[Sammelthread] Automobile

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Ohhh ein RS, sehr schön! Herrlicher Motor und spaßiges Auto!
 
Du hast Spiegel unter deiner Motorhaube.... :hmm:
 
Die Flucht ist auch nach unten durch die Ölwanne hindurch durchaus möglich!
 
Der Freund hat mich damals angerufen. O-Ton: „ da gab es einen Knall und der Motor war aus, komm mal bitte“ ich hin, Motorhaube auf, Motorhaube zu und nur gesagt, aus deinem 4 Zylinder Motor ist ein 3 Zylinder Motor geworden, der hat mich allen Ernstes gefragt, ob ich den wieder fit bekomme. Ok zu seiner Verteidigung, der hat weniger technisches Wissen als eine Kuh wissen an Atomwissenschaften hat.
 
Ich hatte mich 2016 für einen RS6 V10 interessiert. Einen passenden im Schwabenland entdeckt, rot, zweiter Hand. Sehr schönes Fahrzeug, original und wirkte wirklich einwandfrei auf den ersten Blick.
Bei den Bildern hatte der Händler sogar das Servicebuch mit erkennbarer FIN eingestellt, also als VAG-Servicepartner erst einmal die Historie gecheckt...

So etwas hatten wir noch nie gesehen! Die ersten Jahre, abgedeckt durch die Garantie war die Karre ständig bei Audi. Ich meine, wenn ich mich recht erinnere, drei Mal eine Lambda Sonde getauscht! Und für die Teile muss vorne stets alles raus...

Mal abgesehen davon, dass jede Birne bei Audi getauscht wurde, mit Arbeitszeit, stach eines heraus... Unfallinstandsetzung mit über 120 Positionen an Arbeitszeit, Teile bedingt durch all die Schrauben noch viel mehr! Wir haben das gezählt! Die Kiste muss - vermutlich auf der Autobahn, einen Unfall gehabt haben, bei dem die Kiste vorne, links, rechts und hinten beschädigt wurde. Da wurden Motor und gesamter Antriebsstrang ausgebaut...

Von dem Schaden stand natürlich nichts im Inserat, und den Händler darauf angesprochen, war von einem "etwas größeren" Haftpflichtschaden die Rede, der aber vollumfänglich instandgesetzt wurde... :ROFLMAO:

Alle anderen waren entweder "verbastelt" bzw. eben gechippt oder aber eben runter geritten - bzw. es stand alles an, was anstehen konnte. Und wenn man einmal anfängt, dann muss man direkt alles machen und hoffen, dass so schnell nichts wieder kommt...

Aber das weißte ja selbst! :geek:

Die Schwierigkeit beim RS6 war teilweise auch an die Teile ranzukommen. Zubehörmarkt bzw. Erstausrüster oft nichts verfügbar, weil alles Spezialteile.
Antriebswellen z.B., bekommste nur bei Audi direkt für ein Vermögen. Hatte meine Vorderen dann überholen lassen bei einem Betrieb nahe Berlin, da biste auch mit knapp 1000 € dabei.

Dann hatte ich ja Probleme mit dem Anlasser, Auto hat sich schwer getan mit Anspringen, besonders wenn kalt, trotz frischer Batterie und Ladegerät. Klar wäre es auch möglich mit viel Verbiegerei und kleinen Händen das irgendwie zu tauschen, aber das macht halt keine Werkstatt - und selbst am V10 schrauben - no way. Also bleibt dir nur: Halber Motor zerlegen. Anlasser von Bosch 150 €, Arbeit das 10-fache.

Dichtung vom Ölpumpenmodul ist ja auch eine Schwachstelle beim V10 gewesen, wurde vom Vorbesitzer auch schon gemacht, aber nur halbgar und schlecht - ergo hat das Ganze wieder gesifft. Das haben wir dann gleich mitgemacht wenn der Motor eh schon auseinander genommen wird.
Turbos waren auch voller Öl und undicht, gleich zwei generalüberholte original IHI für knapp 2500 besorgt... weil neu unbezahlbar.

Die Liste ist sehr lange was bei der Motorrevision rausgekommen ist.
Am Ende war der Motor trotzdem immer Ölfeucht und die MKL ist alle zwei Wochen angegangen wegen ... KATS. Letzteres ist aber ein Problem was gefühlt alle RS6 Fahrer haben. Audi will natürlich gleich neue KATS einbauen. Man könnte meinen das war Absicht mit dieser Fehlkonstruktion.
 
Das absurdeste, was ich mal gesehen habe, war ein defekter Abgastemperatursensor bei einem Toureg V10 TDI. Sensor war irgendwas um die 70€, Reparaturrechnung aber über 1300€ weil A+E kompletter Motor + Getriebe + VA... :fresse:
 
Das absurdeste, was ich mal gesehen habe, war ein defekter Abgastemperatursensor bei einem Toureg V10 TDI. Sensor war irgendwas um die 70€, Reparaturrechnung aber über 1300€ weil A+E kompletter Motor + Getriebe + VA... :fresse:
Hä? Läuft der Abgasstrang durch Ölwanne und Getriebeglocke und der Sensur sitzt da irgendwo mit drin?
 
Sensor sitzt oben auf dem Hosenrohr, versteckt zwischen Motor, Getriebe und Spritzwand. Da ist partout kein Rankommen, selbst für kleine Kinderhände.
 
. KATS. Letzteres ist aber ein Problem was gefühlt alle RS6 Fahrer haben. Audi will natürlich gleich neue KATS einbauen. Man könnte meinen das war Absicht mit dieser Fehlkonstruktion.
Gibt's für de RS6 keine Sportkats mit Gutachten/ABE z.B. von HJS? Klingt alles nach typischer VAG Fehlkonstruktion, der Mist... :fresse2:
 
@Kinghomer
Deshalb lass ich von solchen Autos die Finger. Die Kosten übersteigen schnell den Wert und Audi als Brot und Butterhersteller bietet miserable Garantiebedingungen sowie Handling, Da kann man sich gegen hohe Folgekosten nicht vernünftig absichern. Deshalb sind diese Karren auch im Alter nix mehr wert.
 
@Kinghomer
Deshalb lass ich von solchen Autos die Finger. Die Kosten übersteigen schnell den Wert und Audi als Brot und Butterhersteller bietet miserable Garantiebedingungen sowie Handling, Da kann man sich gegen hohe Folgekosten nicht vernünftig absichern. Deshalb sind diese Karren auch im Alter nix mehr wert.
Yep Lesson learned. Bleibe fortan bei Jahreswagen mit Garantie oder Neuwagenleasing.
 
Jemand Erfahrungen mit der BMW Premium Selection Garantie? Taugt das was oder hat man da im Schadensfall trotzdem Ärger mit?
 
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