[Sammelthread] Automobile

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Wer soll das denn glauben? ;)
 
Sind die beim MFK auch bezüglich Rad-Reifen-Kombination und Profiltiefe so streng?
Die jungen TüV Ingenieure hier in der Gegend sehen das nicht so eng.

Links: 0% Profil bzw. 1,6mm
zum Vergleich Rechts ein Reserverad mit: ca. 70% Profil

TÜV Prüfer zu mir: "Sie wissen dass Sie einseitig abgefahrene Reifen haben?"
Ich: "Jaaaa, ich mag halt Kurven. :)"
TÜV Prüfer: "Wollte nur mal sagen."
Ich: "Ok danke für die Plakette, bis zu nächsten Mal."

Hab die Reifen aber kurz darauf getauscht, da ein sanftes Anfahren bei Regen nur mit durchdrehenden Rädern möglich war.

Ich hatte beides schon erlebt bei der MFK, beim 7ner Evo haben sie ungleichmässig abgefahrene Reifen (noch nicht auf mind. Tiefe sondern noch genügend Profil) bemängelt und als Mangel aufgeschrieben. Ich müsse eine Achsvermessung machen lassen und nochmals antraben mit dem Beleg bzw Auswertung. Beim 10er Evo haben sie mich nett darauf hingewiesen und war kein Problem, obwohl diese durch das Track Setup extrem ungleich abgefahren waren.
 
Die Hessen haben halt kompetente Leute in den Bündelüngsbehörden sitzen (ehemalige Sachverständige). In Bayern haben die Zulassungsstellen ja gar keine technischen Kompetenzen. Die übernehmen alles was denen der Sachverständiger hinklatscht. Diese ganzen Gefälligkeitsgutachten sind dadurch in Hessen eben nicht mehr möglich.
Nicht nur in Bayern. Generell dürfen die auf den Zulassungsstellen nichts technisch beurteilen, das sind nur bessere Tippsen. Der Tüv muss prüfen und denen einen Schrieb als Vorlage machen, was genau wie eingetragen werden soll. Das einzige was die dürfen ist offensichtlich mangelhafte Eintragungen ablehnen - wobei ich damit formale Mängel meine und keine technischen. Das Auto sehen die beim Stempeln ja nicht, nur den einzutragenden Text.

Die Bündelungsbehörde in Hessen ist auch nicht so schlimm wie man immer hört. Die fischen einfach nur die Prüfer raus, die nicht ordentlich arbeiten. Die Vorschriften dazu haben sich seit Jahren auch kaum geändert, lediglich die Kontrolle ist strenger geworden. Sprich alle die jetzt über die ach so strengen Vorschriften rumheulen waren bisher einfach nur Nutznießer der laschen Kontrollen...

Diverse Prüfer tragen auch nur noch maximal zwei Sachen im Kombination ein. Also wenn du einen anderen ESD und ggf. DP machen willst, ist das okay. Willst du dann dazu noch LLK, Leistungssteigerung oder etwas anderes: Keine Chance. Weiß aber nicht, ob das jetzt allgemein so ist.
Das war rein rechtlich schon immer so, hat nur keinen interessiert.
Leistungssteigerung = Abgasgutachten.
Leistungssteigerung + was anderes mit gegenseitiger Beeinflussung = neues Abgasgutachten.
Leistungssteigerung mit Gutachten + anderer KAT = neues Abgasgutachten

etc. pp... Ganz einfach..

WENN dein Umbau die geforderten Dinge einhält, dann stellst du die Kiste auf den Prüfstand und bekommst auch weiterhin alles eingetragen. Kostet halt nur viel Geld... Alternativ hat das ein Tuner für eine bestimmte Kombi bereits gemacht und du kannst (gegen Geld) dessen Gutachten nutzen. "Gefordert" wäre hier wenigstens Geräusch, Abgas und ggf. Teilegutachten für die Einzelteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so einfach ist es dann doch nicht - je nach Leistungssteigerung brauchst du dann auch noch den Nachweis, dass z. B. die Bremsanlage ausreichend ist usw. Aber das ist zum Glück kein Thema mehr bei mir.

Zum Thema Zulassungsstelle: Ich hatte ja diverse Eintragungen nach §19 beim M235i. Hier sagte mein Schrauber es kann passieren, dass die Zulassungsstelle fürs Austragen ein Gutachten/Wisch von einem amtlich anerkannten Sachverständigen verlangt. Ich hatte nur den Bericht von der neuen HU und es war eine Kopie vom Fahrzeugschein dran geheftet, auf der der TÜV Prüfer einfach die betroffenen Teile von Hand durchgestrichen hat. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht überall so einfach funktioniert.
 
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Ist auch nur ein Auto....
Darf der nicht in die Waschstraße?
 
Nein weil Waschstraße pöseste überhaupt
 
Mit so einem Flügel darf er da eigtl tatsächlich nicht rein, so ein Teil fährt man da aber auch nicht rein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Tesla ist im Moment das einzige was ich preistechnisch als E kaufen würde, und Elongus kann ich schon länger nicht mehr ab :fresse:
Warum?


TÜV Eintragung.
Die Dame von Bündelungsbehörde meinte zu mir wegen Eintragung Stahlstoßstange, gehen Sie zum TÜV und ändernd zuerst die Fahrzeugklasse auf M1G und bei der Stadt „Schneeschiebe Auftrag“ mit Kleingewerbetreibende, dann geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Telsa? Was willst du denn sonst kaufen, wenn man mit dem P/L schaut? Allein der Mist den VW verzapt kostet mehr als n M3, von der Optik brauchen wir da gar nicht reden. Ioniq 6 wäre aber tatsächlich noch interessant
 
Model 3 ist auch hässlich, aber ein M3 (E92) ist doch geil.

Ich bleibe beim 95:5-Problem: 95% hässlich, 5% ansehnliche/schöne unbezahlbar.
 
Warum Telsa? Was willst du denn sonst kaufen, wenn man mit dem P/L schaut? Allein der Mist den VW verzapt kostet mehr als n M3, von der Optik brauchen wir da gar nicht reden. Ioniq 6 wäre aber tatsächlich noch interessant
Na es gibt schon andere gute E-Autos, aber eben nicht wirklich auf dem Preis-Niveau der Teslas. Da muss man dann schon immer etwas drauf packen.

Abgesehen bauen die bei Tesla einfach sehr gute E-Autos, bessere als die meisten anderen halt. Dafür sind dann die klassischen Hersteller eventuell geübter darin den Rest besser zu machen. Muss man dann sehen wie man seine Prioritäten setzt.
 
Jo, das ist ja der Hintergrund warum ich (im Moment) Nix anderes nehmen würde ;) der Ioniq 6 wird leider sehr schnell sehr teuer.
 
Geh ich eigentlich auch mit, aber ich seh auch keine Alternative
 
Elon ist für mich aber Grund genug keinen zu kaufen. 🤷‍♂️
Und warum? Er ist sehr Medienverseucht, aber ob die CEOs (wobei er ja nicht mal Tesla CEO ist) anderer hersteller so sehr viel besser sind?
Und machst du das bei anderen Produkten auch, dich vom Personal beeinflussen lassen?
Keine Ahnung... Für mich war das nie ein Thema. Ich kauf nunmal ein Auto und keinen neuen Chef.
 
Elon Musk ist mir maximal unsympathisch. Er agiert (oft) wie ein beleidigtes Kind, ist scheinbar nicht kritikfähig und besonders sauer aufgestoßen ist mir das hier. Auch wenn er sicherlich einige gute Ideen hat, ist er in meinen Augen ebenso auch ein Schaumschläger. Die Autos sind okay und auch innovativ - da dürfen sich die deutschen Hersteller etwas von abschneiden. Ich finde Teslas maximal hässlich.

Kann sein, dass ich etwas eigen bin - aber ich kaufe genauso wenig Produkte von irgendwelchen (Internet-)Stars, Influencern oder Promis.
 
Und warum? Er ist sehr Medienverseucht, aber ob die CEOs (wobei er ja nicht mal Tesla CEO ist) anderer hersteller so sehr viel besser sind?
Ob auch andere CEOs den Narrativen von politisch rechten zustimmt, deren Verschwörungstheorien und Fake News teilt und sich immer weiter radikalisiert? Möglich. Zumindest wüsste ich aber von keinem, der das ganze in aller Öffentlichkeit macht, eine der größten Social Media Seiten der Welt kauft, um dort dann die Sperrung von rechten Accounts aufzuheben und so die Anzahl an antisemitischen Beiträgen zu verzigfachen.

Die Autos haben ne ordentliche Entwicklung hingelegt und mögen aktuell preislich interessant sein. Aber alleine was Musk schon an Techniken versprochen hat, Assistenzsysteme teuer als Upgrades verkauft hat die nie kamen uvm. Das Thema ist für mich durch.
 
Die Autos haben ne ordentliche Entwicklung hingelegt und mögen aktuell preislich interessant sein. Aber alleine was Musk schon an Techniken versprochen hat, Assistenzsysteme teuer als Upgrades verkauft hat die nie kamen uvm. Das Thema ist für mich durch.
immerhin kommen permanent Updates. Können sich andere Hersteller was abgucken ;)
Was die Software betrifft schläft der Rest ja eh noch größtenteils. Nio verbaut eine Armada von Sensoren am Auto und die Karren wackeln wie besoffen über die Bahn. Tolles Ding.

Musk ist der Mega Honk, keine Frage. Hätte mich nicht abgehalten einen Tesla zu kaufen. Ein anderes E-Auto gibt es für mich aktuell nicht wirklich, also wird es jetzt eben ein Plugin so wie es aussieht. 🤷‍♂️
 
Apropos Honk bzw. Schaumschläger, leicht offtopic:
»Zuerst will Elon keinen Termin bestätigen, dann sagt er, dass er operiert werden muss, und jetzt bittet er darum, stattdessen eine Übungsrunde in meinem Hinterhof zu machen«, schreibt Zuckerberg.

Zurück zum Thema:
E60 Heckklappe geht seit heute nicht mehr auf mit Taster oder Funkfernbedienung. Aufschließen mit dem Schlüssel geht allerdings - Kabelbruch? :unsure: Oder es ist dieser kleine Mikroschalter am Heckklappenschloss..
 
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