[Sammelthread] Automobile

Hmm, aber der S1 ist den meisten hier doch aber auch vieeeeel zu laut ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, laut ist er. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass der ein schönes Klangbild hat.
Wohingegen die RS3 aus den geposteten Videos allesamt klingen, als hätten die zwei Cola-Dosen als Schalldämpfer montiert.
 
Etwas Inline-5 History

 
Hmm, aber der S1 ist den meisten hier doch aber auch vieeeeel zu laut ;)
Ich möchte einwerfen, dass der S1 sehr wahrscheinlich aus Performancegründen so laut ist (Gewicht, Platz unterm Auto) und nicht weil ein Ing das sooo geil fand. Bei Straßenwagen dagegen wird oft ohne Grund umgerüstet, die müssten nicht so laut sein um die Leistung zu fahren. Genau da ist für micht die "Kevin" Linie ;) Ein schnelles Auto muss nicht zwingend laut sein, knallen, furzen und knattern.

Für mich zählen da alle Kisten rein, die ab Werk (oder nachgerüstet) knallen, furzen und was nicht alles. Von daher finde ich OPF Varianten super, die sind trotz nahezu identischer Fahrleistung schön leise :d

Und wegen laut, ich feier straight pipes auch, aber halt nur wenn es Sinn macht. Also z.B. am M1 Procar (6 Ender), E30 M3, 190er Evo2 oder Bergrennern wie Kadett C Coupe mit 2L 16V.

EDIT:

Hier direkt am Anfang. Das Ansauggeräusch ist einfach pervers :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Petrolhead:


Kevin:
Super auf den Punkt gebracht 😂
Ja, laut ist er. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass der ein schönes Klangbild hat.
Wohingegen die RS3 aus den geposteten Videos allesamt klingen, als hätten die zwei Cola-Dosen als Schalldämpfer montiert.
Das eine ist eine künstlich laut gemachte Knallbüchse, die ich persönlich peinlich finde. Das andere ist eine Rennsport Legende.
 
Und wo ist der Unterschied wenn "die peinlich, künstlich laut gemachte Knallbüchse" an deinem Haus vorbeifährt, oder so ein S1? So ein Blödsinn...
Wenn so ein Teil täglich an euren Fenstern vorbei heizen würde, wäre das Teil ziemlich schnell auch eine "assischleuder" und keine Rennlegende.. :fresse:
Hier wird gewaltig mit zweierlei Maß gemessen ;)
 
Ich glaub weil du son RS3 fährst, bist du einfach persönlich peinlich berührt bei Gegenwind. Das ist alles.

Der S1 ist eine RENNSPORTLEGENDE. Der RS3 in dem Fall ne leer geräumte Midlife-Crisis-Legende.

Kleiner aber feiner Unterschied. Wäre der S1 ein Serienwagen, würde er sich auch nicht so anhören. Weil's nicht zumutbar wäre, für die Leute die Anwohner sind usw.

Für kurzweiliges Vergnügen mag das alles total geil sein und auch in Ordnung. Für den Rest ist es peinlich, nervig und hört sich nicht gut an. Akzeptier es doch einfach 😂
 
Und wo ist der Unterschied wenn "die peinlich, künstlich laut gemachte Knallbüchse" an deinem Haus vorbeifährt, oder so ein S1? So ein Blödsinn...
Wenn so ein Teil täglich an euren Fenstern vorbei heizen würde, wäre das Teil ziemlich schnell auch eine "assischleuder" und keine Rennlegende.. :fresse:
Hier wird gewaltig mit zweierlei Maß gemessen ;)
du hast es doch wunderbar gesagt grad. Wenn du das nicht verstehst weiß ich auch nicht weiter.

Mit zweierlei Maß hat das nix zu tun.
 
Und wo ist der Unterschied wenn "die peinlich, künstlich laut gemachte Knallbüchse" an deinem Haus vorbeifährt, oder so ein S1? So ein Blödsinn...
Wie viele S1 gibt es, die im 2. Gang dauernd von 20 auf 50 beschleunigen und dann schubknallend durchs Dorf fahren? Wie viele Cupra/GTI/i30n/Audi/BMW machen das? Tipp: hier im Dorf gibt es zwischen 5 und 10 von letzteren und null von ersteren. Und das "Klientel" welches einen S1 fährt hat üblicherweise keine Komplexe, welche den inneren Zwang auslösen knallend durchs Dorf zu rollen und sich dabei geil zu fühlen.
 
Und wo ist der Unterschied wenn "die peinlich, künstlich laut gemachte Knallbüchse" an deinem Haus vorbeifährt, oder so ein S1? So ein Blödsinn...
Der Unterschied ist, wenn es sich gut anhört kann ich auch gut damit leben.

Ich höre hier auch lieber nen schön großen V2 durch die Straße blobbern als einen 50er Roller am Anschlag mit gefühlt abgefallenen Auspuff. Leider hört man letztere öfter als erstere :fresse:
 
Und wo ist der Unterschied wenn "die peinlich, künstlich laut gemachte Knallbüchse" an deinem Haus vorbeifährt, oder so ein S1? So ein Blödsinn...
Wenn so ein Teil täglich an euren Fenstern vorbei heizen würde, wäre das Teil ziemlich schnell auch eine "assischleuder" und keine Rennlegende.. :fresse:
Hier wird gewaltig mit zweierlei Maß gemessen ;)
Ihr reitet euch doch selbst immer weiter ins Thema rein, kein Mensch hat Bock drauf permanent von Alphakevin und Co mit ihren Minderwertigkeitskomplexen beschallt zu werden. Das hat absolut nichts mehr mit Leidenschaft am Automobil zu tun. Es geht einfach nur drum wer gewinnt die Assi Krone. Und das ist egal obs nen 50 PS Corsa ist, oder ein 600 PS+ Fahrzeug.
Und weie schon angedeutet ist der Vergleich S1 -> RS3 völliger Blödsinn. Im Motorsort spielt die Lautstärke eine untergeordnete Rolle (siehe Porsche 911 GT3 aus 2018). Wenn du jetzt nen Serien Sport Quattro dagegen stellst unterscheidet der sich im Klang mal null von nem Audi 200 oder Urquattro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher der thread braucht den Sonntag über mal Pause :fresse:
 
Guter Einwand. Wenn hier nicht gleich Schluss mit der Mausekacke ist, ist hier auch zu. Dieser kindische Hickhack mit unnötigen Befindlichkeiten ist echt über. Geht raus, es ist schön...
 
Mal etwas positives: Ich werde nächste Woche die Möglichkeit haben RS3, RS4, RS5 und vllt. ein paar E-Audis zu fahren. Bin schon etwas aufgeregt, weil ich noch nie "so schnelle" - ja, für einige hier ist das gewöhnlich :d - Autos gefahren bin. Auch wenn ich es hasse, dass Audis den Motor vor der Achse haben, wäre so ein RS4 als Familienkombi gerade nicht verkehrt, vor allem mit Nachwuchs jetzt. Meine Frau merkt selber, dass ihre A3 Limousine eher suboptimal ist und Babywagen im Kofferraum mit Rucksack quasi den ganzen Platz einnehmen, wirklich zugeben will sie das aber nicht. Mein B8 wäre da sicherlich alltagslauglicher, aber da müssen Achsmanschetten gemacht werden und Radlager könnte man sich auch mal präventiv überlegen, bei 320K Laufleistung (weil die von SKF fertig verpresst eig. nicht viel kosten). Motorlager hat der Mechaniker vor geraumer Zeit mal bemängelt aber auf der Autobahn merkt man bei konstanter Last nichts, nur die Manschette nervt.
 
Ich bin bisher auch eher leistungsschwache Fahrzeuge gefahren, allerdings hatte ich mir insbesondere von einem Porsche Carrera (996) mehr erwartet. Der 3.6L Sauger mit 320ps fuhr sich echt unterwältigend. Dito beim BMW E90 M3 mit dem 420ps V8. Schnell sind die, aber durch den gleichmäßig ziehenden Saugmotor mit flacher Drehmomentkurve hast du halt nicht das Gefühl, dass was passiert. Bei Turbomotoren drückt es halt stärker in den Sitz, wenn Ladedruck anliegt. Das fühlt sich durch den plötzlichen Schub schneller an, auch wenn es nicht so ist.

Was richtig starkes (450ps+) bin ich noch nicht gefahren, wobei ehrlicherweise selbst 200ps einen schon viel zu schnell an den Rand der Legalität bringen :d
 
Das schnellste was ich bisher unterm Hintern hatte als Fahrer waren ein RS6, der SQ5 von meinem Vater mit ABT Tune, den M2 Comp. von der Verwandtschaft und mein ST nach der Kennfeldoptimierung. Natürlich ist der RS6 mit Abstand das schnellste Gerät gewesen. Ich fand alles geil, aber sowohl RS6 als auch SQ5 sind, trotz ordentlicher Mehrleistung, nicht im Ansatz so spaßig zu bewegen wie die knapp unter 1,5t vom Focus. M2. Comp. war mega. Es fühlt sich einfach anders an mit diesen schweren Schiffen heutzutage schnell zu fahren. Hätte gerne so nen Civic EK9 als Ringtool 😅
 
Naja. Ist schon auffällig, wie hier direkt immer alles schlechtgeredet wird, sobald webmi oder ich was zum RS3 sagen. ;)
Absichtliches provozieren solcher Streit-Situationen fällt auch unter die Kategorie "Schwachköpfe".
Naja, es kommt immer darauf an, wie man den RS3 darstellt - hier passiert dies leider häufig als das "Überauto" schlecht hin. Unter dem Strich ist es aber kein Sportwagen, sondern ein gut motorisierter Kompaktwagen mit viel zu viel Gewicht auf der Vorderachse.

Auch Vergleiche wie z.B. der RS3 ist ein halber R8 sind eher so semi cool. Beim S3 sage ich ja auch nicht, es wäre ein halber RS6...
 
Und wo ist der Unterschied wenn "die peinlich, künstlich laut gemachte Knallbüchse" an deinem Haus vorbeifährt, oder so ein S1? So ein Blödsinn...
Wenn so ein Teil täglich an euren Fenstern vorbei heizen würde, wäre das Teil ziemlich schnell auch eine "assischleuder" und keine Rennlegende.. :fresse:
Hier wird gewaltig mit zweierlei Maß gemessen ;)
Der Unterschied dürfte etwa 8-12k€ pro Betriebsstunde liegen, und dass niemand privates, aber auch wirklich niemand, einen Rennsport S1 zulassungsfähig bekommt.
Die Fahrzeuge waren Rennsportautos der Werke, und können auch nur so überhaupt zugelassen werden.

Davon ab dürfte die extrem kleine Zahl der echten S1 wohl ebenfalls ein Unterschied sein. Achja, der Preisunterschied im Kauf/Bau dürfte auch locker verhindern, dass sowas so häufig wie ein RS3 daher käme...
 
Es ging rein um die Lautstärke. Es ist komplett egal ob ein S1 täglich an deinem Fenster vorbeidonnert, ein 54PS B Corsa mit kaputtem Auspuff, oder ein "peinlich getunter" RS3. ;)
Nach spätestens 4 Wochen täglicher Beschallung ist auch dem letzten "Petrolhead" der Geduldsfaden gerissen. Das hat rein gar nichts mit dem Auto zu tun.

In diesem Sinne: Ich gehe jetzt an die frische Luft und wasche meinen RS3 .
 
Der Unterschied dürfte etwa 8-12k€ pro Betriebsstunde liegen, und dass niemand privates, aber auch wirklich niemand, einen Rennsport S1 zulassungsfähig bekommt.
Die Fahrzeuge waren Rennsportautos der Werke, und können auch nur so überhaupt zugelassen werden.

Davon ab dürfte die extrem kleine Zahl der echten S1 wohl ebenfalls ein Unterschied sein. Achja, der Preisunterschied im Kauf/Bau dürfte auch locker verhindern, dass sowas so häufig wie ein RS3 daher käme...
Die Rallye Fahrzeuge von Audi waren alle Straßenzugelassen.
 
Auch Vergleiche wie z.B. der RS3 ist ein halber R8 sind eher so semi cool. Beim S3 sage ich ja auch nicht, es wäre ein halber RS6...

Das hat weder was mit cool zu tun noch hat @s L i X sich das ausgedacht. Es ist in der Motorenszene (gucke gerade viele Motorenbauer Videos) hinreichend bekannt, dass der 5er mit dem 10er viel gemein hat, kommt er ja auch aus der gleichen Schmiede. Immer wieder wird in den Videos gesagt, wie ähnlich die Dinger gebaut sind und daher kommt eben die Aussage, ist ein halber V10.
 
Die Rallye Fahrzeuge von Audi waren alle Straßenzugelassen.
Rallyfahrzeuge brauchen alle eine Straßenzulassung, weil die Verbindungsetsppen über öffentliche Straßen gehen.
Nichtsdestotrotz kannst du meinem Wissen nach privat kein Gruppe B Monster zulassen x dazu bedarf es eines Herstellers, der dies tut.
Und die Gruppe B Autos verleiht Audi meinem Wissen nach auch nicht, selbst Armin Schwarz hat keinen bekommen, als er den wollte und hatte dann nur einen Metro.
 
Es ging rein um die Lautstärke. Es ist komplett egal ob ein S1 täglich an deinem Fenster vorbeidonnert, ein 54PS B Corsa mit kaputtem Auspuff, oder ein "peinlich getunter" RS3. ;)
Nach spätestens 4 Wochen täglicher Beschallung ist auch dem letzten "Petrolhead" der Geduldsfaden gerissen. Das hat rein gar nichts mit dem Auto zu tun.

In diesem Sinne: Ich gehe jetzt an die frische Luft und wasche meinen RS3 .
Eins hört sich gut an, das andere nicht. Abgesehen davon finde ich, dass sich auch ein Kampfjet beeindruckend anhört, wenn es bei einer Flugshow über einen wegdonnert. Will ich das bei mir in der Straße hören? Ehhh, nein. Genausowenig wie einen S1, Carrera GT oder sonstwas der es ausreizt. Das ist einfach Ruhestörung, nix anderes. 🤷‍♂️

Aber natürlich ist das nicht zu verstehen wenn man das selber lebt und feiert. Verstehen tue ich das wiederum nicht. Da kommt man einfach nicht auf einen Nenner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat weder was mit cool zu tun noch hat @s L i X sich das ausgedacht. Es ist in der Motorenszene (gucke gerade viele Motorenbauer Videos) hinreichend bekannt, dass der 5er mit dem 10er viel gemein hat, kommt er ja auch aus der gleichen Schmiede. Immer wieder wird in den Videos gesagt, wie ähnlich die Dinger gebaut sind und daher kommt eben die Aussage, ist ein halber V10.
Das in einem Automobilkonzern eine Gleichteilpolitik herrscht, sollte eigentlich bekannt sein. Die Bohrung des Zylinders ist identisch, der Hub jedoch nicht - der R8 hat 5204 ccm (Sauger), der RS3 2480 ccm (Turbo). Für einen normalen Betrachter mag das aussehen, als wäre es ein halber V10 - für Leute die daran arbeiten, ist das halt was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier weiß es jeder immer besser. Noch mal, das haben wir uns nicht ausgedacht, das kommt von Leuten die an beiden Motoren arbeiten. Und wenn die sagen, Baby V10, dann ist das nicht wegzudiskutieren.

Es ist so müßig hier, alles was man sagt wird einem was weiß ich wie ausgelegt und angegangen. Hier gehts nicht um die Sache an sich, sondern darum die bösen Kevins irgendwie anzugehen.

Wenn du meinst, das sagt man so nur weils die gleichen Schrauben sind, mir wirklich egal. Man kann hier eh nicht auf einer neutralen Basis irgendwie sinnvoll kommunizieren. Was geht hier bitte seit zwei Seiten ab, weil ein Video gepostet wird?! Alle machen sich das Höschen nass und zerreißen sich das Maul.
 
Ich poste einfach mal ein Bild dazwischen. Gestern Petrolheadparty:
86302CD2-DC75-4C71-B5DC-F2450C74D4AB.jpeg
 
Die Farbe ist schon gut. Gut gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh