Danke, ich hatte das anders in Erinnerung.
Und in Bezug auf Leistungstuning beim Corsa OPC: Trotz Turbomotor ist die Basis eigentlich eine denkbar Schlechte. Das ganze System ist im Serienzustand schon auf der Kotzgrenze. Um aus dem System haltbar und langfristig sicher Reserven zu holen, muss man ALLES angehen.
Also zuerst Aga, 3 Zoll ab Turbo, mit 200 Zeller
anderen LLK
Damit kann man dann auf Serienlader und Innereien statt 207 ps und 245nm, ca. 250 ps und 300-320nm fahren.
Will man noch mehr, gehts richtig ans Eingemachte. Für die ca. 300-330 ps und ca. 400-440 nm, die ich am Ende anstrebe muss dann gemacht werden:
Kolben
Pleuel
Kolbenbolzen
Pleuellager
Benzinpumpe
stärkere Ventilfedern
Zylinderwandabstützung (optional, aber macht Sinn)
Einspritzdüsen von 395 ccm auf 625ccm vergrößern
Performancekupplung mit Einmassenschwungrad (habe ich schon)
härtere Motorlager und Getriebelager (muss nicht sein, habe ich aber und es bringt enorm viel)
K03 Hybrid Upgradelader (bis ca. 300-310 ps)
Will man noch mehr Leistung fahren, kann man mit einem K04 Lader arbeiten, braucht dann aber auch einen anderen Krümmer und am besten noch andere Nockenwellen und Nimonic Ventile.
Für mich werde ich wohl wegen der seriennahen Optik auf einem K03 Lader bleiben, aber mit einer 1,8l Stroker Kurbelwelle und Übermaßkolben arbeiten. Damit hat man dann schon von unten raus ein enorm gutes Ansprechverhalten und Drehmoment.
Ergo: Unterm Strich würde es deutlich mehr Sinn machen, beispielsweise als Basis einen Polo WRC oder Fiesta St zu nehmen. Kostet deutlich weniger, dort die selbe Leistung rauszuholen. Aber ist für mich halt nicht das Gleiche.
(korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) Beim Polo muss man wohl nicht viel für die Motorleistung machen, dafür geht aber im Idealfall einiges für Bremsen, Sperrdifferential und ordententliche Sitze/Gurte drauf.
Was man aus dem kleinen Corsa rausholen kann, wenn man nur frei drehen darf, sieht man hier:
Η ανάπτυξη της εταιρείας στηρίχτηκε στους πολλούς και ευχαριστημένους πελάτες μας, τους οποίους και φροντίζουμε να τους εξυπηρετούμε άψογα σε κάθε τους επίσκεψη.
www.petropoulostuning.com
400-500 ps sind da "normal".