[Sammelthread] Automobile

Ganz ehrlich, da würde ich mir eher die Mühe machen und nach einem unverbastelten E36 gucken. Mein Vermieter hat einen als 2,5er Cabrio aber will er nicht hergeben (verständlich, unrestauriert im top Zustand).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du dir mal die E82 135i angucken, da sind die Preise noch verrückter. Da verlangen die leute über 25k aufwärts.:fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:
Ich habe gerade aus Spaß mal bei Mobile geschaut. Da scheint ja die ultimative Lacksauf-WM ausgetragen zu werden. Ein 10+ Jahre alter Kompaktwagen mit teilweise 200.000 km für 20k+ €. Ist klar 🤡.
 
Ganz ehrlich, da würde ich mir eher die Mühe machen und nach einem unverbastelten E36 gucken. Mein Vermieter hat einen als 2,5er Cabrio aber will er nicht hergeben (verständlich, unrestauriert im top Zustand).
Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass der E36 Markt momentan so gut wie tot ist. Vor dem E46 habe ich nach einem 328i Cabrio geguckt. Fast alles war verfault, herunter gerockt und mit Wartungsstau. Und sollte zudem noch richtig Geld kosten. Die guten Sechsender, die es noch gibt, wechseln nur noch selten den Besitzer.
 
Deswegen ja mein verständlich, für meinen Vermieter. Hab den angesprochen, das er sich bei mir melden soll, wenn er den mal verkaufen will. Antwort, den müssen sie aus meinen kalten steifen Händen reissen
 
Die meisten dieser Autos sind eben durch viele Hände gegangen. Problem dabei ist, nicht jede Hand hat eben auch immer Geld in die Hand genommen um so ein Ding auch anständig zu erhalten. Die meisten Autos mit Baujahr um 2000 sind Bruchbuden, die das temporäre Spielzeug vieler Jugendlicher waren. Schafe eigentlich.
 
Ich habe gerade aus Spaß mal bei Mobile geschaut. Da scheint ja die ultimative Lacksauf-WM ausgetragen zu werden. Ein 10+ Jahre alter Kompaktwagen mit teilweise 200.000 km für 20k+ €. Ist klar 🤡.

Der N54 gilt doch als German 2JZ und kann mit Serienteilen bis zu 1000 PS aushalten. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Woher dieser Hype um den N54 kommt, würde ich gerne wissen.

N54 LOL.jpg
 
Mein Vermieter ist Erstbesizer und hat den immer gut pflegen lassen. Der hocker steht da, als wäre er gerade vom Band gelaufen.
 
Der N54 gilt doch als German 2JZ und kann mit Serienteilen bis zu 1000 PS aushalten. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Woher dieser Hype um den N54 kommt, würde ich gerne wissen.

Ich glaube der "Hype" kommt aus den USA, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Auf der Renne hat das Teil immer wieder seine Probleme, gab es im TDF auch mal einen längeren Thread zu.

Nimm einen N52, der hält und ist robust 8-) Der Motor im 5er kann gerne noch einmal 150.000 km machen.
 
Und das sind die Autos, die selten den Besitzer wechseln und dann auch nur im Bekanntenkreis. Leider. Sowas mitbringt schönen Historie wäre ein wirklicher Glücksgriff.
 
Ich glaube der "Hype" kommt aus den USA, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Auf der Renne hat das Teil immer wieder seine Probleme, gab es im TDF auch mal einen längeren Thread zu.

Nimm einen N52, der hält und ist robust 8-) Der Motor im 5er kann gerne noch einmal 150.000 km machen.

Deswegen habe ich mir auch einen 130i gekauft.

IMG_2984.jpg
 
Wozu die Strebe? Ist doch nur im Weg beim wöchentlichen Werkstattbesuch :fresse2:

Heute mitm 500er durch die Stadt 2x müssen (Hin und später zurück). Um noch die grüne Ampel zu kriegen etwas zügiger losgefahren im Radius von ~100m zur nächsten Eisdiele. Klappen waren aber zu, kurz aber Herz stehen geblieben weil mich wie ein Kevin gefühlt hab, Motor war kurz bei ~40% Nenndrehzahl :(
 
Nun mein Fiasko (Fiesta) ist wieder ganz dicht. Heute gut 80km gefahren und mein ml Wasserverlust. So muss das sein. War die erste außerplanmäßige Investition in den vier Jahren die ich den habe. Vorher nur Verschleißteile (Zahnriemen, Reifen, Bremsen, Zündanlage, die bei der Baureihe anfällig ist) und die regelmäßigen Ölwechsel.
 
Sowas mitbringt schönen Historie wäre ein wirklicher Glücksgriff.
Hätte n E46 316i dafür im Angebot :fresse2: inkl. Bestellung und Inzahlungnahme vom E36 mit exakt gleicher Ausstattung
 
Ich weiß, ist scherzhaft gemeint. Aber selbst bei E46. Ein schönes Coupé oder Cabrio als 330i zu finden gleicht wieder der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Mein Cabrio ist nicht annähernd so perfekt, wie mein E38. War auch nie mein Anspruch.

Trotzdem hab ich schon viel dran gemacht und geb ihn auch nicht mehr ab.
 
Klar, ich weiß auch dass die Historie bei dem Koffer absolut nix wert ist. Aber das Ding ist tatsächlich n bisschen ne Ausnahme, mit mir jetzt 3 Hand und noch <60k drauf. Mal schauen was in 10 Jahren damit ist :d
 
Das Problem mit den E36/E46 ist das Gleiche wie bei jedem Brot und Butter-Auto. Die „Haufen“ sind nach 10-15 Jahren so billig, dass sich wirklich jeder noch so abgehalfterte verschuldete Typ einen leisten kann. Nur Autos, die in dieser Phase nicht am Markt waren sind heute noch was wert. Und nur wenn sie nicht zu hohe Laufleistungen haben, was beim E36/46 ja einem Lottogewinn gleichkommt. Das sind die wenigsten.

Und zum Thema Youngtimer als Anlagealternative. Ich glaube nicht, das es in den letzten 10 Jahren einen bezahlbaren Youngtimer gab, der als Wertanlage taugte. Das ist reines Hobby das Geld kostet. Wertneutral rauskommen ist schon ein Glücksgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Autos aus den besagten Reihen sind jetzt schon teuer genug, also iwas unter 100tkm, feinste Ausstattung und unverbastelt. Der Rest ist runter gerockt und man muss eben unmengen an Geld investieren.. So wie ich zum Beispiel. Es gibt schon Autos die Sammlerwert haben können, aber aktuell seh ich da wenig Wertzuwachs. Möglicherweise in 10-20 Jahren. Who knows..

Alpina und M GmbH ist natürlich wieder eine andere Story.

Was mich bis heute triggert, dass ich mein 330i Cabrio im Originalzustand an einen guten Arbeitskollegen für 5000€ verkauft habe, im guten Wissen, dass er da sehr gut aufehoben ist. Leider ist er dann plötzlich verstorben und ich weiß nicht was mit dem Auto passiert ist.. War auch das Erbe von meinem Vater... Das war nicht mein Plan... Hoffe nciht, dass den irgendwer komplett verbastelt..

Seitdem schau ich mir jeden E46 Cabrio ganz genau an, aber hab den bis heute bei uns in der Gegend nie wieder gesehen.. :(

imgp049385j5c.jpg


imgp0494mtkhh.jpg


imgp0496z4kld.jpg


imgp0497bbjob.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*Bild aus Zitat genommen*

Was ich ganz witzig finde und mir grad auffällt:
Die BMW Embleme vorne, hinten und Nabendeckel sehen als Teil 1:1 so aus wie an den heutigen BMWs.
Alle anderen Hersteller haben ihre Logos irgendwie mal abgeändert und durch billigere Teile getauscht, hier ist aber alles gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja komisch, fast wie bei Mercedes 😉😁
 
@Goldwasser

Nimm mal bitte das Bild aus dem Zitat, danke.

@funkflix

Das Problem an diesen alten Buden ist, das vielleicht einer von 50 diesen Enthusiasmus teilt. Der Rest will ein günstiges Cabrio. Man macht gerade so, was für den TÜV reicht und das war es.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ICH momentan nicht noch einmal Bock hätte so ein Fass wie beim E46 aufzumachen. Ich bin definitiv BMW Fan, aber so eine Odyssee würde ich, wenn überhaupt jemals noch, nur für einen E30, oder E31 machen. Alles andere wäre für mich vergeben.
 
Wozu die Strebe? Ist doch nur im Weg beim wöchentlichen Werkstattbesuch :fresse2:

Heute mitm 500er durch die Stadt 2x müssen (Hin und später zurück). Um noch die grüne Ampel zu kriegen etwas zügiger losgefahren im Radius von ~100m zur nächsten Eisdiele. Klappen waren aber zu, kurz aber Herz stehen geblieben weil mich wie ein Kevin gefühlt hab, Motor war kurz bei ~40% Nenndrehzahl :(

Da mein 130i einwandfrei funktioniert und nur eine Werkstatt sieht wenn ich es will. :d
 
Stempel sagen ja erstmal auch nichts über die Qualität der Arbeit aus. Ist halt nur ein Indiz.
Egal ob freie oder Vertragsbude
 
Eben hatte ich einen dieser extrem seltenen E36 M316i compact vor mir. Lack bräuchte etwas Liebe und Auspuff klang hart nach Eisdiele aber ich kann bei Gelegenheit gerne versuchen Kontakt mit dem Fahrer aufzunehmen. Jemand bereit für einen größeren Invest? :LOL:
 
Der E36 wäre ein perfektes Stockcar :fresse:
 
Is ja komisch, fast wie bei Mercedes 😉😁
Äh, nein eben nicht. Da hat es sich ja mit am meisten geändert.
Früher waren es richtige Sterne auf der Haube, dann 3D Sterne am Kühler, jetzt so bedruckte große Sterne auf Plastikuntergrund am Kühler.
Genau das meine ich ja.
 
Gestern war ich in Thruxton zum Trackday. Das war ein toller Event. Erst Briefing, dann Runde mit dem Instruktor im Ford um die Strecke kennenzulernen, dann direkt ab in den Cayman. Sie hatten 6 Cayman, vier 987.2 mit HS und zwei 981 mit PDK. Im 981 hatte ich Charlotte Birch als Instruktorin. Wir sind sehr schnell schnell geworden. Gut, Porsche war wie zuhause, nur langsamer (ein non-S). Hab mich also schnell reingefunden.

Die Strecke sieht einfach aus, aber braucht etwas Mut und Übung. Einige schnelle Kurven sind nicht einsehbar und teils auch nach aussen stark abfallend. Die Club-Chicane am Ende war knifflig. Man tendiert dazu zu früh einzulenken.

Dann der McLaren 570S. Er hatte Schalensitze, die waren etwas eng. Aber die Sicht war gleich viel besser vorne raus. Der Sound auch. Raus auf die Strecke mit Instruktor Justin Cadman. Angasen. Wenn die Drehzahl oben ist, gehts so krass vorwärts, dass ich die ersten Kurven sehr hart anbremsen musste, da ich etwas unterschätzte, wie schnell der Mac Speed aufbaut. Die Lenkpräzision war dem Porsche so krass überlegen. Ich konnte das Auto trotz viel höherer Pace viel exakter positionieren. Das Fahrerlebnis im 570S war so viel emotionaler als im Porsche. Das Auto reagiert auf kleinste Anpassungen, bewegt sich so sicher und leichtfüssig durch Kurven. Es ist wirklich krass. Gut, der Basis-Cayman ist auch kein GT4. Haben auf jeden Fall beide gut Spass gemacht.👌

8D06763D-EAE8-4546-AC29-F74E799EA033.jpeg
3A83BB52-2F8E-4124-A444-2CA3EE19F116.jpeg
8545E916-E34A-422F-91BE-A1818DE93A1A.jpeg


PS: Auf dem Hinweg zur Rennstrecke waren da links noch so ein paar komische Steine, die mir irgendwie bekannt vorkamen.:fresse:
F60F87AE-01D1-42BD-B314-2375166E5C38.jpeg
 
Danke für den Bericht! Auf dem letzten Foto: das sind alte Kerbs, die ausgemustert wurden vor langer Zeit. Stammen noch von den Römern, die Rennen mit ihren Streitwagen gefahren sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh