Ich hatte mich 2016 für einen RS6 V10 interessiert. Einen passenden im Schwabenland entdeckt, rot, zweiter Hand. Sehr schönes Fahrzeug, original und wirkte wirklich einwandfrei auf den ersten Blick.
Bei den Bildern hatte der Händler sogar das Servicebuch mit erkennbarer FIN eingestellt, also als VAG-Servicepartner erst einmal die Historie gecheckt...
So etwas hatten wir noch nie gesehen! Die ersten Jahre, abgedeckt durch die Garantie war die Karre ständig bei Audi. Ich meine, wenn ich mich recht erinnere, drei Mal eine Lambda Sonde getauscht! Und für die Teile muss vorne stets alles raus...
Mal abgesehen davon, dass jede Birne bei Audi getauscht wurde, mit Arbeitszeit, stach eines heraus... Unfallinstandsetzung mit über 120 Positionen an Arbeitszeit, Teile bedingt durch all die Schrauben noch viel mehr! Wir haben das gezählt! Die Kiste muss - vermutlich auf der Autobahn, einen Unfall gehabt haben, bei dem die Kiste vorne, links, rechts und hinten beschädigt wurde. Da wurden Motor und gesamter Antriebsstrang ausgebaut...
Von dem Schaden stand natürlich nichts im Inserat, und den Händler darauf angesprochen, war von einem "etwas größeren" Haftpflichtschaden die Rede, der aber vollumfänglich instandgesetzt wurde...
Alle anderen waren entweder "verbastelt" bzw. eben gechippt oder aber eben runter geritten - bzw. es stand alles an, was anstehen konnte. Und wenn man einmal anfängt, dann muss man direkt alles machen und hoffen, dass so schnell nichts wieder kommt...
Aber das weißte ja selbst!