[Sammelthread] Automobile

@Merkor1982 wenn du wirklich 20 Scheine als Budget hast für nen Kleinwagen dann musst du aber schon Ultimative Ansprüche haben, denn dafür bekommst du locker nen soliden Kompakten mit guter Ausuattung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja guck dich mal etwas um, du bekommst unter 20k keinen neuen "Kleinwagen" mehr, ein VW-Konzernauto ist teils schon bei 23-25k wobei die wegen TSI-Motoren eh grundsätzlich ausscheiden. PSA Autos oder Nissan bist locker z.b bei 25k, Toyota ebenfalls usw., ich würde gerne weniger ausgeben wirklich aber darunter findest höchstens noch einen Space Star, der mir überhaupt nicht gefällt, der Dacia ist mit der günstigste am Markt, die Preise sind einfach stark angezogen.
 
@Merkor1982 wenn du wirklich 20 Scheine als Budget hast für nen Kleinwagen dann musst du aber schon Ultimative Ansprüche haben, denn dafür bekommst du locker nen soliden Kompakten mit guter Ausuattung.
da täuscht du dich aber gewaltig ;)

Neuwagen für 20k bekommst fast schon kein "Kleinwagen" mehr, von Kompaktklasse ganz zu schweigen.

Nur als Bsp: (Preise jeweils aus den Online Konfiguratoren):

VW:
Taigo: ab 21.500€
T-Cross: Ab 22.500€
Polo: ab 20.800€

Hyundai:

i20: ab 25.400€
Bayon: ab 21.150€

Opel:

Corsa: ab 19.800€

Renault:

Clio: ab ca. 19.500€

Und die sind dann alle blank was Ausstattung betrifft (außer vermutlich der i20, denke der hat schon ne recht gehobene Ausstattung) ;)

Für die höheren Kompaktklassen (Golf, Astra, i30 usw) kannst locker jeweils 5-10k drauf rechnen.

Bei allein 90km tägl. Arbeitsweg würde ich aber ggfls. 2x überlegen mir ein Auto mit 1,0l Motor oder so zu kaufen.

ich würde mich mal auf Re-Import Portalen umschauen was da preislich so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Suzuki Swift? Ist mir jetzt so spontan eingefallen. Soll wohl auch recht zuverlässig sein.

Bekommt man laut Liste mit 83PS und mehr oder weniger kompletter Ausstattung für 19900€.
 
Außerdem ist der NCAP Crashtets halt ein Test der sich am besten Fahrzeug orientiert, und wenn das mit MIttelairbag, Assitenzsystemen usw. usf. kommt, wird ein anderes Fahrzeug dagegen abgewertet. Das bedeutet nicht mal, dass die zwei Sterne heute schlechter sind als die 4 früher; im Gegenteil, das kann schon mit 2 Sternen heute massiv besser sein als 4 bei der letzten Generation des Fahrzeugs, ....
This. Wissen viele nicht, dass die Bewertung sich mit den Jahren verändert. Ist beim Energieffizienzlabel von Kühlschränken ja auch der Fall. Heisst aber, dass (um beim Beispiel zu bleiben) ein Kühlschrank von 2010 mit A Label mehr verbrauchen wird als ein aktuelles Modell mit A. Beim NCAP ists das Gleiche. Erstes ändern die die Skala und zweitens gibt's für sinnfreien Tinnef Punktabzüge, die mit der eigentlichen Sicherheit des Autos wenig zu tun haben...

Blöd gesagt nützt mit der Spurhalteassistent auch nix, wenn mir auf einer Kreuzung jemand von der Seite in die Karre fährt.
 
da täuscht du dich aber gewaltig ;)

Neuwagen für 20k bekommst fast schon kein "Kleinwagen" mehr, von Kompaktklasse ganz zu schweigen.

Nur als Bsp: (Preise jeweils aus den Online Konfiguratoren):

VW:
Taigo: ab 21.500€
T-Cross: Ab 22.500€
Polo: ab 20.800€

Hyundai:

i20: ab 25.400€
Bayon: ab 21.150€

Opel:

Corsa: ab 19.800€

Renault:

Clio: ab ca. 19.500€

Und die sind dann alle blank was Ausstattung betrifft (außer vermutlich der i20, denke der hat schon ne recht gehobene Ausstattung) ;)

Für die höheren Kompaktklassen (Golf, Astra, i30 usw) kannst locker jeweils 5-10k drauf rechnen.

Bei allein 90km tägl. Arbeitsweg würde ich aber ggfls. 2x überlegen mir ein Auto mit 1,0l Motor oder so zu kaufen.

ich würde mich mal auf Re-Import Portalen umschauen was da preislich so geht.
Ich rede nicht von einem Neuwagen.
 
Ja die Preise sind mittlerweile ziemlich gesalzen, Gebrauchtwagenpreise sind wahrscheinlich auch durch die hohen Neuwagenpreise stark angestiegen, trotz zum teil miserablen Zustand. Eigentlich hatte ich gehofft das hier jemand so ein Sandero Stepway in 3. Generation selber fährt und Erfahrungsberichte hätte, ist aber im Luxx vielleicht das falsche Auto. :-)

@funkflix also +-100ps möchte ich schon haben, Suzuki Swift kenne ich schon aber gefällt mir nicht so, ich wollte eigentlich einen gebrauchten bis zu 10000€ aber wenn man sich ne weile im Gebrauchtmarkt umschaut, sieht was man da findet und was die verlangen, kam dann die Überlegung zu einen möglichst "günstigeren" Neuwagen. Ich gucke ja trotzdem noch weiter nach Gebrauchtwagen, nur habe ich da mittlerweile keine Hoffnung mehr da was zu finden.
 
Einfach von den 100tkm Laufleistung ablassen und nach durchreparierten Autos schauen wenns ein Gebrauchter sein soll.
Bei den meisten zeigen sich bei der Laufleistung die ersten größeren Probleme und dann werden die von den Besitzern abgestoßen. Du wirst eben nicht drum herkommen bei Autos im Alter investieren zu müssen.
Mein Benz habe ich auch mit fast 300tkm gekauft, da wurde aber eben schon quasi 1x alles neu gemacht.
 
Ja die Preise sind mittlerweile ziemlich gesalzen, Gebrauchtwagenpreise sind wahrscheinlich auch durch die hohen Neuwagenpreise stark angestiegen, trotz zum teil miserablen Zustand. Eigentlich hatte ich gehofft das hier jemand so ein Sandero Stepway in 3. Generation selber fährt und Erfahrungsberichte hätte, ist aber im Luxx vielleicht das falsche Auto. :-)

@funkflix also +-100ps möchte ich schon haben, Suzuki Swift kenne ich schon aber gefällt mir nicht so, ich wollte eigentlich einen gebrauchten bis zu 10000€ aber wenn man sich ne weile im Gebrauchtmarkt umschaut, sieht was man da findet und was die verlangen, kam dann die Überlegung zu einen möglichst "günstigeren" Neuwagen. Ich gucke ja trotzdem noch weiter nach Gebrauchtwagen, nur habe ich da mittlerweile keine Hoffnung mehr da was zu finden.

weiß ja jetzt ned genau wo du herkommst im Allgäu aber mal so grob geschaut, was damit?







Aber schon krass was man für gewissen Preise (nicht) mehr bekommt ;)
 
@B$TIStalin

Klaro, haben zum teil Neuwagenpreise, unser Renault-Dacia Händler hatte noch bis letzten Monat einen Stepway mit 3500km als Jahreswagen da, kostete nur 600€ weniger als ein Neuer. In meinem Umkreis von ca. 50km gibt es 8 Renault Händler, keiner hat aktuell irgendein Sandero / Sandero Stepway da, voraussichtlich bekommt unser örtlicher im November 3 Stück.

@MrMorgan

Das sind keine Kleinwagen, suche schon in der Polo Klasse, mehr brauche ich nicht, die ersten zwei sind gut 200km entfernt, bin aus dem Ost-Allgäu, zwischen Kempten und Füssen, sei mir nicht böse aber den genauen Ort möchte ich nicht erwähnen.
 
@25-27k Kleinwagen (Polo, Yaris, Jazz etc.)
Man ist nicht mehr weit davon entfernt, dass es lohnenswerter ist seinen Job zu kündigen und Bürgergeld zu beziehen, als sich nen Auto zu kaufen um zur Arbeit zu kommen. Bald haben wir es geschafft...
 
die ersten zwei sind gut 200km entfernt
Da lohnen sich dann natürlich die 10k Aufpreis...Kleinwagen im Umkreis von 200km zu Kempten gibts auf Mobile über 11k Angebote.

@undervolter19 dann muss ich halt meine Ansprüche runterschrauben und keinen Neuwagen kaufen, meine Fresse. Das ist ja das gleiche Niveau wie das jeder gefühlt ein Recht auf Eigenheim und mindestens 1x Urlaub für xK€ im Ausland/Jahr hat, egal welche Gehaltsklasse
 
Ich wage zu bezweifeln das er sich überhaupt helfen lassen will.

Ich habe auch über 6 Monate nach einem Passenden Auto gesucht und bin fast 200 km gefahren um am Ende das richtige Auto zu finden.

and again. wieso auf Krampf ein neues Auto kaufen? Genau das is auch der Grund warum die Kisten so teuer werden.
 
@MrMorgan

Für einen privaten kann man schon mal 200km fahren, wenn das Auto es wert wäre, nur wird vieles heutzutage dann verheimlicht und man sieht dann vor Ort auf einmal ein ganz anderen Zustand, dann sind die 200km verschwendete Fahrzeit. Für einen Gewerblichen macht das meistens keinen Sinn, gerade bei einem gebrauchten wäre dann die Garantie vergebens, oder willst jedes mal dann 200km fahren?

Danke euch auf jeden Fall für die Tips, gibt es hier wirklich niemand der so einen Sandero in 3. Generation fährt und kann selbst dazu was sagen?

@XdevilX

Ich bin dankbar für die Tips, aber ich habe hier auch gar keine Hilfe gesucht, vielleicht einfach meinen ersten Post dazu lesen, ich habe lediglich nach Eigenerfahrungen zu dem Sandero gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Ich wollte bloß nicht unhöflich sein und habe dann einfach mitdiskutiert, ich habe lediglich erklärt aus welchem Grund ein Neuwagen in Frage käme.
 
Wenn du meinst, das ist zwar immer noch absolut dämlich aber ich verbuch das jetzt auch unter Beratungsresistent.
 
Wie gesagt, ich habe eigentlich nur nach Erfahrungsberichte zu dem bestimmten Auto gefragt, der Rest kam nicht von mir, aber ich sehe es ein, dafür ist es hier wohl das falsche Forum.
 
na gut, war ja bloß gut gemeinte Hilfe ;)

In der Regel hast du mittlerweile bei Neuwagen/Jahreswagen Werksgarantie - das ist egal ob der Seat/Hyundai Händler hier oder dort sitzt.

und nimms mir nicht böse, bevor ich nen Dacia für 21k kaufe dann nehm ich lieber ne Tageszulassung wie den Ibiza oder den i20.
 
@25-27k Kleinwagen (Polo, Yaris, Jazz etc.)
Man ist nicht mehr weit davon entfernt, dass es lohnenswerter ist seinen Job zu kündigen und Bürgergeld zu beziehen, als sich nen Auto zu kaufen um zur Arbeit zu kommen. Bald haben wir es geschafft...
Sorry, aber bei solchen Sätzen rollen sich meine Fußnägel auf... Mal nachgesehen in welcher Höhe Bürgergeld gezahlt wird und was auf dem Lohnzettel steht? ;)
Da sollte ein Gebrauchter + Job wohl noch dezent mehr abwerfen... Zumal man auch beim Bürgergeld verpflichtet ist seine Hilfebedürftigkeit zu vermindern (sprich arbeiten). Was gerade bei guter Ausbildung eben nicht mal so einfach mit "machen andere auch nicht" abzuschmettern ist.
 
Dicke hintern sind manchmal doch ziemlich sexy :d

PXL_20230723_143646537~2.jpg
 
Weißt du, was auch sexy ist? Ordentlich einparken zu können.

:fresse:
 
@Merkor1982
ich hatte ja einen Ibiza 95ps von 2021 mit 18.000km für 16k bekommen. leider ohne parksensoren und winterpaket.

tüv neu, reifen fast wie neu (allwetter

vll findet man sowas ja noch mit den beiden sachen? garantie ist halt so ein ding. vw gibt ja nur 2 jahre und bei nem 2021er ist maximal die garantie vom händler drin.

 
Doch als Hamids parken wir so, alles richtig gemacht.

PS: Termin für Leistungssteigerung Ende des Monats steht, rund 500 PS incoming 😈
 
@MrMorgan

Für einen privaten kann man schon mal 200km fahren, wenn das Auto es wert wäre, nur wird vieles heutzutage dann verheimlicht und man sieht dann vor Ort auf einmal ein ganz anderen Zustand, dann sind die 200km verschwendete Fahrzeit. Für einen Gewerblichen macht das meistens keinen Sinn, gerade bei einem gebrauchten wäre dann die Garantie vergebens, oder willst jedes mal dann 200km fahren?

Danke euch auf jeden Fall für die Tips, gibt es hier wirklich niemand der so einen Sandero in 3. Generation fährt und kann selbst dazu was sagen?

@XdevilX

Ich bin dankbar für die Tips, aber ich habe hier auch gar keine Hilfe gesucht, vielleicht einfach meinen ersten Post dazu lesen, ich habe lediglich nach Eigenerfahrungen zu dem Sandero gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Ich wollte bloß nicht unhöflich sein und habe dann einfach mitdiskutiert, ich habe lediglich erklärt aus welchem Grund ein Neuwagen in Frage käme.
Es is gerade umgekehrt Sinvoller. Ich habe auch vom VW Händler Direkt gekauft, Die Grbauchtwagengarantie bindet dich im übrigen nicht direkt an den Händler vom dem Du gekauft hast. Ich kann z.b. zu jeder Vertragswerkstatt fahren.
Da gibt es sogar ein BGH Urteil dazu. Du bezahlt für die Garantie, also bestimmst Du auch wer das Auto ggf repariert.
 
Je nach Alter des Fahrzeugs wird es halt nur schwierig mit Kulanz wenn man nicht in der Vertragswerkstatt war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh