[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne. Der hatte die OEM-Spoilerlippe, das B14 Gewindefahrwerk und noch paar Kleinigkeiten modifiziert. Einiges habe ich zurückgebaut und einzeln verkauft. Leider vergessen meine DIY-Öltemp-Anzeige auszubauen. Die hätte ich noch gut zu Geld machen können :fresse:
War für WKDA kein Problem. Angegeben hatte ich das nirgends, ging einfach alles so durch, vermutlich auch einfach aus Unwissenheit des Prüfers.
Das klingt doch gut, danke dir! Dann versuche ich es dort vielleicht auch mal. Habe aktuell wenig Lust das Gewinde wieder auszubauen - Hinten geht es ja schnell, aber an der VA ist es etwas blöd zu tauschen.
 
Soviel zum Thema "kaputter Gebrauchtwagenmarkt":
Seit einem halben Jahr hatte unser Seat Leon ST, Bj 2014, 184 PS TDI, 150k km, ziemlich mit Kühlmittelverlust zu kämpfen. Bei hoher Last hat der mir auf 60km Autobahn den ganzen Behälter leergesaugt. Dann war mal wieder einen Monat keine Nachfüllung nötig, dann plötzlich wieder zweimal die Woche nach 500km Strecke. Defekt des AGR-Kühlers wurde ausgeschlossen, für die Zylinderkopfdichtung gab es auch keine Anzeichen. Riss im Motorblock wäre möglich gewesen, wurde aber nicht weiter überprüft. Wir wollten mit dem Auto schon gar nicht mehr wirklich fahren, weil jede Sekunde damit gerechnet werden musste, dass sich der Bordcomputer meldet. Ich bin nur noch mit 5L Kanister Kühlmittel im Auto gefahren.

Da so oder so ein Neukauf eingeplant war und wir uns vergrößern wollten, habe ich nach einem Skoda Superb geschaut und letztlich einen aus 2020 gefunden. Zeitgleich wollte ich über wirkaufendeinauto.de den Alten verkaufen. Das Angebot lag vor Werkstattprüfung bei 8.500€ (online konnte ich den übermäßigen nicht Kühlverlust angeben), das hätten die mir vor Ort noch abgezogen.

Der Skoda-Händler hat mir ohne zu zögern und bevor die wussten, dass ich den Superb nehme, 10k € für den Alten angeboten, trotz Kühlmittelverlust. Das Fahrzeug stand daraufhin für 14k € keine Woche bei denen auf dem Hof, bis es weiter verkauft wurde …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider so, aus scheisse kannste im Moment Gold machen auf dem wilden Markt.
Aber ob er so glücklich sein wird, wenn der Kunde innerhalb der ersten 6 Monate regelmäßig da auf dem Hof steht. :fresse:
 
Soviel zum Thema "kaputter Gebrauchtwagenmarkt":
Seit einem halben Jahr hatte unser Seat Leon ST, Bj 2014, 184 PS TDI, 150k km, ziemlich mit Ölverlust zu kämpfen. Bei hoher Last hat der mir auf 60km Autobahn den ganzen Behälter leergesaugt. Dann war mal wieder einen Monat keine Nachfüllung nötig, dann plötzlich wieder zweimal die Woche nach 500km Strecke. Defekt des AGR-Kühlers wurde ausgeschlossen, für die Zylinderkopfdichtung gab es auch keine Anzeichen. Riss im Motorblock wäre möglich gewesen, wurde aber nicht weiter überprüft. Wir wollten mit dem Auto schon gar nicht mehr wirklich fahren, weil jede Sekunde damit gerechnet werden musste, dass sich der Bordcomputer meldet. Ich bin nur noch mit 5L Kanister Kühlmittel im Auto gefahren.

Da so oder so ein Neukauf eingeplant war und wir uns vergrößern wollten, habe ich nach einem Skoda Superb geschaut und letztlich einen aus 2020 gefunden. Zeitgleich wollte ich über wirkaufendeinauto.de den Alten verkaufen. Das Angebot lag vor Werkstattprüfung bei 8.500€ (online konnte ich den übermäßigen nicht Ölverlust angeben), das hätten die mir vor Ort noch abgezogen.

Der Skoda-Händler hat mir ohne zu zögern und bevor die wussten, dass ich den Superb nehme, 10k € für den Alten angeboten, trotz Ölverlust. Das Fahrzeug stand daraufhin für 14k € keine Woche bei denen auf dem Hof, bis es weiter verkauft wurde …
Bin bissel verwirrt, hatte das Auto nun Ölverlust oder Kühlwasserverlust? Tendiere zu Kühlwasser?
Insgesamt ist der Verkauf wohl ganz okay aktuell, der Kauf danach jedoch umso schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bissel verwirrt, hatte das Auto nun Ölverlust oder Kühlwasserverlust? Tendiere zu Kühlwasser?
Insgesamt ist verkauf wohl ganz okay aktuell, der Kauf danach jedoch umso schwieriger.
Ah sorry, habs berichtigt. Der Wagen hatte enormen Kühlmittelverlust.
 
Letztes Jahr von März bis Oktober ein neues Auto gesucht und gedacht, das wäre schon der maximal ungünstigste Zeitpunkt gewesen... aber was man dezeit hört, ist das nicht einen Deut besser geworden. :fresse:

Der Händler meinte auch, die Standzeiten bei ihm auf dem Hof haben sich mehr als halbiert...
Alles was halbwegs brauchbar ist, geht halt instand weg.
Noch mal drüber schlafen ist nicht, entweder nimmst du den Hobel direkt nach der Probefahrt oder der ist am nächsten Tag weg - so zumindest meine Erfahrung.
 
Ah sorry, habs berichtigt. Der Wagen hatte enormen Kühlmittelverlust.
Würde mich nicht wundern, wenn es so eine Lappalie war, wie sie mein Auto hatte. Der Ausgleichsbehälter hatte einen Riss, die zwei Schellen, die sich nach 16 Jahren etwas gelöst haben, hatte ich selbst gefixt. Der hat das Wasser richtig rausgedrückt, wenn ich längere Strecken gefahren bin, da der Riss sich erst bei heißem Motor und entsprechenden Druck richtig bemerkbar gemacht hat.
 
Würde mich nicht wundern, wenn es so eine Lappalie war, wie sie mein Auto hatte. Der Ausgleichsbehälter hatte einen Riss, die zwei Schellen, die sich nach 16 Jahren etwas gelöst haben, hatte ich selbst gefixt. Der hat das Wasser richtig rausgedrückt, wenn ich längere Strecken gefahren bin, da der Riss sich erst bei heißem Motor und entsprechenden Druck richtig bemerkbar gemacht hat.

Ich war mit dem Auto in drei unterschiedlichen Werkstätten. Der Ausgleichsbehälter wurde vorsorglich getauscht sowie die Kühlwasserpumpe. Der halbe Motor wurde auseinander gebaut und die Leitungen auf Risse kontrolliert. Das ganze Kühlsystem wurde unter Druck gesetzt, da kam nicht ein Tropfen raus. Wenn ich die Rechnungen so durchgucke, sind mit allem drum und dran fast 25 Arbeitsstunden draufgegangen. Aufgrund des Restwertes wurde mir aber immer vom Wechsel der Zylinderkopfdichtung abgeraten.
 
Du hast aber keine weisse oder schwarze Wolke hinter dir her gezogen und das Motoröl sah nicht aus wie Säuglingsdurchfall? Klingt echt merkwürdig, hat es im Fahrgastraum süßlich gerochen während der Fahrt?(dann wäre es der Wärmetauscher der Heizung)
 
Weder weißer noch schwarzer Rauch. Motoröl war normal, keine Ablagerungen oben an der Dichtung. Heizung/Klima ging auch normal, was ein Indiz für den Wärmetauscher gewesen wäre. CO2-Test war auch negativ.
 
Nun die Heizung kann auch normal laufen, wenn die Verbindungen am Wärmetauscher kaputt sind, dann riecht es süßlich im Innenraum. Der Wärmetauscher ist quasi ein kleiner Kühler, der die Wärme in den Innenraum abgibt, bei eingeschalteter Heizung.
 
Normalerweise sollte die Heizung natürlich komplett geöffnet sein während das Kühlsystem abgedrückt wird. Wenn dann der Druck nicht signifikant abbaut sollte der Wärmetauscher im Innenraum auch in Ordnung sein.
 
Gibt ja auch Verbindungen zwischen Wärmetauscher und Kühlsystem. Mein Auto hat ja auch nur rausgedrückt, wenn der Thermostat offen war und damit der maximale Druck im System erreicht wurde.
 
Nun die Heizung kann auch normal laufen, wenn die Verbindungen am Wärmetauscher kaputt sind, dann riecht es süßlich im Innenraum. Der Wärmetauscher ist quasi ein kleiner Kühler, der die Wärme in den Innenraum abgibt, bei eingeschalteter Heizung.
Falls kein Geruch dann bei einem defekten Wärmetauscher: (meistens) bleibt das Kühlwasser im Fussraum unter der Teppichverkleidung auf der Beifahrerseite.
Scheiss Nebeneffekt: dauerhaft beschlagene Scheiben.
 
Merkwürdig ist der Wasserverlust in der Menge auf jedenfall, vorallem da keine Leckage gefunden wurde. Da würde ich trotz fehlender Symptome auf die Kopfdichtung tippen.
 
Bei hoher Last hat der mir auf 60km Autobahn den ganzen Behälter leergesaugt.
Du musst doch sehen, was mit so viel Kühlmittel passiert. Bei Zylinderkopf würdest du ne Nebelmaschine hinter dir herziehen. Vielleicht war nur ein Kühlmittelkreislauf undicht oder so und es lief wo raus.
 
Du musst doch sehen, was mit so viel Kühlmittel passiert. Bei Zylinderkopf würdest du ne Nebelmaschine hinter dir herziehen. Vielleicht war nur ein Kühlmittelkreislauf undicht oder so und es lief wo raus.
Wir können das Thema hier nach beenden, da der Wagen verkauft ist. Aber auch auf der Autobahn gab es hinter mir keine farbigen Abgase. Drei Werkstätten haben unabhängig voneinander vermutet, dass es nur der Kühler oder die Zylinderkopfdichtung sein kann, das Thema wegen fehlender Anzeichen wie der Abgase oder erhöhten Motortemperatur nicht weiter verfolgt wurde. Mir wurde dazu geraten, den Wagen weiter zu fahren und Kühlmittel nachzufüllen.
Von daher war ich mehr als froh, dass ich den Wagen trotz des Fehlerbildes für einen mich sehr guten Preis, verkaufen konnte.
 
Hatte dasselbe Problem bei einem Audi A3 8PA 2.0TDI CR. Hoher Wasserverbrauch, abgedrückt war alles dicht. Abgasfarbe war normal, der Geruch allerdings etwas süßlicher. War dann auch bei AGR oder Zylinderkopf als Ursache, als ich eine Schraube vom AGR-Kühler gelöst hatte lief die Suppe raus.
Deshalb schrieb ich dass die Heizung voll aufgedreht werden sollte damit das Kühlwasser vom Motor in den Wärmetauscher läuft. ;)
Was soll das bringen? Hier ist kein Ventil o.ä. im Wasserkreislauf, die Wärmemenge für den Innenraum wird über die durchströmende Luft per Klappen geregelt.
Der Wärmetauscher ist immer zu 100% durchströmt.
 
Was soll das bringen? Hier ist kein Ventil o.ä. im Wasserkreislauf, die Wärmemenge für den Innenraum wird über die durchströmende Luft per Klappen geregelt.
Der Wärmetauscher ist immer zu 100% durchströmt.
Weil es Autos gibt bei denen ein Ventil am Wärmetauscher für das Kühlwasser hängt und darüber den Strom reguliert. Natürlich ist auch bei dieser Konstruktion Kühlwasser im Wärmetauscher wenn das Ventil voll auf Kalt gestellt ist, aber der Wärmetauscher wird dann nicht durchströmt. Dieses Ventil wird bei manchen alten Autos gerne auch undicht und dann sifft es in den Teppich des Innenraums. ;)
Kurzum: was du schreibst ist allgemein (auf alle Autos bezogen) einfach falsch!
 
Außerdem kann der Wärmetauscher ebenfalls einen weg haben, udn undicht werden; je nach alter.
 
Hatte dasselbe Problem bei einem Audi A3 8PA 2.0TDI CR. Hoher Wasserverbrauch, abgedrückt war alles dicht. Abgasfarbe war normal, der Geruch allerdings etwas süßlicher. War dann auch bei AGR oder Zylinderkopf als Ursache, als ich eine Schraube vom AGR-Kühler gelöst hatte lief die Suppe raus.

Was soll das bringen? Hier ist kein Ventil o.ä. im Wasserkreislauf, die Wärmemenge für den Innenraum wird über die durchströmende Luft per Klappen geregelt.
Der Wärmetauscher ist immer zu 100% durchströmt.
Nur mal kurz Klugscheißen weil ich das so oft lese:

Ihr hattet höchstwahrscheinlich nicht das selbe Problem.
Sondern das gleiche Symptom. Kühlmittelverlust.

Das gleiche Problem wäre korrekt wenn wirklich bei beiden Fahrzeugen die selbe Ursache bzw. das selbe fehlerhafte Teil festgestellt worden wäre.

Und wir suchen ja nicht das Problem (das ist ja schon bekannt ;) ) sondern die Ursache. :)
 
Weil es Autos gibt bei denen ein Ventil am Wärmetauscher für das Kühlwasser hängt und darüber den Strom reguliert. Natürlich ist auch bei dieser Konstruktion Kühlwasser im Wärmetauscher wenn das Ventil voll auf Kalt gestellt ist, aber der Wärmetauscher wird dann nicht durchströmt. Dieses Ventil wird bei manchen alten Autos gerne auch undicht und dann sifft es in den Teppich des Innenraums. ;)
Kurzum: was du schreibst ist allgemein (auf alle Autos bezogen) einfach falsch!
Da es hier nur um einen 2.0TDI aus dem VAG-Konzern ging, war ich es nicht, der falsch lag.
 
Der Markt ist im Moment wirklich im Arsch.
14 Jahre alt, kaum bis keine Sonderausstattung = fast 9000€.
Das wird eine lange Suche…


Ein 116i für 9000€? :fresse:

Alleine das der Motor eine Katastrophe ist und die Bude wirklich ZERO Ausstattung hat, ist der Preis sehr frech. Ich habe 14500€ für meinen E87 130i bezahlt und die Bude hat für ein 1er wirklich volle Hütte.
 
Ein 116i für 9000€? :fresse:

Alleine das der Motor eine Katastrophe ist und die Bude wirklich ZERO Ausstattung hat, ist der Preis sehr frech. Ich habe 14500€ für meinen E87 130i bezahlt und die Bude hat für ein 1er wirklich volle Hütte.
Aber das ist doch ein BMW und der Tacho geht bis 240 :fresse:
Wer für einen so alten, fast nackten Hobel, noch soviel hinlegt, hat doch Lack gesoffen.
 
Da musst du dir mal die E82 135i angucken, da sind die Preise noch verrückter. Da verlangen die leute über 25k aufwärts.:fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:
 
E82 ist aber immerhin noch ein schönes Auto, guck dir besser gar nicht die Preise fürs 1er M Coupe an 8-) Vom 116i kann ich nur abraten, der Motor ist echt Grütze und schluckt locker seine 10-12L mit seinen paar PS.
 
1er M ist für mich nur ein 135i mit Breitbau. Willst du keine Kopfschmerzen haben, dann einfach einen 125/130i mit dem N52 kaufen und gut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh