[Sammelthread] Automobile

Will man noch mehr Leistung fahren

Ich werde bei Stage 3 glaube aufhören. Turbo wechseln gibt zwar noch mal ordentlich Leistung, ca 630-650 PS, aber wie haltbar das ist, ohne Motor versträken ist halt so eine Sache (teuer) und kaputt fahren will ich ihn nicht.
 
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Danke, ich hatte das anders in Erinnerung.


Und in Bezug auf Leistungstuning beim Corsa OPC: Trotz Turbomotor ist die Basis eigentlich eine denkbar Schlechte. Das ganze System ist im Serienzustand schon auf der Kotzgrenze. Um aus dem System haltbar und langfristig sicher Reserven zu holen, muss man ALLES angehen.
Also zuerst Aga, 3 Zoll ab Turbo, mit 200 Zeller
anderen LLK

Damit kann man dann auf Serienlader und Innereien statt 207 ps und 245nm, ca. 250 ps und 300-320nm fahren.

Will man noch mehr, gehts richtig ans Eingemachte. Für die ca. 300-330 ps und ca. 400-440 nm, die ich am Ende anstrebe muss dann gemacht werden:

Kolben
Pleuel
Kolbenbolzen
Pleuellager
Benzinpumpe
stärkere Ventilfedern
Zylinderwandabstützung (optional, aber macht Sinn)
Einspritzdüsen von 395 ccm auf 625ccm vergrößern
Performancekupplung mit Einmassenschwungrad (habe ich schon)
härtere Motorlager und Getriebelager (muss nicht sein, habe ich aber und es bringt enorm viel)
K03 Hybrid Upgradelader (bis ca. 300-310 ps)

Will man noch mehr Leistung fahren, kann man mit einem K04 Lader arbeiten, braucht dann aber auch einen anderen Krümmer und am besten noch andere Nockenwellen und Nimonic Ventile.


Für mich werde ich wohl wegen der seriennahen Optik auf einem K03 Lader bleiben, aber mit einer 1,8l Stroker Kurbelwelle und Übermaßkolben arbeiten. Damit hat man dann schon von unten raus ein enorm gutes Ansprechverhalten und Drehmoment.


Ergo: Unterm Strich würde es deutlich mehr Sinn machen, beispielsweise als Basis einen Polo WRC oder Fiesta St zu nehmen. Kostet deutlich weniger, dort die selbe Leistung rauszuholen. Aber ist für mich halt nicht das Gleiche.

(korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) Beim Polo muss man wohl nicht viel für die Motorleistung machen, dafür geht aber im Idealfall einiges für Bremsen, Sperrdifferential und ordententliche Sitze/Gurte drauf.


Was man aus dem kleinen Corsa rausholen kann, wenn man nur frei drehen darf, sieht man hier:


400-500 ps sind da "normal".
Krass wie unterschiedlich das sein kann.

Mein ST hat ab Werk 250ps. Der originale Turbo ist bei 300ps am Ende. Wichtig ist dafür eigentlich nur ein LLK, der OEM ist so klein, dass die Leistung eh nur ganz kurz anliegt.

Ansonsten brauchste dafür quasi nix. Größeren Turbo drauf und ein paar Düsen, AGA, DP, Ansaugung und du sagst 'Hallo' zu 380-450ps. Der Motor hält das locker, die Amis fahren das so zu Hauf. Und das Geld was du dann investiert hast, ist ja noch überschaubar.

Ich fahre ja 300ps 600nm, über 600nm muss man mit ner stärkeren Kupplung schauen. Das Getriebe macht das ohne zu Murren.

Also die Basis ist echt gut beim ST, nur der Turbo ist ab Werk fast am Ende.
 
Ich fahre ja 300ps 600nm, über 600nm muss man mit ner stärkeren Kupplung schauen. Das Getriebe macht das ohne zu Murren.
Um über 450nm zu gehen, muss man sich einen verstärkten Gangradsatz holen. Wenn das Getriebe aber so verstärkt ist, kann man auf dem Getriebe bis zu 900nm fahren.

 
Ansonsten brauchste dafür quasi nix. Größeren Turbo drauf und ein paar Düsen, AGA, DP, Ansaugung und du sagst 'Hallo' zu 380-450ps. Der Motor hält das locker,
Ich fahre ja 300ps 600nm, über 600nm muss man mit ner stärkeren Kupplung schauen. Das Getriebe macht das ohne zu Murren.
:lol:
 
Endlich muss die SoKo Autoposer nicht mehr schweres Werkzeug rumschleppen, um @s L i X Fahrzeughöhe zu messen.
IMG_20231022_015245.png
 
da bin ich ja noch halbwegs gut bedient beim Focus RS.

420PS / 570nm (Serie 305 / 440)

Größere Düsen (550ccm)
Benzinpumpe 450l/h
LLK
SUV
AGA ab Turbo mit 200 Zeller
Upgrade Lader (leider hat sich herausgestellt das mein Lader nicht grad super toll ist, 450PS hätten eigentlich drin sein sollen)
Kupplung Upgrade
Software Einzelabstimmung

Sind so 8.500€ +-

Ab 450PS / 600+nm ca. sind dann spätestens Innereien dran (Kolben, Pleul, Bolzen etc).
 
11.000€ für 240 PS mehr sind im Mittel 46€ pro PS. Das ist im Vergleich zu vielen anderen Saugern noch günstig. Ich hatte mal nen E30 M3 mit Original Sport Evo Motor. Serie 238 PS, Tuning auf ca. 300 PS (also grob 60 PS mehr) inklusive notwendiger Revision: 25.000€.
Krass, was es für Unterschiede gibt!
Der Brot und Butter AMC Motor I6 4.0 wird seid 1986-2006 gebaut.
Dieser Motor hat ca. 176PS/280Nm im Jeeps.
Die Stroker Kits mit all notwendigen Kram mit Motor/Kopf Bearbeitung kosten ca.4200$
Das Ergebnis ist von 4.0L auf 4.7L und 280PS/360Nm
Mit Porting Einlass/Auslas Kanal und scharfe NW 280 grad sind dann 320PS/400Nm möglich für weitere 2800$.
 
@MrMorgan

8500€ sind dafür noch günstig. Wenn ich mal die reinen Performancemods rechne, also LLK, AGA, Motor und Getriebelager, die Fahrwerksteile, bessere Bremsbeläge, Stage 1 Rumpfgruppe (lader hatte eh einen weg, also gleich stärker machen) bin ich mit TÜV momentan sicher auch bei einer 7. Und der Motor muss ja erst gemacht werden.

Wie viel wiegt dein RS?
 
So um die 1,5t glaub. Naja bremsen rechne ich nicht die braucht man ja nicht zwingend. Da die eh gemacht werden mussten waren die tarox scheiben mit ferrodo Beläge nicht viel teurer als serie. Fahrwerk hab ich nur eibach federn. Stimmt Motorlager aver das Kost ja nicht die Welt.
 
Krass, was es für Unterschiede gibt!
Der Brot und Butter AMC Motor I6 4.0 wird seid 1986-2006 gebaut.
Dieser Motor hat ca. 176PS/280Nm im Jeeps.
Die Stroker Kits mit all notwendigen Kram mit Motor/Kopf Bearbeitung kosten ca.4200$
Das Ergebnis ist von 4.0L auf 4.7L und 280PS/360Nm
Mit Porting Einlass/Auslas Kanal und scharfe NW 280 grad sind dann 320PS/400Nm möglich für weitere 2800$.
Ich hatte früher bei einem Motoreninstandsetzer gearbeitet und wir haben z.B. sehr häufig alte luftgekühlte Porsche 911 Motoren komplett überholt und auch leistungsgesteigert (z.B. alte 911 Turbo). Die Preise dafür (sowie die Ersatzteilpreise von Porsche) waren auch absurd, einfach Wahnsinn.
Die Porsche 911 Motoren sind mir aber als Liebling in Erinnerung geblieben (in Vergleich zu Motoren von anderen Marken wie BMW, Mercedes, Audi, Japaner, etc).
Da ist wirklich vieles vom feinsten... Wenn man sich beispielsweise eine alte 911er Kurbelwelle anschaut und daneben eine Kurbelwelle von einem BMW M Motor oder von anderen Autos setzt – letztere sehen im Vergleich aus wie klober Dreck (und sind z.B. ab Werk auch schlechter ausgewuchtet als Porsche Wellen).
 
Wer solche Witze macht, hat meist selbst nichts zu bieten ;)
Aber im Internet ist das ja natürlich zu einfach, so nen call zu droppen..
Nimm's doch mit Humor - in der Kürze liegt die Würze. Ich reagiere auf solche Witze mit noch bescheuerterem, Boomer-Humor. Zum Beispiel: mein monströser Phalus kann nur mit Satelliten aus dem Orbit erfasst werden. Deshalb hat der Zentralrat der Urologen beschlossen, sich mit der NASA zusammen zu tun.
 
Der Golf am Anfang, was ein Umbau o_0

 
100 - 200Km/h 4,8 sek. ist mal ne Ansage für den Golf. sieht sehr schön aus. Da steckt sicher ne Menge Liebe drinne.
 
Ich find das technisch einfach Wahnsinn.

Wie funktioniert denn das mit dem Motorumbau? In dem Fall ja sogar noch anderes Getriebe. Wie bekomme ich denn den Antriebsstrang mit ganz anderen Motoraufnahmen da ran? Hat da jemand von euch Erfahrung?

Selbst mit Adapterstücke ist das ja eine mords Arbeit, das genau zu vermessen im Motorraum - für mich Wunder des Maschinenbaus.
 
Ich gönne das jedem und wenn ich sowas sehe frage ich mich ganz Selten was das kostet. Ich habe aber eher Achtung vor der Arbeit bei sowas.
Sowas ist emotional halt unbezahlbar
 
Ich hatte früher bei einem Motoreninstandsetzer gearbeitet und wir haben z.B. sehr häufig alte luftgekühlte Porsche 911 Motoren komplett überholt und auch leistungsgesteigert (z.B. alte 911 Turbo). Die Preise dafür (sowie die Ersatzteilpreise von Porsche) waren auch absurd, einfach Wahnsinn.
Die Porsche 911 Motoren sind mir aber als Liebling in Erinnerung geblieben (in Vergleich zu Motoren von anderen Marken wie BMW, Mercedes, Audi, Japaner, etc).
Da ist wirklich vieles vom feinsten... Wenn man sich beispielsweise eine alte 911er Kurbelwelle anschaut und daneben eine Kurbelwelle von einem BMW M Motor oder von anderen Autos setzt – letztere sehen im Vergleich aus wie klober Dreck (und sind z.B. ab Werk auch schlechter ausgewuchtet als Porsche Wellen).
Porsche ist andere Nummer!

Ich finde es sehr sonderbar, bei vielen Umbauten wird einfach größerer Turbo, Ansaugung, AGA, LLK, eventuell Schmiede Kolben und Pleuelstange gemacht.
Die Kurbelwellen werden oft außer Acht gelassen.
Alles über 5 Zylinder in Reihe, leidet die Kurbelwelle, ist diese nicht fein gewuchtet.
Aber auch 4 Zylinder.

Ich verfolge hauptsächlich die Ami Umbauten, mit den Big Block mit Vergaser.
Brutal was da geht mit feinsten parts.

Aus deutschen TÜV werde ich nicht schlau.
Das Stroken der Motoren von 4.0 auf 4.6/7 juckt die ned viel.
Durch die anderen Maßnahmen bleiben die Abgaswerte im Rahmen und es wird eingetragen.
 
Als die Wolfsburger noch gute Autos gebaut haben :fresse:

 
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