[Sammelthread] Automobile

Oder E46 😁

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab vorletzte Woche einen Lucid auf der Straße gesehen. Optisch war der nicht so verkehrt...

Ansonsten spricht nichts gegen E-Mobilität, bspw. in Form eines E500 oder E63 AMG.
die alten Autos werden ja noch eine Weile leben können, zumindest wenn es was besonderes ist. Bei den moderneren Wagen mit der ganzen Technik bin ich da nicht so optimistisch.

Ansonsten ist der Drops aber gelutscht, Verbrenner sind tot. Sie gehen gerade recht qualvoll ein, auch wenn es viele noch nicht so recht wahrhaben wollen.

USA und Japan bauen sie doch weiterhin

Dass Verbrenner eher keine Zukunft haben, ist abzusehen - aber wieso "qualvoll"?

Der E60 wird gefahren bis er den Geist aufgibt oder ich im Lotto gewinne :LOL:

Verbrenner sind tot
Das trifft eher auf den kleineren Teil des Planetes zu. Elektro ist in Mexiko, Afrika, vielen Orten in Asien (bspw. wegen fehlender Infrastruktur, Distanzen, ...) jetzt und in naher Zukunft kein Thema :)
Früher oder später wird man dann sehen, ob sich ein batterielektrisches Auto auf dem Weltmarkt durchsetzt und was die Alternativen sind, bspw. auch klassische Verbrenner neben Wasserstoff etc.

Falls sich das für Hersteller nicht lohnt für einen Billigmarkt Verbrenner herzustellen werden auch andere nachziehen müssen. Aber selbst hier in Westeuropa dauert das noch Jahrzehnte, falls es nicht mit dem Verbrennerverbot wieder gekippt wird.

Wir tun hier zwar immer rum... In den Emiraten oder USA kriegst du einen Nissan Altima, Toyota Corolla, ... mit einem 2,5L 4-Zylinder Sauger ohne Start-Stopp und teilweise nur Euro 4 Einstufung (Laut Herstellerseite von Toyota z. B.). Aber wir retten die Welt :fresse2:

USA und Japan bauen sie doch weiterhin
Na die Japaner haben das ganze einfach fantastisch verschlafen oder falsch eingeschätzt. USA sind doch kräftig dabei umzurüsten.
Dass Verbrenner eher keine Zukunft haben, ist abzusehen - aber wieso "qualvoll"?

Der E60 wird gefahren bis er den Geist aufgibt oder ich im Lotto gewinne :LOL:
lass mich doch mal bisschen dramatisch sein 😂

Das trifft eher auf den kleineren Teil des Planetes zu. Elektro ist in Mexiko, Afrika, vielen Orten in Asien (bspw. wegen fehlender Infrastruktur, Distanzen, ...) jetzt und in naher Zukunft kein Thema :)
Früher oder später wird man dann sehen, ob sich ein batterielektrisches Auto auf dem Weltmarkt durchsetzt und was die Alternativen sind, bspw. auch klassische Verbrenner neben Wasserstoff etc.

Falls sich das für Hersteller nicht lohnt für einen Billigmarkt Verbrenner herzustellen werden auch andere nachziehen müssen. Aber selbst hier in Westeuropa dauert das noch Jahrzehnte, falls es nicht mit dem Verbrennerverbot wieder gekippt wird.
Klar werden unsere alten Verbrenner noch lange auf dem Planeten rumfahren. Es geht ja eher darum was da noch nach kommt, und wenn die großen Hersteller nix mehr bauen wird man irgendwann vor allem einen Gebrauchtmarkt haben. Zumal ja schon jetzt eigentlich nicht viel anderes ist als vor 10/15 Jahren. Mal von ein paar technischen Gimmicks abgesehen. Ist doch schon sehr eindeutig wo die ihre Entwicklungskosten reinpumpen. Und Wasserstoff rofl. Genau, zusammen mit E-Fuels

E-Fuels werden in Zukunft definitiv einen Markt haben wenn man einigermaßen die Flotte "grüner" bewegen will. Vor allem mit erneuerbaren Energien sinnvoller bei Überschuss diese zu produzieren als Erdöl primär herzunehmen.
Wasserstoff bspw. bei Baumaschinen und evtl. LKWs auch nicht abwegig. Für den normalen PKW aber maximal Nischenmarkt.

Etwas einseitige Sichtweise. Die Japaner setzen vor allem auf Wasserstofftechnik, besonders im Bereich Verkehr. Eine andere Technik würde ich nicht als verschlafen bezeichnen, auch wenn sie sich vielleicht noch nicht richtig durchgesetzt hat oder gar nicht durchsetzen wird.

E-Fuels werden in Zukunft definitiv einen Markt haben wenn man einigermaßen die Flotte "grüner" bewegen will.
Wasserstoff bspw. bei Baumaschinen und evtl. LKWs auch nicht abwegig. Für den normalen PKW aber maximal Nischenmarkt.
können wir ja dann in 20 Jahren oder so, wenn es den Pamps in passablen Mengen gibt, noch mal drüber nachdenken. Auswirkungen auf den Individualverkehr wie wir ihn jetzt kennen wird das keine haben.

Etwas einseitige Sichtweise. Die Japaner setzen vor allem auf Wasserstofftechnik, besonders im Bereich Verkehr. Eine andere Technik würde ich nicht als verschlafen bezeichnen, auch wenn sie sich vielleicht noch nicht richtig durchgesetzt hat oder gar nicht durchsetzen wird.
klar haben sie darauf gesetzt. Nur ist das halt alles Käse wenn du keinen Wasserstoff hast und das Problem in vielen Fällen (vor allem PKWs) mit Batterien bereits viel besser gelöst wurde. Wirkungsgrad/Effizienz und so.

Natürlich ist Wasserstoff wichtig, aber nicht für unsere Golfs und Co um durch die Stadt zu juckeln.

So ein Akku Auto ist nur ein Übergang oder wir bauen nochmal 60AKWs😅

OEM Audi/VAG vs Wagner Tuning

IMG_5935.jpeg

IMG_5934.jpeg

IMG_5936.jpeg

OEM in 38003, mit Filz
Wagner in 38002, ohne

Und das bringt am Ende genau was? Außer Ebbe im Portemonnaie?
Nicht mal die bessere Optik ist ja ein Argument, sobald der Deckel drauf ist.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Der Polo vorne dran wirkt wie ein Spielzeug. Ich tippe auf normales SUV in Audi Q7 Größe.
Das liegt aber einfach am Design, das ist ein ID.4/5, also eigentlich nix anderes als ein Elektro-Tiguan, wobei das auch schon reicht, heutzutage.
Der 4er und 5er unterscheiden sich na nur durch Kombiheck/Fließheck

Ich hätte da mal ein kleines Problem!
Und zwar habe ich es tatsächlich irgendwie geschafft ende Juli beim tanken den Sprit nicht zu bezahlen..... Knabberzeug hab ich gezahlt. Peinlich!
Ich weiß ziemlich doof und ist mir leider nicht weiter aufgefallen damals. Jedenfalls n Brief von Allguth heute im Kasten gehabt.

Handelt sich um Super für 20€...... Die wollen allen ernstes jetzt 150,29€ haben! WTF?
9,50€ Zulassungsstelle...... Ja verstehe ich.
10€ für "Archievierungsmaterial / DVD / Ordner / Mappe etc."...... auch verständlich da sinnvoll wen wirklich Diebstahl.
3,50€ Einschreiben..... Auch nachvollziehbar np soweit.
Aber 83,30 für die Bearbeitung is irgendwie a bisserl hoch oder?

30-50% mehr Flow wird den Dingern attestiert, was gerade in Kombination mit der anstehenden Leistungssteigerung, so dachte ich, ja gar nicht so verkehrt sein wird.

Ist keine 2000€ Eventuri Ansaugung, aber als Enthusiast/Hobby spiele ich gerne mal mit einem anderen Filter rum, eben gerade auch wegen der neuen Software am Donnerstag. Gerade da sich die Kiste mit der neuen Software wieder adaptieren wird, war mir der Einbau vorher noch wichtig.

So Sportluftfilter lassen mehr Luft durch, aber ggf eben auch mehr Micro Partikel, das zur Kehrseite. Eine 2000€ offene APR oder Eventuri Ansaugung nutzt aber auch eben genau diese Sportluftfilter.

Der Wagner Filter ist Öl-frei, also versifft der ggf auch den Luftmassenmesser nicht so sehr -> keine verfälschten Werte.

Der 38002 hat kein Filz wie der 38003. Der Filz soll gegen angesaugten Schnee sein, reduziert aber den Flow natürlich weiterhin. Ich nutze die Kiste aber nicht als Schneepflug.

Die Synthetik ist nicht so wartungsintensiv wie ein Papierfilter.

Alles in allem, zwar Ebbe im Portemonnaie, aber selbst wenn es nur Placebo ist (was ich aufgrund der zusätzlichen Leistungssteigerung nicht glaube), fühle ich mich gut damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ein kleines Problem!
Und zwar habe ich es tatsächlich irgendwie geschafft ende Juli beim tanken den Sprit nicht zu bezahlen..... Knabberzeug hab ich gezahlt. Peinlich!
Ich weiß ziemlich doof und ist mir leider nicht weiter aufgefallen damals. Jedenfalls n Brief von Allguth heute im Kasten gehabt.

Handelt sich um Super für 20€...... Die wollen allen ernstes jetzt 150,29€ haben! WTF?
9,50€ Zulassungsstelle...... Ja verstehe ich.
10€ für "Archievierungsmaterial / DVD / Ordner / Mappe etc."...... auch verständlich da sinnvoll wen wirklich Diebstahl.
3,50€ Einschreiben..... Auch nachvollziehbar np soweit.

Würde ich so zahlen und einfach froh sein, nicht zusätzlich angezeigt worden zu sein.

Ist keine 2000€ Eventuri Ansaugung,

Dieser Krempel von Eventuri ist auch einfach nur Show. Minderwertiges Zeug nur für die Optik. Bei der ersten Version für die F-Reihe gab es sogar Probleme, dass sich das Teil teilweise aufgelöst hat. Ein Tuner hatte es für Fotos für ein Magazin eingebaut und dann direkt nach dem Pressetermin wieder ausgebaut. Brachte einfach nix das Ding :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich persönlich finde die Eventuri zum Beispiel deutlich geiler, als die APR.

Die APR ist komplett offen, sprich der Pilz hängt direkt und offen im Motorraum, was dazu führen kann, dass er warme Luft aus eben diesem anzieht.

Klar hat man so komplett offen, mehr Sound von der Ansaugung, aber eben ggf auch das Temperatur Problem.

Die Eventuri hingegen ist „halb-offen“ man hat den Vorteil des geileren Klanges, aber durch den Flow optimierten Aufbau umgeht man das Problem mit der Temperatur.

Wenn ich mir eine Ansaugung hole, dann die Eventuri, aus erwähntem Grund.

Aber eines nach dem anderen, jetzt gibts erst mal Software und dazu eben mehr Flow durch den günstigen Filtereinsatz.

Und das die nichts bringen ist halt auch Quark. Ab Stage 2/3 führst du durch Hardware mehr Luft und Sprit zu und sorgst mit Downpipe und AGA für weniger Gegendruck. Also um eine bessere Ansaugung kommst du mit weiteren Stages nicht herum. Klar, mit Standard Software hast du bestenfalls 20PS mehr, ggf gar keine Steigerung, aber wenn du wirklich Leistung machst, brauchst du mehr Luft ergo eine bessere Ansaug.

Ich habe Videos gesehen, wo die Eventuri ohne Software 20 PS macht im RS3, gemessen auf dem Dyno direkt vor und nach Einbau. Wirklich brauchen tust du die aber eben nur dann, wenn du mehr Lift brauchst bzw diese Luft mit entsprechend mehr Sprit und mit LLK gekühlt auch in den Zylindern umsetzen kannst.

Minderwertig… die APR und Eventuri sind aus Voll Carbon. Alles andere als minderwertig… ich bräuchte die nicht aus Carbon, sondern würde die lieber 500€ günstiger aus GFK nehmen, gibts aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das Carbon beschissen verarbeitet ist, bleibt es trotzdem minderwertig. Besonders für den Preis. Nicht umsonst gab es damals relativ schnell eine neue Version.

Die gab es meiner Meinung nach, weil das Turbo Inlet ein Flow Problem hatte. Zumindest habe ich das so in einem Video gehört.

Aber gut, du hast deine Meinung, ich meine :)

Rein subjektiv betrachtet finde ich das gerechtfertigt. Da wird jmd sicherlich mindestens ne Stunde beschäftigt gewesen sein oder mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Luftfilterwechsel mehr. Nach 2-3 Inspektionen hat der sich amortisiert.
Das ist eigentlich Quatsch, da solche Filter regelmäßig gereinigt und geölt werden müssen.
Wenn das ne Werkstatt macht ist die Arbeit teurer als einfach den Filter für 40 Euro auszutauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh