[Sammelthread] Automobile

Was kauft ihr denn immer für Autos, dass ihr innerhalb der ersten 5 Jahre so viel Angst vor teuren Reparaturen/euch um Garantie sorgt?

Die waren Probleme fangen doch erst mit dem Alter/Laufleistung an. Der A3 meiner Schwiegereltern hat letztes Jahr für 1500 Euro die erste teure Reparatur bekommen - 16 Jahre alt und 90.000 km. Ist natürlich der absolute Traumfall so eine Quote, aber wirklich schlechter sollte das doch bei als robust bekannten Modellen nicht.

Corsa, 2 Jahre alt mit 60 tkm vom Händler für schlappe 12.850€?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230814-190844.png
    Screenshot_20230814-190844.png
    332,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem Auto in dem Alter/km-Stand würde ich mir auch Sorgen machen, wenn ich da fest mit der Garantie rechnen müsste :d
 
Ist die mobile.de APP einmal auf versinkt man da ja...

Dacia Sandero Ultimate mit nicht einmal 1000 km und 8 Monate alt für 16900 Euro?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230814-191743.png
    Screenshot_20230814-191743.png
    418,9 KB · Aufrufe: 92
Was kauft ihr denn immer für Autos, dass ihr innerhalb der ersten 5 Jahre so viel Angst vor teuren Reparaturen/euch um Garantie sorgt?
Hm, Hyundai i40, meiner hat natürlich 5j Garantie ab Werk gehabt, aber, schon im ersten Jahr war wegen Gussfehlern ein Motortausch notwendig.

Allerdings, das wäre wohl bei jedem Hersteller in der Garantie gewesen.

Grundsätzlich sind eben 5 Jahre Garantie durchaus nett, dringend notwendig aber sicher nicht immer.
 
Mein C5 Tourer kurz nach Ablauf der Garantie irgendein Kack mit der Ölpumpe, 1500€ oder so, glaube 800€ gezahlt. Dann zwei Jahre später 2500€ für den Motor gelassen. Hätte ich das mal vorher gewusst mit den BMW Motoren 🙄

Jetzt 6 Jahre Zafira, gekauft als Jahreswagen eines Werksmitarbeiters. Eine Glühbirne im Blinker die nur noch schwach geleuchtet hat. Man weiß es vorher halt nicht.

Beim nächsten dann egal. Wird wohl geleast oder abonniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren Probleme fangen doch erst mit dem Alter/Laufleistung an. Der A3 meiner Schwiegereltern hat letztes Jahr für 1500 Euro die erste teure Reparatur bekommen - 16 Jahre alt und 90.000 km. Ist natürlich der absolute Traumfall so eine Quote, aber wirklich schlechter sollte das doch bei als robust bekannten Modellen nicht.

was war den bei 90tkm kaputt? Meinen A3 habe ich mit 230tkm und 12 Jahren abgegeben, und da war ausser Verschleißteilen auch nur einmal ein Sensor für 38€ kaputt. Aber dafür macht man sich vorher schlau was eine gute Wahl in Sachen Zuverlässigkeit ist.)
 
Passat B7 2.0 TDI 6G DSG meiner Frau @300.620km gekauft 2016 mit 134.000km
Bj.2012.
Bis heute gemacht neben Wartung:
-Federn hinten
-Antriebswellen
-Drosselklappe
-Felgenbruch

Kosten gesamt (900€).
 
Kann ich auch :)

Aktuell:
Mazda 6 BJ 2013 (neu gekauft) -> aktuell ca 100k

Bisher neben Verschleiß (Bremsen/Wartung):

1x Öldrucksensor auf Kulanz mit 11 Euro zzgl. Meinerseits

Davor:
Mazda 6 BJ 2002 (gekauft 2008 mit 35k) --> verkauft mit um die 120k

Absolut null Ausfälle/kosten abseits Wartung/Verschleiß
(die damals Problematischen Radläufe hinten wurden ebenfalls auf Kulanz gemacht)

Klar, die Kilometer sind nicht soooo hoch, aber ich muss sagen jeweils in 10 Jahren keine Ausfälle machen mich zufrieden. Und ich bin keiner, der sein Auto irgendwie großartig in Watte packt (ist halt ein Gebrauchsgegenstand).

Für mich bin ich absolut zufrieden mit Mazda. Auch die Rentneroptik haben sie abgelegt. Leider gibt's auch dort quasi nur noch SUVs 🤮
 
Wir haben seit 06/2021 einen 2008 EZ 04/18 für die Frau.
Der 2008 hatte mit knapp 40tkm eine Verkokung im Ventiltrieb dank der Abgasrückführung.
Lag noch innerhalb der Gebrauchtwagengarantie, aber für den Rest waren 350€ on Top fällig

Jetzt fängt an das Radio / Lautspecher Fehler zu produzieren, mal geht der rechte LS in der Tür, mal nicht^^
Dann zeigt er niedrigen Ölstand an obwohl laut Messstab noch alles paletti ist.

Das war unser erster aber auch definitiv letzter Peugeot, trotz aller positiven Aspekte wie Preis und Fahreigenschaften passend zu meiner Frau.

Mein Octavia RS245 mit EZ 06/18 hatte bis dato nichts, ebenfalls 08/21 gekauft.
Außer Service keine Ausfälle.
Mein letzter Octavia RS aus 2012 das selbe, habe damals gute 50tkm draufgefahren ohne Ausfälle, bis auf einen angelaufenen Frontscheinwerfer und defekten Heckwischer Motor.

Deshalb ist für mich Skoda was P/L betrifft ungeschlagen.
 
Octavia II 2.0 TDI (CR) 6-Gang aus 08/11, neu gekauft, heute früh die 270k voll gemacht
  • Klimakondensator ersetzt (Oxidation) – Kulanz
  • Heckklappe ersetzt (Rost um Kennzeichenleuchten) – Garantie [ist inzwischen wieder da]
  • Kupplung neu wegen Tellerfeder-Bruch – Kulanz [Getriebegehäuse beschädigt durch Schleifen, aber noch nicht zu ersetzen – hab ich aber auch schon anders gesehen...]
  • 2x Injektor ersetzt – Kulanz nach Dieselskandal-Software-Update
  • Linkes Bedienelement MFL ersetzt
  • Differenzdrucksensor Partikelfilter ersetzt
  • Mehrere feste Bremssättel, dadurch Bremsen mehrmals neu
  • Beide Federn vorne oberste Windung weggebrochen, Federn + Dämpfer + Peripherie neu
  • Schlüssel neu weil Bart des Klappschlüssels ausgebrochen
  • AGR-Kühler ersetzt (typische EA189-Schwachstelle)
  • Thermostat ersetzt, hing dauerhaft offen, wurde im Winter nicht mehr ordentlich warm
  • Gasdruckfedern Heckklappe erneuert
  • Anlasser ersetzt
  • Batterie ersetzt
  • Inzwischen leider an einigen Ecken Rost (Türen, Heckblech-Schweißnähte, Spitzen über den Rückleuchten, wieder die Heckklappe)
Könnte deutlich schlimmer sein, aber ein paar Punkte weniger wären auch okay... Vor allem die Injektoren wären ohne die großzügige Kulanz dicke Bretter gewesen, und um den Rost ist es schade.
 
Was kauft ihr denn immer für Autos, dass ihr innerhalb der ersten 5 Jahre so viel Angst vor teuren Reparaturen/euch um Garantie sorgt?

1. Bora 2003, 1.8T. Gekauft 2016 mit 150tkm auf der Uhr. KM-Stand aktuell ~230tkm. Bei Kauf wurde revidiert: Radlager, komplettes Fahrwerk (Buchsen, Dämpfer, Lager) und geflutet mit Hohlraumwachs. Außerdem normaler Service und Zahnriemen. Bisher defekt gegangen:
1. Unterdruckverschlauchung aus Hartplastik am Motor
2. Getriebeschaden - schleichender Ölverlust und damit irgendwann Lagerschaden
3. Bremssättel hinten fest - typisch für VAG...

Sonst keine Aufflälligkeiten. Rennt einfach die Mühle.

2. Golf VI 2009, 1.4TSI 122ps mit Kette (jaaaa, ich weiß...). Gekauft dieses Jahr mit 190tkm, Kette inkl. allem ist gemacht.

Steht aktuell wegen unrundem Motorlauf und mit Verdacht auf Schaden am NW-Versteller oder der Ölpumpe. Hatte noch keinen Nerv zu suchen... :d
 
Ich könnte ja mal die Reparaturhistorie von meinem letzten Audi posten. Nur dann werde ich für verrückt erklärt. :d
 
Je nach Alter des Fahrzeugs wird es halt nur schwierig mit Kulanz wenn man nicht in der Vertragswerkstatt war.
Kulanz kannste eh vergessen. 70k Tiguan mit voller Hütte löst sich die "Staubkante" vom Pano nach 3 Jahre und 44tkm und Frage nach Kulanz "ne ist nicht". Ich soll das beobachten ob es sich weiter löst. Irgendwann muss die Dichtung neu, kostet mit Einbau so 1500€. DIe Staubkante ist die Dichtung vom Pano, welche man von Außen sieht. Denk mir nur "Kleb den scheiß doch nach..."- ne geht nicht. Im Internet gibt es einige mit den Problem und das VW sich da auch weigert mit Kulanz.

Was für ein Drecksmüll. Garantie kannste auch vergessen. Damals wurde nach 6 Versuchen einfach aufgegeben, obwohl gar nichts gemacht wurde. Eine Beschwerte mit Anwalt und co sorgte dann erst dafür, das man das Steuergerät getauscht hat und dann lief die Scheiße auch wieder. VW/Audi ist da echt jämmerlich erbärmlich

Ich wollte damals schon kein Auto mit Pano, weil es immer ärger macht. Dann Auto mit wirklich voller Hütte gesehen und gedacht, jau das brauch ich. Nun habe ich Auto mit Pano und nach nur 1 guten Jahr natürlich Ärger damit. War auf jeden Fall mein letztes Panorama, und wahrscheinlich auch letzter VAG Wagen - auch wenn ich weiß, das die anderen auch nicht besser sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulanz kannste eh vergessen. 70k Tiguan mit voller Hütte löst sich die "Staubkante" vom Pano nach 3 Jahre und 44tkm und Frage nach Kulanz "ne ist nicht". Ich soll das beobachten ob es sich weiter löst. Irgendwann muss die Dichtung neu, kostet mit Einbau so 1500€. DIe Staubkante ist die Dichtung vom Pano, welche man von Außen sieht. Denk mir nur "Kleb den scheiß doch nach..."- ne geht nicht. Im Internet gibt es einige mit den Problem und das VW sich da auch weigert mit Kulanz.

Was für ein Drecksmüll. Garantie kannste auch vergessen. Damals wurde nach 6 Versuchen einfach aufgegeben, obwohl gar nichts gemacht wurde. Eine Beschwerte mit Anwalt und co sorgte dann erst dafür, das man das Steuergerät getauscht hat und dann lief die Scheiße auch wieder. VW/Audi ist da echt jämmerlich erbärmlich

Ich wollte damals schon kein Auto mit Pano, weil es immer ärger macht. Dann Auto mit wirklich voller Hütte gesehen und gedacht, jau das brauch ich. Nun habe ich Auto mit Pano und nach nur 1 guten Jahr natürlich Ärger damit. War auf jeden Fall mein letztes Panorama, und wahrscheinlich auch letzter VAG Wagen - auch wenn ich weiß, das die anderen auch nicht besser sind...
Fahre im Moment noch einen Formentor VZ und bin wohl einer der wenigen, die kaum Probleme mit der Karre haben/hatten. Software ist nicht die ganz neue 1940, welche wohl viele Dinge verbessert, aber bis auf ab und an Neustart des Systems (1-2 min. nach Motorstart) läuft der Wagen absolut ok. Nur haben die hinteren Bremsscheiben nach 16Tkm schon ordentliche Rillen, welche ich noch nie bei meinen Autos gesehen habe. Werkstatt meinte bei der Inspektion, ich solle einfach öfter und stärker bremsen, dann wird das wieder "glatt". Gebe den Wagen im Frühjahr 2024 ab. Garantieverlängerung habe ich auch abgeschlossen und schaue dann mal, was das gibt.
 
Zufällig beim thierolf in michelstadt gekauft? 😅

Der hat so ganz spezielle bremsen glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damals schon kein Auto mit Pano, weil es immer ärger macht.
Generell kann man das bei VAG vergessen. Les dich mal zum EOS und den Dichtungen vom Dach ein... Katastrophe. Auch bei normalen Schiebedächern ist das mit VAG immer Zirkus. Ich fahre aktuell zwei VW, keiner hat ein Schiebedach. Und das aus gutem Grund... ;)
 
Heute dann berufsbedingt nach HH gefahren etwa über 200km im 540i.da absolut kein Zeitdruck bestand habe ich heute mla den Opa mit Hut Modus aktiviert und bin mit 100-110 (brav mit Tempomat natürlich) dahin geglitten.

Bei Abfahrt dann mal vebr2, genullt. Nach 150km standen 7,8l im BC, vorm Elbtunnel dann 7,7l - bis der ewige Stau am Elbtunnel den Schnitt versaut hat. Auf die 20km (in ca 70 Minuten) nochmal genullt, da waren es dann 17,5l :lol:

Macht im gesamtschnitt selbst mit Stau immer noch 8,86l. Nichts desto trotz, ne 7 vor dem Komma ist schon ne Ansage würde ich behaupten



 
Das Dach an meinem A3 hat keine Probleme gemacht. Auch die meisten meiner vorherigen Fahrzeuge hatten immer sin Schiebedach.

Diese VAG und Schiebedachdebatte ist der reinste Schwachsinn. Wartung und Pflege ist das A&O egal bei welchem Hersteller.
Auch mein GTD jetzt hat wieder das Panoramadach.
 
Macht im gesamtschnitt selbst mit Stau immer noch 8,86l. Nichts desto trotz, ne 7 vor dem Komma ist schon ne Ansage würde ich behaupten

Mit dem E60 schaffe ich auf der Bahn ca. 8L im Schnitt wenn ich sehr gemütlich unterwegs bin, in der Stadt sind es dann aber 10-12L oder auch mehr.
 
Diese VAG und Schiebedachdebatte ist der reinste Schwachsinn.
Muss ich bei meinem bestätigen, hatte mit dem Dach auch keine Probleme, Auto hatte knapp 80k/4 Jahre drauf. War ja auch sehr skeptisch anfangs aber hab’s dann für den Rest mitgenommen. Auch die damalige Firmenbitch, G7 Variant vFL der nur bei ATU war hatte keine Probleme mit dem Pana und da war wirklich kaum Pflege da. Das Auto wurde regelmäßig weiter gegeben und verheizt.

Was den Verbrauch angeht bin ich vom E46 eigentlich auch recht positiv überrascht. Ist ja vom Freund meiner Schwester, der hat noch gemeint der braucht so viel. Spritmonitor sagt 7,47l bisher, 1 weniger als mit dem GTI :d
 
Diese VAG und Schiebedachdebatte ist der reinste Schwachsinn. Wartung und Pflege ist das A&O egal bei welchem Hersteller.
Bisher hatte ich bei jedem Golf oder Passat den ich mit Schiebedach besessen habe früher oder später Probleme mit den Abläufen und Dichtungen. Und ich meine jetzt nicht das die Abläufe verstopfen (Wartung -> Abläufe säubern), sondern das z.B. die Schläuche der Abläufe vom Dachrahmen abfallen und dann der Regen in den Schweller läuft. Das ist Materialermüdung und gehört definitiv nicht unter Wartung. Oder das Glas des Dachs hat sich vom Rahmen gelöst... Und weitere Späße.

Beim EOS muss man die Dichtungen regelmäßig mit nem Spezialmittel einschmieren (jaaa, Wartung), sonst zerstört der Wagen die selbsttätig. Äh, ja. Scheiss Dichtungsmaterial in der Entwicklung ausgewählt würde ich sagen...

Wie geschrieben, ich fahre auch VAG und mag die Fahrzeuge generell. Trotzdem ist VAG nicht der heilige Gral und hat über Generationen von Fahrzeugen schon so einige Böcke geschossen. Hast du kein Bock auf ständige Pflege, dann kaufst du halt kein Auto mit Glasdach...
 
Bitte mal den EOS vom Rest trennen, dass der ein Problem hatte, ist ja nun kein Geheimnis, aber die anderen Dächer sind mehr oder minder ja das gleiche wie bei anderen Herstellern, die kauft VW auch nur zu.

Wenn ablaufschläuche abfallen ist das natürlich mist, aber am ende auch handelbar. Es sich auflösendes Dach weil das Glas sich vom Rahmen trennt dagegen ist ein Problem.

Ich persönlich finde die Glasdächer sowieso unnütz, nur viel Gewicht an einer Stelle des Autos wo ich möglichst wenig Gewicht haben möchte.
 
Klar ist das alles machbar. Wenn man ein Auge darauf hat ist auch alles gut... Ein Glasdach ist wie du sagst erstens Gewicht dort wo man es nicht will und zweitens sollte man sich bewusst sein das es Arbeit machen kann. Hat man keine Lust da drauf, dann kauft man halt ein Auto ohne und fertig. Mache ich so, klappt ausgezeichnet :d
 
Genau das, sehr scharf kombiniert!
 
warum wollt ihr kein Gewicht auf dem Dach? Habt ihr Angst umzukippen? :unsure:
Vor allem bei einem Alltagsauto. Als würde bei einem 0815 Golf, C-Klasse, ... ein Glas-/Panoramadach groß was am Handling ändern. Am Ende fahrens dann sowieso ein Formentor oder anderes SUV und versuchen was von unnötigem Gewicht im Dach zu reden :d
Bei einem M2 Competition, 911er, ... , vor allem als Zweitwagen zum heizen, mag das irgendwo noch Sinn machen - Vor allem auf Trackdays.

Die zusätzliche Helligkeit und wenns nicht zu heiß ist einfach das Dach aufzumachen und frische Luft bei fahrt reinzukriegen ist aber mega geil. Zum Glück hat MB nicht so große Probleme mit den Panoramadächern. Muss mir also keine Gedanken machen :d
 
Also ich vermisse unser Glasdach vom C5 Tourer doch sehr. Das war einfach herrlich so einen schön hellen Innenraum zu haben. Das ging aber nicht auf, spricht für mich eher gegen ein Glasdach wenn man es öffnen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh