[Sammelthread] Automobile

Mir geht's um das Produkt da ist mir der CEO scheiss egal. Ne Freundin fährt nen Modell 3 und ich finde die Anmutung, dass das Bedienkonzept mit dem hässlichen Tab in der Mitte nicht so ansprechend.
Es ist viel spielkram dabei den ich beim Auto null brauche. Da gefällt mir der i3 vom gutem Freund wesentlich besser.
 
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Hier sagte mein Schrauber es kann passieren, dass die Zulassungsstelle fürs Austragen ein Gutachten/Wisch von einem amtlich anerkannten Sachverständigen verlangt.
Ja, klar. Das meinte ich mit „bessere tippse“. Die dürfen nur das abtippen was sie vorgegeben bekommen, inklusive der Austragungen. Generell ist das alles sehr albern, gar keine Frage.

Davon abgesehen bin ich mir gerade etwas unsicher ob nicht generell alles ausgetragen werden muss, was nicht mehr verbaut ist. Also ob zb zwei Fahrwerke eingetragen sein können. Oder zwei lenkräder.
 
Keine Ahnung. Ich habe alles was ausgebaut wurde, austragen lassen. Der Eintrag für die Recaro SPG wäre vielleicht Gold wert gewesen, weil das schon länger nicht mehr geht. Aber wir wissen ja auch wie fragil solche Eintragungen sind.
 
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Warum nicht ?! 🤷‍♂️
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Da gäbe es diverse Transporter Umbauten die mehr taugen 😅
 
Auf einen Spoiler passt auch nicht viel drauf.
 
Da man selbst bis 10k € nur Schrott auf dem Gebrauchtmarkt bekommt, überlege ich tatsächlich einen Neuwagen zu holen, was hält ihr von einem Dacia Sandero Stepway III Extreme+ TCE 110? Hat Ansicht eine Tolle Ausstattung, leider kein Händler in der nähe einen da, müsste den Blind bestellen, würde den für 20450€ bekommen inkl. Nebenkosten.

Leider 3 Zylinder, aber haben ja irgendwie alle Kleinwagen nur solche, vom Aussehen sind Dacia ja endlich mal gutaussehend, Motor müsste ja Renault sein, hat hier jemand so einen und kann davon berichten?
 
Erm ok, also der Freund der ältesten meiner Freundin hat einen, wird da allerdings als Renault Sandero verkauft (Brasilien) er ist damit zufrieden und nutzt den hocker als Uber Fahrzeug. Da ist es sicherlich Oberklasse aber schau dir definitiv mal die TÜV Berichte über die Fahrzeuge an. Drei Zylinder Drehorgel, da bin ich auch skeptisch aber dank der alten Renault Technik, dürfte der Motor ausgereift sein.
 
Naja TÜV berichte sind zur 3. Generation kaum zu finden, dafür ist der zu Neu und auf die geschönten YouTube Videos gebe ich nicht viel, daher hoffte ich auf Erfahrungen von Leuten hier aus dem Forum. 😉

Die 2. Generation von Dacias scheint echt anfällig zu sein, ob die 3. Generation besser ist? Nun kommen mir erhebliche Zweifel 🙄

 
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Mit dem Dacia is das nicht so einfach. Sicher, die Kisten sind vergleichsweise günstig in der Anschaffung. Wenn du das Ding neu kaufst und max 3-4 Jahre fährst kann das ein günstiger Begleiter werden. Werden die Autos älter oder die KM Leistung steigt stark an werden die Autos leider gerne unzuverlässig. Im der Family läuft ein Dacia Dokker als Betriebshure etwa 30tkm im Jahr, Es vergeht eig kein Quartal in dem das Auto nicht in die Werkstatt muss weil was kaputt gegangen ist.
 
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Finde ich eigentlich auch viel, aber gibt zu dem Preis wenig vergleichbares, immerhin auch aktuell 5 Jahre Garantie, der NCAP Test zur dritten Generation ist irgendwie Fatal, 2/5 Sternen, sogar die alten Modelle hatten 4/5, seltsam irgendwie.

@XdevilX

Klingt nicht so gut, die Frage ist ob die sich bei der 3. Generation vielleicht verbessert haben, Händler bietet mir alternativ auch einen CAPTUR an aber bei ähnlicher Ausstattung und schwächeren Motor 91 zu 110 (Dacia) einen Aufpreis von knapp 7000€, also 27621€, ziemlich heftig für einen Kleinwagen, die Preise sind ganz schön explodiert.

Laut dem Händler soll der Dacia natürlich Qualitativ TOP sein und sehr zuverlässig aber ganz ehrlich die Meinung eines Verkäufers ist für mich wenig wert, der will natürlich verkaufen also was soll er schon anderes sagen.
 
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@Merkor1982 Privatleasing keine Option? Citroen bietet immer mal wieder gute Angebote, da gibts Autos für unter 200 € im Monat. Damit könnte man erstmal die nächsten Jahre überbrücken.
 
Nee Leasing mag ich nicht, wenn dann will ich ein Auto das ich mindestens 10 Jahre behalte, ach ja zum Renault gibt es auch nur zwei Jahre Garantie trotz des erheblich teueren Preis. 🤔

Ich dachte eigentlich an ein Tipp Cross, aber 101PS mit 3 Zylinder an so ein Mittelklassewagen, halte ich dann doch für stark unterdimensioniert, 24k € ist auch nicht wenig.

Nach 20 Jahren Fiat/Alfa/Lancia würde ich auch gerne mal eine andere Marke fahren wollen. 😉
 
Schau doch mal bei Toyota vorbei, die haben 10 (bzw. inzwischen sogar bis zu 15 Jahre) Garantie auf ihre Fahrzeuge. Gerde wenn du das Fahrzeug länger halten willst ist das Risiko überschaubar. Insbesondere wenn du jetzt nichts "emotionales" suchst, imho ideal. Du musst nur regelmäßig zum Service, dann verlängert sich die Garantie jährlich.


Gruß
BUG
 
der NCAP Test zur dritten Generation ist irgendwie Fatal, 2/5 Sternen, sogar die alten Modelle hatten 4/5, seltsam irgendwie.
Naja die Anforderungen steigen halt auch. Wenn ich die mit 20k nicht abdecken kann, gute Nacht…würde niemals so viel Geld für so n Kackfass ausgeben ehrlich gesagt.
 
Finde ich eigentlich auch viel, aber gibt zu dem Preis wenig vergleichbares, immerhin auch aktuell 5 Jahre Garantie, der NCAP Test zur dritten Generation ist irgendwie Fatal, 2/5 Sternen, sogar die alten Modelle hatten 4/5, seltsam irgendwie.

@XdevilX

Klingt nicht so gut, die Frage ist ob die sich bei der 3. Generation vielleicht verbessert haben, Händler bietet mir alternativ auch einen CAPTUR an aber bei ähnlicher Ausstattung und schwächeren Motor 91 zu 110 (Dacia) einen Aufpreis von knapp 7000€, also 27621€, ziemlich heftig für einen Kleinwagen, die Preise sind ganz schön explodiert.

Laut dem Händler soll der Dacia natürlich Qualitativ TOP sein und sehr zuverlässig aber ganz ehrlich die Meinung eines Verkäufers ist für mich wenig wert, der will natürlich verkaufen also was soll er schon anderes sagen.
Was sind den die Rahmenpunkte die ein Auto für diche rfüllen muss?
Ich pers. würde nie im Leben ein Neues Auto kaufen, alleine schon wegen des imensen Wertverlustes am Anfang. lieber nen jungen Gebrauchten der zuverlässig ist
 
Wegen NCAP Test informier dich da mal, da hats irgendwann angefangen, dass wenn bspw. kein Spurhalteassistent im Auto ist es gleich Punkteabzug gibt. Da wurden bestimmt weitere solche Helfer in die Liste der "must-haves für alle Punkte" aufgenommen. Ich würd mich davon eben NICHT abschrecken lassen. Wenn es natürlich mit den Crashtests zu tun hat, dann *hust ... ähh ja dann vll. doch nach was anderem gucken :)
 
Beim Carwow-Test vom Peugeot 408 hat es einen guten Kommentar dazu gegeben. Mehr oder weniger, wenn man nur 15k zahlt, ist man noch eher bereit im Auto zu sterben.
Leider gibt's den Ausschnitt nur auf Instagram, sonst hätte ich eh ein Youtube-Video verlinkt.

Stimmt allerdings, auch wenn die aktuellen Dacia-Modelle beim Test nicht besonders gut abschneiden, liegt das eigentlich zum Großteil an den Assistenzsystemen. Ein Dacia wird dennoch deutlich sicherer sein als ein 4er Golf oder ähnliches, in dem Bereich hat sich in den letzten Jahren einfach sehr viel getan. Unter anderem ein Grund, warum Autos immer größer und schwerer werden.
 
Beim Carwow-Test vom Peugeot 408 hat es einen guten Kommentar dazu gegeben. Mehr oder weniger, wenn man nur 15k zahlt, ist man noch eher bereit im Auto zu sterben.
Leider gibt's den Ausschnitt nur auf Instagram, sonst hätte ich eh ein Youtube-Video verlinkt.

Stimmt allerdings, auch wenn die aktuellen Dacia-Modelle beim Test nicht besonders gut abschneiden, liegt das eigentlich zum Großteil an den Assistenzsystemen. Ein Dacia wird dennoch deutlich sicherer sein als ein 4er Golf oder ähnliches, in dem Bereich hat sich in den letzten Jahren einfach sehr viel getan. Unter anderem ein Grund, warum Autos immer größer und schwerer werden.

Seit dem Golf 4 (bzw eig dem Passat B3) ist die passive Sicherheit bei VW auf einem sehr hohen Niveau.
 
Was sind den die Rahmenpunkte die ein Auto für diche rfüllen muss?
Ich pers. würde nie im Leben ein Neues Auto kaufen, alleine schon wegen des imensen Wertverlustes am Anfang. lieber nen jungen Gebrauchten der zuverlässig ist

Also bei einem gebrauchten sind meine Anforderungen gar nicht so groß, es muss nicht jeden Schnick Schnack haben, mir reicht schon eine normale Ausstattung aus, es sollte halt ein 4 Türer sein (wegen Hund usw.) ABS und ESP möchte ich schon haben und Neue TÜV ist Pflicht, Sitzheizung wäre nett, auf jeden fall Rostfrei und in gutem Zustand, Preislich noch in einem gutem Verhältnis, auf keinem Fall mehr als 100k+- KM Laufleistung.

Da hapert es dann leider oft, grade hier im Allgäu sind die Preise teils ziemlich abgehoben, habe schon so viele möglichkeiten auserkoren, mir würde z.b sogar eine A-Klasse W169 z.b ein A170er reichen, aber wenn ich sehe das die teilweise für ein 2006er Modell 8000€ wollen, frage ich mich ob die Irre sind? Bis 10k€ gibt es teilweise nur zamgefahrene Autos, viele mit großen defekten, z.b teils auch einfach ungepflegt und verrostet, bei der Wartungspflege scheiterts irgendwie an fast allen Autos, von Wartungsintervallen wie Zahnriemenwechsel haben viele noch nie was gehört, hatte letztens einen mit einem 19 Jahre alten Zahnriemen drin, da konnte ich nur den Kopfschütteln.

Ich suche ja nicht erst seit 2 Wochen, sondern seit über 1 Jahr und im Endeffekt habe ich erst paar Autos angeguckt da ja fast jedes nach paar Fragen aussortieren musste, so groß die Auswahl auch wirkt, auch wenn die Ausstattung jetzt nicht die größte sein muss, bin ich was Zustand angeht leider recht penibel, eigentlich dachte ich ja bis 10k € würde man da irgendwie gut hinkommen aber weit gefehlt.

Habe das Gefühl auch die Leute heute einfach ihre Autos wie Müll behandeln, möglichst nicht warten und so wenig wie möglich reparieren, dann defekt so teuer wie möglich zu verkaufen. Bei Neuwagen sieht das anders aus, wenn ich schon 20k+ € ausgeben muss, möchte ich eben auch was dafür bekommen, also möglichst viel Ausstattung und Qualität haben, vom Motor möchte ich bei einem Peak von 100-110 PS bleiben, nicht zu stark aber auch nicht zu schwach.

Leider geht es beruflich nun mal nicht ohne Auto, muss ca. 90km / Tag fahren und ÖPNV geht nicht da weder zu meinen Uhrzeiten (Nachts) noch wären überhaupt Verbindungen vorhanden, erste Tätigkeitsweg liegt in der Pampa, sonst wäre ja der D-Ticket ideal gewesen.
 
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Wegen NCAP Test informier dich da mal, da hats irgendwann angefangen, dass wenn bspw. kein Spurhalteassistent im Auto ist es gleich Punkteabzug gibt. Da wurden bestimmt weitere solche Helfer in die Liste der "must-haves für alle Punkte" aufgenommen. Ich würd mich davon eben NICHT abschrecken lassen. Wenn es natürlich mit den Crashtests zu tun hat, dann *hust ... ähh ja dann vll. doch nach was anderem gucken :)
Außerdem ist der NCAP Crashtets halt ein Test der sich am besten Fahrzeug orientiert, und wenn das mit MIttelairbag, Assitenzsystemen usw. usf. kommt, wird ein anderes Fahrzeug dagegen abgewertet. Das bedeutet nicht mal, dass die zwei Sterne heute schlechter sind als die 4 früher; im Gegenteil, das kann schon mit 2 Sternen heute massiv besser sein als 4 bei der letzten Generation des Fahrzeugs, ....

Das ist also am Ende Leute veralbern. Vor allem wen Assistenzsysteme bewertet werden, deren Nutzen unter Umständen gar nicht zum Tragen kommt.
Was nutzt mir ein Spurhalteassistent wenn das Unfallproblem die Missachtung der Vorfahrt ist?
 
@Merkor1982 wenn du wirklich 20 Scheine als Budget hast für nen Kleinwagen dann musst du aber schon Ultimative Ansprüche haben, denn dafür bekommst du locker nen soliden Kompakten mit guter Ausuattung.
 
Naja guck dich mal etwas um, du bekommst unter 20k keinen neuen "Kleinwagen" mehr, ein VW-Konzernauto ist teils schon bei 23-25k wobei die wegen TSI-Motoren eh grundsätzlich ausscheiden. PSA Autos oder Nissan bist locker z.b bei 25k, Toyota ebenfalls usw., ich würde gerne weniger ausgeben wirklich aber darunter findest höchstens noch einen Space Star, der mir überhaupt nicht gefällt, der Dacia ist mit der günstigste am Markt, die Preise sind einfach stark angezogen.
 
@Merkor1982 wenn du wirklich 20 Scheine als Budget hast für nen Kleinwagen dann musst du aber schon Ultimative Ansprüche haben, denn dafür bekommst du locker nen soliden Kompakten mit guter Ausuattung.
da täuscht du dich aber gewaltig ;)

Neuwagen für 20k bekommst fast schon kein "Kleinwagen" mehr, von Kompaktklasse ganz zu schweigen.

Nur als Bsp: (Preise jeweils aus den Online Konfiguratoren):

VW:
Taigo: ab 21.500€
T-Cross: Ab 22.500€
Polo: ab 20.800€

Hyundai:

i20: ab 25.400€
Bayon: ab 21.150€

Opel:

Corsa: ab 19.800€

Renault:

Clio: ab ca. 19.500€

Und die sind dann alle blank was Ausstattung betrifft (außer vermutlich der i20, denke der hat schon ne recht gehobene Ausstattung) ;)

Für die höheren Kompaktklassen (Golf, Astra, i30 usw) kannst locker jeweils 5-10k drauf rechnen.

Bei allein 90km tägl. Arbeitsweg würde ich aber ggfls. 2x überlegen mir ein Auto mit 1,0l Motor oder so zu kaufen.

ich würde mich mal auf Re-Import Portalen umschauen was da preislich so geht.
 
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Vielleicht ein Suzuki Swift? Ist mir jetzt so spontan eingefallen. Soll wohl auch recht zuverlässig sein.

Bekommt man laut Liste mit 83PS und mehr oder weniger kompletter Ausstattung für 19900€.
 
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