[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das heißt das, BumBum Kevin
 
 
Der weiße bei 19sec ... das hört sich mehr nach Defekt an als nach etwas was man freiwillig haben woll.
Er hat da halt übel schlechte Beispiele…. Stimme zu, der hört sich defekt an. Geht mit dem Video mehr darum, zu erklären wie Schubabschsltung funktioniert. ;)

Am richtigen Auto klingt so ein kurzes BapBapBap aber ganz gut, wenn man mich fragt und vor allem der 5zyl RS gehört auf jeden Fall dazu.

Man kann das auch steuern, sprich der böllert nur im entsprechenden Fahr Profil. Weiterhin kann man natürlich AGA Klappen schließen.

Es besteht also immer die Möglichkeit auch sehr leise zu fahren, ggf offen laut ohne Ballerei und dann ggf eben auch offen mit Ballerei.

Die Kiste böllert nur, wenn man das will bzw ist nur laut, wenn man das so einstellt.

Die Sound Kulisse ist dann halt auf absolut Sport angelehnt. Kräftige AGA, Turbo Pfeifen, Böllerei und Gebrabbel. Da mal Landstraße auf Spaß mal aufgedreht ist das schon Fahrspass pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade das erste Mal eine Runde um den Block mit dem Filter.

Ich bilde mir schon ein, dass man so ab 2.5-3k RPM jetzt ganz gut hört, wenn der Turbo spooled 😁

Beim normalen Cruisen durch die Stadt ist es wie vorher, aber drückt man auf den Stempel, gesellt sich nun ein (Turbo) Pfeifen mit dazu 👍

Morgen mit der Software noch schärferes Schalten des DSG, mehr Lesitung und vor allem das Deaktivieren der Schubabschaltung, wird da langsam was draus. 😌
Ist doch schön, dass Du das für Dich machst.
Für wen auch sonst... In der Stadt hört das ja niemand weil man da ja nicht "voll auf den Stempel" tritt. Also klingts da wie vorher.
Und über Land hören es ja fast nur die Insassen.
Ist doch Win-Win weil es nur Dir gefallen muss und Du damit niemand anderen durch das eventuell lauter oder als nervig empfundene Turbofiepsen störst. Die Vögel im Wald können ja drauf scheißen wenn sie schnell genug sind. :fresse:
 
Der OEM Filter ist halt schon super restriktiv.

Sieht man ja auf den Fotos, das ist schon was ganz anderes jetzt. Dazu noch der Filz unter dem OEM. Das da überhaupt noch was durchgeht….

Es ist jetzt ganz klar zu hören, dass das Pfeiffen erst so ab 3000 RPM einsetzt, das kommt durch den Spool des Turbos. Ich Liebe es! Für das Geld was der Filter kostet, ein ordentlicher Benefit.

Und wie du schon sagst, innerorts muss man niemandem auf den Sack gehen, aber wenn man es will (will man ja auch nicht immer) gibt es je nach Fahrprofil jetzt richtigen Race Car Sound wenn er auch noch Ballert. Das Pfeifen ist da für mich aber noch mal die Kirsche oben drauf.
 
Verstehe auch nicht dass die meisten Fahrzeuge die ganze Airbox wegdämmen... das würde dem Fahrer Spaß bereiten und sonst kaum jemandem auffallen/stören... stattdessen gibts teilweise pervers laute Klappenanlagen... wieso nicht der Ansaugung ab Werk nen bisle Sound gönnen?
 
Gerade bei Zwangsbeatmeten Kisten ist das halt schon lecker. Drückst du drauf, pfeift und kracht es, gehst vom Gas, tourt das Pfeifen ab, es brabbelt nach etc., purer Spaß

Ich verstehe aber auch, dass man als Hersteller auf Nummer sicher geht und einen Filter verbaut, der absolut nichts duechlässt und den Motor schont.

Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es irgendwie gut ist, wenn sich der Motor beim Ansuagen irgendwie schwer tut weil der Filter so restriktiv ist.
 
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es irgendwie gut ist, wenn sich der Motor beim Ansuagen irgendwie schwer tut weil der Filter so restriktiv ist.
Wenns nicht der Filter macht, dann die Drosselklappe im Leerlauf 🤷‍♂️
Dürfte den Motor nicht wesentlich interessieren würde ich mal meinen.
 
Weiß nicht, unter Last, wenn das Ding wirklich arbeitet und 400 PS drücken muss, braucht der Luft. Ich stelle mir das so vor, als wenn ich mir ein Tempotaschentuch vor Mund/Nase halte, Atmen wird anstrengender.
 
Endlich gibt es ein Automobil, dass aussieht wie diese Aluschalen, die man auf den Grill legen kann: Citroën Type Holidays

citroen-camper-type-ho6ftm.jpg


Das Camper-Konzept ist auf den ersten Blick gelungen aber.. holy mother of shit.
 
hahahahaha, na das ist mal ein Citroen. Haben die da einfach die ganzen Teile auf den normalen Bus geklebt? lol
 
Sinn sehe ich darin nicht, aber gut immerhin ein "Grund" aus der Historie..
 
Scheint aber nur eine Option zu sein? Denke im Normalfall kauft man den Citroen Bus irgendwas Tourer mit Innenausbau
 
Ja, die Retro-Optik ist optional.
Gehen wir aber zuerst einmal den Bestellprozess durch: Sie gehen in den Citroën-Konfigurator, gestalten sich Ihren Wunschcamper und wenn alles unter Dach und Fach ist, wird ein 5,30 Meter langer SpaceTourer (entweder mit 145-PS-Diesel und 6-Gang-Schaltung oder mit 180-PS-Diesel und 8-Gang-Automatik) in der Standard- oder der besser ausgestatteten Max-Version zu Bravia Mobil nach Slowenien gebracht, wo der Innenausbau vorgenommen wird. Dann wird – wenn Sie sich für den normalen Holidays entschieden haben – über den Citroën-Händler ausgeliefert.
Citroen Type Holidays (2023)
Citroen Type Holidays (2023)

Sie haben aber den Type Holidays bestellt? Dann macht das in dem Fall graue Fahrzeug vor seiner Übergabe noch einen Zwischenstopp bei dem italienischen Karosseriebauer Caselani, wo die originalen Scheinwerfer durch Fiat 500-Lampen getauscht, die Rücklichter angepasst und die grauen GFK-Bauteile an Front, Seiten und Heck angebracht werden, um ordentlich Type H-Gefühle zu wecken. Ähnlich wie beim kürzlich vorgestellten Berlingo 2CV Fourgonnette, der von dem gleichen Citroën-Partner zu einer Neo-Kasenente umgerüstet wird.

Der Berlingo 2CV Fourgonnette ist noch so ein ... Designerstück.
=> https://de.motor1.com/reviews/664466/citroen-berlingo-2cv-fourgonnette-test/

Edit: Aiaiai, vom großen Kastenwagen Jumper gibt es auch so einen Unfall Umbau, effektiv also eine ganze Palette:

1693399649380.jpeg


Es muss ja also a) Menschen geben denen sowas gefällt und die b) tatsächlich auch noch Geld dafür ausgeben. Sonst wäre das ja kein tragbares Geschäftsmodell, (Nutz-)Fahrzeuge zu verunstalten individualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am richtigen Auto klingt so ein kurzes BapBapBap aber ganz gut
Definitiv nein. Das hört sich nie gut an.

Ausnahme bilden vllt. Rennmotoren, wo das mit richtig Druck ist statt nur digitales Geknalle, was sowieso immer exakt gleich klingt.
 
Haste das Video gesehen? Auch Rennmotoren machen das absichtlich um Turbodrehzahl zu halten. Das Argument, im Rennwagen natürlich im privaten ja nur künstlich, ist deshalb Quark.
 
Ich kenne (Anti-)Turbolag, ja. An einem Rallyewagen macht das auch sinn. Nur hält dort dann ein Turbo entpsrechend nicht lange.
 
Und wenn das Carbon beschissen verarbeitet ist, bleibt es trotzdem minderwertig. Besonders für den Preis. Nicht umsonst gab es damals relativ schnell eine neue Version.

Falls es dich noch interessiert, hier vergleicht man die alte Version mit der neuen.

Alte Version hat kleineren Filter und ungewollte Verwirblungen, in der neuen Version hat man das verbessert.


Gerade über das Video gestoßen und dachte ich teile die Infos im Nachhinein
 
Es muss ja also a) Menschen geben denen sowas gefällt und die b) tatsächlich auch noch Geld dafür ausgeben. Sonst wäre das ja kein tragbares Geschäftsmodell, (Nutz-)Fahrzeuge zu verunstalten individualisieren.

Beim kleinsten Modell auf der rechten Seite fügt sich ja immerhin noch der Kühlergrill in die Form der Front ein und die Frontscheinwerfer sind auch besser in das Design integriert. Trotzdem passt der Retro-Look irgendwie nur in die französische Provinz...
 
Man muss einfach bedenken, dass dies damals halt Wellblech war für die Stabilität, das war halt wirklich auf Materialsparen gebaut.

Heute ist das Quark, fraglos, höchstens als Retroidee; aber damals war es eben verfügbares Material.
 
Bin ich der einzige der das eigentlich ganz cool findet das so anzubieten? Kaufen würde ich den Koffer so oder so nicht, aber die Idee gefällt mir schon
 
Ich mag die voll gern, aber wir sind hier im luxx, ist schon eher speziell, das Klientel im Auto Thread hier 😁
 
Definitiv nein. Das hört sich nie gut an.

Ausnahme bilden vllt. Rennmotoren, wo das mit richtig Druck ist statt nur digitales Geknalle, was sowieso immer exakt gleich klingt.
Audi S1 Pikes Peak oder das Gruppe B Auto :coolblue:, an anderen Fahrzeugen wie einem Golf wirkt es doch sehr deplatziert... Und mal ehrlich ? Daraus wird der Golf kein Sportwagen...
 
Bei Serienfahrzeugen ist das rein fürs Sounddesign.
Wirkt daher immer möchtegernmäßig und deplatziert.
Ist auch erst aufgekommen, nachdem die Autos so leise wurden, als letztes bischen legalen Sound quasi, welcher Sportlichkeit vorgaukeln soll.
 
Bei Serienfahrzeugen ist das rein fürs Sounddesign.
Wirkt daher immer möchtegernmäßig und deplatziert.
Ist auch erst aufgekommen, nachdem die Autos so leise wurden, als letztes bischen legalen Sound quasi, welcher Sportlichkeit vorgaukeln soll.
Ich muss immer Schmunzeln wenn die GTI Boy´s mit ihren Auspuffanlagen wieder alles geben teilweise vorm McBlöd, ich steh dann meist nur da und Schüttel die Birne... Da werden die teils auch echt Unfreundlich xD. Aber gut, den Autos fehlt halt ein Zylinder zum Glücklich sein. VW hat es ja damals Verpennt dem Golf R die 5 Zylindermaschine aus dem RS3 zu Spendieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh