Alter der User.. 95% sind über 30.

Dito. Der i30 meines Bruders ist ein Dänemark-Import, inklusive Serviceheft auf dänisch. Juckt den Vertragshändler nicht. Die 5 Jahre Garantie haben (bei vorschriftsmäßiger Wartung) Bestand.

Fanatische BMW Fans?

Das ist ja krass mit Motor-Talk :eek:
Ich denke langfristig wird es in Zukunft jedes Forum treffen. Die Kosten sind nicht ohne und das Geld erstmal reinzufahren ist nicht easy.

Am Ende ist es einfach schade, wegen dem Informationsgehalt und Austausch. Gibt halt viele Autohäuser da draußen, das sind einfach nicht die hellsten Kerzen.

Foren haben natürlich auch viel an Reddit verloren, wo sich sehr viel bündelt.
Gerade bei IT spezifischen Themen kann man das schon seit Jahren beobachten, jetzt wo Reddit immer populärer wird triffts natürlich auch nicht so IT affine Bereiche wie Motor-Talk.

Das Modell "Forum" ist doch sowieso ausgestorben :d Das ist ein Überbleibsel aus 2000-2010 :)
Merkt man schon am Alter der User.. 95% sind über 30.

Hkj6lnZ.jpg

NW-Versteller wurde bei den Kettenwechseln nicht mitgemacht?
Beim letzten Wechsel wurde er getauscht. Der Repsatz kam von INA, also auch kein Schrott. Teile sind geordert, mal gucken wie es weitergeht.

Ich hatte drei händler wegen eines, laut foren, serienproblems kontaktiert, von dem jedes fahrzeug betroffen wäre. Keiner der händler wusste was von diesen "problemen" und zwei wurden bez foren recht deutlich, weil sie immer wieder völligen quatsch zu hören kriegten.
Ja blabla. Frag Händler mal nach typischen Serienproblemen (also solche wie wirklich welche sind!) und trotzdem wollen die davon entweder nix hören oder die dürfen (vom Werk aus) nix sagen. Klar kursiert da auch viel Bullshit in Foren und der Durschnittsdeutsche liest in Foren Käse und fühlt sich ggü. dem Händler dann wie der King...

Trotzdem gibt's das geballte Fachwissen eben meist nicht beim Händler. Die haben schlicht nicht die Zeit um sich richtig tief in die Materie zu wühlen, sondern sind (leider) nur noch professionelle Teiletauscher.

:love:

Ein im Werk fertig produziertes Auto, wie lange dauert die Lieferung bis es der Händler auf dem Hof hat?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Im Vertrag steht nur, Lieferzeit: "nach Möglichkeit des Werkes".

Von bis -- kommt drauf an...

Wo ist das Werk, wo ist dein Händler, wie siehts mit Kapazitäten bei den Speditionen aus usw. usf.

Kann eine Woche sein oder auch drei Monate.

Ein im Werk fertig produziertes Auto, wie lange dauert die Lieferung bis es der Händler auf dem Hof hat?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Im Vertrag steht nur, Lieferzeit: "nach Möglichkeit des Werkes".

Meine Schwester hat sich ein Auto gekauft, dass schon in Bremerhaven im Hafen (sogar auf dem Terminal unserer Arbeitsstätte) steht und eigentlich nur zum Händler nach Hamburg müsste. Aber sie wartet schon 3 Wochen und es werden wohl noch mindestens 3. Es sind wohl keine Kapazitäten für den Transport vorhanden.

Direkt mitnehmen geht leider nicht. :fresse:

Also auch wenn der Wagen so nah ist, kann es manchmal noch echt lange dauern. Pauschal gibt es da wohl keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
War auch der Grund für die verspätete Auslieferung meines neuen Gefährtes. Die Lage auf dem Transportsektor ist äußerst angespannt, dazu kommen jetzt noch die Sommerferien in vielen Ländern.

Die Lage in der Transportbranche wird auch noch schlimmer wenn die Boomer alle in Rente sind :fresse:

Na der neue Hyundai Santa Fee ist ja mal unerwartet. Gefällt mir optisch viel besser als das aktuelle Raumschiff.

1689664028505.jpeg

Zumindest von vorne. Hinten bin ich mir nicht so sicher 🫣

1689664083967.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh